Balkon - Thread 2016

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    oh, KopfstandPflanzen, auch was neues. :grins:

    Hübsch! Und der Boden erst....ja schön, wenn man soviel Platz hat, nä, und dann grillen kann....
     
  • Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Der ist schon sehr groß, stimmt. Daraus läßt sich was machen. Ideen habe ich eine Menge. Aber alles nach und nach. Das Vorhandene muss erstmal etwas wachsen. Vieles soll ja auch recht groß werden und da muss der Platz gut geplant sein. Das ist Süd-Balkon, kein Dach mehr über uns (Wir sind das Dach) umd von morgens 6 bis Sonnenuntergang wird der Balkon beschienen. Nicht alles wird sich über so viel Sonne freuen und ich werde noch meine Erfahrungen sammeln :)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab auch einen Südbalkon, naja, Südwest eigentlich. und mein erstes Balkongartenjahr.
    Es gibt viel zu lernen für uns :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei euch siehts auch schon so klasse aus, kann das Wetter nicht so mild bleiben?

    Alles wächst so schön zügig jetzt :)
    Ich hoffe die Eisheiligen werden nachts nicht zu kalt....
     
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hoffe, das Hochladen hat geklappt ^^
    Ach ja, die Balkonkastenhalter kommen noch, dann habe ich auf dem Boden wieder mehr Platz :)


    Lach>>Shaka... Dein Hochladen klappt ja noch besser als bei mir:D:D:D
    Und ich dachte schon, ich wäre hier der Profi, grins..
    Endlich bin ich nicht mehr allein so ungeschickt:pa:
    Sieht aber total hübsch aus bei dir und ich freue mich immer über Bilder, auch wenn sie nen Kopfstand machen:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Offengestanden finde ich euch gar nicht ungeschickt sondern extrem "findig" ;) - ich könnte die Bilder nicht einmal auf den Kopf drehen, wenn ich es wollte :confused:
    - bisher habe ich die Bilder einfach über den entsprechenden Menüpunkt geöffnet, auf "hochladen" und dann auf "an Cursorposition einfügen" geklickt.
    Wie kann man sie dabei drehen?? :confused: :d
    Die Option habe ich bisher noch nicht gesehen - oder ich war (was am wahrscheinlichsten ist) Blindfisch und sie ist mir nicht aufgefallen. :D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Soweit ich weiß gibt es auch keine Drehfunktion.
    Ich kenne das Problem vom Handyupload. Da zeigt das Form die Bilder auch immer unabhängig von der Kameraausrichtung.
    Vielleicht sind die verdrehten Bilder der beiden ja sich auf diese Weise entstanden.
    Am PC kann man die Bilder richtig drehen und das Forum scheint die Drehung zu akzeptieren:D
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ganz richtig. Ich schreibe über Handy und somit sind die Fotos auch so entstanden. Das erklärt das Problem und ich habe noch nicht rausgefunden wie sie richtig angezeigt werden.
    Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit dem Blaufärben von Hortensien? Habe hinter dem Blumenkasten, ausserhalb des Balkons, zwei große Kästen mit weißen und blauen Hortensien gestellt. Die Blauen werden aber nun lila. Durch stundenlanges Googeln erfuhr ich, dass ich den Boden mit Aluminiumsulfat säuern kann (meine Blaubeere braucht ja auch sauren Boden). Über Amazon auch gleich das Zeug gekauft und angewendet. Bei weiterem lesen wurde auch Kalialaun angesprochen. Brauche ich beides? Und wie oft muss das angewendet werden, da unser Leitungswasser recht hart ist und somit der Boden damit wieder alkalisch wird.
     
  • Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Damit ist aber keine meiner Fragen beantwortet. Alaun noch zum Aluminiumsulfat? Wie oft Boden säuern wegen hartem Leitungswasser, usw. :) :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Für Blaubeeren würde ich kein Aluminium verwenden, denn es ist für den Menschen ziemlich giftig. Zwar ist es in der Umwelt ohnehin vorhanden, aber ich würde die Menge nicht absichtlich vergrößern. (Die Infos bzgl. der Giftigkeit habe ich von einem Freund, der Dr. in Lebensmittelchemie ist, für mich eine seriöse Quelle - ein anderer mag hier evtl. für sich selbst recherchieren wollen.)

    Bestimmt gibt es zum Senken des ph-wertes auch ungiftige Stoffe. :)
    (zur Giftigkeit von Alaun kann ich nichts sagen, habe auch öfter gelesen, dass es verwendet wird. Schnellcheck über Google sagt "in größeren Mengen giftig". Was das im Detail bedeutet, vermag ich aber nicht zu beurteilen.)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist es schon merklich kühler geworden aber null Regen, man ich hoffe es schüttet bald mal, der Boden ist soooo trocken.

    Für heute Nacht sind noch so zwischen 6-3 Grad angesagt, deckt ihr eure Tomaten ab?
    Gut das sie jetzt schon etwas größer sind, ich weiß trotzdem nicht so richtig was ich machen soll....
    Möchte nicht wieder lila oder gerissene Stengel haben :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    7° sagen sie hier.
    ich hab ja auch Paprika, Aubergine, Gurke und Zucchini draußen. Ich denke, ich decke locker ab dieser Nächte, obwohl es wahrscheinlich gar nicht nötig ist. Aber schaden wird's eben auch nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke auch ich schmeiß was drüber, besser einmal ein bisschen Arbeit als dann den Schaden....

    Paprika hat sich ja bei mir als recht kältebeständig erwiesen, der ging es bei der vollen Sonne die Woche hier gar nicht so gut, erst als ich sie ein wenig beschattet habe gings besser, ich glaub die mag gar keine pralle Sonne, nur Wärme.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, leider - Paprika und Aubergine sind richtig wehleidig, wenn mal ein bisschen Sonne kommt. lassen sofort die Blätter hängen und heulen rum. Ich hänge dann ein kleines Stück Vlies drüber, wenn ich nicht groß beschatten will. Damit sind sie dann zufrieden. Aber der Sommer kommt ja erst noch ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wachsen die nicht normal auf Feldern in der prallen Sonne des Südens?
    Komisch oder?
    Ich dachte gerade die können das richtig gut ab.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Vielleicht brauchen sie ja nur länger, um sich ans UV-Licht zu gewöhnen?
    Ich hoffe es jedenfalls. Wäre ja doof, da den ganzen Sommer aufpassen zu müssen.
    Erfahrung hab ich mit so was ja noch nicht :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Paprika hatte ich bisher auch nur einmal, damals diese normalen die man auch im Supermarkt bekommt und da sie alle bitter waren hatte ich es ganz gelassen.
    Bin mal gespannt ob die Sorten die ich jetzt habe besser sind.
    Ich mein damals hab ich sie auch halbschattig rücken müssen im Hochsommer, weiß es aber nicht mehr genau.

    Chili die mögen die pralle Sonne, die hatte ich schon öfters.

    Auberginen hatte ich noch nie, da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Paprika braucht eigentlich schon volle Sonne.
    Er lernt es bestimmt noch :p
    Ich hab ja alles zum ersten Mal dieses Jahr. Die aubergine ist ne ganz kleine, die Ophelia - nur eiergroße Früchte. Da bin ich selbst gespannt, ob die was wird. Blüten zeigt sie noch keine.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat die auch Stacheln?
    Die Stacheln haben mich bisher immer von so was abgehalten, pieckst so wenn man da dran kommt und auf kleinem Raum ja noch schneller :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stacheln? Neee - piepsen auf dem Balkon dürfen ausschließlich Rosen (und da nervt es schon).
    Auberginen sind irgendwie wie Paprika, so von Form und Aussehen her. Wachsen nur noch langsamer, hab ich den Eindruck. Aber die tun nix ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stacheln? Neee - piepsen auf dem Balkon dürfen ausschließlich Rosen (und da nervt es schon).
    Auberginen sind irgendwie wie Paprika, so von Form und Aussehen her. Wachsen nur noch langsamer, hab ich den Eindruck. Aber die tun nix ;)

    Piepsen dürfen bei mir nur die Vögelchen :D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Hallo ihr Lieben,

    macht ihr auch Grillen auf dem Balkon? Bin mir nicht ganz sicher, ob es hier her passt, aber wir haben heute gegrillt. War ganz nett das Unternehmen, ich freue mich schon darauf, dass wir eigene Paprikas und Tomaten für die Salate nehmen werden.
     

    Anhänge

    • 20160514_131930.jpg
      20160514_131930.jpg
      629 KB · Aufrufe: 82
    • 20160514_132706.jpg
      20160514_132706.jpg
      602,1 KB · Aufrufe: 124
    • 20160514_132731.jpg
      20160514_132731.jpg
      476,5 KB · Aufrufe: 95

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Holzkohle ist bei uns leider verboten aber einen Tischgrill hab ich auch für den Balkon :)

    Mhh das sieht lecker aus, jetzt bekomm ich hunger :grins:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.656
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben einen kleinen Holzkohle - Kugelgrill von Jamie Oliver für den Balkon. Einen elektrischen Tischgrill natürlich auch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Ophelia macht schon ein paar Stacheln, aber nur wenige, stören nicht. :)
    Sie fruchtet sehr zuverlässig und sicher, produziert reichlich.


    Ein Tipp für Paprika, den ich aus einem anderen Gartenforum habe: Paprika brauchen tatsächlich vor Allem Wärme. Man sollte sie nie mit kaltem Wasser gießen, weil sie sonst Wachstumsstopps einlegen oder (später dann) die Früchte ewig zum Ausreifen brauchen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ey, das ist unfair. Paprika nie mit kaltem Wasser gießen? Argl, das gilt doch auch (oder noch mehr?) für die Gurke. Momentan kein Problem - aber wenn es heiß wird, wo nehme ich das abgestandene Wasser her? Bin eh gespannt, ob bei mir alles was wird - möchte aber doch gerne zumindest eine Frucht pro Pflanze ernten können.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei den überschauberen Mengen Paprika und Gurken, die man auf dem Balkon hat, würde ich empfehlen, einen Schluck lauwarmes Leitungswasser zu verwenden. ;) (ist ja nicht so viel, was man da tragen muss)
    Im Mikrogarten kann man auch den Trick anwenden, den Gartenschlauch in der Sonne liegen zu lassen und das erste Wasser, das abläuft, den Paprikakübeln zu spendieren. :)
    (Abgestanden muss das Wasser sicherlich nicht sein - ich dachte das früher auch, habe bei meinen Pflanzen aber niemals einen Unterschied bemerkt)
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Mein Mann liebt Grillen und hat zu Weihnachten einen schönen Weber Grill bekommen, den wir dieses Jahr sicher schon an die 10 Mal getestet haben. Gibt doch nichts Schöneres als draussen zu sitzen, grillen und das Essen stundenlang zu genießen. Da meine Schwägerin auch im Haus wohnt, gibt es auch oft spontan Gesellschaft. Wenn dann auch noch der Balkon grünt und blüht, hat man eine wunderbare Oase. Herrlich. Eine Blüte meiner neuen Clematis sieht so aus, als wenn sie die Tage blühen will. Ist natürlich jetzt nicht optimal, wo die Woche doch so schlechtes Wetter angesagt ist. Und für meine Blaubeere muss ich mir noch was einfallen lassen. Habe gelesen, die mag pralle Sonne nicht und da wir ja keinen Schatten haben, ausser durch Sonnenschirm, stehe ich vor einem Problem. Seufz
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Und für meine Blaubeere muss ich mir noch was einfallen lassen. Habe gelesen, die mag pralle Sonne nicht und da wir ja keinen Schatten haben, ausser durch Sonnenschirm, stehe ich vor einem Problem. Seufz

    Stell die Blaubeere hinter eine andere Pflanze, so wird die Pflanze etwas beschattet. Amsonsten bleibt nur ausprobieren. Ich hatte früher die fixe Vorstellung, dass ich eine blaue Hortensie auf dem Balkon haben möchte. Hortensien sind wohl eher etwas für schattige Balkone. Egal wo ich sie hingestellt habe, die Pflanze ist gestorben. Nach 3 Versuchen habe ich diese Pflanzenquälerei aufgegeben und statt dessen mir eine Feige gekauft. Das Klima auf meinem Balkon ist eindeutig mediterran und dementsprechend muss man den Balkon bestücken. Die Feige, Paprikas und Tomaten haben keine Probleme :D

    Was für eine Ausrichtung hat dein Balkon eigentlich?
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Süd-Balkon, ziemlich groß (geschätzte 15qm, eher mehr) und von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird er beschienen. Meine Hortensien habe ich auf die Ostseite gestellt, auf dem Restdach, hinter dem Balkongitter und davor, auf dem Balkon selbst, habe ich einen großen Bodenkasten mit Oregano, Lavendel, Tulpen, Celosien. Daneben einen Topf Erdbeeren. Ich kann es ja mal fotografieren, jedoch werden die Bilder weiterhin auf dem Kopf angezeigt (sogar wenn ich sie erst auf den PC übetrage und dann hochlade. Auch schon probiert sie am PC auf den Kopf zu stellen, in der Hoffnung, dass sie dann richtig angezeigt werden. Vergebens)
     
    D

    Digistar

    Guest
    wir hatten in der nacht 4°.
    den pflanzen geht es super.
    nur die honigmelone sah etwas unglücklich aus.
    deshalb musste ich vorhin ne tüte übern kopf ziehen.
    für heute sind sogar nur 3° angesagt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die waren ungeschützt draußen?
    Die sehen ja echt zufrieden aus! Ich hatte etwas wärmer - 7°, aber trotzdem wegen dem Wind ein Vlies über die Pflanzen gelegt.
    Wäre wohl gar nicht nötig gewesen :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier regnet es endlich mal und der ganze gelbe Birkenblüten Mist wird abgewaschen.

    Meine haben auch gut die Nacht überlebt, ich hoffe Dienstag sind die Eisheiligen wieder in Grönland :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sagt man nicht, dass Heidelbeeren gerne vollsonnige Standorte mögen?
    Meine nicht, denen war am vollsonnigen Standort zu heiß, dort gab es nie richtig Ernte.
    Seit ich sie vor ein paar Jahren im Halbschatten halte, tragen sie sich dumm und dämlich. :)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Meine Tomis & Co. auch, nur letzte Nacht haben sie doch was auf die 'Mütze'
    gekriegt, mal schauen, ob sie sich erholen?
    Für kommende Nacht habe ich sie vorsorglich mal indoor gestellt, bis auf die Papris.
    Pete.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns ist nachts zum Glück nie unter 5°C angesagt, und die letzten Nächte hatte es durchwegs mehr als angekündigt. :)
    Ich schleppe nicht. :grins:
    (Kann aber jeden verstehen, der es tut :pa: v.A. wenn keine Ersatzpflanzen vorhanden...)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab keine Ersatzpflanzen mehr - aber ich schleppe auch nicht. Später wieder Vlies drüber und das muss reichen. Aber hier ist auch kein Frost gemeldet.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Tomis & Co. auch, nur letzte Nacht haben sie doch was auf die 'Mütze'
    gekriegt, mal schauen, ob sie sich erholen?
    Für kommende Nacht habe ich sie vorsorglich mal indoor gestellt, bis auf die Papris.
    Pete.

    Hattet ihr Frost?

    Muss gleich noch mal schauen .... die letzte Nacht war hier kühler angegeben als die kommenden.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Wetterbericht im Internet stimmt nicht, da steht jetzt bei uns 8 Grad, wir haben mindestens 12 Grad.
    Für die Nacht 3 Grad....denke da es bewölkt ist bleibts so bei 5, oder hoffe ich :d
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich denke, es bleibt bei mir um die 7° rum - ist immer etwas über dem, was die Wetterfrösche so sagen. Um die Tomis mache ich mir gar keine Sorgen. ich hoffe, die anderen Exoten stehen es auch gut durch.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich denke auch ich schmeiß was drüber, besser einmal ein bisschen Arbeit als dann den Schaden....

    Paprika hat sich ja bei mir als recht kältebeständig erwiesen, der ging es bei der vollen Sonne die Woche hier gar nicht so gut, erst als ich sie ein wenig beschattet habe gings besser, ich glaub die mag gar keine pralle Sonne, nur Wärme.

    Genau das Gleiche beobachte ich auch. Pralle Sonne für Paprika scheint nicht so der Bringer zu sein. Halbschattig und warm mögen die lieber.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten