Bärlauch warum kommst du nicht raus ?

momolucymonty

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2008
Beiträge
549
Ort
im strudelnden Berlin
SOS ich habe nun schon zum 2.mal im grossen Kübel Bärlauchzwiebeln gesetzt und 3 Wochen später gut geerntet . Jedoch im darauf folgenden Frühjahr ist nie wieder Bärlauch raus gekommen .:( Woran kann das liegen ?? habe ebend mal mit der Hand gebuddelt scheinen weich zu sein . Kann es sein das die Frost kriegen wenn sie nicht im Erdboden drin sind ?? Somit also im Kübel nicht machbar ?
Helft mir mal auf die Sprünge .
lg.molumo
(hat eventuell noch jemand welchen übrig für den 3.Versuch natürlich gegen Erstattung ist ja klar )
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hast du den bärlauch dann komplett abgeerntet oder pro pflanze blätter stehen lassen?
    ansonsten denke ich, dass der frost die letzten 2 winter etwas viel war - die kübel waren jeweils mit sicherheit über längere zeit komplett durchgefroren....
    in frier natur gehts dem bärlauch jedenfalls super...
     

    Anhänge

    • baerlauch gieckau.jpg
      baerlauch gieckau.jpg
      532,4 KB · Aufrufe: 113

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    habe von jedem Pflänzchen immer nur 1-2 Blätter genommen und geblüht hatte der Rest auch noch . Habe sogar 3 ganz kleine neue , sicher vom Blütensamen eben neben dem Kübel gefunden . Gleich umgesetzt , hoffe das der was wird nur ernten kann ich da wohl nicht .
    findet man den denn in jedem Wäldchen ??
    danke molumo
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo molumo,
    es ist wie billymoppel geschrieben hat und wie es bei allen Zwiebelpflanzen wichtig ist:
    Es MÜSSEN Blätter stehen bleiben, bis sie vertrocknen oder einziehen. Nur dadurch sammeln die Zwiebelchen Kraft, um nächstes Jahr wieder auszutreiben. Im ersten Jahr hättest du am besten fast nichts ernten dürfen.

    Am Frost liegt es also garantiert nicht... Bei uns haben Edeldisteln ... und auch Schnittlauch in winzigen Plastiktöpfchen problemlos den Winter überstanden.

    Wenn sich sonst niemand findet (der evtl. schon mehr hat als wir!) , bin ich gern bereit, dir ein paar Sämlinge zu schicken. Wir lassen ihn nämlich auch blühen, damit er sich aussät.

    Was hättest du zum Tausch anzubieten?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Herzliche Grüße

    P.S. Unsere ersten stammen vom Oberrhein Nähe Kaiserstuhl.
     
  • B

    biofreak

    Guest
    Hallo molumo, denke daß der Bärlauch einfach erfroren ist, die Pflanze hält sich im Naturboden ohne Probleme, auch im Winter. Habe selbst einigen Bärlauch vor Jahren im Wald ausgegraben und in den Sträuchergarten eingepflanzt. Jetzt nach ca. 8 Jahren ist der gesamte Boden mit Bärlauch bedeckt. Wenn Du im Wald Bärlauch findest, jetzt die beste Zeit, so achte unbedingt darauf daß es auch Bärlauch ist, ein Blatt zwischen den Fingern zerreiben, riecht intensiv nach Knoblauch, ganz wichtig.
    Gerne wird der Bärlauch mit den Pflanzen "Maiglöckchen und Herbstzeitlose" verwechselt, kann einem nur "einmal" passieren, also höchste Vorsicht.
    Um den Bärlauch im Wald zu finden mußt den Förster/Jäger fragen oder einfach mal einige Spaziergänge machen, gut für Körper und Geist.
    Gruß Biofreak.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bärlauch ist absolut frostfest, sät sich von selbst aus und kommt immer wieder (kann zur Plage werden).
    Ich denke eher, dass deine Zwiebelchen evtl. zu nass standen.

    So seht mein schattiges Bärlauchbeet momentan aus:

    brlauch7v9f.jpg
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    frostfest ist bärlauch - aber nur im boden. in einem kübel herrschen ganz andere bedingungen - im winter ist es dort entweder staubtrocken (wenn durchgefroren - und das war es dieses jahr sicher über mehrer wochen) oder patschnass. letzteres toleriert bätrlauch sicher eher, als ersteres.
    ich denke, dass er erforen ist, so du ihn letztes jahr nicht völlig beerntest hast und zum kraft bekommen einiges stehen lassen hast.
    die sämlinge übrigens werden erst nächstes jahr richtige pflanzen, dieses jahr bleiben sie klein und bilden zwiebeln. sie werden auch nicht blühen und sollten keinesfalls beerntet werden.
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    danke für die netten und hilfreichen antworten -- also jetzt wo ich ja den neuen garten habe kann ich es in die erde geben -- weis jetzt wo mein fehler liegt . Sch..... hatte mich schon so auf die erste bärlauchstulle gefreut - na mal sehen waldspaziergang machen vielleicht habe ich glueck -- ;) Ja richtig reiben u riechen , dann weis ich obs der richtige ist .
    vielen dank nochmal .hoffe das ich glück habe u was finde .
    lg molumo

    hi rentner du bist nen glückspilz sieht toll aus dein bärli . bin richtig neidig ....
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bei mir liegen manchmal die kleinen Zwiebelchen des Bärlauchs, genauso wie die größerern des Knoblauchs halb ausgebuddelt und deshalb relativ ungeschützt auf der Erde (Das machen meine Katzen hin und wieder wenn sie...).
    Dort liegen die dann auch mal den Winter über ganz unbeeindruckt und wachen dann im Frühjahr wieder auf (Bärlauch ernte ich seit nunmehr 15 Jahren).
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    tja an der Donau , da ist es klimatisch auch etwas gesitteter als im kühlen Brandenburg/Berlin --- so jetzt gehts los in den Wald drückt mal die Daumen ....
    lg.molumo
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    aber nicht jetzt und im winter waren es hier entschieden mehr . momentan haben wir im durchschnitt ca 8 - 10 grad bei sonne wenns hoch kommt mal 14 --keine bärli gefunden dafür aber massenhaft schnittlauch wovon ich schon genug habe --na ja dann muss ich eben mal schauen . bis denne schönes wochenene allen noch
    lg molumo
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bärlauch ist absolut frostfest, sät sich von selbst aus und kommt immer wieder (kann zur Plage werden).
    Ich denke eher, dass deine Zwiebelchen evtl. zu nass standen.

    So seht mein schattiges Bärlauchbeet momentan aus:

    brlauch7v9f.jpg

    Hallo,

    ich möchte mich mal hier anschließen. Bei mir werden es immer mehr. Kann man sie irgendwie eindämmen oder geht nur das Ausbuddeln und wegwerfen?

    LG tina1
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die doldigen Blütenstände rechtzeitig entfernen, ansonsten ausbuddeln und entsorgen.
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Ergebnis bei der heutigen suche im Wald = nullllllllll niiiichts gefunden ...

    hey Tina wieviele kannst du entberen bzw ausbuddeln ?? wäre dir sehr dankkkkbbbbaaaarrr . kann für meine Waldecke im Garten schon ne Menge brauchen . Kann aber nur Talerchen(Porto) oder Schnittlauch anbieten oder Beinwell -

    Habe bei e.----schon was gefunden und hoffe es zu bekommen .
    so dann mal auf ein neues .
    lg.molumo
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    oooocchhh das isse doch jemein .. wie wir Berliner sagen ...
    Genau darauf hatte ich mich schon gefreut , igitt Renter Du bist bössse ... mir läuft das Wasser im M,,,, zusammen . Pfui ....

    molumo der der Zahn trippt .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Huhu tina,
    aufessen!!!!!!!!!:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hallo,

    noch hält sich der Zuwachs in Grenzen. Ich dachte, man könne eine Art Sperre bauen, daß er nicht das ganze Blumenbeet okkupiert.
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Hier gibt es nämlich ganze Wälder voll damit. Das muß ich unbedingt vermeiden.
    Ich mache immer Bärlauchbutter, leider hab ich heut keine zu Hause, nur Lätta und das geht gewiß nicht.

    LG tina1
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo rentner, hast du ordentlichen Bärlauch. Bei mir wächst der kreuz und quer und hin und her und läßt auch der Erde keinen Blick in den Himmel. Oder bist du ordentlicher wie ich nicht der Bärlauch?
    Spass beiseite, sonntägliche Grüße von m
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Tina,
    du kannst noch Bärlauch-Pesto herstellen und unser Lieblingsgericht: Bärlauchcreme-Suppe - mmmmmmmmmmhhhhhhhh.

    Da unser Bärlauch noch nicht so lange und üppig wächst wie bei Pit und dir, beschränken wir uns auf letztere.

    Bärlauchcreme-Suppe
    4 - 6 Pers. (Vorsuppe)

    - 20 g Butter im Topf zerlassen
    - 1 dicke Zwiebel gewürfelt
    - 1 dicke Knobi-Zehe gewürfelt

    andünsten

    1 dicken Bund Bärlauchblätter (ohne die dicken Mittelrippen )waschen, grob zerschneiden,
    kurz mitdünsten

    - 3/4 l Wasser auffüllen
    - Gemüsebrühen-Würfel für diese Menge (gibt es in Bio)

    ca. 10 min. köcheln lassen

    pürieren

    - 2 El. Crème fraiche

    - 1 Schuss Sahne zugeben

    - mit Pfeffer u. Salz würzen

    - mit etwas frisch geschnittenem Bärlauch dekorieren

    Guten Appetit
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ein teil meines bärlauchs steht in kleinen hangflor steinen und der rest dahinter
    in der erde.alle sind wieder gekommen und neue sind auch dabei.
    tina nicht wegschmeissen sondern villa schicken bitte,bitte:grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ein teil meines bärlauchs steht in kleinen hangflor steinen und der rest dahinter
    in der erde.alle sind wieder gekommen und neue sind auch dabei.
    tina nicht wegschmeissen sondern villa schicken bitte,bitte:grins:

    Danke Moorschnucke, für's Rezept. Dafür wird es reichen.

    Ich schmeiße nichts weg. Wird aber wohl erst nächstes Jahr.

    LG tina1
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Bei uns im Wald ist auch beste Bärlauch-Zeit!:D

    Wir haben heute 1 Kilo gepflückt. :cool:

    Daraus wurden schon:
    Bärlauch-Blinis mit Sauerrahmsoße
    1 großes Glas Bärlauch-Pesto

    Und den Rest versuche ich mal einzufrieren... Mal schauen, ob das dann auch noch schmeckt.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo molumo,
    vorhin habe ich mal im Net gesucht ...- es scheint, dass um Berlin herum kein Bärlauch wild wächst, da er in Sandboden nicht gedeiht.
    Deswegen wächst übrigens hier bei uns auch keiner wild - Sandboden! Bärlauch wächst gern in nährstoffreichen, feuchten Laubwäldern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    massenvorkommen gibt es z.b. rund um den cospudener see bei leipzig. (lohnt das von berlin aus?) die böden dort würde ich sicher nicht als nähsrtsoffreich bezeichnen, feucht isses aber auf jeden fall. dort wächst er hektarweise.
    bärlauch läßt sich pur übrigens nicht besonders gut einfrieren, als bärlauchbutter wirds viel besser.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ein Bild aus den Wäldern des Bärlauchländles.

    Grüßle

    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1030427.JPG
      P1030427.JPG
      392,4 KB · Aufrufe: 101
    R

    Rentner

    Guest
    Bärlauch muss man im herkömmlichen Sinn nicht großartig suchen, den riecht man für gewöhnlich. Nicht umsonst heißt er auch Waldknoblauch.

    Er schmeckt zwar nach Knoblauch, verursacht aber nicht den damit hinlänglich bekannten unangenehmen Mundgeruch.
    Er ist gesund (Vitamin C, Eisen, Merkaptan, Mineralsalze, Allicin, Ätherische Öle) und wirkt blutreinigend, blutdrucksenkend, antibiotisch, entzündungshemmend, harntreibend,....)

    P.S. Wenn er anfängt zu blühen, schmeckt er nicht mehr!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Der Wald ist am Stadtrand der Hauptstadt des kleinsten (aber feinsten... :cool:) Bundeslandes... :)

    :eek:Das hast du schön geschrieben, Garten_Neuling - vor allem die hügelige Landschaft und die Restaurants mit dem leckeren Essen fehlen mir hier immer noch!!!
    Erst vor Ostern war ich in deiner und meiner Heimat......Vorort von NK.....:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Bärlauch im Garten? Obst und Gemüsegarten 78
    M Abzugeben: Bärlauch und Lunaria annua Grüne Kleinanzeigen 4
    L Bärlauch oder kriechender Hahnenfuß - wer gewinnt? Obst und Gemüsegarten 2
    V Doch kein Bärlauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    Fourdragons Bärlauch pflanzen Kräutergarten 3
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    O Umpflanzung von Bärlauch und Winterheckezwiebel Gartenpflanzen 3
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    O.v.F. Bärlauch und tränendes Herz Gartenpflanzen 5
    M Bärlauch - wann säen und pflanzen? Kräutergarten 49
    hexenbesen Bärlauch ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jujoju Blühenden Bärlauch noch ernten? Kräutergarten 2
    C Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 2
    G Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    R welches tier frisst mein bärlauch Obst und Gemüsegarten 6
    M Bärlauch - Rezepte Kräutergarten 10
    K Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 20
    P bärlauch blüht Kräutergarten 8
    Moorschnucke Bärlauch treibt aus Kräutergarten 60

    Similar threads

    Oben Unten