Azalee umsetzen

jola

Foren-Urgestein
Hi, meine schon etwas ältere Azalee bekommt jetzt Probleme. Sie steht wohl vollkommen falsch .
Nordseite, und zu dicht an der Hauswand. Von hinten ist sie ziemlich kahl.
Kann ich sie jetzt noch gefahrlos umpflanzen, oder lieber im Frühjahr ?
1731941321778.jpeg

• Das kannst Du den ganzen Winter über machen.
    Bei Dauerfrost oder Schneebedeckung würde ich es aber auf mildere Tage verschieben.

Wichtig ist, dass das Verpflanzen vor dem Austrieb abgeschlossen ist ;)

• .....Eventuell ein bißchen runterschneiden ?
    Ja, aber behutsam. Etwas in Form bringen ist gut möglich.
    Ich würde nicht bis ins alte, unbelaubte Holz schneiden, da die japanische Azalee dort schlecht wieder austreibt.

Sollte der Boden des neuen Standorts lehmig sein, würde ich zur Senkung des pH-Wertes den Aushub mit 50 % Rhododendronerde vermischen. Kompost hat nicht unbedingt diese versauernde Wirkung.

• Vor mehreren Wochen hab ich in meinen Ffm. Gartenecken einige Azaleen (flächig großzügig) ausgegraben und nach Mittelfranken umgezogen. Ich hab sie in breite Pötte gesetzt mit reiner Rhododendron Erde und nix zurück geschnitten. Seither hab ich sie großzügig gegossen. Pötte haben Topfuntersetzer.
    Bisher hab ich keinerlei Ausfälle.

• Sie müssen mindestens noch bis zum Frühjahr in den Pötten bleiben. Wie lange - kann ich heute noch nicht sagen. Aber sie werden in jedem Fall wieder ausgepflanzt.

• Das kannst Du den ganzen Winter über machen.
    Bei Dauerfrost oder Schneebedeckung würde ich es aber auf mildere Tage verschieben.

Wichtig ist, dass das Verpflanzen vor dem Austrieb abgeschlossen ist ;)
    Gilt das für Azaleen generell und immer, oder kann das je nach Sorte unterschiedlich sein? Meine Azalee wohnt im Kübel und sieht so anders aus als die von @jola , hat auch herbstfarben buntes Laub, dass man kaum glauben sollte, dass beides Azaleen sind.

Sie hat die Hälfte ihrer Blätter bereits verloren, treibt aber andererseits neue Blütenknospen für's nächste Jahr und soll endlich in einen größeren Topf - nur wann? Hab schon Rhodo-Erde gekauft, auspflanzen geht hier leider nicht.

@Rosabelverde , es MUSS eine andere Sorte sein. Meine macht das nämlich auch. Hat im Moment ritzerote Herbstlaubblätter. Ob die dann komplett abfallen, kann ich mich nicht aktiv erinnern, ich meine eher nicht, oder nicht alle.

Gut, dass Du das erwähnst, @Rosabelverde.

Ich meinte nur das Auspflanzen aus dem Freiland, also das Ausgraben. Dabei werden immer mehr oder weniger viele Wurzeln beschädigt. Deshalb macht man das besser in der Wachstumsruhe, und das gilt für alle Gehölze.

Aus dem Kübel ins Freiland oder in einen anderen Kübel kannst Du eigentlich immer umpflanzen, weil der Ballen dabei normalerweise nicht beschädigt wird.
    Bei Dauerfrost würde ich aus "technischen" Gründen verschieben und auch während der Blüte sollte man warten, weil evt. die Blüten abgeworfen werden.

Zu viel Blattfall ist bei diesen (halb)immergrünen Pflanzen übrigens nicht gut, könnte aber an der Kübelkultur liegen.

... Meine Azalee wohnt im Kübel und sieht so anders aus als die von @jola , hat auch herbstfarben buntes Laub, dass man kaum glauben sollte, dass beides Azaleen sind.

Sie hat die Hälfte ihrer Blätter bereits verloren, treibt aber andererseits neue Blütenknospen für's nächste Jahr und soll endlich in einen größeren Topf - nur wann?...
    Du hast wahrscheinlich einen Rhododendron impeditum.
    Rhodos kann man immer umtopfen, auch ausgraben, so meine Erfahrung.
    Rückschnitt mit Wurzelschnitt immer am besten im späten Frühjahr nach der Blüte.

Japanische Rhodos (obtusum) kann man dabei bedenkenlos bis ins alte Holz zurückschneiden.

So sieht das dann aus, wenn die anschließend aus allen Knopflöchern wieder austreiben.

stxhqm9m.jpg

Eine meiner 8 Pfleglinge

rvxi3ud2.png

hat auch herbstfarben buntes Laub, dass man kaum glauben sollte, dass beides Azaleen sind.
    Da wunder ich mich auch ein wenig drüber, wie verschieden die sind. Am anderen Gartenende steht noch eine
    ganz andere Azalee, eine gelbe
    Azalee.jpgsteht am Waldrand, vor dem weißen Rhododendron.

Das hier ist die, vom ersten Bild, zur Blütezeit
    azalee1.jpg
    Heute wollte ich sie umpflanzen, geht natürlich nicht. Es regnet mal wieder:cautious:

Die Gelbe ist eine Knap-Hill - Hybride und im Gegensatz zu den japanischen Azaleen sommergrün. Sie blühen meist gelb oder orange und werden deutlich höher.