Balkon - Thread 2016

160 Liter Kübel? Und da ist nun eine Mirabelle drinnen? Ich muß dirrekt mal schauen, wie groß sowas ist, ich mein....ich hab ja jetzt auch so ne kleinere Ecke zur Erweiterung meiner Gärnerfreuden entdeckt....mein Kumpelchen hat schon mit dem Kopf geschüttelt, als er den Balkon gesehen hat. (Und nimmt mich daher wahrscheinlich auch nicht mit am Freitag zu Blumen Risse. Er meinte, man müsse mich vor mir selber schützen...Blödbommel)

Blödbommel - das Wort muss ich mir merken.:grins: Ich glaube, wenn du nicht darauf bestehst, dass du deine Mirabelle allein erntest, dann hast du im Hof gute Chancen.
 
  • Das klingt doch super, ein sehr nettes Eckchen zum Gestalten, Doro! :pa:
    Wenn bei euch auch einige Familien ansäßig sind kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass jemand etwas gegen Naschobst einzuwenden hätte.

    Was ich hier auch sehr empfehlen kann, sind kleinwüchsige Apfelbäumchen im Kübel! Da sind 90l perfekt. In der Pottgröße können sie dauerhaft stehen, oder zumindest für sehr sehr viele Jahre! :)

    Unterlage sollte dann aber unbedingt M27 oder M9 sein, darüber ist eigentlich schon zu starkwüchsig für dauerhafte Kübelhaltung. Ideal ist M27, ich habe fast nur solche und von denen muss ich mich nicht so rasch trennen - sie wachsen extrem langsam und werden nur so zwischen 1.5 bis 2m groß. Passen auch perfekt auf Balkon oder Terrasse. :)
    Früchte tragen sie übrigens, trotz ihrer kleinen Größe reichlich. (Momentan um die 20-25 Früchte und ist tw. erst das 3., ab jetzt 4. Standjahr. Sind aber keine Säulen sondern Spindeln.
     
    Blödbommel ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt aus dem Film "Willkommen bei den Sch'tis"....ein Oberklamauk.

    Äpfel hätt ich nicht so gerne. Ich meine, ich esse auch gerne mal einen Apfel, aber irgendwie hätt ich llieber weiße Johannisbere oder wenn dickeres Obst dann Birne. Oder eben Mirabelle, aber da werden die Kübel zu klein für sein, nicht wahr?
    Und ich fänd es lustig, Kinder dürfen da gerne naschen, wenn man ins Gespräch kommt.

    Ich weiß nicht, ob ich heute in den Keller gehen kann, und die Pötte hervorziehen kann, es sind schwere Tontöpfe und mich erleidets heute ein Beinnerv-Zipperl. Ach, was sag ich....Zipperl...Pffft! Man möge mir die Beine rausreißen wie das Apfelstielzchen. Ach nee, heißt ja Rumpelstielzchen...
     
  • Blödbommel ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt aus dem Film "Willkommen bei den Sch'tis"....ein Oberklamauk.

    Schande über mich, ich hab den Film imme noch nicht gesehen. Dabei hat ihn mir Billa doch so empfohlen.

    Gute Besserung mit deinen Beinen, hilft dir hochlegen?


    Ich habe gerade wieder alle Pflanzen rausgetragen. Heute Nacht ist noch mal kalt angesagt, da dürfen sie wieder rein, danach sollten sie sich komplett draußen wohlfühlen. Ich bin aber etwas ängstlich, ob doch noch Eisheilige kommen - also pflanze ich noch nicht in die Endtöpfe.
     
  • Liegen geht gar nicht mehr, Pyro...ich habe heute nacht alles versucht, seitliches liegen geht nur noch auf einer Seite, und die bevorzugte Bauchlage ist auch etwas giftig, weil es mir vor Erschöpfung völlig das Hohlkreuz durchbiegt. Es helfen spezielle Übungen und dann konsequente Rückenlage.

    Hab keine Ahnung, ich kriege das ja gerne, weil ich zusammengewachsene Nieren habe, die ich durch falsche Körperhaltung zu kompensieren versuche, wenn ich mal etwas zu viel Kühle dran kriege. Gestern war wohl zuviel Wind beim Spazier.

    Egal, Bewegung hilft und ich hole mir nachher Schmerztabletten.
    Ein guter Film wäre heute toll, allerdings hat die Videotheka in meiner Nähe leider zugemacht, Bommelmist! Und ja doch, schaue ihn Dir unbedingt an, den "Häää?"-Film....Bayern und Sachsen zusammen ist nix dagegen. :grins:

    Echt, soll es heute nochmal kalt werden? Soll ich da die Hortensie reinschleppen, was meinste? Ich mein, sie ist eh so ein Jammerlappen...
    Aber was mich seit zwei Tagen freut, jaja, ich habe auch dufte Neuigkeiten....da ist ein dunkelviolette Kaktusdahlie, die doch noch will...pienzt jetzt endlich mit drei Milimetern aus der Erde.

    Der Norden ist doch nicht sooo dufte für manches. Die Pfauenlilien wollen fast gar nicht, die Sterndolde von mutabilis, im Vergleich zu einer, die in der Sonne treiben darf...ist erschreckend mager.
     
    Ich würde keine Pötte schleppen, wenn die Beine spinnen. zumal du die Dinger grad doch eh nicht brauchst oder gar bepflanzen willst. die laufen nicht weg.

    Habe auch alles rausgestellt - umpf, eine vergessen. Hole ich gleich nach. Aber dem nächtlichen Wärmefrieden traue ich auch noch nicht. dürfen ab morgen zwar draußen übernachten, müssen aber transportabel bleiben, bis eine Vorhersage mal noch ein Stück weiter Wärme verspricht. Aber schon mal gut, sie ein paar Tage nicht schleppen zu müssen. Man ist ja bescheiden ;)
     
  • Hier war es recht mild.
    Ein Glück, denn ich hatte die Gürkchen außerhalb des Gewächshauses vergessen. Haben es aber gut überstanden. :eek:
     
    Örks - Gurken haben es gut überstanden? Dachte, die sind empfindlicher.
    Haste Glück gehabt. Es war ja nicht richtig kalt, aber doch unter 10°. Nächste Nacht noch mal ...
     
    Hier wurde auch nicht mehr geschleppt. Ich habe Rücken.
    Alles hat die Nacht gut überstanden.
    Doro, die Hortensie im Topf, war bei mir den ganzen Winter draußen. Sie hat jetzt schon Blütenansätze. So empfindlich scheinen sie nicht zu sein. Lasse bloß das Schleppen mit deinen Malessen.:schimpf:
     
    Oh, Du hast auch Rücken? Woran schleifts bei Dir?
    Aber ich muß gleich eh einkaufen, was soll ich machen...ich buckel das alleine...
    (wenn ich so manches alte Mütterlein sehe, was selbst den Stock anlahmt. Oder mein Jürgen, der selbst mit völligem Untergewicht riiiiesige Rucksäcke voll Yummy-yummy heranschleppte...da macht Mut)

    Nee, irgendwie ist die letzte Blüte, die anderen habe ich runtergeschnitten, auch in ziemlicher Erschlappung. Auf der anderen Seite treibt sie neue Blattansätze. Mal sehen, was das Thermomether, und meine Betriebstemperatur heute abend sagen. Wenn, hol ich nur die HOrtensie rein.
     
  • Doro, schlepp den Kram nicht rum, pack deinen Einkauf auf's Fahrrad und lass den Drahtesel tragen.:grins: (Reicht, den Kram die Treppen hoch ins Haus zu schleppen.)

    Ich muss auch noch los...
     
  • Doro, ich hab meine Mirabelle auf der Pixi schon seit vier Jahren im Kübel, und ein paar wird sie es schon noch packen. Probiers doch einfach mal aus. :pa:
    Oder die Johannisbeeren, für die ist es erstrecht kein Problem. :)

    Ich wünsch dir gute Besserung für deine Beine/Rücken :pa: Rückenprobleme sind FIES... :(
     
    oh ja...nicht nur die Schmerzen sind fies, sondern diese unerträglich schlechte Laune, die es zu bekämpfen gilt.
    Und dann nimmt man sich vor, och, jehste russ, inne Sonne rin. Und verziehst aber schon die Visage...
    ...latscht aber dann am frisch eröffneten Restorante inner Straße (vorher wars ein fürchterlich bürgerliche Butze) vorbei. Und will grad so die Kamera zücken, weils Herzel doch auch zückt vor Freude über den dicken Kübel Margeriten.

    Und ich streichel sie noch so, und sag: Tag, Margeridde, setz Dich mal in Position.
    Kommt der italienische Cheffe gehuscht, und sagt: ich schenk sie Dir, ich habe keinen Platz.

    PiffPoff. Wie von Mickey Zauberlehrling verpufft die schlechte Laune zum fliegenden Besen. :cool::cool:

    Anhang anzeigen 514414


    Jut, und wenn Du sagst, man kann es wagen...ich war um 15.30 draußen und habe nach dem wahren Sonnenstand geschaut. Dieses Holzdingelchen wirft schon arg viel Schatten....Und Mirabelle braucht wieviel Sonne? Sonst mach ich das wohl glatt.

    Und Pyro, nein, ich muß schon schleppen, weil ich keine Taschen oder Körbe am Fahrrad habe. Geht aber, ist nicht weit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Na, das ist doch mal wirklich ein Stückchen Sonnenschein, das dir da geschenkt wurde. Wirklich toll sieht die Pflanze auch noch aus. Und wo wird sie nun auf Dauer wohnen? Die musstest du jetzt auch noch schleppen. Aber die hat es dir bestimmt leicht gemacht (Glück macht stark). :eek:
     
    jaaa! Tolles Motto für heute! Glück is Power.
    Ich denke, sie haben die Pflanze zur Einweihungsfeier bekommen, dieses Schmuckband bleibt auch dran.
    Äm, da es grad in unserer Straße war, bin ich schnell wieder nach Hause geflitzt, war dann fotografieren auf dem Einkaufsweg, hab mir dann schön die Zeitung gekauft und hab bei Kindergebrüll auf dem Sonnenplatz eine entspannte Lesestunde genossen.

    Ja, natürlich, die Margeriten sind was für die Sonne. Und sie würden sich unten bei den Bänken wohl besser machen....
     
    Ich lass alles draußen bis auf die Gurke, die steht bei mir auch noch drinnen.
    2-7 Grad sind angesagt für unsere Ecke.

    Wollte heute eigentlich nur ein Blümchen für meine Ukraine Oma holen, die hat morgen Geburtstag aber da sehe ich plötzlich runtergesetzte Weihrauchpflanzen :rolleyes:
    Hab ich doch glatt gleich 3 mitgenommen :grins:
    1 fürs Schlafzimmer, mal sehen ob sie wirklich Stechfliegen abhalten und 2 für draußen, ich mag den Geruch so gerne :)
    Meine vom letzten Jahr ist mir ja leider eingegangen aber nun hab ich neue :)
     
    Ich sehe gerade, dass meine frisch gekaufte rote Discounterjohannisbeere die Schlechtwetterphase überlebt hat.
    Ich dachte ja, die Blüten wären tot nach der Kälte, aber gerade sehe ich, dass sie schon knubbelt:)
    Natürlich nur ein paar. Sie ist ja noch so klein und erst so kurz hier.
    Aber ich bin trotzdem ganz stolz auf sie:grins::grins::grins:
     
    Hatte um meine auch schiss aber die J. sind hart im nehmen wie mir scheint :)
    Kannst du ja schon naschen :grins:
     
    Stupsi, riechen die Pflanzen so wie das Harz, das man zum Räuchern nimmt?
    Verwandt sind die Pflanzen ja nicht, aber die Zitronenmelisse ist ja auch nicht mit der Zitrone verwandt und riecht trotzdem so:D
     
    Weihrauchpflanzen ....

    Meine vom letzten Jahr ist mir ja leider eingegangen aber nun hab ich neue :)

    Ich habe meine im Schafzimmer überwintert, und das hat super geklappt. Treppenhaus wäre wohl zu kühl und dunkel gewesen...

    Und ja, die WeihrauchPflanze riecht arg würzig. Schon ähnlich dem Harz.
     
    Am Flurfenster hatte das ganz gut geklappt da der Flur nicht so arg kalt ist bei uns aber ich war ja wieder zu schnell und hatte sie schon rausgepflanzt als es so mild war und dann kam die neue Kältewelle und von einem Tag auf den anderen war se tot.
    Die mag wirklich gar keine Kälte.

    Ich mag ja auch Weihrauch zum räuchern so gerne :)
    Leider vergrämt man mir das gerade wegen der blöden Rauchmeldepflicht :mad:
     
    Ich mag ja auch Weihrauch zum räuchern so gerne :)
    Leider vergrämt man mir das gerade wegen der blöden Rauchmelde[r]pflicht :mad:

    Ja, ich habe fleißig wieder nach drinnen geschleppt...

    So, ich melde dann mal meine näxte Kippe an. :d
    Muffelt aber auch nicht so wie der WEihrauch. :grins:
     
    Ach, übrigens, welche Topfgröße braucht der Neuseeländer Spinat?
    Das Kerlchen hat jetzt vier echte blättchen; wächst wirklich in Zeitlupe. Keine Ahnung, ob der dieses Jahr überhaupt noch groß wird :p
     
    Lycell,
    ich habe keine Ahnung.
    Bei meiner aktuellen Größe reicht ein Fingerhut, seufz.
    Ich topfe ihn einfach um, wenn das aktuelle Gefäß zu klein ist.
    Also so in fünf Jahren etwa, wenn er in dem Tempo weiter wächst:d

    Getoppt wird der nur noch von meinem griechischen Bergtee.
     
    Es gibt etwas, das noch langsamer wächst? *schock*
    Okay, nächstes Jahr wird der Neuseeländer auch viel früher angesetzt. Man lernt ja dazu ;)

    Übrigens, deine Ernte von heute (im Erntethread) macht mich ganz neidisch. Das ist ja eine komplette Mahlzeit. Super!
     
    Ich habe noch einen gekauften Chicorée untergemischt, damit waren es dann zwei große Teller voll. Ich liebe so bunt gemischte Salate.

    Von den Tomaten habe ich direkt die Kerne entnommen, habe ich schon mal sortenreines Saatgut für die nächste Saison. Diese Sorte (Primagold) schmeckt mir wirklich sehr gut. Ist auch so ein 30cm Zwerg.
     
    Ich habe heute Morgen das Gewächshaus abgebaut, meine Pflanzen sortiert (das hing zwangsläufig zusammen :D) und habe jetzt Tisch und Stuhl auf dem Balkon und genieße das Wetter.:cool::cool::cool:
    Bei der Gelegenheit habe ich die Erbsen und Erdbeeren in ihre Endtöpfe gepflanzt.
    Der Rest steht noch provisorisch herum, was zum Teil daran liegt, dass diverse Kästen noch mit Frühblühern und Radieschen belegt sind, zum Teil aber auch daran, dass ich die Tomaten noch so lange an den optimalen Sonnenplätzen stehen lassen möchte, wie sie da hin passen (wenn sie zu groß werden, bzw in ihre Endtöpfe müssen, müssen sich einige mit etwas weniger Sonne zufrieden geben.)

    Da wir ja letztens über Töpfe und so sprachen...
    Ich sitze gerade auf dem Balkon, da kann ich ja mal zählen:D

    64 Töpfe (davon 44 am Geländer und 8 auf den Fensterbänke, der Rest auf dem Boden) - da sind jetzt aber auch dies ganz kleinen mit 17cm Durchmesser mitgezählt!

    1 Hängetopf am Fallrohr

    1 Ampel

    8 Blumenkästen (wobei der eine vermutlich noch verschwinden wird)

    2 große 50l Kübel und

    2 große "Beete" mit jeweils ca. 140l Erdvolumen

    Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Korrektheit und Zukunftsperspektive ;)
     
    So viele Töpfe - plus Tisch und Stuhl!
    Genial.
    Ich habe jetzt auch bis auf die Gurken ausgepflanzt. Zur Not sind auch die großen Kübel schleppbar, nur halt bei den Gurken nicht. Aber die nächsten Tage und Nächte sollte alles draußen glücklich sein.
     
    so, die restlichen pflanzen stehen jetzt da, wo sie über den ganzen sommer stehen werden.

    was habe ich an pflanzen?

    2x wassermelone
    2 x honigmelonef2
    4 x gurke
    1 x chili
    2 x paprika
    1 x ampelerdbeere
    4 x grosse tomaten
    5 x zwergtomaten
    frühlingszwibeln, petersilie, romanasalat
     
    Da geht noch was, Digistar :p
    Voll ist anders. - Nein, Scherz, die wachsen ja alle noch. Aber sag, du hast nur Peterle und sonst keine Kräuter? Und keine Blümchen?

    Vier Melonen im Kübel? Respekt. Die breiten sich doch arg aus, oder? die gurken bleiben jetzt auch komplett draußen? Ich weiß nicht, ob ich mich das bei Gurken (und Aubergine) schon getrauen soll :mad:
     
    seit märz hatte ich tomis und eine gurke (mit "kondom") draussen, ab heute bleiben alle draussen.
    kräuter habe ich nicht, brauche ich nicht :D
    blumen habe ich auch. ein blumenkasten mit studentenblume (bonita mischung) und gartennelke (selber gesät)
     
    Sagen wir es so, für's gärntern fast zu klinisch. Aber ja, ich weiß frisch hingestellt. Nach wenigen Tagen sieht man auch manche Spur.
    (hoffe ich zumindest, daß ich nicht die letzte Sau von Balkonien bin....:d)
     
    Bei mir ist nie sauber - wie auch, sehe den Boden ja kaum :p
    Die Melone ist irre! So ein Monster würde ich nicht unterbringen - aber im Link ist sie gut gesichert gegen versehentlichen Sturz. Melonen in die Höhe ziehen ist nicht übel.

    Heute mache ich nichts mehr. Aber womöglich werde ich morgen dann die Gurken auch fest verpflanzen und hoffen, dass es frostfrei bleibt. Jetzt ist alles dicht da draußen und ich kriege wirklich nichts mehr unter. Hätte ja gern noch ein paar Blümchen gehabt. Na ja, ein paar sind ja da.

    Bin froh, dass nun alles draußen ist. Nun kann ich mich hinsetzen und beim Wachsen zuschauen. Freie Fensterbänke sind cool, stelle ich gerade fest.
     
    Ich weiß nicht, ob ich mich das bei Gurken (und Aubergine) schon getrauen soll :mad:
    .

    Lycell, müsste doch in der Metropolregion (Rhein-Neckar), passen, da ist s doch etwas wärmer?
    Meine Gurken+Aubergis, 'übernachten' bereits draussen u. kommen damit klar,
    bei Kälte, werden sie halt abgedeckt.
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen!
    Gerade habe ich jeweils drei Mais- und Paprikapflanzen sowie einige vorgezogene Sonnenblumen in den Garten gepflanzt. Bin gespannt, ob sie überleben (mache mir da mehr Sorgen wegen der Schnecken als wegen des Wetters).
    Jetzt ist wieder mehr Platz auf dem Balkon und ich kann nachher weiter umtopfen, juhu.

    Ich hoffe ihr könnt alle ein tolles sonniges Wochenende genießen!
     
    Darf kein Mais auf dem Balkon bleiben?
    Aber wenn was auszieht und dann etwas mehr Platz ist, ist es wirklich erst einmal schön. Ich hab ja auch alles draußen jetzt. Auch die Gurken (wehe, denen passiert was!).
    Wird ein tolles Wochenende für alle Gärtner. :cool:
     
    Doch, zwei hab ich noch für den Balkon auf der anderen Seite.
    Ich gönne mir jetzt mal einen Ausflug ins Gartencenter. Eigentlich brauche ich nur Erde.... aber man kennt das ja...:D
     
    Tina, da kann man viel Geld sparen, weil man nicht so oft in Versuchung kommt.
    Heute meide ich die Gartencenter, dort soll überall die Hölle los sein, obwohl drei Stück fast direkt nebeneinanderliegen.
    Wir haben morgen in der Stadt Bauern und Pflanzenmarkt. Gut für den Geldbeutel, dass wir nicht dort, sondern in Hockenheim auf einer Gartenschau sind.
    Die Karten haben wir gewonnen, ich glaube das war das allererste Mal, das wir Glück hatten. Das Wetter passt.:cool:
     
    Wegen Pflanzen müßte ich schon zu Dehner oder Klee fahren. Den Kram im Baumarkt kann man vergessen. Schlechte Qualität und immer das Selbe.
    Und in der Innenstadt auf dem Markt hat man Parkprobleme.
     
    Ja, Tina, bei uns ist alles auf der grünen Wiese nur wenige Kilometer entfernt.
    Zum Markt kann ich zu Fuß gehen, da ich in der Altstadt wohne.
    Hat aber alles seine Vor- und Nachteile, denn dafür ist es oft nachts recht laut!
     
    Ichbrauchnixmehr-Ichbrauchnixmehr-Ichbrauchnixmehr-Ichbrauchnixmehr! :schimpf:

    Theoretisch könnte ich noch sie einen halbrunden Ampeltopf an die Wand nageln. Aber dazu müsste ich wohl zum Dehner fahren. Und Dehner ist böse - dort springt einen das Grünzeug immer von hinten an *grübel*

    Netto hab ich um die Ecke. Aber solange alle Töpfe voll sind, sind Angebote ungefährlich *hoff*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten