Balkonkraftwerk Speicher

Ich hab mir das im einzelnen nicht angeschaut. Aber viele dieser kleinen Akkus sind Modular. Sprich du benötigst noch ein steuermodul. Das kostet zusätzlich. Die Größe des Speicher ist uninteressant, die Max Watt ist später bei der Installation entscheidend.

Vom Steuermodul habe ich bisher noch nichts gelesen, erkundige mich aber.

• Ich werde wahrscheinlich den EcoFlow Stream AC Pro mit 1,92 kWh nehmen, aktuell in einem Shop für 508 € inkl. Versand zu haben:

(Der einfachere EcoFlow Stream AC hat eine etwas geringere Ausgangsleistung, keine Notstrom-Steckdose und kostet in einem Shop aktuell 450 € inkl. Versand).

Gründe für den Pro:
    - Arbeitet gut bis sehr gut neben dem Hoymiles-WR, den ich nicht austauschen kann.
    - Kapazität ausreichend, im Sommer evt. geringfügig unterdimensioniert (deshalb steht der Entschluss noch nicht 100 %ig fest)
    - Kompatibel mit (fast) allen WR
    - Relativ reisgünstig

Weitere KI-Empfehlungen von Anker, Hoymiles, Marstek und Zendure haben gegenüber dem EcoFlow unterschiedliche Vor- oder Nachteile, liegen aber wegen meiner Vorgaben nicht auf dem 1. Platz.

Hinzu kommt, dass lt. KI die Speicher von A., M. und Z. sich dem WR nicht unterordnen, sondern lieber selber die Hauptrolle spielen wollen, was die Zusammenarbeit von Speicher und WR erschwert.

Der Hoymiles HiBattery AC mit 1,92 kWh für 549 € + Versand passt sich wahrscheinlich am besten ins System ein, ist aber nicht so vielseitig wie der EcoFlow.

Ich versuche das mal aufzudröseln…

Wird wohl so aussehen:
    BKW -> Nebenkreis
    Speicher -> Hauptkreis (BKW ebenfalls in Hauptkreis wäre evt. noch optimaler, aber wegen Kabelführung ins Haus auch schwieriger)
    Hauptpreis, nebenkreis?? Was soll das sein?? Du hast einzelne sicherungskreise. Bkw auf einen, Akku auf einen anderen. Bei 800w kein Problem. 1200w bedeutet Elektriker. (Anmeldung 800w ohne Elektriker, mehr mit)(viele lassen in Eigenverantwortung die Kiste trotzdem höher laufen).

Ich verstehe nur Bahnhof und Bratkartoffeln.
    Erkläre bitte noch mal, was das mit dem Stecker auf sich hat ?
    Das Kabel vom Akku (und vom wr) haben 2 Stecker. Einmal Schukostecker, einmal der spezielle Stecker für steckersolar. Dieser kann geöffnet und mit neuem Kabel versehen werden. Schließt der Elektriker es also fest über ein Stromkabel an, kannst du diesen Stecker verwenden.
    Die KI hat mir zu meinem geplantem Setup (Hoymiles HMS-800W-2T + EcoFlow Stream AC Pro) 2 Geräte empfohlen:
    - Shelly Pro 3EM 3x 120A Inkl. 3 CT Klemmen (mit Elektriker, genauerer)
    - bitShake IR-Lesekopf SmartMeterReader-Air (ohne Elektriker, verm. ausreichend)
    Welches ich nehme, weiß ich noch nicht genau.
    Beide Geräte sind ausreichend genau für deine Anwendung. Kritisch nur, wenn in deiner Wohnung nicht 3 Phasen ankommen.

• Ich werde wahrscheinlich den EcoFlow Stream AC Pro mit 1,92 kWh nehmen, aktuell in einem Shop für 508 € inkl. Versand zu haben:
    Wieviel nutzbare Kapazität??
    Marstek 5,12; nutzbar 4,7kwh.

(Der einfachere EcoFlow Stream AC hat eine etwas geringere Ausgangsleistung, keine Notstrom-Steckdose und kostet in einem Shop aktuell 450 € inkl. Versand).

Gründe für den Pro:
    - Arbeitet gut bis sehr gut neben dem Hoymiles-WR, den ich nicht austauschen kann.
    - Kapazität ausreichend, im Sommer evt. geringfügig unterdimensioniert (deshalb steht der Entschluss noch nicht 100 %ig fest)
    - Kompatibel mit (fast) allen WR
    - Relativ reisgünstig

Weitere KI-Empfehlungen von Anker, Hoymiles, Marstek und Zendure haben gegenüber dem EcoFlow unterschiedliche Vor- oder Nachteile, liegen aber wegen meiner Vorgaben nicht auf dem 1. Platz.

Hinzu kommt, dass lt. KI die Speicher von A., M. und Z. sich dem WR nicht unterordnen, sondern lieber selber die Hauptrolle spielen wollen, was die Zusammenarbeit von Speicher und WR erschwert.

Der Hoymiles HiBattery AC mit 1,92 kWh für 549 € + Versand passt sich wahrscheinlich am besten ins System ein, ist aber nicht so vielseitig wie der EcoFlow.

Alle!!! AC Speicher reden nicht mit dem WR. Beim Venus v3 könntest du wohl 0 Einspeisung über Notstrom machen.

Ich fasse mal zusammen. Verstanden hast du, es muss ein AC Speicher sein.
    Nicht verstanden, Smartmeter… alle sind ausreichend genau. Willst du später ggf 2 Akkus haben, vorher lesen…
    Shelly hat für spätere Spielereien mehr Optionen.

Weiterhin: wr 800watt, Akku 800w, ir lesekopf —> kein Elektriker nötig.

Ich versuche das mal aufzudröseln…
    Danke (y)

Hauptpreis, nebenkreis?? Was soll das sein??
    Meine Sicherungsbelegung:
    Sicherung 1 -> Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche
    Sicherung 2 -> Esszimmer, Schlafzimmer, Diele, Bad, Toilette, Garage
    In der Küche sind alle Großverbraucher angeschlossen, im Wohnzimmer die meisten Standby-Geräte, TV und PC(s), in der Garage nur selten ein Kleinverbraucher, in allen anderen Zimmern kein wesentlicher Stromverbrauch.
    Daher bezeichnet die KI die Sicherung 1 als Hauptstromkreis, Sicherung 2 als Nebenkreis.

Du hast einzelne sicherungskreise. Bkw auf einen, Akku auf einen anderen. Bei 800w kein Problem. 1200w bedeutet Elektriker. (Anmeldung 800w ohne Elektriker, mehr mit)(viele lassen in Eigenverantwortung die Kiste trotzdem höher laufen).
    Der Vermieter hat die Anlage ohne Speicher mit 800 W angemeldet.
    Den Speicher muss ich oder er dann ggfs. nachträglich anmelden. Werde mich noch genau dazu erkundigen, wenn ich den Speicher habe.

Das Kabel vom Akku (und vom wr) haben 2 Stecker. Einmal Schukostecker, einmal der spezielle Stecker für steckersolar. Dieser kann geöffnet und mit neuem Kabel versehen werden. Schließt der Elektriker es also fest über ein Stromkabel an, kannst du diesen Stecker verwenden.
    Verstanden. Ich möchte es erst mal so lassen, wie es jetzt ist.
    Welchen Vorteil hätte der Steckertausch und feste Anschluss durch den Elektriker ? Hat das mit den 1.200 W zu tun ?

Beide Geräte sind ausreichend genau für deine Anwendung. Kritisch nur, wenn in deiner Wohnung nicht 3 Phasen ankommen.
    3 Phasen -> Kann ich das selbst Prüfen oder nur ein Elektriker ?

• Wieviel nutzbare Kapazität??
    Marstek 5,12; nutzbar 4,7kwh.
    Weiß ich nicht, ich schaue mal, ob ich im Datenblatt was dazu finde.

Alle!!! AC Speicher reden nicht mit dem WR. Beim Venus v3 könntest du wohl 0 Einspeisung über Notstrom machen.
    Habe mich wohl unpräzise ausgedrückt.
    Der Shelly oder IR-Tracker erkennen den Stromverbrauch im Haus, die Leistung und Einspeisung des BKW ins Hausnetz und "steuern" Einspeisung und Entnahme in den / aus dem Speicher.
    So richtig ?

Ich fasse mal zusammen. Verstanden hast du, es muss ein AC Speicher sein.
    Nicht verstanden, Smartmeter… alle sind ausreichend genau. Willst du später ggf 2 Akkus haben, vorher lesen…
    Shelly hat für spätere Spielereien mehr Optionen.
    Das hatte ich schon verstanden, hat sinngemäß auch die KI ausgespuckt.

Weiterhin: wr 800watt, Akku 800w, ir lesekopf —> kein Elektriker nötig.
    Auch klar. (y)

Danke (y)

Meine Sicherungsbelegung:
    Sicherung 1 -> Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche
    Sicherung 2 -> Esszimmer, Schlafzimmer, Diele, Bad, Toilette, Garage
    In der Küche sind alle Großverbraucher angeschlossen, im Wohnzimmer die meisten Standby-Geräte, TV und PC(s), in der Garage nur selten ein Kleinverbraucher, in allen anderen Zimmern kein wesentlicher Stromverbrauch.
    Daher bezeichnet die KI die Sicherung 1 als Hauptstromkreis, Sicherung 2 als Nebenkreis.
    Das ist Quatsch. Du hast 2 Stromkreise.

Normal wäre min 1 pro Zimmer.

Aktuell müsstest du bkw Kreis 1, Akku Kreis 2.
    Der Vermieter hat die Anlage ohne Speicher mit 800 W angemeldet.
    Den Speicher muss ich oder er dann ggfs. nachträglich anmelden. Werde mich noch genau dazu erkundigen, wenn ich den Speicher habe.
    Akku im marktstammdatenregister anmelden. 800w durch dich, fertig.
    Verstanden. Ich möchte es erst mal so lassen, wie es jetzt ist.
    Welchen Vorteil hätte der Steckertausch und feste Anschluss durch den Elektriker ? Hat das mit den 1.200 W zu tun ?
    800w erlaubt mit Stecker, 1200 auch. 2500w nicht.
    Wenn der Elektriker eine neue Sicherung setzt für den Akku, dann geht auch 2500w.
    3 Phasen -> Kann ich das selbst Prüfen oder nur ein Elektriker ?
    Vor dem Zähler müssten abschaltbare 3! Sicherungen sein. Sonst für Laien schwer erkennbar. Wenn du alles aufmachst, Foto für Ki. Die erkennt das auch.

Habe mich wohl unpräzise ausgedrückt.
    Der Shelly oder IR-Tracker erkennen den Stromverbrauch im Haus, die Leistung und Einspeisung des BKW ins Hausnetz und "steuern" Einspeisung und Entnahme in den / aus dem Speicher.
    So richtig ?
    Genau. Nur so „intelligent“ für den Akku.

Das ist Quatsch. Du hast 2 Stromkreise.
    Genau. 1 mit hohem und 1 mit niedrigem Stromverbrauch.

Normal wäre min 1 pro Zimmer.
    Das Haus ist aus den 60ern.

Aktuell müsstest du bkw Kreis 1, Akku Kreis 2.
    Warum nicht andersherum ?
    Arbeitet der Speicher nicht genauer an dem Kreis mit dem höheren Verbrauch ?

Akku im marktstammdatenregister anmelden. 800w durch dich, fertig.
    (y)

800w erlaubt mit Stecker, 1200 auch. 2500w nicht.
    Wenn der Elektriker eine neue Sicherung setzt für den Akku, dann geht auch 2500w.
    Hmm.....
    Im Stromkasten sind noch 2 Sicherungen mit der Aufschrift "Reserve". Ich weiß aber nicht, ob / was daran angeschossen ist. Müsste ein Elektriker checken.

Noch mal zu den 1.200 u. 2.500 W:
    Du meinst die max. Einspeisung aus dem Speicher ins Hausnetz, oder ?

Vor dem Zähler müssten abschaltbare 3! Sicherungen sein. Sonst für Laien schwer erkennbar. Wenn du alles aufmachst, Foto für Ki. Die erkennt das auch.
    Da muss ich mit dem Vermieter sprechen, weil die Elektrik hier im Haus verwirrend ist.
    3 Wohneinheiten, Allgemeinstrom läuft auf 1 Mieter, Heizungsstrom auf einen anderen, Kellerräume keine Ahnung, zu kompliziert.....

Ich probier´s auch nachher mit dem Foto für die KI.

• Genau. 1 mit hohem und 1 mit niedrigem Stromverbrauch.

Das Haus ist aus den 60ern.
    Egal. Und egal was wo dran ist. Nur muss beides getrennt sein.
    Warum nicht andersherum ?
    Arbeitet der Speicher nicht genauer an dem Kreis mit dem höheren Verbrauch ?

(y)
    Nein, dein messpunkt ist am Zähler. Alles dahinter ist „eins“.
    Hmm.....
    Im Stromkasten sind noch 2 Sicherungen mit der Aufschrift "Reserve". Ich weiß aber nicht, ob / was daran angeschossen ist. Müsste ein Elektriker checken.
    👍🏻 am besten. Dann trotzdem mehr als 1200w. Dann deckst du auch Waschmaschine, Kaffeemaschine etc. ab.
    Noch mal zu den 1.200 u. 2.500 W:
    Du meinst die max. Einspeisung aus dem Speicher ins Hausnetz, oder ?
    👍🏻
    Da muss ich mit dem Vermieter sprechen, weil die Elektrik hier im Haus verwirrend ist.
    3 Wohneinheiten, Allgemeinstrom läuft auf 1 Mieter, Heizungsstrom auf einen anderen, Kellerräume keine Ahnung, zu kompliziert.....
    Nicht zulässig. Dann muss der Vermieter eigene unterzähler setzen. Die müssen ja nicht vom Versorger sein.

Wenn die Heizung auf mich läuft, würde ich 3 Wochen im Winter in den Urlaub und die Sicherung aus machen. 🤫🤣

• Egal. Und egal was wo dran ist. Nur muss beides getrennt sein.
    OK.

Nein, dein messpunkt ist am Zähler. Alles dahinter ist „eins“.
    (y)

👍🏻 am besten. Dann trotzdem mehr als 1200w. Dann deckst du auch Waschmaschine, Kaffeemaschine etc. ab.

👍🏻
    Alles klar. ;)

Nicht zulässig. Dann muss der Vermieter eigene unterzähler setzen. Die müssen ja nicht vom Versorger sein.
    Wahrscheinlich unzulässig.
    Dafür wohne ich im Bochumer Süden für eine Kaltmiete von 6,79 € / qm, deutlich unter der Vergleichsmiete. :cool:

Wenn die Heizung auf mich läuft, würde ich 3 Wochen im Winter in den Urlaub und die Sicherung aus machen. 🤫🤣
    :ROFLMAO:

Für Interessierte verlinke ich exemplarisch mal ein Video (02:33) zur Installation des Shelly Pro 3EM - 3CT63 (kleines Bild 7).

Sieht gar nicht kompliziert aus.
    Ich würde es als Nicht-Elektriker aus Versicherungsgründen trotzdem nicht selbst machen. Außerdem wird es wohl ein IR-Tracker, wie auch @SebDob empfohlen hat.

Also ich schau mir das Video nicht an. Ich weiß es ja.

Der Shelly wird 3 phasig angeschlossen. 3x10A.

Nur die klemmen müssen richtig rum ran und auch an die richtige Phase. Mein Nachbar hat da schon gut dran rumgezogen… 30min fummeln.

Warum ich dir ggf. doch immer wieder zum v3 raten würde. Er soll/er kann variable Tarife. Damit könntest du dir einen solchen Tarif holen. Nachts Speicher voll für 15ct, tagsüber pv und Speicher…

Also ich schau mir das Video nicht an. Ich weiß es ja.
    Das war mir klar nach den Tipps, die Du weiter vorne zwischen den Zeilen gegeben hast. Daher meinte ich auch nicht unbedingt Dich. ;)

Der Shelly wird 3 phasig angeschlossen. 3x10A.
    Weiß ich.

Nur die klemmen müssen richtig rum ran und auch an die richtige Phase. Mein Nachbar hat da schon gut dran rumgezogen… 30min fummeln.
    (y)

Warum ich dir ggf. doch immer wieder zum v3 raten würde. Er soll/er kann variable Tarife. Damit könntest du dir einen solchen Tarif holen. Nachts Speicher voll für 15ct, tagsüber pv und Speicher…
    Guter Tipp und davon hatte ich schon gelesen.
    Bisher hatte ich noch keine variablen Tarife, immer so eine Art Strompreisgarantie für 12 Monate. Der aktuelle Tarif läuft noch bis Ende 26.

Ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen. Dann wird mir die Entscheidung leichter fallen, unabhängig davon, in welche Richtung die geht.

Ein kleines Problem tritt noch auf, wenn ich den IR-Tracker bitShake SmartMeterReader - Air | WiFi | TASMOTA vorinstalliert | WLAN | MQTT | IR Lesekopf nehme. Der hat zur Stromversorgung einen USB-C-Anschluss, braucht also 1 Steckdose im Stromkasten.
    Vielleicht muss doch der Elektriker kommen. Vorher schaue ich mal nach einem anderen Tracker.

Warum ich dir ggf. doch immer wieder zum v3 raten würde.

Dass Du von dem Speicher überzeugt bist, habe ich in Deinen Kommentaren schon mitbekommen. Er ist aber auch fast doppelt so teuer wie der EcoFlow.

Dafür hat er etwa die 2,5-fache Kapazität und ist für meine Anlage überdimensioniert. Das hat jedenfalls die KI berechnet, nachdem sie meinen Verbrauch und die Einspeisung der 1. Woche nach der Installation auf´s Jahr hochgerechnet hat.
    Die optimale Größe für meine 800 W-Anlage hat sie mit 2,5-2,7 kWh angegeben, weil größere Speicher wahrscheinlich nicht voll werden.

Wenn ich später merke, dass die 1,92 kWh nicht ausreichen, kann ich einen 2. gleichen Speicher parallel schalten.

Wenn ich davon ausgehe, dass bei dir so oder so der Elektriker kommen muss, dann würde ich das auch gleich komplett mit dem Elektriker planen. Wenn du dir zutraust, dein Sicherungskasten aufzumachen, und auch den blenden zu entnehmen, kannst du ein paar Fotos machen und deinem Elektriker schicken. Meiner, der meine Wallbox installieren wird, kommt aus 90 km Entfernung. Der hat natürlich auch keinen Bock zweimal zu kommen. Was ich wahrscheinlich bezahlen müsste. Von daher wär die Nutzung deiner gegebenfalls schon vorhandenen Zusatzkreise das anschließend des Smartmeters so ein Abwasch. Da wird er sich auch nicht lange dran aufhalten. Aber wenn du schon mit KI kommst und Kosten, dann rechne doch mal aus, wie viel Strom du verbraten kannst, wenn du den Speicher nicht kaufst und den Elektriker nicht beauftragst. Die Nachweisbarkeit eines zweiten Akkus, ja, das sehe ich auch ein, das ist wirklich super. Vor allem kannst du einfach den selbst aufstecken, da muss keiner kommen. Ich würde trotzdem noch darauf festlegen, natürlich mit Elektriker Leistung, dass du nicht nur 1200 W Leistung hast, sondern dass du wie schon besprochen, auch Kaffeemaschine und Waschmaschine versorgen kannst.

Wenn ich davon ausgehe, dass bei dir so oder so der Elektriker kommen muss, dann würde ich das auch gleich komplett mit dem Elektriker planen.
    Habe ich auch schon überlegt.

Wenn du dir zutraust, dein Sicherungskasten aufzumachen, und auch den blenden zu entnehmen,
    Das kriege ich wahrscheinlich gerade noch hin. ;)

kannst du ein paar Fotos machen und deinem Elektriker schicken.
    (y)

Von daher wär die Nutzung deiner gegebenfalls schon vorhandenen Zusatzkreise das anschließend des Smartmeters so ein Abwasch. Da wird er sich auch nicht lange dran aufhalten.
    (y)

Aber wenn du schon mit KI kommst und Kosten, dann rechne doch mal aus, wie viel Strom du verbraten kannst, wenn du den Speicher nicht kaufst und den Elektriker nicht beauftragst.
    Ich denke, dass ich da über Jahre doch ein Plus mache.

Die Nachweisbarkeit eines zweiten Akkus, ja, das sehe ich auch ein, das ist wirklich super. Vor allem kannst du einfach den selbst aufstecken, da muss keiner kommen.
    (y)

Ich würde trotzdem noch darauf festlegen, natürlich mit Elektriker Leistung, dass du nicht nur 1200 W Leistung hast, sondern dass du wie schon besprochen, auch Kaffeemaschine und Waschmaschine versorgen kannst.
    Erkläre das bitte noch mal etwas genauer.
    Was ist dazu notwendig ?
    Sicherlich ein Shelly, oder ? Der IR-Tracker reicht vermutlich nicht ?

Die Entnahme von 1.200 W kommt dann aus der Notstromdose des Speichers ?

Erkläre das bitte noch mal etwas genauer.
    Was ist dazu notwendig ?
    Sicherlich ein Shelly, oder ? Der IR-Tracker reicht vermutlich nicht ?

Die Entnahme von 1.200 W kommt dann aus der Notstromdose des Speichers ?

Ich meine ein Speicher der min 2kw entladeleistung hat. Notstrom mein ich nicht.

Ich werde mir noch 2 weitere holen und tiefkühler und Kühlschrank absichern. Ich traue der Stromversorgung nicht. Beide dann wahrscheinlich mit 800w laufen lassen.

Smartmeter egal, alles was kompatibel ist funktioniert.

nix da, das war meine Aufgabe. ich habe geliefert. 💪👍

• Zurück
    Oben Unten