Mein Balkon ist noch alles andere als winterfertig ^^ Einige Paprikas und Chilis hängen noch und ich hoffe auf ein paar letzte Sonnenstrahlen. Ansonsten kommen die nächste Woche rein.
Die Paprika und Tomaten haben einen ganz guten Ertrag abgeworfen. Allerdings war ich vom gekauften Saatgut etwas enttäuscht. Die Sorten, die ich aus 0815-Supermarktfrüchten gewonnen habe waren viel ertragreicher und bei den Tomaten auch weniger anfällig und leckerer, als die gekauften. Die Tomatensorten Hellfrucht und Balkonzauber wirds daher vermutlich nächstes Jahr bei mir nicht mehr geben. Dafür habe ich im Urlaub Kerne von einer französischen Ochsenherztomate mitgenommen.
Paprika hatte ich eine Hunor, eine orange Mini-Spitzpaprika aus einer Supermarktfrucht und eine normale rote Paprika aus einer Supermarktfrucht. Ich hoffe die drei Pflanzen lassen sich überwintern, dann gibts die gleiche Auswahl nächstes Jahr wieder.
Wer hier noch eine Empfehlung hat für eine schnelle und frühreife Paprikasorte, immer her damit
Bei den Chilis will ich nächstes Jahr zu den 4 Pflanzen, die ich zu überwintern versuche, noch zwei Sorten Habaneros anflanzen. Die Ernte war ganz nett dieses Jahr, lässt sich aber sicher noch optimieren. Ich war einfach auch ein bisschen spät dran teilweise.
Buschbohnen und Zuckererbsen waren mega dekorativ und haben einen zufriedenstellenden Ertrag abgeworfen. Die will ich nächstes Jahr wieder und auch gerne im Sommer noch mal nachsäen. Auch die Mini-Auberginen bekommen ein Plätzchen. Mit einer großen Ernte hatte ich da eh nicht gerechnet und große Früchte lohnen sich da meistens nicht für mich. Außerdem hat es Spaß gemacht, die zum Grillen mitzunehmen
Erdbeeren find ich einfach hübsch und die dürfen auf jeden Fall bleiben, auch wenn der Ertrag nicht besonders hoch war. Die verschiedenen Salate sahen sehr nett aus und waren echt lecker. Das wird auch beibehalten.
Nicht zufrieden war ich mit der Pepino, dem Mais, den Gurken,den Zucchinis, der Melone. Radieschen und Möhren haben auch nicht geklappt, aber da lags auch an der Zeit und am Pflanzort. Muss mal schaun, ob ich das nächstes Jahr alles besser hinbekomme oder den Platz einfach für andere Sachen nutze.
Mein Fazit für dieses Jahr: Umzugsbedingt bin ich nicht sicher, ob ich nächstes Jahr noch meinen Balkon habe. Unter Umständen werd ich ihn gegen einen kleinen Garten eintauschen. :smile:Trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr überrascht und fürs erste Jahr auch erstmal zufrieden mit meinem Bauern-Balkon war.
Ich habe allerdings nicht gedacht, dass Balkongärtnern so viel Arbeit sein kann. Im Sommer haben die paar Pflänzchen auf 9m² teilweise 20l täglich getrunken und haben trotzdem gejammert. Ich hatte immer wieder mit Läusen zu kämpfen die gefühlt von einer Pflanze zur nächsten gewandert sind. Ab Mitte des Sommers dann auch mit Blütenendfäule und Mehltau. Und ab Anfang September mit einer fleißigen Gruppe Gemüseeulen-Raupen die großen Gefallen an meinen Paprikapflanzen gefunden haben. Da ich auch im Garten meines Freundes einiges an Gemüse angebaut habe, weiß ich aber auch, dass Schnecken und Käfer genauso gefräßig sind. ^^
Ich musste soviel Unkraut ausbuddeln und "Rasen mähen" (im Balkonkasten wächst zwischen den Pflanzen Gras für die Kater) und den Boden fegen... Es gab wirklich jeden Tag was zu tun, wenn man wollte. Und zwischenzeitlich sah das auch optisch auch alles ganz toll aus. Als die Buschbohnen geblüht haben und später die Kornblumen und der Lavendel. Als die ersten Erdbeeren rot wurden und zuletzt die Sonnenblumen.
Ich denke ich hab jetzt ein paar gute Ideen, wie ich es nächstes Jahr verbessern kann und freue mich schon