Balkonkraftwerk Speicher

Ich meine ein Speicher der min 2kw entladeleistung hat. Notstrom mein ich nicht.
Ach so.
Die Website schreibt zu 2 gleichen EcoFlow:
"Zwei Geräte gleichzeitig betreiben – mit 1.200 W Ausgangsleistung pro Batterie und automatischem Boost auf bis zu 2.300 W (On-grid)".

Ich werde wohl doch einen Shelly vom Elektriker installieren lassen. Die Steckdose für den Tracker entfällt ja dann.

Nach einer späteren Speichererweiterung montiere ich noch eine 2.000 W-Steckdose aus dem Baumarkt im WZ.

Ich werde mir noch 2 weitere holen und tiefkühler und Kühlschrank absichern. Ich traue der Stromversorgung nicht. Beide dann wahrscheinlich mit 800w laufen lassen.
(y)

Smartmeter egal, alles was kompatibel ist funktioniert.
Gut.

Jetzt habe ich eigentlich alles hintereinander.
Ich melde mich in 1 oder 2 Wochen wieder, wenn die Teile hier sind.

Danke schon mal allen, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben. Euer Input hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Auch Dir, @SebDob, danke für die vielen praktischen Tipps und Hintergrund-Infos.
Du hast außerdem nicht versucht, mir blind einen Shelly auf´s Auge zu drücken, sondern hast die Empfehlung zwischen Shelly und Tracker der Situation entsprechend angepasst. Das finde ich objektiv und nicht zuletzt auch anständig.

• Ach so.
    Die Website schreibt zu 2 gleichen EcoFlow:
    "Zwei Geräte gleichzeitig betreiben – mit 1.200 W Ausgangsleistung pro Batterie und automatischem Boost auf bis zu 2.300 W (On-grid)".
    Achtung!

Du kannst diese Speicher in Reihe schalten. Mit 2300watt wäre es wieder kritisch für die Steckdose.
    Das ist das worst case Scenario. Laden kann bei dir mit max 800w geschehen. (Manuell über Netz mit mehr!) 800w Unkritisch. Aber entladen mit 2300w. Das wäre nach meiner Erinnerung schon Zuviel für die Steckdose (2h 2300w).

Betrachtet wird aber immer das max mögliche…

Im übrigen brauchst du dann die Shelly App.

IMG_9589.webp

IMG_9590.webp

Achtung!

Du kannst diese Speicher in Reihe schalten. Mit 2300watt wäre es wieder kritisch für die Steckdose.
    Das ist das worst case Scenario. Laden kann bei dir mit max 800w geschehen. (Manuell über Netz mit mehr!) 800w Unkritisch. Aber entladen mit 2300w. Das wäre nach meiner Erinnerung schon Zuviel für die Steckdose (2h 2300w).

Betrachtet wird aber immer das max mögliche…
    Ich war noch nicht wieder im Baumarkt, hatte Dich aber so verstanden, dass es Wandsteckdosen ab 2.000 W gibt. Stimmt das so nicht und bis zu wie viel W sind die dann abgesichert ?

Im übrigen brauchst du dann die Shelly App.
    Die Darstellung sieht gut aus.

EcoFlow bietet auch ein eigenes Smartmeter an und eine App zum Speicher.
    Infos zum Smartmeter frage ich nachher dort an.

• Zurück
    Oben Unten