@JoergK , habe ich jetzt ein bkw gewonnen? das würde ich mangels balkon gern in einen 10 kw speicher umtauschen.![]()
sehe ich nicht so. Bisschen Small Talk zwischendurch finde ich nett.Thema kaputt quatschen
Der tracker soll aber ausreichend genau sein. Wichtig, ob bei ggf. nur wlan, diese Verbindung auch funktioniert.Der Watt-Witz ist richtig gut, habe ich im Kopf abgespeichert.
sehe ich nicht so. Bisschen Small Talk zwischendurch finde ich nett.
Ich habe heute Deine Rat umgesetzt und die KI nach Speichern und anderen BKW-Details ausgequetscht. Sehr interessant, werde ich morgen fortsetzen.
2 Speicher meiner Vorauswahl sind raus, weil sie wohl nicht optimal sind, wenn ich nicht mehr auf´s Dach an den WR will.
Auch die Vor- und Nachteile von Smartmeter und IR-Tracker weiß ich nun. Ich hatte zuerst mit dem Tracker geliebäugelt - knapp 50 €, Plug&Play, kein Elektriker, aber auch nicht soo genau. Das Smartmeter ist wahrscheinlich die bessere Wahl.
Details in Kürze.....
Wirklich ? Der Shelly soll durch die separate Messung der Phasen genauer sein und etwas schneller mit dem Speicher kommunizieren, oder nicht ?B und C ist identisch. Nennt sich saldieren der Phasen.
Danke, dann habe ich schon mal ´ne Hausnummer.Im Netz sagt man 60-120€ für den Anschluss.
Ja, den werde ich wohl nehmen. Ist lt. KI effizienter als ein Tracker. Das ist aber noch nicht ganz sicher.Mit Shelly hast du natürlich auch noch weitere Möglichkeiten.
Ich kann aus 2 Gründen nicht an den WR: Die Anlage gehört dem Vermieter und ich kann mit dem kaputten Fuß unmöglich auf´s Dach.Da du nicht mehr zwischen pv und wr willst, bleibt eh nur ac Speicher übrig.
Das hängt vom Speicher ab, den ich bald kaufe.Kommt der Elektriker, könnte er den Speicher auch anmelden und fest anschließen mit 2,5kw beim Venus v3.
Kommt inhaltlich auf das gleiche raus. Der Shelly kennt jede Phase und saldiert, der Tracker kennt nur das gesamt Ergebnis.Wirklich ? Der Shelly soll durch die separate Messung der Phasen genauer sein und etwas schneller mit dem Speicher kommunizieren, oder nicht ?
Schlimmer, du müsstest die String Kabel verlängern zum Akku und wieder zurück zum wr führen.Ich kann aus 2 Gründen nicht an den WR: Die Anlage gehört dem Vermieter und ich kann mit dem kaputten Fuß unmöglich auf´s Dach.
Falsch. Hinter deinem Zähler ist der Kreis egal.Das hängt vom Speicher ab, den ich bald kaufe.
Wenn es der EcoFlow wird, muss der nur mit einer Steckdose des selben Stromkreises verbunden werden, mit dem das BKW verbunden ist.
OK.Kommt inhaltlich auf das gleiche raus. Der Shelly kennt jede Phase und saldiert, der Tracker kennt nur das gesamt Ergebnis.
Mit neuen Kabeln hatte ich ja gerechnet. Deshalb fällt die Lösung aus.Schlimmer, du müsstest die String Kabel verlängern zum Akku und wieder zurück zum wr führen.
Soll heißen, das BKW in die Steckdose eines Kreises (einer Sicherung im Stromkasten) und der Speicher an einen anderen Kreis (andere Sicherung) wäre möglich und gleich effizient, was die Speichernutzung betrifft ?Falsch. Hinter deinem Zähler ist der Kreis egal.
Bedeutet das, BKW und Speicher hinter einer Sicherung ?Bei mehr als 800w des Speichers benötigst du einen eigenen Stromkreis
Der EcoFlow hat 1,92 kWh. Somit sollte eine normale Steckdose passen.eine Steckdose ist bei mehr als 2000w nicht mehr zulässig, da die Dauer und die Last für die normale Steckdose Zuviel ist.
Ja, ist registriert, möchte ich aber vermeiden wegen Garantie etc.Nochmal zur Erinnerung, der Stecker kann mit neuem Kabel belegt werden, lässt sich öffnen.
Bkw irgendwo eingesteckt. Kreis von Licht Wohnung, Speicher in anderen Kreis: Licht Bad. Oder bei 2500watt, komplett eigener Kreis.Bedeutet das, BKW und Speicher hinter einer Sicherung ?
Nein! KWh! Und Watt. KWh ist das was ins Glas passt, Watt ist die Dicke vom Wasserstrahl.Der EcoFlow hat 1,92 kWh. Somit sollte eine normale Steckdose passen.
Dann Kauf einen Stecker nach. Aber egal, der geht ohne Zerstörung zu öffnen, du könntest ihn auch wieder zurück bauen.Ja, ist registriert, möchte ich aber vermeiden wegen Garantie etc.
Nachtrag.....
Der EcoFlow-Kundendienst schrieb mir:
"Sie können Ihren Wechselrichter entweder an den AC-Anschluss des Stream AC Pro anschließen oder ihn in einer dezentralen Verbindung mit dem Stream AC Pro nutzen. Wir empfehlen Ihnen außerdem den Kauf eines intelligenten Stromzählers für ein optimiertes Energiemanagement."