Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie?

tw01d048

Gesperrt
Registriert
07. Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo Liebe Community Mitstreiter,

ich möchte heuer noch meinen Garten aufmotzen. Dieser ist in einer leichten Hanglange. Die Hanglage wird durch eine Mauer mit ca. 50cm etwas begradigt und soll ein Bachlauf über diese Mauer dann in einen Teich geführt werden. Das soll dann in etwa so aussehen:

Bachlauf_Projekt.jpg

Den Bachlauf würde ich ausheben, dann Sand und Flies und am Schluss die Teichfolie bis zur Mauer. Meine Frage ist nun: Wie ist der korrekte Abschluss zwischen Folie (Bachlauf) und der Mauer? Ich würde beim Wasserfall eine Reihe Mauersteine auslassen, die Folie vom Bachlauf über die Mauer hochziehen und etwas darüberstehen lassen und je nach Optik die Folie dann mit einem flachen Naturstein oder einer Edelstahlabdeckung (verkehrtes U-Profil auf die Mauer) kaschieren.
Beim Teich unten würde ich die Folie auf der Mauerseite zwischen Fundament und Mauer durchziehen und innen noch etwas die Mauer hoch stehen lassen.

Wäre das korrekt oder kennt ihr da was besseres?? Ich bin für Tipps und hilfreiche Kommentare sehr dankbar.

LG Herbert
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine freundin hat eien bachlauf mit wasserfall (zwischen oberen teich und unterem teich in dem fall) und da ist der bachlauf betoniert mit einem spezialbeton.
    mit folie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das gut aussieht, so ein bachlauf soll ja hell und glitzerig sein und nicht auf dunkler teichfolie vor sich hin gurgeln....
    am einlauf in der mauer des unteren teiches geht der bachlauch über ein vorstehendes edelstahlblech mit leichter neigung und nase, damit dass wasser nicht direkt an der mauer runterfließt.
    sie hat auch eine hinterleuchtung des wasserfalls, das ist sehr schön, wenn man im sommer auf terrasse sitzt
    wo kommt dein bachwasser her? ist das ein geschlossener kreislauf? weil, so einen wasserfall nah beim haus möchte man vielleicht auch nicht immer haben...und die pumpen fressen natürlich irre strom.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wasserfall, Bachlauf mit kleinem Becken, Welche Pumpe benötigt ? Teich & Wasser 1
    S Gartenteich mit "Bachlauf" Teich & Wasser 1
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    OlliLisa Optisches Problem mit dem Bachlauf Teich & Wasser 23
    J Planung Gartenteich mit Bachlauf Teich & Wasser 4
    C Teich mit Bachlauf brauche hilfe Teich & Wasser 9
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    R Bachlauf neu machen Teich & Wasser 11
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    R Bachlauf im Garten Teich & Wasser 0
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    K Das Ende vom Bachlauf ? Teich & Wasser 1
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    C Bachlauf aus Trasszement Teich & Wasser 16
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    W Bachlauf Teich & Wasser 6
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    N Mini-Bachlauf Planung Teich & Wasser 4
    Garten13 runder bachlauf Teich & Wasser 16
    M Wasserspielpumpe für kleinen Bachlauf??? Teich & Wasser 3
    Pair Bachlauf anlegen Teich & Wasser 4
    Goldi 1 Steinfolie für den Bachlauf Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten