Balkon - Thread 2016

Ich habe nach dem letzten Jahr gedacht: Bloß nicht noch mehr Pötte auf dem Balkon, sonst kannst du dich gar nicht mehr drehen. Und was ist? Ich habe einen neuen Topf für die Winden, die dieses Jahr vom Boden und nicht vom Balkonkasten aus starten sollen und für die vier Tomatentöpfe sind hohe Pflanzen eingeplant - dazu noch eine Sonnenblume und schwarzäugige Susanne. Das wird mindestens wieder so ein Gewühl, wie letztes Jahr.

• Pyromella hol dir doch auch so eine Treppe wie ich habe, du bekommst dadurch auf ca. 1m wirklich mehr Töpfe unter als wenn sie alle auf dem Boden stehen und kommst auch besser zum gießen ran, da sie ja auf 3 Etagen stehen.

• Ich hab ja nichts gegen Urwald - aber ich bezweifle nun einfach, dass ich eine Black Cherry zwischen die Tigerella und Zucchini setzen kann/sollte. Aber letztlich dürfte es egal sein, wo sie wuchert - es wird so oder so eng.

Nächstes Jahr baue ich weniger an. Versprochen!
    a176.gif

• Ich hab ja nichts gegen Urwald - aber ich bezweifle nun einfach, dass ich eine Black Cherry zwischen die Tigerella und Zucchini setzen kann/sollte. Aber letztlich dürfte es egal sein, wo sie wuchert - es wird so oder so eng.

a176.gif
    Oh oh, heißt es nicht immer, man solle keine Versprechen geben, die man nicht halten kann...?:grins:
    (aber dafür hat hier wahrscheinlich jeder größtes Verständnis...:pa:)

Ich hab ja nichts gegen Urwald - aber ich bezweifle nun einfach, dass ich eine Black Cherry zwischen die Tigerella und Zucchini setzen kann/sollte. Aber letztlich dürfte es egal sein, wo sie wuchert - es wird so oder so eng.

a176.gif

Hoffendlich finden wir diesen Ausspruch nächstes Frühjahr rechtzeitig wieder, um dich zu erinnern. Aber soll ich dir was sagen? Das klappt bei keinem von uns, wieso solltest du eine Ausnahme bilden?:grins:

• Richtig, es werden ganz sicher Pflanzen dabei sein, die du nicht wieder anbaust.

Für jede Pflanze die rausfliegt kommen in der Regel etwa zwei neue nach, die man auch unbedingt ausprobieren möchte :D

Na danke schön. Ihr macht mir ja richtig Mut und Hoffnung :mad:
    Noch mehr, noch neue Sorten? - Eigentlich denke ich nur beim Kürbis, dass das womöglich nicht so prachtvoll war, den zu säen. Alles andere möchte ich eigentlich groß und stark und fruchtbar erleben - und schmackhaft. Ich habe nur immer das Gefühl, dass ich zu wenig Blumen = Bienenfutter habe. Aber mein Insektenhotel wird bisher auch völlig ignoriert. :schimpf:

• Für das Insektenhotel ist es auch noch etwas früh im Jahr, das braucht Zeit.

Guckt mal alle auf eure Thermometer oder haltet die Nasen raus. Ich wollte schon schlafen gehen und bemerkte gerade noch rechtzeitig, dass die Außentemperatur unter 9°C gefallen ist - angesagte Mindesttemperatur für die Nacht: 3°C. Ich habe meine Tomaten lieber reingeholt.

• Bei Billa ist das Hotel aber schon bezogen worden! *neid*
    Ich weiß auch nicht, ob so weit oben überhaupt jemand einziehen will.

Ja, es wird kühl diese Nacht - erst ab Montag beruhigt sich die Wetterlage - zumindest für die nächsten zehn bis vierzehn Tage. Ich hab übrigens noch 11° C auf dem Balkon derzeit.

8,7°C und sinkende Temperatur schien mir zu heikel.

Bei Billa wächst Vieles früher als bei anderen Leuten und sind bestimmt auch die Insekten früher aktiv. Sie wohnt klimatisch wirklich bevorzugt, mehr, als die Klimazone ausdrückt.

Steck trotzdem mal ein Termometer unter das Vlies, falls du eines übrig hast.
    Würde mich interessieren, wie groß der Unterschied unter Vlies/über Vlies tatsächlich ist!

Die Kräuter und Gemüsepflanzen blühen ja auch.
    Warte einfach ab;)

Meine ersten Gurken/Zucchini sind gekeimt und direkt in 7er Töpfe umgezogen. Die dürfen noch nicht raus. Die anderen habe ich jetzt im Folienhaus gelassen.

20160407_215340.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Sind zwar noch zehn Grad draußen aber ich habe mich jetzt anstecken lassen und alle kleinen aus dem Folienhaus wieder rein geholt.
    In sechs Stunden trage ich sie dann wieder raus. Man hat ja sonst auch nichts zu tun :D

• Zurück
    Oben Unten