Balkon-Thread 2014

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.203
Ort
Berlin
Wir haben zwar noch 2013, aber ich denke, vielen geht es so wie mir: Die Sachen aus diesem Jahr wurden abgeerntet, die Pflanzen werden winterfertig gemacht und nun überlegt man so langsam aber sicher, wie es in der Saison 2014 weiter gehen soll. Was will man wieder anbauen, was will man platztechnisch ändern, wann möchte man mit der Aussaat beginnen, was soll unbedingt an neuen Dingen dazu kommen? Naja, ihr wisst bestimmt, was ich meine. :)

Entsprechend mal die Eröffnung des neuen Threads für alle die Ackerbau auf Balkonien betreiben. (Blümchen dürfen natürlich auch dazwischen sein. ;-))
 
  • Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Mein Balkon ist noch alles andere als winterfertig ^^ Einige Paprikas und Chilis hängen noch und ich hoffe auf ein paar letzte Sonnenstrahlen. Ansonsten kommen die nächste Woche rein.

    Die Paprika und Tomaten haben einen ganz guten Ertrag abgeworfen. Allerdings war ich vom gekauften Saatgut etwas enttäuscht. Die Sorten, die ich aus 0815-Supermarktfrüchten gewonnen habe waren viel ertragreicher und bei den Tomaten auch weniger anfällig und leckerer, als die gekauften. Die Tomatensorten Hellfrucht und Balkonzauber wirds daher vermutlich nächstes Jahr bei mir nicht mehr geben. Dafür habe ich im Urlaub Kerne von einer französischen Ochsenherztomate mitgenommen.
    Paprika hatte ich eine Hunor, eine orange Mini-Spitzpaprika aus einer Supermarktfrucht und eine normale rote Paprika aus einer Supermarktfrucht. Ich hoffe die drei Pflanzen lassen sich überwintern, dann gibts die gleiche Auswahl nächstes Jahr wieder. Wer hier noch eine Empfehlung hat für eine schnelle und frühreife Paprikasorte, immer her damit :)
    Bei den Chilis will ich nächstes Jahr zu den 4 Pflanzen, die ich zu überwintern versuche, noch zwei Sorten Habaneros anflanzen. Die Ernte war ganz nett dieses Jahr, lässt sich aber sicher noch optimieren. Ich war einfach auch ein bisschen spät dran teilweise.

    Buschbohnen und Zuckererbsen waren mega dekorativ und haben einen zufriedenstellenden Ertrag abgeworfen. Die will ich nächstes Jahr wieder und auch gerne im Sommer noch mal nachsäen. Auch die Mini-Auberginen bekommen ein Plätzchen. Mit einer großen Ernte hatte ich da eh nicht gerechnet und große Früchte lohnen sich da meistens nicht für mich. Außerdem hat es Spaß gemacht, die zum Grillen mitzunehmen :)

    Erdbeeren find ich einfach hübsch und die dürfen auf jeden Fall bleiben, auch wenn der Ertrag nicht besonders hoch war. Die verschiedenen Salate sahen sehr nett aus und waren echt lecker. Das wird auch beibehalten.

    Nicht zufrieden war ich mit der Pepino, dem Mais, den Gurken,den Zucchinis, der Melone. Radieschen und Möhren haben auch nicht geklappt, aber da lags auch an der Zeit und am Pflanzort. Muss mal schaun, ob ich das nächstes Jahr alles besser hinbekomme oder den Platz einfach für andere Sachen nutze.

    Mein Fazit für dieses Jahr: Umzugsbedingt bin ich nicht sicher, ob ich nächstes Jahr noch meinen Balkon habe. Unter Umständen werd ich ihn gegen einen kleinen Garten eintauschen. :smile:Trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr überrascht und fürs erste Jahr auch erstmal zufrieden mit meinem Bauern-Balkon war.
    Ich habe allerdings nicht gedacht, dass Balkongärtnern so viel Arbeit sein kann. Im Sommer haben die paar Pflänzchen auf 9m² teilweise 20l täglich getrunken und haben trotzdem gejammert. Ich hatte immer wieder mit Läusen zu kämpfen die gefühlt von einer Pflanze zur nächsten gewandert sind. Ab Mitte des Sommers dann auch mit Blütenendfäule und Mehltau. Und ab Anfang September mit einer fleißigen Gruppe Gemüseeulen-Raupen die großen Gefallen an meinen Paprikapflanzen gefunden haben. Da ich auch im Garten meines Freundes einiges an Gemüse angebaut habe, weiß ich aber auch, dass Schnecken und Käfer genauso gefräßig sind. ^^
    Ich musste soviel Unkraut ausbuddeln und "Rasen mähen" (im Balkonkasten wächst zwischen den Pflanzen Gras für die Kater) und den Boden fegen... Es gab wirklich jeden Tag was zu tun, wenn man wollte. Und zwischenzeitlich sah das auch optisch auch alles ganz toll aus. Als die Buschbohnen geblüht haben und später die Kornblumen und der Lavendel. Als die ersten Erdbeeren rot wurden und zuletzt die Sonnenblumen.
    Ich denke ich hab jetzt ein paar gute Ideen, wie ich es nächstes Jahr verbessern kann und freue mich schon :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ach ja, da sachste was Wahres: ständig hat man zu tun. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich keinen Garten habe. Der böte zwar mehr Platz und manche Idee wäre noch umsetzbar, die jetzt nicht geht, andererseits hätte man dann ja noch mehr Arbeit. Und mehr Mitesser gäbe es dort auch, da bin ich mit den Läusen auf dem Balkon doch noch ganz gut dran. :)

    Mich würden die Möhren interessieren - wie hast du die denn gemacht (bzw. willst/würdest es optimieren? Die wären in der Tat auch mal lustig auf dem Balkon. Letztes Jahr hatte ich noch Kohlrabi - geht bequem im Balkonkasten - und Kürbis. Der braucht ein bisschen mehr Platz, blüht aber total schön! Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.

    Hattest du den Salat selbst ausgesät? Die einzigen vorgezogenen Salate, die ich hier bekommen kann, sind in 10er bzw. 12er Packen, halt für Gärten. Das ist für meinen kleinen Balkon dann aber etwas viel - ich will ja nicht nur Salat haben, den wir dann gar nicht weggegessen bekommen. Wobei das schön aussieht: letztes Jahr hatte ich Kopfsalat und der machte sich optisch wirklich gut.

    Bohnen wollte ich auch irgendwann mal versuchen. Ich lernte jemanden kennen, der die immer im Balkonkasten anbaut, was ich praktisch finde. (Ich will nicht noch mehr tiefe Töpfe hinstellen.) Aber für 2014 gehören die noch nicht zu meiner engeren Wahl.
     
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Da mein Balkongarten diesen Sommer stück für Stück in einen richtigen Garten gewandert ist, hab ich nächstes Jahr vor, auf dem Balkon nur noch mein Kräuter anzubauen. Zumindest die für den täglichen Gebrauch. Ist doch praktischer wenn man ein bisschen Schnittlauch oder Basilikum braucht und nicht erst über die Strasse in den Garten muss. Dazu kommen auf alle Fälle noch 2 oder 3 Ampeltomaten. Die sind zum einen sehr lecker und tragen gut. Zum anderen ist es schön wenn man auch auf dem Balkon einfach ein bisschen was naschen kann. Vielleicht kommen auch noch ein oder zwei Ampelerdbeeren dazu. Das ist noch nicht entschieden.
    Das Problem mit den 12er Packen Salat kenn ich auch von diesem Jahr. Ich hab mir, nachdem ich die ersten abgeerntet habe in einem Blumenkasten einfach einen gemischten Plücksalat ausgesäät. War wesentlich praktischer als die 12 Köpfe. Die dann ja auch noch alle gleichzeitig fertig waren.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.400
    Ort
    München
    An Essbarem pflanze ich nur Tomaten, Erdbeeren und ein paar Kräuter.
    Ich mag's gerne blumig. Rosen, Clematis, Hortensie und reichlich Einjährige für die Brummer und Summer.
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ich hatte in einer Ecke eine Schale stehen mit vielleicht 40cm Durchmesser, da hab ich im Frühjahr Salat, Radieschen und Möhrensamen reingeworfen. Ich denke für die Möhren war die Schale nicht tief genug, würde es einfach noch mal in einem größeren Kübel versuchen und evtl. etwas Sand untermischen. Und dann hab ich hoffentlich mehr als 5cm Möhren ^^

    Den Salat hab ich nicht vorgezogen gekauft, das hat auf dem Balkon auch so ganz gut geklappt. Die erste Runde hab ich einfach so in die Schale gesäet und danach hatte ich immer ein bisschen in der Wohnung vorgezogen und dann ausgepflanzt wo es halt gerade gepasst hat.

    Blühendes hab ich auch so einiges auf dem Balkon: Gladiolen, Dahlien, Katzenminze, Tausendschön, Rosen, Fuchsien, eine Hortensie, eine Clematis, Ringelblumen, Lavendel, Tagetes, Sonnenblumen, Mohn, Kapuzinerkresse, Kornblumen und Unkraut ^^
    Aber auch einige Nutzpflanzen haben wirklich schön geblüht: die lila Chili, die Buschbohnen, Erdbeeren, Schnittlauch und Auberginen zum Beispiel

    somme.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Also, ihr bringt mich dazu, dass ich es im nächsten Jahr wohl auch mal mit Pflücksalat probieren werde. Gibt es da gemischte Samentüten, so dass man gleich eine Salatmischung auf dem Balkon hat oder ist das dann immer nur eine Sorte?

    Was ich auf jeden Fall machen möchte sind Chilis, Tomaten, Basilkum, Schnittlauch, Himbeeren und Wein. Ich denke darüber nach, zwei der Himbeerpflanzen gegen eine Johannisbeere für Topfkultur einzutauschen, denn ich liebe Jonhannisbeeren.

    Sollte ich noch Zeit und vor allem Kraft haben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich mir Erdbeeren oder Kohlrabi besorge oder wieder Kürbis aussäe. (Der blüht sehr hübsch.) Naja, und meistens packe ich währenddessen noch irgendwo Knoblauch, Zwiebeln und Kartoffeln dazu, bzw. sind die Kartoffeln ja noch draußen und überwintern. Da werde ich dann nächsten Herbst bestimmt wieder süße kleine Ergebnisse zum Schmunzeln haben. :)

    In den nächsten Tagen fange ich aber jetzt erst einmal mit den Chilis an. Dann weiß ich, welche Pflanzen was werden und wie ich den Platz konkret planen muss. Einfach alles zustellen geht nicht, dann läge Krach in der Luft. ;-)
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Auch ich werde wieder dabei sein.
    Mit Monatserdbeeren für die Kleinen und Großen gab es. Tomaten unf Paprika. Stangenbohnen mit einer Miniernte.
    Auf das nächste Jahr freue ich mich.auf meinen Balkon.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Das klingt super, denn immer nur eine Sorte wäre etwas langweilig

    Heute mache ich die Tomaten und Chilis endgültig winterfertig. (Sie sind schon teilweise zurück geschnitten.) Und dann kann ich mit der Chili-Aussaat für's nächste Jahr beginnen. Yippeah! :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ja, auch mir kribbelt es schon für nächstes Jahr in den Fingern, obwohl meine letzte Tomate noch steht und Alpenveilchen und Schneeflöckchen blühen. Der Ananassalbei hat sich jetzt noch mit roter Blüte dazugesellt.
    Für nächstes Frühjahr steht schon ein großer Topf mit Krokussen und ein Kasten mit Dichternarzissen, Tulpen und Traubenhyazinthen in den Startlöchern. Ferner plane ich den Tomatenenbau zu verstärken, da haben mich hier die Tomatenjunkies infiziert. Platzbedingt - ich habe ca 3 x 1,5m Fläche - werden es wohl kleine Balkonsorten werden müssen, die ich auch im Kasten ziehen kann, obwohl ich auch eine große Black Cherry hochranken lassen will. Ja, die Höhe will ich viel besser nutzen und mit Rankhilfen Winden und schwarzäugige Susanne die kahle Betondecke verschönern lassen. Meine zwei Kräuterkästen und der Minztopf haben natürlich Bestandschutz, was täte ich im Sommer ohne meinen frischen Kräutertee! Mehr Pflanzen bekomme ich wohl kaum unter. In der Mitte muß Platz für einen Stuhl bleiben, eine Wand ist dauerhaft von der großen Kletterhortensie bewachsen, und mit kleinen Töpfchen will ich nicht anfangen, weil ich von Zeit zu Zeit auch mal ein Wochenende nicht zu Hause bin. Dann brauchte die bisherige Bepflanzung schon Freitag und Sonntag ca 40 - 50 L Wasser.

    Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Frühling, wenn es nach mir ginge, könnten wir den Winter auslassen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön ein Balkon-Thread!

    Ich hab mir im Winter immer so viel vorgenommen für das nächste Jahr das es dann doch alles anders wurde :grins:
    Na ja mal sehen was 2014 angebaut wird, bin gerade am umdenken da man den Kirschbaum vor meinem Balkon gefällt hat und ich nun Ideen für hochwachsendes brauche was viel Sonne ab kann.

    Was bleibt sind meine Johannisbeeren, Erdbeeren, Kräuter, Hauswurze und der Säulenapfel.

    Neu wollte ich mal kleine Kürbisse und kleine Melonen ausprobieren.

    Tomatenpflanzen werden reduziert, ich es sie zwar gerne aber sie nehmen doch viel Platz weg und man kann sie erst so spät ernten.

    Werd mehr Salat pflanzen, der Pflücksalat ist mir immer umgekippt nach starken Regenfällen weil die Blätter so zart sind, werd es mal mit anderem versuchen wie Minikopfsalat oder Pak Choi.

    Paprika gibt's auch wieder genau wie Physalis die waren echt lecker.

    Möhren probier ich seit 3 Jahren und die werden einfach nichts, auch nicht in großen bzw. tiefen Kübeln.
    Ich tippe nicht mal auf zu schwere Erde, hatte die auch schon mit Sand angereichert sondern auf die Plastikgefäße.
    Bei mir sind mal zwei super gewachsen weil mir Saatgut in Tontöpfe gefallen ist.
    Deshalb denke ich das hat irgendwas mit Luftfeuchte oder so zu tun.
    Bin mir aber noch nicht sicher......

    Gurken wollte ich auch gerne haben aber nicht mehr die Mex.Minis lieber mal größere.

    Jetzt ist erst mal alles voll mit Frühlingszwiebeln und dann überleg ich mal weiter.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Dann will ich diesen `Fred´ mal aus dem „Winterschlaf heben“…

    Ich bin hier eine der Neuen… gepackt vom „gärtnern auf Balkonien“ und bin ganz neugierig auf euere Balkone, Tipps, Erfahrungen uvm.

    Ja, ich weiß es ist noch früh im Jahr und viel gibt es noch nicht zu sehen, aber die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Ich bin so gespannt.


    Liebe Grüße Pupsi :?

     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Pupsi,

    schön, daß wir Balkongärtner Verstärkung bekommen. Herzlich willkommen im Forum. Ja, du hast Recht, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Fensterbänke füllen sich mit Jungpflanzen (ich gehe dieses Jahr das erste Mal extrem in den Tomatenanbau, nach dem vorsichtigen probieren in den letzten Jahren) und am Samstag war für mich Großkampftag.
    Mein Vater hat mich besucht und brachte große leere Plastikboxen mit, dazu 100 l Blumenerde, einen Eimer heimischen Kompost und seine Bohrmaschine. Dann haben wir die Balkontöpfe in die Plastikboxen ausgeleert, nun darf die durchwurzelte Erde auf seinem Komposthaufen sich wieder in gute Erde wandeln, und ich stehe nicht vor dem Problem, was ich mit den Mengen in einer kleinen Mietwohnung treiben soll - die Nachbarn hätten mich, wenn ich das unserer Biotonne verfüttert hätte, doch glatt erschlagen.;) Außerdem muß ich nun keine neue Erde per Fahrrad herschaffen, ein Auto habe ich nämlich nicht.
    Beim Ausleeren der Töpfe haben wir festgestellt, daß die unterste Schicht Erde in allen Töpfen zu naß war. Ich werde vor dem Neubefüllen also erst einmal noch zusätzliche Löcher bohren und für eine Drainageschicht sorgen, damit sich die Ablauflöcher nicht zusetzen. Vorher müssen die Töpfe aber noch ausgeschrubbt werden, da kleben die Kalkablagerungen des letzten Jahres noch dran. (Wir haben hier sehr hartes Wasser.)
    Zusätzlich haben wir Rankleinen unter der Decke gespannt, ich habe einen eingezogenen Loggiabalkon. Nun soll von rechts neben der Tür nach rechts vorne und dann vorne quer eine Black Cherry Tomate geleitet werden, auf der linken Seite soll das spiegelverkehrt dazu eine blaue Prunkwinde bewachsen. Ich überlege noch, ob ich eine schwarzäugige Susanne mit zur Prunkwinde setze, oder ob ich die direkt von vorne links zur vorderen Querleine schicke.
    Ich werde langsam kribbelig und will richtig anfangen, aber die meisten Pflanzen müssen halt doch bis nach den Eisheiligen mobil bleiben (und rein und rausgetragen werden) und werden erst danach eingepflanzt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Anhänge

    • Spannleinen 30.3..jpg
      Spannleinen 30.3..jpg
      611,3 KB · Aufrufe: 109

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pyromella mach die Löcher nicht zu groß, du bist ja öfters mal weg im Sommer und dann ist es gar nicht schlecht wenn das Wasser unten im Topf ein bischen steht.
    Hauptsache der mittlere Teil ist nicht zu nass wo die meisten Wurzeln sind.

    Pupsi (was für ein Name :grins:) dir mal ein fröhliche Hallo und Willkommen!!!
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Wow Pyromella, dein Vorhaben und die Vorbereitungen klingen wirklich fachmännisch.
    Ich als absoluter Balkonanfänger traue mich bald nicht von meinen (im Vergleich) mickrigen Vorbereitungen zu berichten.

    Ich habe einen 6,50 m langen Südbalkon, der zu 1/3 überdacht ist. Da ich wegen meinem pingeligen Vermieter nichts an der Wand anbringen darf, habe ich in der vergangenen Woche ein großes Standregal organisiert. Ein Tisch mit mind. 2 Stühlen und einem Liegestuhl müssen auch Platz finden. Somit bleibt nicht soviel Platz....

    Feuerbohnen (als Sichtschutz gedacht) habe ich in die Erde gebracht. (Wobei ich nocht nicht weiß, wie ich das befestigen soll). In Blumenkästen auf dem Boden stehen bereits geschlüpfte Radieschen und Kopfsalat. Sonnenblumen gucken auch schon neugierig aus der Erde. (Indoor am Südfenster). Die Klassiker: Petersilie, Schnittlauch und Basilikum habe ich auch gesät.

    Insgesamt möchte ich es einfach gemütlich mit Blumen und Kräutern auf meinem Balkon haben.
    icon_smile.gif
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Für meine Bohnen basteln ich stecken ein Gerüst. Im Wald gibt es viel Holz, man braucht sich nur zu bücken. Und von Silvester hatten wir Stöcke von Raketen gesammelt.
    Das verbinde ich mit Paketschnur oder Draht, was ich gerade habe.
    Das Gerüst kommt dann in die Erde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella mach die Löcher nicht zu groß, du bist ja öfters mal weg im Sommer und dann ist es gar nicht schlecht wenn das Wasser unten im Topf ein bischen steht.
    Hauptsache der mittlere Teil ist nicht zu nass wo die meisten Wurzeln sind.

    Der erste Topf wurde heute befüllt und ich habe mich nicht getraut, die Löcher größer zu bohren. Der Topf wieß nämlich schon Sprünge auf, hoffendlich hält er diese Saison durch. Also gab es nur eine Schicht Tonscherben unten rein, Erde drauf und dann sollte meine blaue Prunkwinde in den Topf einziehen. Von den ursprünglich drei Pflanzen ist die erste eingegangen, weil sie mir das Frischluftbad zu stark verübelt hat, die zweite hat mein Vater aus Versehen geköpft, als er mit der störrischen Spannleine auf dem Balkon rumgewirbelt hat und was tu ich? Ich entwurzel die letzte Pflanze bei dem Versuch, sie umzutopfen! Ich Grobmotoriker habe die Winde trotzdem in die Erde gestopft, vielleicht bilden sich ja noch neue Wurzeln und zur Sicherheit ein paar Windensamen drumherum gestreut. Es wäre bestimmt sinnvoller gewesen, direkt vor Ort zu sähen, aber die Winden gehörten mit zu meinem Ablenkprogramm, damit ich nicht im Januar schon mit den Tomaten angefangen hätte. Die wachsen nun seit Mitte März.

    Wow Pyromella, dein Vorhaben und die Vorbereitungen klingen wirklich fachmännisch.
    Ich als absoluter Balkonanfänger traue mich bald nicht von meinen (im Vergleich) mickrigen Vorbereitungen zu berichten.

    Ich habe einen 6,50 m langen Südbalkon, der zu 1/3 überdacht ist. Da ich wegen meinem pingeligen Vermieter nichts an der Wand anbringen darf, habe ich in der vergangenen Woche ein großes Standregal organisiert. Ein Tisch mit mind. 2 Stühlen und einem Liegestuhl müssen auch Platz finden. Somit bleibt nicht soviel Platz....

    Hilfe, Pupsi, nein! Bitte trau dich weiter deine Vorbereitungen zu schildern. Ich habe jetzt einfach schon einige Jahre Zeit gehabt herauszufinden, was alles an Provisorien bei mir nicht funktioniert und fange deshalb langsam an, aus meinen Fehlern zu lernen. Letztes Jahr wuchs z. B. meine Winde entlang eines Drahtes, der von der Spitze eines einfachen Bindestabes, den ich mit in den Topf gesteckt hatte, zur Seitenwand gespannt habe, an der meine Vormieterin mir nicht nur die Kletterhortensie, sondern auch ein diese Hortensie haltendes Drahtgeflecht hinterlassen hat. Kurz und gut, es hat keinen Monat gedauert, da stand der Bindestab schräg, der Rankdraht hing durch und schaukelte bei jedem Wind so rum, daß ich Angst hatte, er würde meine Winde abdrehen. Mit der Winde war ich so spät drangewesen, daß sie glücklich im Oktober zu blühen anfing.
    Meine erste ersäufte Tomate einschließlich Trauermückeninvasion letztes Jahr hat mich überhaupt ins Forum gebracht - ich bin weiß Gott kein Profi!

    Deine Grundbedingungen klingen aber gut, auf einem Südbalkon kannst du bestimmt die ganzen schönen sonnenliebenden Blumen halten, wie Mittagsblumen, Blaue Mauritius und ähnliches. Schade, daß dein Vermieter so streng ist. Ein Rankgitter, das du zu deinen Bohnen in den Kasten steckst, ist eine wackelige Sache, wenn du es nicht noch irgendwo seitlich absichern kannst. (Kannst du? Vielleicht irgendwohin eine Querstrebe anbinden?) Hast du denn bei dir viel Wind, oder liegst du verhältnismäßig geschützt?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    ich kann es an einen niedrigen Gitter anbinden, aber alles erst nach dem 1. Mai, denn die letzte Nacht in April werden hier Schabernack getrieben. Ein rohes Ei hatteich schon auf den Balkon. Das übelste war als es jemand an die Küchendecke geworfen hatte, obwohl nur ein Spalt gekippt war.
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Schnittlauch, Petersilie und Balkonblumen (da werde ich überrascht) schauen aus der Erde heraus. Die Stachelbeere hat sich sehr gut erholt.:?
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Eigentlich wollte ich in diesem Jahr meinen Balkon mit Blumenkästen und ein paar mobilen Töpfchen mit Kräutern gestalten. Nix spektakuläres – nur gemütlich sollte es werden.:grins:


    Seit ich hier im Forum angemeldet bin und täglich viele Beiträge lese…. – kriege ich auch dieses „kribbeln“ und habe ständig den Wunsch „…das möchte ich auch“ – „…. das passt auch noch….“ „ich probiere mal, ob das klappt“.
    Heute auf dem Weg nach Hause, habe ich sogar einen Abstecher in ein Gartencenter gemacht. :d

    Inzwischen sind 10L Anzucht- und 40L Blumenerde in Kübeln und Kästen verfüllt. Am Wochenende muss ich also Blumenerde holen und auf meinen Balkon schleppen. Im Verwandten- und Bekanntenkreis habe ich mir Pflanzgefäße zusammengeschnort. Zwar hatte ich einige, aber irgendwie reichte das für meine angegangenen Jungpflanzen nicht.
    In den vergangenen 6 Wochen habe ich so einiges gesät und dachte eigentlich nicht, dass gleich mein erster Versuch so viele Pflanzen hervorbringt. Jetzt kann ich, was zuviel ist nicht wegschmeißen und muss und möchte sie irgendwie auf meinem Balkon beherbergen.

    Die Hälfte der Feuerbohnen sind in einen Balkonkasten umgezogen (gestützt an 50cm Stöckchen). 1 Balkonkasten, voll mit Radieschen die sich super entwickeln, 1 Balkonkasten mit Salat, 1 Balkonkasten mit Erdbeeren und heute habe ich einen vierten Balkonkasten mit Kohlrabi und Petersilie bepflanzt. Meine Sonnenblumen habe ich auch alle in große Töpfe gepflanzt. 1 Topf mit der Paprikapflanze, einige Cocktailtomaten, Petersilie, Wilder Wein, uvm.



    Mein Balkonboden ist voll :d Überall Töpfe und Kästen. Oje, ich bin jetzt schon überfordert :confused:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Deine Grundbedingungen klingen aber gut, auf einem Südbalkon kannst du bestimmt die ganzen schönen sonnenliebenden Blumen halten, wie Mittagsblumen, Blaue Mauritius und ähnliches. Schade, daß dein Vermieter so streng ist. Ein Rankgitter, das du zu deinen Bohnen in den Kasten steckst, ist eine wackelige Sache, wenn du es nicht noch irgendwo seitlich absichern kannst. (Kannst du? Vielleicht irgendwohin eine Querstrebe anbinden?) Hast du denn bei dir viel Wind, oder liegst du verhältnismäßig geschützt? Liebe Grüße, Pyromella


    Eine Rankhilfe für die Feuerbohnen werde ich irgendwie mit dem stehenden Regal verbinden müssen, sonst wird es wirklich zu wackelig.
    Mein Balkon ist im 1.OG stückweise überdacht und liegt ziemlich geschützt.
    Ich hoffe, dass es klappt wie ich mir das vorstelle und berichte hier natürlich ;)

     

    martino

    Gesperrt
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    25
    Schnittlauch, Petersilie, und Strauchtomaten werden auch dieses Jahr auf meinem Balkon platz finden.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Mein Balkon ist noch alles andere als winterfertig ^^ Einige Paprikas und Chilis hängen noch und ich hoffe auf ein paar letzte Sonnenstrahlen. Ansonsten kommen die nächste Woche rein.

    Die Paprika und Tomaten haben einen ganz guten Ertrag abgeworfen. Allerdings war ich vom gekauften Saatgut etwas enttäuscht. Die Sorten, die ich aus 0815-Supermarktfrüchten gewonnen habe waren viel ertragreicher und bei den Tomaten auch weniger anfällig und leckerer, als die gekauften. Die Tomatensorten Hellfrucht und Balkonzauber wirds daher vermutlich nächstes Jahr bei mir nicht mehr geben. Dafür habe ich im Urlaub Kerne von einer französischen Ochsenherztomate mitgenommen.
    Paprika hatte ich eine Hunor, eine orange Mini-Spitzpaprika aus einer Supermarktfrucht und eine normale rote Paprika aus einer Supermarktfrucht. Ich hoffe die drei Pflanzen lassen sich überwintern, dann gibts die gleiche Auswahl nächstes Jahr wieder. Wer hier noch eine Empfehlung hat für eine schnelle und frühreife Paprikasorte, immer her damit :)
    Bei den Chilis will ich nächstes Jahr zu den 4 Pflanzen, die ich zu überwintern versuche, noch zwei Sorten Habaneros anflanzen. Die Ernte war ganz nett dieses Jahr, lässt sich aber sicher noch optimieren. Ich war einfach auch ein bisschen spät dran teilweise.

    Buschbohnen und Zuckererbsen waren mega dekorativ und haben einen zufriedenstellenden Ertrag abgeworfen. Die will ich nächstes Jahr wieder und auch gerne im Sommer noch mal nachsäen. Auch die Mini-Auberginen bekommen ein Plätzchen. Mit einer großen Ernte hatte ich da eh nicht gerechnet und große Früchte lohnen sich da meistens nicht für mich. Außerdem hat es Spaß gemacht, die zum Grillen mitzunehmen :)

    Erdbeeren find ich einfach hübsch und die dürfen auf jeden Fall bleiben, auch wenn der Ertrag nicht besonders hoch war. Die verschiedenen Salate sahen sehr nett aus und waren echt lecker. Das wird auch beibehalten.

    Nicht zufrieden war ich mit der Pepino, dem Mais, den Gurken,den Zucchinis, der Melone. Radieschen und Möhren haben auch nicht geklappt, aber da lags auch an der Zeit und am Pflanzort. Muss mal schaun, ob ich das nächstes Jahr alles besser hinbekomme oder den Platz einfach für andere Sachen nutze.

    Mein Fazit für dieses Jahr: Umzugsbedingt bin ich nicht sicher, ob ich nächstes Jahr noch meinen Balkon habe. Unter Umständen werd ich ihn gegen einen kleinen Garten eintauschen. :smile:Trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr überrascht und fürs erste Jahr auch erstmal zufrieden mit meinem Bauern-Balkon war.
    Ich habe allerdings nicht gedacht, dass Balkongärtnern so viel Arbeit sein kann. Im Sommer haben die paar Pflänzchen auf 9m² teilweise 20l täglich getrunken und haben trotzdem gejammert. Ich hatte immer wieder mit Läusen zu kämpfen die gefühlt von einer Pflanze zur nächsten gewandert sind. Ab Mitte des Sommers dann auch mit Blütenendfäule und Mehltau. Und ab Anfang September mit einer fleißigen Gruppe Gemüseeulen-Raupen die großen Gefallen an meinen Paprikapflanzen gefunden haben. Da ich auch im Garten meines Freundes einiges an Gemüse angebaut habe, weiß ich aber auch, dass Schnecken und Käfer genauso gefräßig sind. ^^
    Ich musste soviel Unkraut ausbuddeln und "Rasen mähen" (im Balkonkasten wächst zwischen den Pflanzen Gras für die Kater) und den Boden fegen... Es gab wirklich jeden Tag was zu tun, wenn man wollte. Und zwischenzeitlich sah das auch optisch auch alles ganz toll aus. Als die Buschbohnen geblüht haben und später die Kornblumen und der Lavendel. Als die ersten Erdbeeren rot wurden und zuletzt die Sonnenblumen.
    Ich denke ich hab jetzt ein paar gute Ideen, wie ich es nächstes Jahr verbessern kann und freue mich schon :)

    bist du deppert (wie man hier so schön sagt :D)
    Das werde ich meinem Mann vorlesen, wenn er mal wieder behauptet ich übertreibe :p:grins:
    finde ich stark!
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Sind eure Gurken schwer zu ziehen? Ich hatte mal eine, die war urbitter und ich wollte dann keine mehr. (Wenn dann keine Feldgurke sondern eine mit einer zarten Schale). Welche Sorten funktionieren denn gut?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eigentlich wollte ich in diesem Jahr meinen Balkon mit Blumenkästen und ein paar mobilen Töpfchen mit Kräutern gestalten. Nix spektakuläres – nur gemütlich sollte es werden.:grins:


    Seit ich hier im Forum angemeldet bin und täglich viele Beiträge lese…. – kriege ich auch dieses „kribbeln“ und habe ständig den Wunsch „…das möchte ich auch“ – „…. das passt auch noch….“ „ich probiere mal, ob das klappt“.
    Heute auf dem Weg nach Hause, habe ich sogar einen Abstecher in ein Gartencenter gemacht. :d

    Inzwischen sind 10L Anzucht- und 40L Blumenerde in Kübeln und Kästen verfüllt. Am Wochenende muss ich also Blumenerde holen und auf meinen Balkon schleppen. Im Verwandten- und Bekanntenkreis habe ich mir Pflanzgefäße zusammengeschnort. Zwar hatte ich einige, aber irgendwie reichte das für meine angegangenen Jungpflanzen nicht.
    In den vergangenen 6 Wochen habe ich so einiges gesät und dachte eigentlich nicht, dass gleich mein erster Versuch so viele Pflanzen hervorbringt. Jetzt kann ich, was zuviel ist nicht wegschmeißen und muss und möchte sie irgendwie auf meinem Balkon beherbergen.

    Die Hälfte der Feuerbohnen sind in einen Balkonkasten umgezogen (gestützt an 50cm Stöckchen). 1 Balkonkasten, voll mit Radieschen die sich super entwickeln, 1 Balkonkasten mit Salat, 1 Balkonkasten mit Erdbeeren und heute habe ich einen vierten Balkonkasten mit Kohlrabi und Petersilie bepflanzt. Meine Sonnenblumen habe ich auch alle in große Töpfe gepflanzt. 1 Topf mit der Paprikapflanze, einige Cocktailtomaten, Petersilie, Wilder Wein, uvm.



    Mein Balkonboden ist voll :d Überall Töpfe und Kästen. Oje, ich bin jetzt schon überfordert :confused:

    :grins: Stupsi 2
    Bald haste auch ne Tomate im linken Ohr und ne Gurke im rechten wenn du da mit deinem Stühlchen zwischen hockst :grins: :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sind eure Gurken schwer zu ziehen? Ich hatte mal eine, die war urbitter und ich wollte dann keine mehr. (Wenn dann keine Feldgurke sondern eine mit einer zarten Schale). Welche Sorten funktionieren denn gut?

    Salatgurken sind milder aber das ganz bittere kann auch von falschem Gießverhalten kommen, Gurken müssen gleichmäßig feucht gehalten werden und man sollte sie an heißen Tagen nicht mit eiskalten Leitungswasser gießen dann können sie auch bitter werden.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Salatgurken sind milder aber das ganz bittere kann auch von falschem Gießverhalten kommen, Gurken müssen gleichmäßig feucht gehalten werden und man sollte sie an heißen Tagen nicht mit eiskalten Leitungswasser gießen dann können sie auch bitter werden.

    ok, danke dir für den Ratschlag :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :grins: Stupsi 2
    Bald haste auch ne Tomate im linken Ohr und ne Gurke im rechten wenn du da mit deinem Stühlchen zwischen hockst :grins: :p

    Ja, sei vorsichtig.:grins: Ich bin gestern wie der berühmte Storch im Salat über meinen Balkon gestakt um die Semperviven umzutopfen und mich um die Blattläuse am Pfefferminz zu kümmern. In der Balkonmitte liegen noch zwei 50 l Erdsäcke. Ich habe den ganzen Minze - Topf in die Badewanne getragen und abgeduscht - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit die Anzahl der Blattläuse reduzieren konnte. Bei Minze, die ich noch zu Tee verkochen will, möchte ich nicht mit Schmierseife drangehen. Irgendwie haben die Marienkäfer und ihre Freunde den Weg noch nicht zu mir gefunden.
    Genau in der Tür stehen jetzt die Tomatenjungpflanzen, die gewöhnen sich jetzt an die frische Luft.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da wir nun einen tollen , hellen , von Sonne überflutenden .....und was weiss ich noch ....Balkon haben , wird der nun auch begrünt werden .:grins:
    Ich hab ja auch keinen Garten....:rolleyes:
    Er soll aber hauptsächlich mit Katzenungefährlichen Pflanzen bestückt werden und mit Aromen , darum nahm ich aus dem Garten selbst gezogene Ableger von Kräutern mit heim .
    Weisser Thymian , Zitronenthymian , Rosmarin ,Oregano , Lavendel , Minze ....
    Kräuter.jpg Minze.jpg

    Im Garten steht im Moment noch Katzenminze zum austreiben , sowie Katzengrasarten und Indisches Zitronengras .

    Ausgesät habe ich auf dem Balkon noch Schnittlauch und Peterli

    Peterli.jpg Schnittlauch.jpg

    demnächst werde ich auf dem Balkon noch einen Topf mit Kapuzinerkresse aussäen.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Pass auf, dass dir die Katzen nicht an den Schnittlauch gehen Peti.... Den sollen sie ja eher nicht.
    Ich stelle ihn jetzt immer schön weit vom Katzengras weg. Das kapieren sie dann ganz gut, welche von den grünen Halmen ihnen gehören und welche nicht. ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Der steht nicht bei den Katzen , sondern jetzt am Küchenfenster ;)
    Sind aber früher auch nie dran , waren zu scharf .
    Obwohl Kapuziner als Katzenpflanzen aufgeführt sind , meine hier im Garten aber weder an Schnitt ,- Knoblauch oder Kapu gehen ..

    Wenn dann gehn sie nur 1 x dran :grins:
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich hatte meinen mal neben dem Katzengras.... Das führte scheinbar zu Verwechslungen.... Vor lauter Gier hat da einer ausführlich gekostet....
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    :grins: Stupsi 2
    Bald haste auch ne Tomate im linken Ohr und ne Gurke im rechten wenn du da mit deinem Stühlchen zwischen hockst :grins: :p

    Von Tomaten und Gurken im Ohr bin ich noch weit entfernt, aber auf dem Fußboden meines Balkons war kaum noch eine freie Stelle. Bevor ich mir da die Hacksen breche war heute „gärtnern auf Balkonien“ angesagt.



    Erdbeeren, Kohlrabie, Salat und Radieschen in Balkonkästen haben ihren endgültigen Standort erreicht. Die Petersilie und das Basilikum habe ich je in 3 Töpfen getrennt (die waren einfach zu dicht gesät). Die Blumenkästen mit Blumen hängen nun an der Brüstung. Die Tomaten kamen in größere Töpfe. Die erste Königswinde steht inzwischen auch an ihrem Platz. Die Prunkbohnen im Balkonkasten haben neue Stöckchen bekommen und insgesamt habe ich ein bisschen rumgeräumt und einige Töpfe und Kästen an ihren endgültigen Standort geräumt.


    Bisher habe ich die Töpfe immer noch nachts in die Wohnung geholt. Jetzt ist Schluß damit. Ich denke nicht, dass hier bei mir auf dem Balkon noch Frosteinbrüche kommen. Alles was jetzt auf dem Balkon bleibt ist hoffentlich groß und stabil genug auch kühlere Nachttemperaturen ohne Schaden zu überleben.


    Indoor am Südfenster steht noch so einiges, dass mir zu jung und empfindlich erscheint, dass bleibt noch ein paar Tage drin.


    Bei der ganzen Rumräumerei haben mich meine erntereifen Radieschen angelacht.
    Ich bin so stolz !!!
    Radieschen   23.04.2014.jpg
    Und die sind soooo lecker ...:grins:

    Jetzt habe ich „Rücken“ …. aber Morgen findet mein Sonnenstuhl Platz und ich kann mich hoffentlich in der Abendsonne kurieren.

    LG Pupsi

















     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey schon die erste Ernte, klasse!!!

    Wart mal ab ´wenn die Pflanzen vom Boden in den Himmel wachsen im laufe des Sommers dann kitzelt dich bestimmt was im Ohr :grins:

    Dann wünsch ich dir fröhliches und entspanntes sonnen morgen :)
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Radieschen gabe ich noch nicht ausgesät. Ansonsten grünt es bei mir. Petersilie, Schnittlauch, Mangold, Stachelbeere (hat sich erholt), Monatserdbeeren.

    In den Balkonkästen habe ich Blumen. Da hatte ich eine Mischung gekauft extra für Blumemkästen. Sieht so aus, als wäre sie nicht alles aufgegangen.

    Tomatenpflanzen möchte ich mir besorgen, denn die haben es nicht geschafft
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    3 Tomatenpflanzen hatte ich gestern heraus gesetzt. eine Fleischtomate, eine gelbe Tomate mit kleinen Früchten, eine kleine Romatomate.

    Petersilie wächst gut. Schnittlauch ist eingegangen, höchstwahrscheinlich war der Regen schuld.

    Bohnen kommen noch. Ich muss mir noch Erde kaufen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wußte gar nicht, daß Schnittlauch bei Regen empfindlich sein kann. Meiner steht jedenfalls patschnass im Regen und blüht.
    Dafür hat bei mir die Sonnenblume nicht überlebt, die ist glatt auf Erdbodenhöhe durchgefault, keine AHnung, wieso. Im Moment warte ich, daß ihr Ersatz keimt.
    Gestern war großer Pflanztag. In einer Regenlücke sind die letzten Tomaten in ihre Endtöpfe gewandert. Nun bevölkern in einem großen Topf zwei FuzzyWuzzy, im Kasten zwei Minibell und zwei Tiny Tim, im ganz großen Topf eine Black Cherry und im großen Windentopf zwei Abkömmlinge der Tomate, die mir als Moneymaker verkauft wurde den Balkon. Also, die beiden Nachsaaten sind jetzt schon größer als ihre Mutterpflanze, ich bin mal gespannt, was das wird. Ihre Topfnachbarn, die blauen Prunkwinden zicken ein wenig, sind recht hell und wollen nicht wachsen. Ich hoffe, daß denen nur zu kalt ist und sie bald durchstarten.
    Die Bewohner der dritten Ecke meiner Spannleinen habe ich jetzt auch gekauft - drei schwarzäugige Susannen. Meine eigenen hatten ja auf mehreren Anläufen nicht mal keimen wollen.
    Zwei Schneeflöckchen und eine Wunderblume sind in den Teekräuterkasten zwischen Ananassalbei und Zitronenverbene gezogen, der Kräuterkasten wurde um ein Basilikum und eine neue Petersilie ergänzt. Der Schnittlauch blüht wunderhübsch, soll er, ich komm da mit dem Essen eh nicht hinterher.
    Nur um die Pfefferminze mache ich mir wirklich Sorgen. Ein kleines Blattbüschel hat die große Lausinvasion überlebt. Die Wurzeln sahen aber gut aus, ich hoffe, daß sie wieder durchtreibt. Falls nicht, so steht die Mutterpflanze bei meinem Vater, da bekomme ich bestimmt noch mal einen Ableger, wenn es Not tut.
    Im Frühblüherkasten sind auch die letzten Dichternarzissen verblüht. Hat jemand Erfahrung, wie man sie im Balkonkasten noch ein weiteres Jahr zur Blüte bekommt? Bisher wollen sie bei mir selten, deshalb sind die Krokuszwiebeln schon in den väterlichen Garten gewandert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich hätte nicht gedacht, dass mein Balkon im Mai absäuft :confused:
    Um genau zu sein, ist ja nicht der Balkon abgesoffen, sondern meine Blumenkübel und Pflanzen. :schimpf:
    Vor rund 3 Wochen habe ich viele Töpfe und Kübel dauerhaft auf meinem Balkon platziert. Durch den Dauerregen, Wind und teilweise Hagel sind einige Schäden entstanden. Sonnenblumen abgeknickt, Salat zerschlagen und einige Pflanzen wirklich ersoffen. Meine Tomaten und Paprika habe ich geschützt. Aber insgesamt sind die Temperaturen so gering, dass alle Pflanzen das Wachstum eingestellt haben. Meine Königswinde sieht genauso aus wie vor 3 Wochen. Die Edelwicken sind auch immer noch 10 cm, Prunkbohnen haben Kälteschäden an ihren Blättern und die Erdbeeren fanden den Hagelschlag auch nicht toll.

    Ich habe Frust :mad:Wonnemonat Mai…. paahhh – wird Zeit das es wärmer wird und die Sonne scheint.

    Liebe Grüsse Pupsi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich wußte gar nicht, daß Schnittlauch bei Regen empfindlich sein kann. Meiner steht jedenfalls patschnass im Regen und blüht.

    Meine blüht auch , auf dem Balkon und im Garten , trotz Dauerregen im Moment .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir steht zur Zeit auch alles unter Wasser aber ich weiß genau 2 Tage Sonne und die Pötte sind wieder rappel trocken.

    Witzig ist das an der Hauswand kein Regen hinkommt da muss ich tatsächlich gießen, die Nachbarn müssen auch denken die hat se nicht alle und rennt mit der Gießkanne bei strömenden Regen auf dem Balkon rum :grins:
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Gießen muss ich auch wenn es regnet, denn überall kommt kein Regen hin.
    Bei den gelben Tomaten sind schon die erste kleine zusehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Witzig ist das an der Hauswand kein Regen hinkommt da muss ich tatsächlich gießen, die Nachbarn müssen auch denken die hat se nicht alle und rennt mit der Gießkanne bei strömenden Regen auf dem Balkon rum :grins:

    Das muß ich auch - nur an der vorderen Kante stehen die Pflanzen im Regen. Da muß ich richtig dran denken, daß ich bei diesem extremen Regenwetter das Gießen nicht vergesse. Mein Balkon zeigt zu einem Innenhof, da können mich viele Menschen beobachten, wenn sie möchten, wie ich meine trockenen Tomaten gieße, obwohl es draußen regnet.
    Die Läusekontrollrunde ist täglich nötig und täglich finde ich welche, aber ich kann die Invasion in Grenzen halten. Nur die Pfefferminze treibt nicht wieder aus.
    Die Kälte ist fieß. Die Prunkwinden stehen immer noch mit nicht viel mehr als den Keimblättern da und zicken, meine nachgesähte Sonnenblume ist vieleicht 5cm hoch, hat ein Blattpaar nach den Keimblättern und sieht nicht so aus, als wolle sie je weiterwachsen.
    Dafür habe ich heute früh die erste Blüte an einer Tomate gefunden, es ist die Absaat meiner Tomate vom Markt, die so früh dran ist. Alle anderen haben aber Knospen, nur die Black Cherry noch nicht. Dafür wächst die jetzt endlich in die Länge.
    Ich hoffe, es wird jetzt endlich mal warm und halbwegs trocken und den Eisheiligen folgt nicht die Schafskälte. Ich habe schon wieder einen heißen Tee vor mir und eine Wärmflasche unter den Füßen - Ich will Sommer!!!:cool:

    Fröstelnde Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mein Balkon zeigt zu einem Innenhof, da können mich viele Menschen beobachten, wenn sie möchten, wie ich meine trockenen Tomaten gieße, obwohl es draußen regnet.





    Och, ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert, weißte doch.
    icon_smile.gif

    Mich können die Leute sogar beim Gießen im Garten beobachten, wenn es regnet. Wenn sie möchten natürlich nur. Aber vielleicht wird es auf die Dauer auch uninteressant.
    Hier ist es auch kalt und nass. Aber ab morgen soll es doch überall wieder besser werden.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Nach 3tägiger Aufräumarbeit kann ich wieder den Blick über meinen Balkon schweifen lassen. :grins:
    Vergangene Woche hat sich mein Balkon quasi auf natürliche Art ausgedünnt. :confused:
    Ich wohne in der Stadt, die am heftigsten vom Unwetter getroffen wurde und arg gebeutelt ist. Blöderweise nach einer Woche immer noch.

    Natürlich habe ich versucht meine Pflanzen in die Wohnung zu retten, dass ist mir aber nur zum Teil gelungen. Alles was ich nicht retten konnte (und das war jede Menge) flog durch die Gegend. Auf meinem Tisch hatte ich größere Töpfe, die so schwer sind, dass ich sie mit einer Hand nicht tragen kann…. Die lagen mit in dem Haufen Pflanzen am Boden. Der Wind muss wohl unter den Tisch gewirbelt haben und hat den Tisch angehoben. Jedenfalls stand er nach dem Unwetter an einer anderen Stelle und die Pflanzen waren natürlich hin. Auch große Tontöpfe sind aus meinem Regal geflogen. Meine großen Geranien haben leider keine Blüten mehr…. Erdbeeren sind abgerissen…. uvm. Zwar sind alle Pflanzen zerzaust und einiges ist abgebrochen….. Einige Töpfe sind kaputt gegangen und fast alle sind voll und übergelaufen…. Aber sie leben !!!:)
    Große, stabile Bäume rund um mein Haus sind entwurzelt, abgebrochen oder die Baumkronen fehlen. Das alles hat die Autos meiner Nachbarn beschädigt. Wenn man das Ausmaß an Verwüstung hier sieht (und in den Nachrichten zeigen sie natürlich nur einen kleinen Teil) dann bin ich froh so glimpflich davon gekommen zu sein.

    Jetzt habe ich durch diesen „natürlichen Ausdünungsprozess“ wieder mehr Platz auf dem Balkon und kann hoffentlich den Sommer davon geniessen.


    Gebeutelt... aber froh *Pupsi*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich freu mich für dich das die Pflanzen noch leben und die Blüten kommen ganz bestimmt wieder.

    Man das hört sich aber sehr nach Tornado an wenn es sogar den Tisch verrückt hat?
    Hab einige Bilder im Fernseher gesehen, alles sch.....!:(
    Hagen ist diesmal glimpflich davon gekommen, ich hatte letztes Jahr hier den Mist und da war ein einiges gar nicht mehr zu retten.

    Schön das du nicht aufgibst!!!! :)
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Bei uns im Ort zieht jedes Unwetter an uns vorbei.
    Ich hoffe Deine Pflanzen erholen sich wieder
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich freu mich für dich das die Pflanzen noch leben und die Blüten kommen ganz bestimmt wieder.

    Man das hört sich aber sehr nach Tornado an wenn es sogar den Tisch verrückt hat?
    Hab einige Bilder im Fernseher gesehen, alles sch.....!:(
    Hagen ist diesmal glimpflich davon gekommen, ich hatte letztes Jahr hier den Mist und da war ein einiges gar nicht mehr zu retten.

    Schön das du nicht aufgibst!!!! :)

    Natürlich gebe ich nicht auf. Ich bin so begeistert von meinem Balkon und finde es toll täglich zu sehen wie sich die Pflanzen entwickeln, wachsen und blühen. Ich erwische mich sogar dabei, wenn ich da sitze, dass ich ständig an den Pflanzen zupfe… gucke mir Blätter genau an…. Oder beobachte einfach Hummeln oder Schmetterlinge…. :?

    Rund 3 Wochen nach diesem schrecklichen Unwetter hat sich mein „Balkon“ super erholt. Alles ist weiter gewachsen, viele neue Blüten sind wieder da und die ersten Früchte kommen auch.
    Meine „Gelben Riesen“ haben nun eine Blüte bekommen, was toll aussieht. Damit kann ich nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen, weil sie wohl nicht mehr länger werden. Aber das ist auch gut so, sonst würde der Nachbar über mir von meinen Blüten geniessen.
    RIMG3706.jpg Meinen Cherry-Tomaten geht es auch prima. Die stehen in Blüte und die ersten kleinen Knübelchen kommen. Meine Paprika begeistert mich auch.
    855 Paprikafrucht 01.07 (3).jpgDie Königswinde war ewig nur 20 cm lang. Jetzt wächst sie und ich wickel sie um das Balkongeländer, was ihr scheinbar gut gefällt. Inzwischen sind hier die ersten Knospen sichtbar.
    705 Winde am Geländer 01.07 (4).jpg
    Vor 6 Wochen habe ich in sämtlichen Pflanztöpfen Samen „Kapuzinerkresse“ versenkt. Inzwischen sind die meisten geschlüpft und wachsen gut. Auch die Edelwicken sind richtig toll gewachsen und schlängeln sich am Balkongeländer entlang. Die Feuerbohnen sind auch ein dichter Sichtschutz und sehen mit ihren roten Blüten toll aus.

    Alles in allem - keine Spur mehr von Verwüstung:D

    Sonnige und begeisterte Grüße *Pupsi*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach Pupsi das freut mich das sich alles so schön erholt hat und die noch Freude an deinen Pflänzchen und den Insekten hast.

    Für mich ist das auch Erholung pur da am morgen z.B mit einem Kaffe zu sitzen, wenn es wie jetzt schön warm ist und noch alle schlafen (so um 6 Uhr :grins: )

    Bei mir wächst auch alles prima und blüht.
    Balkon 2014 1.jpg
    Kappu.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten