Balkonkraftwerk Speicher

1778085924204.webp
1778085941788.webp

• Der Watt-Witz ist richtig gut :ROFLMAO:, habe ich im Kopf abgespeichert.

Thema kaputt quatschen
    sehe ich nicht so. Bisschen Small Talk zwischendurch finde ich nett.

Ich habe heute Deine Rat umgesetzt und die KI nach Speichern und anderen BKW-Details ausgequetscht. Sehr interessant, werde ich morgen fortsetzen.
    2 Speicher meiner Vorauswahl sind raus, weil sie wohl nicht optimal sind, wenn ich nicht mehr auf´s Dach an den WR will.

Auch die Vor- und Nachteile von Smartmeter und IR-Tracker weiß ich nun. Ich hatte zuerst mit dem Tracker geliebäugelt - knapp 50 €, Plug&Play, kein Elektriker, aber auch nicht soo genau. Das Smartmeter ist wahrscheinlich die bessere Wahl.

Details in Kürze.....

• Der Watt-Witz ist richtig gut :ROFLMAO:, habe ich im Kopf abgespeichert.

sehe ich nicht so. Bisschen Small Talk zwischendurch finde ich nett.

Ich habe heute Deine Rat umgesetzt und die KI nach Speichern und anderen BKW-Details ausgequetscht. Sehr interessant, werde ich morgen fortsetzen.
    2 Speicher meiner Vorauswahl sind raus, weil sie wohl nicht optimal sind, wenn ich nicht mehr auf´s Dach an den WR will.

Auch die Vor- und Nachteile von Smartmeter und IR-Tracker weiß ich nun. Ich hatte zuerst mit dem Tracker geliebäugelt - knapp 50 €, Plug&Play, kein Elektriker, aber auch nicht soo genau. Das Smartmeter ist wahrscheinlich die bessere Wahl.

Details in Kürze.....
    Der tracker soll aber ausreichend genau sein. Wichtig, ob bei ggf. nur wlan, diese Verbindung auch funktioniert.

• Ich habe erst mal exemplarisch nur 2 Geräte von Solarkon miteinander vergleichen lassen.

Die KI hat wie üblich eine Litanei an Unterschieden herausgestellt.
    Das Ergebnis war im Groben:
    a.) Der IR-Tracker ist besonders für Solarkon-Speicher ausgelegt, muss also nicht auch für andere Speicher optimal sein.
    b.) Der Tracker rechnet alle 3 Phasen zusammen, ist geringfügig langsamer, Nutzung bei Speichern anderer Hersteller ca. 80-90 % vom Optimum.
    c.) Der Shelly misst jede Phase einzeln und in Echtzeit, Speichernutzung zu 100 % optimal.

Nachher lasse ich die KI noch mal suchen nach
    - Speichern, die möglichst gut zu meinem WR Hoymiles HMS-800W-2T passen und
    - einem dazu passenden Tracker und Shelly.

Bei den AC-Speichern ist wohl die Art des Anschlusses ans Hausnetz für die Effizienz wichtig. Nicht jeder AC-Speicher ist gleich gut für meine Anlage geeignet.

Bzgl. meiner E-Mails an die Hersteller scheinst Du Recht zu haben. Bisher hat sich erst einer der vier mit einem positiven Ergebnis gemeldet (ECOFLOW Stream AC Pro; 1,92 kWh).

Hast Du eine Ahnung, mit wie viel € man ungefähr für den Anschluss des Shelly rechnen muss ?

B und C ist identisch. Nennt sich saldieren der Phasen.

Im Netz sagt man 60-120€ für den Anschluss. Kommt drauf an ob Anfahrt usw. Hast du das Teil da und bist flexibel, sollte das kein Problem sein es auch günstig zu bekommen.

Mit Shelly hast du natürlich auch noch weitere Möglichkeiten.

Da du nicht mehr zwischen pv und wr willst, bleibt eh nur ac Speicher übrig.

Kommt der Elektriker, könnte er den Speicher auch anmelden und fest anschließen mit 2,5kw beim Venus v3.

• Zurück
    Oben Unten