Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

Ich habe heute einen Stollenkuchen gebacken.
Schmeckt sehr gut und ist ganz locker.
PXL_20221126_180311745~2.jpg

• Wenn ich mal was mit Trockenhefe mache, dann rühre ich die auch immer an wie frische Hefe.
    Ich bilde mir ein, dass es so besser wird.

Ganz lieben Dank, Knuffel. :)

Wie machst du die Teige weicher? Mehr Butter? Oder Ei oder was ganz anderes dazu?
    Mein Mürbteig wird eigentlich nie so extrem hart.
    Ich werde dann mal ausprobieren.
    Der Tipp mit dem Einfrieren vor dem Schneiden ist genial!
    300g Margarine
    150g Puderzucker
    400g Mehl
    1 Ei
    Den Teig teilen und unter einen Teil noch mal 40g Kakao.
    Vor dem Ausrollen muss der Teig im Kühlschrank 1-2 Stunden ruhen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich fange gerade an, mein Haus adventlich zu dekorieren. Da kommt richtig Adventsstimmung auf, die hatte ich vorher noch nicht. Alleine schon das herräumen hat das schon erzeugt. Hier ein paar Bilder vom vorigem Jahr. Wünsche Euch allen eine besinnliche schöne Adventszeit.

Anhänge

• Adventszeit    0121.JPG
      Adventszeit 0121.JPG
      602,4 KB · Aufrufe: 83
    • Adventszeit    0221.JPG
      Adventszeit 0221.JPG
      560,4 KB · Aufrufe: 82
    • Adventszeit    0321.JPG
      Adventszeit 0321.JPG
      492,1 KB · Aufrufe: 88
    • Adventszeit    0421.JPG
      Adventszeit 0421.JPG
      529,7 KB · Aufrufe: 78
    • Adventszeit  0319.JPG
      Adventszeit 0319.JPG
      645,2 KB · Aufrufe: 86
    Meine Frau ist ebenfalls seit Tagen sehr intensiv mit dem (vor)weihnachtlichen Wettrüsten beschäftigt,

Jetzt muss ich wieder besonders Obacht geben, dass ich nicht irgendeinen ungünstig platzierten Disney-Engel versehentlich vom Fensterbrett wische, oder mich gar an einer zu tief gelegten Girlande oder Lichterkette selbst stranguliere.

Da besteht bei mir keine Gefahr - es gibt nur 2 Fenster mit aufgehängten Swarovski-Sternen und einige Kerzen ( drinnen und draußen), und das auch erst ab nächster Woche.
    Am Balkongeländer gibts eine dezente Beleuchtung, dafür ist GG zuständig- eingeschaltet wird sie am 1.Dezember.

• Ich mache jeden Germteig ( Hefe = Germ 😉) mit frischer Germ und mache nie! einen Vorteig. In der Tupperschüssel funktioniert das so wunderbar.

• Zurück
    Oben Unten