Balkon - Thread 2016

Am Flurfenster hatte das ganz gut geklappt da der Flur nicht so arg kalt ist bei uns aber ich war ja wieder zu schnell und hatte sie schon rausgepflanzt als es so mild war und dann kam die neue Kältewelle und von einem Tag auf den anderen war se tot.
Die mag wirklich gar keine Kälte.

Ich mag ja auch Weihrauch zum räuchern so gerne :)
Leider vergrämt man mir das gerade wegen der blöden Rauchmeldepflicht :mad:

• Ich mag ja auch Weihrauch zum räuchern so gerne :)
    Leider vergrämt man mir das gerade wegen der blöden Rauchmelde[r]pflicht :mad:

Ja, ich habe fleißig wieder nach drinnen geschleppt...

So, ich melde dann mal meine näxte Kippe an. :d
    Muffelt aber auch nicht so wie der WEihrauch. :grins:

Ach, übrigens, welche Topfgröße braucht der Neuseeländer Spinat?
    Das Kerlchen hat jetzt vier echte blättchen; wächst wirklich in Zeitlupe. Keine Ahnung, ob der dieses Jahr überhaupt noch groß wird :-P

• Lycell,
    ich habe keine Ahnung.
    Bei meiner aktuellen Größe reicht ein Fingerhut, seufz.
    Ich topfe ihn einfach um, wenn das aktuelle Gefäß zu klein ist.
    Also so in fünf Jahren etwa, wenn er in dem Tempo weiter wächst:d

Getoppt wird der nur noch von meinem griechischen Bergtee.

• Es gibt etwas, das noch langsamer wächst? *schock*
    Okay, nächstes Jahr wird der Neuseeländer auch viel früher angesetzt. Man lernt ja dazu ;)

Übrigens, deine Ernte von heute (im Erntethread) macht mich ganz neidisch. Das ist ja eine komplette Mahlzeit. Super!

Ich habe noch einen gekauften Chicorée untergemischt, damit waren es dann zwei große Teller voll. Ich liebe so bunt gemischte Salate.

Von den Tomaten habe ich direkt die Kerne entnommen, habe ich schon mal sortenreines Saatgut für die nächste Saison. Diese Sorte (Primagold) schmeckt mir wirklich sehr gut. Ist auch so ein 30cm Zwerg.

• Ich habe heute Morgen das Gewächshaus abgebaut, meine Pflanzen sortiert (das hing zwangsläufig zusammen :D) und habe jetzt Tisch und Stuhl auf dem Balkon und genieße das Wetter.:cool::cool::cool:
    Bei der Gelegenheit habe ich die Erbsen und Erdbeeren in ihre Endtöpfe gepflanzt.
    Der Rest steht noch provisorisch herum, was zum Teil daran liegt, dass diverse Kästen noch mit Frühblühern und Radieschen belegt sind, zum Teil aber auch daran, dass ich die Tomaten noch so lange an den optimalen Sonnenplätzen stehen lassen möchte, wie sie da hin passen (wenn sie zu groß werden, bzw in ihre Endtöpfe müssen, müssen sich einige mit etwas weniger Sonne zufrieden geben.)

Da wir ja letztens über Töpfe und so sprachen...
    Ich sitze gerade auf dem Balkon, da kann ich ja mal zählen:D

64 Töpfe (davon 44 am Geländer und 8 auf den Fensterbänke, der Rest auf dem Boden) - da sind jetzt aber auch dies ganz kleinen mit 17cm Durchmesser mitgezählt!

1 Hängetopf am Fallrohr

1 Ampel

8 Blumenkästen (wobei der eine vermutlich noch verschwinden wird)

2 große 50l Kübel und

2 große "Beete" mit jeweils ca. 140l Erdvolumen

Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Korrektheit und Zukunftsperspektive ;)

So viele Töpfe - plus Tisch und Stuhl!
    Genial.
    Ich habe jetzt auch bis auf die Gurken ausgepflanzt. Zur Not sind auch die großen Kübel schleppbar, nur halt bei den Gurken nicht. Aber die nächsten Tage und Nächte sollte alles draußen glücklich sein.

so, die restlichen pflanzen stehen jetzt da, wo sie über den ganzen sommer stehen werden.

was habe ich an pflanzen?

2x wassermelone
    2 x honigmelonef2
    4 x gurke
    1 x chili
    2 x paprika
    1 x ampelerdbeere
    4 x grosse tomaten
    5 x zwergtomaten
    frühlingszwibeln, petersilie, romanasalat

Da geht noch was, Digistar :-P
    Voll ist anders. - Nein, Scherz, die wachsen ja alle noch. Aber sag, du hast nur Peterle und sonst keine Kräuter? Und keine Blümchen?

Vier Melonen im Kübel? Respekt. Die breiten sich doch arg aus, oder? die gurken bleiben jetzt auch komplett draußen? Ich weiß nicht, ob ich mich das bei Gurken (und Aubergine) schon getrauen soll :mad:

• seit märz hatte ich tomis und eine gurke (mit "kondom") draussen, ab heute bleiben alle draussen.
    kräuter habe ich nicht, brauche ich nicht :D
    blumen habe ich auch. ein blumenkasten mit studentenblume (bonita mischung) und gartennelke (selber gesät)

• Sagen wir es so, für's gärntern fast zu klinisch. Aber ja, ich weiß frisch hingestellt. Nach wenigen Tagen sieht man auch manche Spur.
    (hoffe ich zumindest, daß ich nicht die letzte Sau von Balkonien bin....:d)

Bei mir ist nie sauber - wie auch, sehe den Boden ja kaum :-P
    Die Melone ist irre! So ein Monster würde ich nicht unterbringen - aber im Link ist sie gut gesichert gegen versehentlichen Sturz. Melonen in die Höhe ziehen ist nicht übel.

Heute mache ich nichts mehr. Aber womöglich werde ich morgen dann die Gurken auch fest verpflanzen und hoffen, dass es frostfrei bleibt. Jetzt ist alles dicht da draußen und ich kriege wirklich nichts mehr unter. Hätte ja gern noch ein paar Blümchen gehabt. Na ja, ein paar sind ja da.

Bin froh, dass nun alles draußen ist. Nun kann ich mich hinsetzen und beim Wachsen zuschauen. Freie Fensterbänke sind cool, stelle ich gerade fest.

Ich weiß nicht, ob ich mich das bei Gurken (und Aubergine) schon getrauen soll :mad:
    .

Lycell, müsste doch in der Metropolregion (Rhein-Neckar), passen, da ist s doch etwas wärmer?
    Meine Gurken+Aubergis, 'übernachten' bereits draussen u. kommen damit klar,
    bei Kälte, werden sie halt abgedeckt.
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen!
    Gerade habe ich jeweils drei Mais- und Paprikapflanzen sowie einige vorgezogene Sonnenblumen in den Garten gepflanzt. Bin gespannt, ob sie überleben (mache mir da mehr Sorgen wegen der Schnecken als wegen des Wetters).
    Jetzt ist wieder mehr Platz auf dem Balkon und ich kann nachher weiter umtopfen, juhu.

Ich hoffe ihr könnt alle ein tolles sonniges Wochenende genießen!

Darf kein Mais auf dem Balkon bleiben?
    Aber wenn was auszieht und dann etwas mehr Platz ist, ist es wirklich erst einmal schön. Ich hab ja auch alles draußen jetzt. Auch die Gurken (wehe, denen passiert was!).
    Wird ein tolles Wochenende für alle Gärtner. :cool:

Doch, zwei hab ich noch für den Balkon auf der anderen Seite.
    Ich gönne mir jetzt mal einen Ausflug ins Gartencenter. Eigentlich brauche ich nur Erde.... aber man kennt das ja...:D

• Zurück
    Oben Unten