Badewanne mit Mosaikfliesen überfliesen....

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
508
Hallo,
ja, die Überschrift ist verwirrend, aber ich werde gleich aufklären:

Meine Badewanne ist hellblau und das kotzt mich an!

Natürlich könnte ich jetzt die Wanne durch eine weisse ersetzen, aber ich scheue den Dreck und die Handwerker die nicht so wollen wie ich und - ach, Ihr wisst schon...
Meine grandiose Idee wäre - die Badewanne innen, also nicht aussenrum, sondern die Wanne selbst, mit einem runden Mosaik zu überpappen.
Nun schreit nicht gleich - ich stell mirs schön vor.
Frage ist - geht das auch. Auf einer Emaille Wanne.
Hat vielleicht schon einmal jemand? Und hat vielleicht jemand Erfahrung? Tipp?

Ich bin gespannt! - Übrigens, streichen will ich nicht! Fliesen schon.

Danke und servus
Ludovika
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo ludovika,

    es gibt ja wirklich irre ideen...:D

    wie soll denn das gehen? ganz abgesehen von der optik.
    wäre vielleicht was für einen künstler, der das ding danach ausstellen möchte.
    aber du möchtest es ja weiter benutzen, wenn ich das richtig verstanden habe.:d

    l
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Ludovika,
    die Idee könnte von mir sein ;)
    Aber --- wenn Du Mosaikfliesen in die Wanne klebst, meistens sind das ja Matten
    mit den Maßem 30x30 , dann mußt Du das auch verfugen !
    Ich glaube, die Fliesen und die Fugen kratzen dann ganz schön an Deinem
    Hinterteil, oder ?
    Du müßtest daß Ganze dann noch irgendwie mit Klarlack oder Kunstharz über-
    streichen ?
    Vor allen Dingen, hält das alles auf dem Emaille ?
    Hätte ich also die gleiche Frage wie Du !:D
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    eine Badewanne hat diverse Wölbungen, also wird das Mosaikkleben vermutlich eine nette Dauerbeschäftigung für mieses Wetter oder lange Winterabende.;)
    Wenn es denn aber so sein soll dann würde ich diesen Korallenkleber verwenden.
    Das Zeug ist sparsam in der Anwendung und ja doch, es ist in gebrauchsfertigem Zustand tatsächlich lilarosa, aber mit der Zeit verblasst die Farbe.
    Der Kleber pappt die Mosaiksteinchen allerdings wirklich gut fest, damit lassen sich notfalls auch Ziegelsteine an Fensterscheiben kleben, nach dem Aushärten kriegt man die verklebten Teile nicht mehr so leicht von der Unterlage. Angenehm ist auch dass er nicht unangenehm riecht, es tropft und kleckert nix und Finger zusammenkleistern geht auch nicht.:grins:
    Kaufen kann man ihn in Zoohandlungen oder im Aquaristikhandel online bestellen.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • 2014_0.jpg
      2014_0.jpg
      36,9 KB · Aufrufe: 195
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Sag auch immer..."Geht nicht, gibt's nicht"!

    Würde aber dazu nicht das runde Mosaik nehmen, eckige schauen einfach Edler aus... ist aber Geschmackssache. :)
    > http://wohnideen.minimalisti.com/badezimmer/badezimmer-fliesen-glanzende-mosaik.html
    > http://innen-dekoration.com/mobel/wp-content/uploads/2011/06/ceramic-tile-bathroom.jpg


    Die Frage zur Verklebung ist wohl schwieriger... ist die Wanne eigentlich aus Stahl oder Kunstsoff?

    Entweder so wie Conya beschrieben, aber da sollte auch gutes PCI Silikon gut halten, muss ja keinen hohen Druck aushalten (bei Kunststoffwanne nur PCI verwenden). Damit jedes einzelnes Steinchen ankleben und nach der Aushärtung mit Flex-Fugenmaterial verfugen und nicht zu viel ausreiben... dann zwickt es am Hintern auch nicht soooo. ;)

    Evtl. hält aber auch die Variante wie wenn man Fliesen überklebt. Da streicht man erst einen Haftgrund und dann mit Flex-Fliesenkleber usw. ... aber bei den kalt/warmen Temperaturen wüsste ich nicht, ob dies auf Dauer hält... und dann noch bei einer evtl. Stahlwanne... hmm?


    Bitte per Foto dokumentieren und hier einstellen, wünsche viel Erfolg.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    :d:d:d

    Herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Also, dass es am Po kratzt - das wäre nun mein kleinstes Problem, denn ich dusche nur und die Füsse sind barfuss laufen gewöhnt....

    Ich hab schon einmal eine Waschkommode aus Holz mit Mosaik beklebt, oben, die Platte, aber das war natürlich erstens Holz und zweitens glatt.

    Kleines Mosaik lässt sich gut in Rundungen formen und auch einfügen, wo die quadratischen Platten eben Lücken hinterlassen.
    Danach würde ich die Sache verfugen.
    Den Badewannenrand würde ich mit der Stützmauer (Porenbeton, denk ich) abrunden und das Mosaik bis auf den Boden runterziehen, ebenso die Wand.

    Dabei wird mir nun eher himmelangst vor der Arbeit die das Ganze nach sich zieht. Der Abfluss müsste ja höher gesetzt werden, dieses Dingens, das den Stöpsel hebt auch ...... und an den fragenden Blick des Installateurs mag ich jetzt garnicht denken....

    Andererseits - ich könnte meine ganze Kreativität ausleben..... ---kennt Ihr das Hundertwasser Bad? - Ich mein ja nur....

    Vielleicht nehm ich doch blos eine neue Wanne, die exakt in Höhe und Breite der alten entspricht...

    Irgendwas muss halt baldigst passieren, denn ich hatte ja eigentlich die ebenerdige Dusche für meinen Mann eingeplant ---- die wir jetzt leider nicht mehr brauchen, wenn Ihr versteht was ich meine.
    Und da wurde schon ein bissl herumgeklopft, das Bad schaut alles andere als wohnlich aus.
    Ich bin halt auch wochenlang herumgehockt und jetzt stürz ich mich in die unterschiedlichsten und unbedingt notwendigsten Arbeiten.

    Jetzt schaun ma amal, ob vielleicht doch schon einmal jemand sowas gemacht hat - und dann werd ich am End doch vernünftiger werden, als ich eigentlich sein will -------ja, ja, ja, ich weiss - Weiber!

    Servus
    Ludovika
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Dabei wird mir nun eher himmelangst vor der Arbeit die das Ganze nach sich zieht. Der Abfluss müsste ja höher gesetzt werden, dieses Dingens, das den Stöpsel hebt auch ...... und an den fragenden Blick des Installateurs mag ich jetzt garnicht denken....


    Warum den Abfluss erhöhen, den kannst du doch lassen wie er ist und sparst den nur aus... etwas schräg mit Silikon angleichen, fertig.

    Bei eckigen Steinchen müssen die Rundungen natürlich bearbeitet/geschliffen werden... eine mords Mühe. :d Da sind runde schon einfacher...
     
    K

    käferli

    Guest
    Interessante Idee, :rolleyes:

    eine Mosaikwanne würde bestimmt heiß aussehen.


    Ich hätte allerdings Bedenken, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Fugen bröseln und sich einzelne Steinchen ablösen. Weil, so eine Badewanne (mit Ausnahme vielleicht der uralten Gusseisenwannen) ist elastischer, als man denkt.

    Andererseits ist es einen Versuch wert. Wenn es schief geht ist (finanziell) nicht so viel verloren, du kannst ja immer noch eine neue Wanne einbauen lassen.

    Würde mich auf jeden Fall über Bilder und einen Erfahrungsbericht freuen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Coole Idee - kenne das nur aus Pools.

    Vielleicht doch ein bissel schwierig bei der Form einer Badewanne.
    Es gibt doch auch dieses Wanne in Wanne - wäre das vielleicht
    was für dich?


    *KLICK*
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    508
    ...aaalso, diese Mosaikwanne --- danke Sigi,
    das ist etwa so, wie ich mir das vorstelle.
    Die Wanne dürfte allerdings betoniert sein, aber das müsste sich ja mit meiner V&B Wanne auch machen lassen.
    Sehr gut auch der Hinweis auf die Kleber und überhaupt die Links.

    Meine Wanne ist aus Stahlblech, emailliert, da ist die Elastizität eher nicht gegeben.

    Ich bin noch schwer am überlegen - und denke an den Winter mit seinen langen trüben Tagen..... schaun ma amal. Schee waars scho....

    Servus
    Ludovika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yippieh Neue Badewanne mit schmirgelpapier-artigem Überzug??? Haus & Heim 4
    L Larven in der Badewanne Schädlinge 31
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Mr.Ditschy Badewanne als Teich Teich & Wasser 24
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    B Rost an Badewanne - Hilfe! Heimwerken 20
    Murmelchen Badewanne stumpf - was dagegen tun? Sanierung & Renovierung 28
    MichiL Badewanne bepflanzen Gartengestaltung 2
    Evi alte Badewanne als Wasserpflanzbecken? Teich & Wasser 1
    Steffi82 Seerose und Co in Badewanne? Teich & Wasser 1
    Lila-Primel Badewanne einmauern Sanierung & Renovierung 2
    Hännchen Pflanzen für Badewanne Gartenpflege 6
    Inkalilie Lackierung Badewanne nicht vollständig - Problem??? Haus & Heim 4
    D MiniTeich in Badewanne? Teich & Wasser 3
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    T Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 6
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten