Backe, backe Kuchen...(Kekse)

wo ist das Rezept nochmal?
Hier
Beitrag im Thema 'Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...' Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ... - Page 17

• Die Walnussküsse sind schön zerlaufen
    20231205_072236.jpg
    Heute Abend gibt es noch einen Kleks Schokolade und ne Walnuss

• Aaaargh, sieht das lecker aus. :love:
    Hattest du das Rezept dafür auch eingestellt..? 😇
    Nein, bisher noch nicht. Ist aber sehr einfach, von allem 100g :cool:

100g Margarine schaumig rühren
    100g Zucker dazu und weiter "schäumen"
    100g gemahlene Walnüsse und
    100g Mehl dazu

Von der sehr weichen Masse mit einem Kaffeelöffel (etwa halb voll) etwas abstechen und zu kleinen Kugeln formen.
    In großem Abstand auf ein Blech setzen und über Nacht kalt stellen.
    Am nächsten Morgen bei 150° ca 20 min backen.
    Die Küsschen verlaufen dabei, müssen knusprig sein, aber nicht zu dunkel,.

Nach dem Auskühlen einen Kleks Schokolade drauf geben und eine halbe bis ganze Walnuss (je nach Größe der Kugeln und Nüsse) auf die Schokolade setzen.

Die Küsschen sind wirklich sehr süß, aber das macht sie so knusprig.
    Ich habe am liebsten Zartbitter-Schoko drauf, die andere Hälfte für meinen Mann ist Vollmilch (wird dann aber halt noch süßer)

Um die Uhrzeit schon gebacken..?
    Waren ja schon fertig gerollt:
    Bleche aus der Garage geholt, Folie ab, rein in den Ofen.
    Bis ich die Katzennäpfe und Napfunterlagen sauber und frisch gefüllt hatte, war die Backzeit schon um ;)

• Wieso bist du unzufrieden mit der Zartbitter-Schokolade @scheinfeld ?
    Die nutze ich recht oft (natürlich nicht mit ganz hohen %, aber deutlich dunkel).
    Da ist sogar mein Mann bei den Nougatkipferln ausnahmsweise im "Team Zartbitter"

Oh, das ist schade.
    Ich muss da ehrlich gestehen, dass ich zum Verzieren wirklich nur die einfache Zartbitter-Kuvertüre von Edeka nehme.
    Es gibt sicher kräftigere und hochwertigere Zartbitter-Schokoladen, aber zum Verzieren lässt sich die einfache Kuvertüre für mich immer noch am Besten verarbeiten.

• So, ich mache jetzt mit @scheinfeld den Club der Schusseltanten auf .... 🙈

2x Vollmilch-Kuvertüre gekauft statt 1x Vollmilch und 1x Zartbitter 😵‍💫

Jetzt sind die Walnüsse auf den Küssen nur mit Vollmilch festgeklebt
    20231205_210829.jpg

Denn die angefangene Zartbitter, die ich noch hatte, musste in die Schoko-Mandel-Leckerlis
    20231205_201645.jpg

Und davon der Rest wurde mit Vollmilch gemischt für die Nougatkipferl
    20231205_210834.jpg

Und dann zum Schluss noch kräftig Vollmilch dazu, der Rest Nougat, ein Rest Orangeat fein gehackt, Mandelstifte, Cornflakes und Lebkuchengewürz > Weihnachtliche Schoko-Crossies
    20231205_214410.jpg

Habe fertig für dieses Jahr 😊
    Jetzt ne Essiggurke und sauer eingelegte Maiskölbchen 😁

So, ich mache jetzt mit @scheinfeld den Club der Schusseltanten auf .... 🙈

2x Vollmilch-Kuvertüre gekauft statt 1x Vollmilch und 1x Zartbitter 😵‍💫

Jetzt sind die Walnüsse auf den Küssen nur mit Vollmilch festgeklebt
    Anhang anzeigen 758428

Denn die angefangene Zartbitter, die ich noch hatte, musste in die Schoko-Mandel-Leckerlis
    Anhang anzeigen 758427

Und davon der Rest wurde mit Vollmilch gemischt für die Nougatkipferl
    Anhang anzeigen 758429

Und dann zum Schluss noch kräftig Vollmilch dazu, der Rest Nougat, ein Rest Orangeat fein gehackt, Mandelstifte, Cornflakes und Lebkuchengewürz > Weihnachtliche Schoko-Crossies
    Anhang anzeigen 758430

Habe fertig für dieses Jahr 😊
    Jetzt ne Essiggurke und sauer eingelegte Maiskölbchen 😁
    Die Schoko-Crossies sind toll! Die haben mich gerade auf ne Idee gebracht 😍

@00Moni00 , Fotos habe ich noch keine, hole ich morgen nach...

Rezepte sind hier, so wie ich sie habe, gibt sicher hundert andere davon!

Snickerdoodles

- 250 g zimmerwarme Butter
    - 190 g Zucker (ich habe weniger genommen!)
    - 2 EL Vanillezucker oder Vanille(aroma)
    - 2 Eier
    - 1 halber Teeloeffel Salz
    - 390 g Mehl
    - 2 Teeloeffel Backpulver

- einiges an Zimt-Zucker zum Wälzen

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene

alle Zutaten miteinander verkneten (bis auf den Zimt-Zucker) und mit einem TL Teig aufnehmen und diesen jeweils zu einer Kugel formen
    in Zimtzucker wälzen und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech geben. Nicht zu dicht aneinander,
    sie werden beim backen flach, nicht zu lange im Ofen lassen, sollen noch ganz hell bleiben.
    10 Minuten backen.
    Auskühlen lassen und für mindestens einen Tag in eine Keksdose geben

Direkt nach dem Backen schmecken sie fad. Ab dem nächsten Tag (wenn sie schön durchgezogen haben)... fantastisch (mir jedenfalls)
    Ein Keksrezept ohne großen Aufwand!!!

Schnelle Kakao Plätzchen

200 g Butter weich
    100 g Zucker
    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    5 EL Kakaopulver (Back-Kakao, kein Instantpulver!!!)

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren,
    Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und nach und nach darübersieben und unterrrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
    Daraus mit angefeuchteten Händen 40 Kugeln formen und diese mit reichlichem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
    Eine Gabel anfeuchten und mit dem Gabelrücken die Kugeln flach drücken, so dass eine gerillte Oberfläche entsteht. Dabei muss man die Gabel immer wieder anfeuchten.

Backzeit: ca. 15-20 Minuten bei 175-180 °C im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, danach zunächst ca. 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Tipp: Die Plätzchen kann man noch mit Puderzucker bestäuben

evtl. Schokostueckchen mit rein....., das mache ich meistens, gibt so den richtigen Biss!

Aufpassen, nicht zu lange im Ofen lassen, man sieht so schlecht, wenn sie zu dunkel werden.

Versuchts mal, wuerde mich auf Antwort freuen!!

Kia ora

Naja, die weiter oben beschriebenen,
    dann
    Haferflockenkekse
    Puddingkekse
    Mandelplaetzchen
    Brotlaibchen
    Shortbread
    Tannenzapfenkekse

Das ist es so, was ich jetzt so mache, alle sehr schnell und einfach!

Manchmal vielleicht auch noch andere, aber das wechselt schon mal!
    Und eben meist nicht mehr as fuenf Sorten!

Kia ora

Hier wird es dieses Jahr auch schnell und einfach bleiben, auch wenn die Rezepte alle soooo lecker klingen. Aber irgendwie ist es schon wieder stressiger als gedacht... ich denke wenn die Kinder größer sind habe ich irendwann wieder mehr Muße für ausführliche Back-Sessions. Jetzt hat auch noch Schwiegermuttern Plätzchen mitgebracht... da ist die Motivation noch niedriger. :grinsend:
    Hier wird es das Schwarzweiß-Gebäck, Haferflockenplätzchen, Engelsaugen und ich denke Walnussplätzchen geben. Und da waren noch 1-2 Rezepte aus dem Thread die ich unbedingt machen wollte. Aber... mal schauen. 🙈
    Backe sonst eigentlich erst kurz vor Weihnachten.
    Wir hatten ja auch an Halloween schon eine größere Plätzchen-Session... die Kinder futtern eh genug Süßkram... und dann kommt heute auch noch der Nikolaus... 🙈

Hier kommt er - zusammen mit dem Knecht Rupprecht - am Abend des 6. Dezembers;-)
    Bei uns auch immer am Abend des 6. Dezembers 😁
    Aber bei vielen, die wir kennen, kommt er schon am 5.12., komischerweise, so wie es wohl korrekt wäre (?) wie Tubi sagt am Morgen des 6.12. kenne ich niemanden, wo er da käme. Seltsam.
    Aber bei mir kam er als Kind auch schon immer am Abend des 6.12. und ich fand das immer sehr schön. :) Wir haben es daher jetzt einfach so beibehalten.

Aber bei vielen, die wir kennen, kommt er schon am 5.12., komischerweise, so wie es wohl korrekt wäre (?) wie Tubi sagt am Morgen des 6.12. kenne ich niemanden, wo er da käme. Seltsam.
    Aber bei mir kam er als Kind auch schon immer am Abend des 6.12. und ich fand das immer sehr schön. :) Wir haben es daher jetzt einfach so beibehalten.
    Nicht am Morgen. Er kommt in der Nacht auf den 6.12.
    Ich bin ja ursprünglich ein Kind aus dem Norden. Da war das so.
    Aber als ich heute zur Arbeit kam, hatte der Nikolaus mir auch was in mein Büro gestellt. 🤶
    Das hat mich gefreut. Am anderen Arbeitsort kam er nicht mehr.

Nicht am Morgen. Er kommt in der Nacht auf den 6.12.
    Ich dachte die Kinder stellen abends ihre Stiefel auf oder hängen Socken auf und morgens ist was drin?
    Keine Ahnung, bei uns wurde es anders gemacht. 🙈
    Offiziell ist der 6. Dezember der Todestag von Nikolaus von Myra. Deswegen kommt er bei uns am 6.12. 😉

Ich dachte die Kinder stellen abends ihre Stiefel auf oder hängen Socken auf und morgens ist was drin?
    Keine Ahnung, bei uns wurde es anders gemacht. 🙈
    Offiziell ist der 6. Dezember der Todestag von Nikolaus von Myra. Deswegen kommt er bei uns am 6.12. 😉
    Bei uns kommt er auch am 6.12. aber in der Nacht. Und er legt was in die Schuhe und Stiefel. Bei GG und mir war er auch. 😀

Bei uns war es auch immer wie bei Tubi. Am Abend des 5. hat man seine (sauber geputzten) Stiefel rausgestellt, und in der Nacht kam dann der Nikolaus. Morgens am 6. fand man dann die Gaben.