Balkonkraftwerk Speicher

1778085924204.webp
1778085941788.webp

• Der Watt-Witz ist richtig gut :ROFLMAO:, habe ich im Kopf abgespeichert.

Thema kaputt quatschen
    sehe ich nicht so. Bisschen Small Talk zwischendurch finde ich nett.

Ich habe heute Deine Rat umgesetzt und die KI nach Speichern und anderen BKW-Details ausgequetscht. Sehr interessant, werde ich morgen fortsetzen.
    2 Speicher meiner Vorauswahl sind raus, weil sie wohl nicht optimal sind, wenn ich nicht mehr auf´s Dach an den WR will.

Auch die Vor- und Nachteile von Smartmeter und IR-Tracker weiß ich nun. Ich hatte zuerst mit dem Tracker geliebäugelt - knapp 50 €, Plug&Play, kein Elektriker, aber auch nicht soo genau. Das Smartmeter ist wahrscheinlich die bessere Wahl.

Details in Kürze.....

• Der Watt-Witz ist richtig gut :ROFLMAO:, habe ich im Kopf abgespeichert.

sehe ich nicht so. Bisschen Small Talk zwischendurch finde ich nett.

Ich habe heute Deine Rat umgesetzt und die KI nach Speichern und anderen BKW-Details ausgequetscht. Sehr interessant, werde ich morgen fortsetzen.
    2 Speicher meiner Vorauswahl sind raus, weil sie wohl nicht optimal sind, wenn ich nicht mehr auf´s Dach an den WR will.

Auch die Vor- und Nachteile von Smartmeter und IR-Tracker weiß ich nun. Ich hatte zuerst mit dem Tracker geliebäugelt - knapp 50 €, Plug&Play, kein Elektriker, aber auch nicht soo genau. Das Smartmeter ist wahrscheinlich die bessere Wahl.

Details in Kürze.....
    Der tracker soll aber ausreichend genau sein. Wichtig, ob bei ggf. nur wlan, diese Verbindung auch funktioniert.

• Ich habe erst mal exemplarisch nur 2 Geräte von Solarkon miteinander vergleichen lassen.

Die KI hat wie üblich eine Litanei an Unterschieden herausgestellt.
    Das Ergebnis war im Groben:
    a.) Der IR-Tracker ist besonders für Solarkon-Speicher ausgelegt, muss also nicht auch für andere Speicher optimal sein.
    b.) Der Tracker rechnet alle 3 Phasen zusammen, ist geringfügig langsamer, Nutzung bei Speichern anderer Hersteller ca. 80-90 % vom Optimum.
    c.) Der Shelly misst jede Phase einzeln und in Echtzeit, Speichernutzung zu 100 % optimal.

Nachher lasse ich die KI noch mal suchen nach
    - Speichern, die möglichst gut zu meinem WR Hoymiles HMS-800W-2T passen und
    - einem dazu passenden Tracker und Shelly.

Bei den AC-Speichern ist wohl die Art des Anschlusses ans Hausnetz für die Effizienz wichtig. Nicht jeder AC-Speicher ist gleich gut für meine Anlage geeignet.

Bzgl. meiner E-Mails an die Hersteller scheinst Du Recht zu haben. Bisher hat sich erst einer der vier mit einem positiven Ergebnis gemeldet (ECOFLOW Stream AC Pro; 1,92 kWh).

Hast Du eine Ahnung, mit wie viel € man ungefähr für den Anschluss des Shelly rechnen muss ?

B und C ist identisch. Nennt sich saldieren der Phasen.

Im Netz sagt man 60-120€ für den Anschluss. Kommt drauf an ob Anfahrt usw. Hast du das Teil da und bist flexibel, sollte das kein Problem sein es auch günstig zu bekommen.

Mit Shelly hast du natürlich auch noch weitere Möglichkeiten.

Da du nicht mehr zwischen pv und wr willst, bleibt eh nur ac Speicher übrig.

Kommt der Elektriker, könnte er den Speicher auch anmelden und fest anschließen mit 2,5kw beim Venus v3.

B und C ist identisch. Nennt sich saldieren der Phasen.
    Wirklich ? Der Shelly soll durch die separate Messung der Phasen genauer sein und etwas schneller mit dem Speicher kommunizieren, oder nicht ?

Im Netz sagt man 60-120€ für den Anschluss.
    Danke, dann habe ich schon mal ´ne Hausnummer.

Mit Shelly hast du natürlich auch noch weitere Möglichkeiten.
    Ja, den werde ich wohl nehmen. Ist lt. KI effizienter als ein Tracker. Das ist aber noch nicht ganz sicher.

Da du nicht mehr zwischen pv und wr willst, bleibt eh nur ac Speicher übrig.
    Ich kann aus 2 Gründen nicht an den WR: Die Anlage gehört dem Vermieter und ich kann mit dem kaputten Fuß unmöglich auf´s Dach.

Kommt der Elektriker, könnte er den Speicher auch anmelden und fest anschließen mit 2,5kw beim Venus v3.
    Das hängt vom Speicher ab, den ich bald kaufe.
    Wenn es der EcoFlow wird, muss der nur mit einer Steckdose des selben Stromkreises verbunden werden, mit dem das BKW verbunden ist.

Wirklich ? Der Shelly soll durch die separate Messung der Phasen genauer sein und etwas schneller mit dem Speicher kommunizieren, oder nicht ?
    Kommt inhaltlich auf das gleiche raus. Der Shelly kennt jede Phase und saldiert, der Tracker kennt nur das gesamt Ergebnis.
    Ich kann aus 2 Gründen nicht an den WR: Die Anlage gehört dem Vermieter und ich kann mit dem kaputten Fuß unmöglich auf´s Dach.
    Schlimmer, du müsstest die String Kabel verlängern zum Akku und wieder zurück zum wr führen.
    Das hängt vom Speicher ab, den ich bald kaufe.
    Wenn es der EcoFlow wird, muss der nur mit einer Steckdose des selben Stromkreises verbunden werden, mit dem das BKW verbunden ist.
    Falsch. Hinter deinem Zähler ist der Kreis egal.
    Bei mehr als 800w des Speichers benötigst du einen eigenen Stromkreis und eine Steckdose ist bei mehr als 2000w nicht mehr zulässig, da die Dauer und die Last für die normale Steckdose Zuviel ist. Entweder die blaue CEE oder fest ab verteilerdose.
    Nochmal zur Erinnerung, der Stecker kann mit neuem Kabel belegt werden, lässt sich öffnen.

Kommt inhaltlich auf das gleiche raus. Der Shelly kennt jede Phase und saldiert, der Tracker kennt nur das gesamt Ergebnis.
    OK.

Schlimmer, du müsstest die String Kabel verlängern zum Akku und wieder zurück zum wr führen.
    Mit neuen Kabeln hatte ich ja gerechnet. Deshalb fällt die Lösung aus.

Falsch. Hinter deinem Zähler ist der Kreis egal.
    Soll heißen, das BKW in die Steckdose eines Kreises (einer Sicherung im Stromkasten) und der Speicher an einen anderen Kreis (andere Sicherung) wäre möglich und gleich effizient, was die Speichernutzung betrifft ?
    Gilt das nur für Speicher bis 800 W ?

Bei mehr als 800w des Speichers benötigst du einen eigenen Stromkreis
    Bedeutet das, BKW und Speicher hinter einer Sicherung ?

eine Steckdose ist bei mehr als 2000w nicht mehr zulässig, da die Dauer und die Last für die normale Steckdose Zuviel ist.
    Der EcoFlow hat 1,92 kWh. Somit sollte eine normale Steckdose passen.

Nochmal zur Erinnerung, der Stecker kann mit neuem Kabel belegt werden, lässt sich öffnen.
    Ja, ist registriert, möchte ich aber vermeiden wegen Garantie etc.

Nachtrag.....

Der EcoFlow-Kundendienst schrieb mir:
    "Sie können Ihren Wechselrichter entweder an den AC-Anschluss des Stream AC Pro anschließen oder ihn in einer dezentralen Verbindung mit dem Stream AC Pro nutzen. Wir empfehlen Ihnen außerdem den Kauf eines intelligenten Stromzählers für ein optimiertes Energiemanagement."

Bedeutet das, BKW und Speicher hinter einer Sicherung ?
    Bkw irgendwo eingesteckt. Kreis von Licht Wohnung, Speicher in anderen Kreis: Licht Bad. Oder bei 2500watt, komplett eigener Kreis.

Es sollte sogar gehen, das bkw in den Notstrom zu stecken. Den Speicher 800w irgendwo zusätzlich drauf, oder 2500w eigener Kreis.
    Der EcoFlow hat 1,92 kWh. Somit sollte eine normale Steckdose passen.
    Nein! KWh! Und Watt. KWh ist das was ins Glas passt, Watt ist die Dicke vom Wasserstrahl.
    Ja, ist registriert, möchte ich aber vermeiden wegen Garantie etc.
    Dann Kauf einen Stecker nach. Aber egal, der geht ohne Zerstörung zu öffnen, du könntest ihn auch wieder zurück bauen.

Beim smartmeter ist es einfach. Du überwachst an dem Punkt wo es sitzt. Ob dahinter 3 oder 47 Sicherungen sitzen ist egal. Auch ob da 1 oder 17 bkw sitzen.

• Zurück
    Oben Unten