Backe, backe Kuchen...(Kekse)

wo ist das Rezept nochmal?
Hier
Beitrag im Thema 'Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...' Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ... - Page 17

• Die Walnussküsse sind schön zerlaufen
    20231205_072236.jpg
    Heute Abend gibt es noch einen Kleks Schokolade und ne Walnuss

• Aaaargh, sieht das lecker aus. :love:
    Hattest du das Rezept dafür auch eingestellt..? 😇
    Nein, bisher noch nicht. Ist aber sehr einfach, von allem 100g :cool:

100g Margarine schaumig rühren
    100g Zucker dazu und weiter "schäumen"
    100g gemahlene Walnüsse und
    100g Mehl dazu

Von der sehr weichen Masse mit einem Kaffeelöffel (etwa halb voll) etwas abstechen und zu kleinen Kugeln formen.
    In großem Abstand auf ein Blech setzen und über Nacht kalt stellen.
    Am nächsten Morgen bei 150° ca 20 min backen.
    Die Küsschen verlaufen dabei, müssen knusprig sein, aber nicht zu dunkel,.

Nach dem Auskühlen einen Kleks Schokolade drauf geben und eine halbe bis ganze Walnuss (je nach Größe der Kugeln und Nüsse) auf die Schokolade setzen.

Die Küsschen sind wirklich sehr süß, aber das macht sie so knusprig.
    Ich habe am liebsten Zartbitter-Schoko drauf, die andere Hälfte für meinen Mann ist Vollmilch (wird dann aber halt noch süßer)

Um die Uhrzeit schon gebacken..?
    Waren ja schon fertig gerollt:
    Bleche aus der Garage geholt, Folie ab, rein in den Ofen.
    Bis ich die Katzennäpfe und Napfunterlagen sauber und frisch gefüllt hatte, war die Backzeit schon um ;)

• Wieso bist du unzufrieden mit der Zartbitter-Schokolade @scheinfeld ?
    Die nutze ich recht oft (natürlich nicht mit ganz hohen %, aber deutlich dunkel).
    Da ist sogar mein Mann bei den Nougatkipferln ausnahmsweise im "Team Zartbitter"

Oh, das ist schade.
    Ich muss da ehrlich gestehen, dass ich zum Verzieren wirklich nur die einfache Zartbitter-Kuvertüre von Edeka nehme.
    Es gibt sicher kräftigere und hochwertigere Zartbitter-Schokoladen, aber zum Verzieren lässt sich die einfache Kuvertüre für mich immer noch am Besten verarbeiten.

• Zurück
    Oben Unten