Balkon - Thread 2016

Vom Discounter habe ich - gewollt und geplant - die Lobelien. die sind da so schön klein, dass man sie prima überall dazu pflanzen kann.

Wo wohl die ganzen Discounter ihre Pflanzen herhaben? Lidl wird jedenfalls von BaldursGarten beliefert. Aldi, Netto etc. weiß ich nicht

Dann hab ich erreichbar drei Blumenläden, die auch eine kleine Auswahl von Gartenpflanzen bieten. Alle drei werden vom gleichen großen LKW aus Holland beliefert.

Ansonsten habe ich in erreichbarer Nähe nur noch Dehner und Obi. Beide wirken auch wie Großhändler auf mich; die ziehen ihre Pflanzen bestimmt nicht selbst, oder?

Einzige wirkliche Gärtnerei ist der kleine Stand auf dem Wochenmarkt. Was der anbietet, sieht immer sehr gesund und stabil aus. Seine Setzlinge sind zehn Mal besser als die von Dehner. Trifft auch auf Kräuter zu. Aber hier ist die Auswahl eben begrenzt.

Und ja, ich glaube mir meine Ausreden wirklich nicht *kicher*, aber sie klingen verdammt gut, finde ich. Finde es aber echt gut, dass ich jetzt schon voll bin und nichts mehr brauche(n kann). habe nur immer das Gefühl, dass es zu wenig Blumen sind - arme Bienchen :mad:

Edit: Stupsi, ich hab noch 8°, zu warm für Schnee.

• Lycell, wenn du die Ausreden so schön auflistest, dann merkt man einfach, dass du sie selbst nicht glaubst.
    :grins::grins::grins:

Hier ist das Wetter leider auch miserabel geworden :(
    Dunkel... Regen... kalt.
    Baaaaah... ich mag endlich Frühling haben!
    Ach nee... wenn ich ganz ehrlich bin... will ich eigentlich lieber direkt Sommer!!!!

GreenGremlin, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte... wie groß ist dein Balkon eigentlich? In qm, meine ich?
    Wenn man deine ganzen Auflistungen und neuen Errungenschaften mitverfolgt bekommt man den Eindruck, dass dein Gummibalkon längst existiert.:grins:

• Die Sonne (ja, die hat hier noch zwischendurch ein paar Strahlen gezeigt) versinkt hinter den Nachbarhäusern, es wird jetzt schnell kalt. Also sind meine Tomaten gerade nach drinnen gewandert. +1°C soll hier das Minimum für die nächste Nacht werden, das will ich nicht riskieren.

• Ja, jetzt strahlt die untergehende Sonne es ist, als würde sie mir die Zunge rausstrecken.

Ich hab noch alles draußen *heul* - und ich hab grad echt so was wie Rückenschmerzen. Ich mag nichts schleppen
    b006g.gif

Hier sind 3° gemeldet. Übersteht das, gut eingepackt, denn überhaupt was?

Alles, was nur keinen Frost bekommen darf, übersteht eingepackt +3°C - wenn nicht noch ein eisiger Wind durch die Vließschichten pfeift. Eine abgehärtete Tomate überlebt das bestimmt auch, aber sie könnte zicken und erst mal einen Wachstumsstopp einlegen. Überleg, was du machst, die nächsten Tage scheinen sich erst mal auf kalt einzupendeln, ob uns das passt oder nicht. Ich überlege eher, ob die Pflanzen morgen nicht ganz drinnen bleiben.

• *seufz* Das ist nicht das, was ich hören wollte
    g045.gif

Nun stehen die Pötte wieder drinnen und ich kann fast nicht mehr laufen - schon gar nicht nach draußen *grummel* Bis Mittwoch soll das mind. so bleiben, heißt es. Nun gut, was will ich bei dem Dreckswetter auch auf dem Balkon? Ich hasse diesen Kälteeinbruch! So was kommt nur alle paar Jahre mal Ende April vor. Warum ausgerechnet in meinem ersten Balkongartenjahr? Das ist hundsgemein!
    d040.gif

Ich habe heute ein paar Tomaten und Paprika umgetopft und mit Schrecken festgestellt, dass einigen ihre Töpfe viiiiiel zu klein geworden waren. Wahrscheinlich allen, aber ich hatte nicht mehr für alle große Zwischentöpfe. Jetzt habe ich ein anderes Problem: ich muss die Pflanzen die nächsten Tage drinnen unterbringen und keinen Platz für alle großen Töpfe am Fensterbrett...

Lauren,
    ich meine ich hätte mal ca. 4qm gemessen, ganz sicher bin ich aber nicht.
    Soweit ich mich erinnere ist er ungefähr 3,40 lang und 1,20 breit.
    Kann ja bei Gelegenheit mal genau messen, jetzt ist mir zu dunkel und kalt:d

• Effektives Platzmanagement :D
    In Wirklichkeit hab ich die Pflanzen alle geschrumpft und lasse sie nur zur Ernte auf ihre richtige Größe zurück wachsen....
    Aber pssssst, nicht verraten!

Das hat ja bei Alice im Wunderland schon gut funktioniert. Warum nicht auf Bewährtes zurückgreifen:grins:

Na wo kämen wir da hin, das ist doch streng geheim!

Vielleicht triffst du ja das weiße Kaninchen und bekommst von ihm Antwort.

Wetter.de sagt für heute: trocken, meist wolkig, 6-7 Grad.
    Wetter.com sagt : Regen- und Schneeschauer im Wechsel bei 5-6 Grad.
    Weather.com bietet 9 Grad, dafür aber von 10-19 Uhr durchgehend Regen.

Ich stelle mich also mal auf alles ein:-P

Zuletzt bearbeitet:
    Für's erste bleiben die Tomaten drinnen, das sieht zu kalt aus da draußen. Aber noch will ich mir die Tür nicht vollstellen, ich muss zum Kochen doch noch an meine Kräuter drankommen.

Wolltet ihr nicht alle mal 4 große Tomatenpflanzen mittig im Wohnzimmer stehen haben?:d

GreenGremlin: Du hast Wetter.info vergessen :grins: Für meinen Standort meist der passendste Wetterdienst.

Pyro: mittig im Wohnzimmer? Das ginge ja - nur meckern die Pflanzen dann, dass ihnen das Licht fehlt. Wenn ich raus will, muss ich schieben *grunz* - und das geht jetzt ein paar Tage so.

Rausstellen ist heute bicht. Der Wind ist echt kalt :mad:

Pyro,
    deine vier großen können hier sogar einen Fensterplatz haben.
    Möchtest dafür die 71 kleineren nehmen, die hier an den Fenstern verteilt sind?

• Zurück
    Oben Unten