Azalee mit gekäuselten Blättern

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Eine Azalee, die Sorte 'Gibraltar' (Knapp-Hill-Hybride) hat seit kurzem gekräuselte Blätter bekommen. Einige Blätter an Triebenden sehen noch normal aus.
Azalee Gibraltar 20230918 Blätter.jpg

Es sind auch wenige braune Flecken auf den Blättern und der Blattrand ist etwas gelblich verfärbt. Ich habe keine Schädlinge auf den Blattunterseiten gefunden.

Ist das eine bekannte Krankheit oder eine Mangelerscheinung? Der Boden ist zwar kalkhaltig, aber die Pflanze wurde in Rhododendron-Erde gesetzt. Das ist aber schon 8 Jahre her.
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bebe Brauche Hilfe!Was macht man mit einer ausgetrockneten Azalee? Gartenpflanzen 22
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    jola Azalee runterschneiden ? Gartenarbeit 2
    Rosabelverde Duft-Azalee hat fleckige Blätter Laubgehölze 11
    tina1 Azalee oder doch was anderes? Wie heißt diese Pflanze? 11
    G gardener`s Bonsaiversuch Azalee Bonsai 84
    G Azalee und gelbe Blätter Laubgehölze 58
    P Azalee als Topfpflanze - Standort und Pflege? Zimmerpflanzen 6
    I Azalee hat löchrige Blätter Laubgehölze 8
    V Pilzbefall? an der Azalee Stauden 1
    V Azalee Knapphild Hybride Mehltau? Gartenpflanzen 3
    dschoermanizer Rhododendron simsii Azalee ist krank?! Zimmerpflanzen 19
    luise-ac Gelöst Name der Azalee? Azalea 'Knap Hill Homebush' Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Azalee blüht nicht Laubgehölze 2
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden & Gehölze 6
    F Wie bringe ich meine Azalee wieder zum blühen? Stauden & Gehölze 4
    M hillffeee azalee Gartenpflanzen 1
    T Hilfe, geht die Azalee ein? Gartenpflanzen 5
    L Fichtenwalderde statt Torf für eine Azalee? Gartenpflanzen 2
    lavendel67 Azalee "Sachsenstern" Gartenpflanzen 4
    H Azalee in blau blüht pink Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten