Automatische Bewässerung einer großen Rasenfläche

M

Martin67

Guest
Hallo Leute,
ich möchte eine ca. 3000 m² Rasenfläche automatisch bewässern.

Ich habe schon einige Beiträge von euch gelesen und somit einige Informationen gesammelt.
Dafür erst mal Danke.

Nun zum Projekt:
Eins vor weg, ich möchte kein Zierrasen sondern einen grünen Rasen.
Die Installation soll in Eigenleistung erstellt werden um Kosten zu sparen und weil es mir Spaß macht.
Die Rasenfläche befindet sich rund um unser Haus. Teilweise stehen große Eichen auf der Fläche, den Abschluss bilden Sträucher und Hecken.

Die Verteilung (Ventile und Steuerung) soll im Keller montiert werden. Hier steht schon eine Kolbenpumpe mit einem 300l Druckspeicher.
Habe noch einen weitern Filter frei, an der ich noch eine Pumpe anschließen kann.

Da ich die Verteilung in den Keller legen will, muss jeder Strang in Diesen gelegt werden. Der längste Strang wird ca. 70m lang.
Als Strangzuführung nehme ich 1“ Pe -Rohr.

Beim Equipment habe ich an Hunter, Rainbird oder Toro gedacht.

Beim Aufzeichnen der Positionen für die Getrieberegner (z.B. PGP) sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

Wie viel hält so ein Getrieberegner aus, ich mähe den Rasen mit einem Kleintraktor mit Frontmähwerk, nicht das ich beim Überfahren, den Regner nicht wiederfinde.

Es wird immer davon gesprochen, dass der Wasserstrahl den nächsten Regner erreichen muss um eine gleichmäßige Wasserverteilung zu erreichen.
Kann mir einer sagen wie die Wasserverteilung zum Regner hin abnimmt, habe dazu noch nichts finden können, vielleicht kann ich ja damit leben.
Dann könnte ich die Regner im Sträucherbereich installieren, wo nicht gemäht wird.

Sollte der Unterschied zu gravierend sein, gibt es noch die Möglichkeit auf Schwinghebelregner auszuweichen, die sollen eine bessere Wasserverteilung haben.
Stimmt das?

Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

So das war es fürs erste, kommen sicher noch einige Fragen hinzu.

Würde mich auf Antworten und Anregungen sehr freuen.

Gruß
Martin
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Martin,
    3.000m² Rasenfläche sind tatsächlich eine richtige Herausforderung. Ich denke, daß man mit dem Bewässerungssystem nicht die Qualität des Rasens beeinflußt, sondern eher mit den verwendeten Gras-Sorten und der Häufigkeit, sowie der Qualität des Schnitts. Ein Versenkregner wird auf einer verdichteten Rasenfläche sicher keinen Schaden nehmen, wenn er von einem Traktor überrollt wird.
    Die Planung eines Bewässerungssystems beginnt immer mit der bangen Frage, wieviel Wasser steht pro Zeiteinheit bei welchem Druck zur Verfügung. Ein 300 Liter Kessel nebst Kolbenpumpe ist kein Garant, daß man eine unendliche Anzahl von Getriebe Regnern daran anschließen kann.
    Getriebe- oder Impulsregner? Versenkt im Rasen oder auf unauffälligen Stativen im Boskett? Das ist eine Frage des Anspruchs und der Lärmsensibilität der Nachbarn. Der Hunter PGP ist ein wunderbarer Regner, den ich mit seiner blauen Düse jedem Gartenfreund bedenkenlos ans Herz legen würde. Er braucht nur etwas Druck. Er ist sensibel gegenüber Schmutz im Wasser. Das kann man mit Filtern ganz gut regeln. Zur Wasserverteilung habe ich vor einiger Zeit schon etwas geschrieben. Ich finde diese Bild, das alles erklärt momentan nicht wieder. Ein Foto von Rainbird, das die Wasserverteilung zeigt. Wenn Lärm und Geld keine Rolle spielen, kann man sich auch mal das Sortiment von Perrot anschauen. Wunderbare Regner, die allerdings auch ihren Preis haben. Gelegentlich tauchen diese Modelle bei eBay zu bezahlbaren Preisen auf.
    Mein Tip: Prüfen, wieviel Wasser da ist und dann nach den passenden Regnern schauen.
    Viel Glück
     
  • M

    Martin67

    Guest
    Hallo,

    erst mal Danke für die Antworten.

    Habe mich mit dem Zierrasen glaube ich falsch ausgedrückt, meine eher damit das ich nicht überall eine 100% Bewässerung (Wasserverteilung) haben muss.

    Was sich wieder auf meine Frage mit der Wasserverteilung der Regner bezieht.
    Habe in dem Link von Casi nichts finden können.

    Habe noch eine Pumpe Compact B/15 (Ebara) und werde sie am Zweiten Filter anschliessen.
    Überlege gerade wie ich die beiden Wasserlieferanten koppeln könnte.

    Werde das mal als erstes machen, dann mir den längsten Strang vornehmen und schauen welchen Druck und Literleistung ich bekomme.

    An Buddeln ist im Moment sowieso nicht zu denken, regnet aus Kübeln, da fragt man sich schon wofür man eine Bewässerung braucht.
    Da möchte man doch die Probleme von Kasch haben.

    Also wer noch gute Ideen oder Ratschläge hat, nehme sie gerne entgegen.

    Sonst noch ein schönes trockenes Wochende

    Martin
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Zum Stichwort Wasserverteilung gibt dieses Bild immer eine ganz gute Orientierung.
    Hier
    Eine 100%ig gleichmäßige Verteilung - wie 20 mm über die gesamte Fläche werden vom ambitionierten Bastler wohl nie erreicht. Aber man sollte die Wasserverteilung dieser Getrieberegner immer im Hinterkopf haben, um sich vor „Unterversorgung“ zu schützen. Wenn man den Spaten in die Hand nimmt und ein System plant, würde ich schon versuchen, die gesamte Fläche zu beregnen. Lücken hinterher zu schließen ist ein mühseliges Geschäft.
    Die erwähnte EBARA scheint schon ein recht kräftiges Modell zu sein. Ohne Pumpenprofi zu sein, würde ich denken, daß sie souverän drei – ggf. (je nach Förderhöhe des Brunnens) vier PGP versorgen könnte.
    Koppeln mit der Kolbenpumpe? Parallel, um den selben Strang zu versorgen? Ich glaube nicht, daß das eine gute Idee ist. Sicher findet sich ein Pumpenprofi, der das transparenter als abwegig erläutern kann.
    Bevor ich den ersten Meter Rohr vergraben würde, hätte ich die Grobkonzeption des Systems im Auge. Wie viele Regner; welche Modelle an welcher Stelle usw. – bis hin zu der Überlegung, wie ich die Entwässerung für die Wintermonate hinbekomme. Jede notwendige Ergänzung, die man nachträglich einbringen muß, bedeutet unliebsamen Aufwand.
    Schreib doch mal, welche Regner die Favoriten sind. Welche Steuerung in die nähere Auswahl kommt und welche Ventile Du favorisieren wirst. Als bekennender Hunter-Fan würde ich immer Hunter Pro C Steuerungen verwenden, was dann auch den Anbieter der Ventile einschränkt. Die Regnerfrage ist jedoch typenoffen. Hier kommt es wirklich auf die lokalen Gegebenheiten an.
    Viel Glück
     
    M

    Martin67

    Guest
    Hallo parzival und alle Anderen

    ich hake noch mal nach, mit der Wasserverteilung. Gibt es vielleicht von den Herstellen so eine Art Tabelle, wo gesagt wird bei 3,5 bar hab ich bei 10m 100% bei 7m 80% und bei 3m 50%. Oder hat vielleicht schon jemand Werte ermittelt?

    Das wäre für mich ein Kriterium für die Auswahl der Regner.
    Am liebsten würde ich alles die gleichen Regner nehmen (Ersatzteile, Handling usw.) Der PGP von Hunter macht da glaube ich einen sehr guten Eindruck.

    Wo ich halt immer noch bedenken habe ist das ich mit dem Traktor die Regner zerstöre.
    Also favorisiere ich im Moment das Beregnen aus dem Boskett mit weniger Regner aber mit großer Wurfweite und wie gesagt guter Wasserverteilung.

    Wie wäre es eigentlich den Regner, sagen wir mal erst mit 4 bar, für eine gewisse Zeit zu beaufschlagen und dann noch mal mit 2,5 um den Nahbereich noch etwas zu bewässern?

    Das Entwässern stelle ich mir eigentlich ganz einfach vor.
    Da ich die Verteilung und Ventile im Keller habe, müssten sich die Leitungen ja von alleine leeren. Zur Sicherheit könnte ich noch mit Pressluft arbeiten.

    Zu der Steuerung habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht soviel Gedanken gemacht.
    Wichtig ist glaube ich das ich die Ventile und Steuerung aus einem Haus nehme.
    Im Prinzip sollte die Steuerung 8 Ventile (erweiterbar), einzeln und mit unterschiedlichen Zeiten ansteuerbar sein. Des Weiteren sollte sie einen Eingang für einen Regensensor haben.

    Oder habe ich etwas vergessen?
    Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen.

    Noch mal ne Frage:
    Wenn ich 1“ Ventil nehme macht es doch keinen Sinn, mit einem größeren Querschnitt hinter dem Ventil weiterzugehen oder?


    Gruß

    Martin
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Martin,
    so präzise, wie Du jetzt die Wasserverteilung ausforschen willst, wird das im praktischen Leben gar nicht gehen. Hunter gibt in seinen Unterlagen ungefähre Angaben, was mit welcher Düse in welchem Sektor verteilt wird.
    Mal hier schauen
    Wie sich das über die gesamte Wurfweite verteilt ist sicher nicht zu sagen, weil schon zwei/drei Drehungen an der Strahlstörschraube alles verändern. Ich würde diese Regner so anordnen, daß sie sich um vielleicht einen Meter überlappen, dann hat man das Problem ganz souverän erschlagen. Wenn man es dann noch ganz genau wissen will, stellt man einen Meßbecher an verschiedenen Stellen auf und verschafft sich Gewißheit, daß es gleichmäßig zugeht.

    Wenn es dann Hunter sein soll, findet sich hier Lesestoff zu einigen Fragen

    Zum Traktor? Der Tod eines Getrieberegners wird in 98 % aller Fälle durch einen Vertikutierer herbeigeführt. Wenn man auf das Vertikutieren nicht verzichten will, ist die Beschaffung eines Satzes Fähnchen Pflicht. Rainbird hat so etwas im Zubehör – ich habe mich früher bei MC Donalds ausgestattet und verzichte inzwischen ganz auf das Vertikutieren.

    Zurück zum Traktor. Ein Versenkregner wird plan zur Rasenfläche eingebaut. Die Oberkante des Regners schließt mit der Erdoberfläche ab. Auf allen Golfplätzen dieser Welt sind Versenkregner verbaut und schwere Mähmaschinen rasen darüber, ohne den geringsten Schaden zu verursachen.
    Die Traktorsorge kannst Du bedenkenlos streichen.

    Entwässerung – stimmt, die Ventile sollen ja im Keller sein. Der sollte dann aber auch eine Fußbodenentwässerung haben, weil aus 70 m 32mm PE Rohr einiges herausläuft. Nett ist ein Kugelhahn mit Schlauchanschluß an der Ventilstrecke. In diesem Fall sollten die Regner keine Rückflußsperre haben (läßt sich ausbauen) sonst ist man wirklich auf Preßluft angewiesen.

    Die Bonus Frage vorgezogen: Hinter dem 1“ Ventil mit 40mm PE Rohr (oder breiter) fortsetzen. Kasch hatte in seinem Thread eine Tabelle über die Strömungsverluste in PE Rohr eingestellt. Da kann man sich gut orientieren, was auf einer Strecke von 70 Metern durch Reibung auf der Strecke bleibt.
    Ich denke, daß im Hausgartenbereich ein 32mm Rohr für die Versorgung von mehreren Getrieberegnern eine gute Basis bildet. Auch auf 70 Metern.

    Steuerung für 8 Ventile? Sicher ist es sinnvoll einen ausbaufähigen Controller zu haben. Ich glaube bei Hunter etwas von bis zu 15 gelesen zu haben, aber das dürfte bei 3000m³ dann vielleicht doch nicht nötig sein. Regensensoren lassen sich an die neuzeitlichen Steuerungen gut anschließen. Doch eigentlich kann man die meistens auch in die Rückleitung der Ventile klemmen. Bei der Auswahl des Sensors sollte man noch einmal schauen, was man von dem Gerät erwartet und was es wirklich leistet. Ein Lieblingsthema von mir.

    Fragen, die Du nicht gestellt hast? Das läßt sich so pauschal nicht beantworten, da ich nicht ermessen kann mit welchem Basiswissen Du ins Rennen gehst. Anbohrschellen und Plastik Doppelnippel oder Swing Joints? Da gibt es sicher noch Details, die erst bei der finalen Installation auftauchen werden.

    Mein Tip! Bevor Du Dir jetzt eine Kiste mit 20 PGPs in den Staaten bestellst (und bei dieser Menge unbedingt nur dort - mal bei eBay suchen), würde ich erst einmal einen ausprobieren, oder mir irgendwo anschauen, wie diese Dinger wirklich funktionieren.
    Bei einem Einsatz im Boskett braucht man „freies Schußfeld“ oder montiert die Regner auf einem Rohr.

    Das ist natürlich nicht so elegant – und da der Trecker keine ernste Gefahr bildet, würde ich die Regner in der Fläche plazieren.

    Habe ich jetzt etwas vergessen?

    Wie gesagt – ich würde mir auch mal das Perrot Sortiment anschauen. Auch wenn ich mal mit einem gebrauchten LVZX nicht durchweg Erfolg hatte, ist das ein bemerkenswerter Regner. Wen die sichtbare Fläche eines LVZA (und der spürbare Anschaffungspreis von 145 EUR) nicht stört, dann kauft man einen Regner, der an Wasserverteilung und Lebensdauer eigentlich keine Wünsche offen läßt. Gelegentlich taucht so ein Regner bei eBay auf und hat dann kaum Bodenkontakt.

    Viel Glück
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Sollte dabei nicht auch ein Windmesser und Bodenfeuchtesensoren berücksichtigt werden?
    Wenn stärkerer Wind des öfteren mal weht, dann trocknet der Boden schneller aus.
    Auch macht es Sinn, das Programm von der Steuerung durch den Windsensor zu beeinflussen. Denn die Wurfweite und das Wurfbild wird auch vom Wind beeinflusst.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Casi,
    diese ganze Sensoric im Consumer Segment ist äußerst fragwürdig. Sicher ist ein heftiger Wind der Bodenaustrocknung zuträglich – aber so, wie ich Hunter verstehe, schaltet das Windrad bei zu heftigem Wind ab. Abschalten bei Sturm ist sicher sinnvoll. Offenbar wird aber nicht die gemessene Windgeschwindigkeit des Vortags in die zu verabreichende Bewässerungsgabe des nächsten Tages eingerechnet.
    Die Sonnenintensität wirkt sich wohl auf die Bewässerungsdauer aus. Das ist bestimmt ganz nützlich. Ob das dann wiederum runde 300 Dollar kosten darf?
    Das Thema Regensensoren haben wir hier schon beleuchtet. Wer die Wirkung eines RAIN CLIKs schätzt, wird sicher keine Hemmungen haben, 35 EURO für diesen kleinen Freund zu berappen.
    Ich empfinde den Rainbird Rain Check in Verbindung mit einem Hunter RAIN CLIK als das steuerungstechnische Optimum. Aber das muß jeder mit ein bißchen Lehrgeld in der Hand für sich ausprobieren.
    Viel Glück
     
    M

    Martin67

    Guest
    Hallo,

    habe nun die Pumpe angeschlossen.
    Am Ende des längsten Strangs (1 " Rohr ca. 70m)kommen nun ca. 55-60 L in der Minute an. Die Druckmessung hat ca. 4bar ergeben.
    Habe mir jetzt ein paar PGP bestellt und werde sie mit 3/4" Rohren erst mal Oberirdisch anschließen.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, könnte ich doch mit der Düse Nr.6 5 PGP anschließen. Ihr könnt mich gerne berichtigen!
    Hallo Parzival ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das Du eine Presscontrol einsetzt für die Pumpe, wenn ja wie bist Du damit zufrieden.
    Eine Frage habe ich noch:
    Im Gelände ist ca. ein Höhenunterschied von 1,5 m, muss ich da noch was beachten?

    Schönes Wochende
    Martin
     
  • M

    Martin67

    Guest
    Hallo

    nach langer Zeit melde ich mal wieder und bitte nochmals um eure Hilfe.

    Die Rohre sind verlegt, so dass ich jetzt die Ventile, Regner und die Steuerung installieren möchte.
    Ich habe mich für die Hunter PGP entschieden und mit 3 PGP die einzelnen Stränge ausprobiert.

    Ich benötige 21 PGP und 13 Ventile. Bei den Ventilen, denke ich reichen 1" PGV Ventile ohne Druckregulierung.

    Nun zur Steuerung.
    Über die PRO-C Steuerung habe ich hier schon einiges gelesen, denke dass in meinem Fall die PRO-C Conventional mit 15 Stationen besser wäre.
    Auf der Hunter Industies Seite habe ich gelesen, das man die Solar Sync (Option) direkt in die Steuerung einbaut, mit dem Sonneneinstrahlung und Temperatur gemessen wird.
    Wie ist das gemeint, sind da noch Sensoren bei, die Außen angebracht werden müssen. Oder gilt das nur für Outdoorsteuerungen?
    Muss ein Regensensor separat angebracht werden?
    Hat schon jemand diese Steuerung oder kennt sich damit aus?
    Bin für jede Anregung dankbar.

    Bei der Anzahl der Regner und Ventile sowie der Steuerung, macht es glaube ich Sinn sie in den USA zu kaufen.
    Habe im Forum von pumpmedic bei ebay gelesen.
    Sollte man nun alles auf einmal bestellen (1 . Lieferung) oder mehrer Bestellungen (mehrere Lieferungen)?
    Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
    Ach ja wie ist das mit der Steuerung aus den USA mit dem Netzanschluss (230V)?

    Viele Fragen.

    Vielen Dank schon mal in Voraus.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bei Bestellungen aus den USA fallen Importzölle an; eine Beratung und im Falle der Gewährleistung ist die Reaktion durch den Hersteller auch nur bedingt möglich und dauert;

    die Preise in D sind auch ok - frag mal bei rainpro in Deutsch-Evern nach

    niwashi braucht deutsche Ansprechpartner mit kurzer Reaktionszeit ...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Martin,
    zum Stichwort Steuerung: Solar Sync besteht aus einem Sensor, der natürlich im freien montiert werden muß und einem Teil Steuerung, daß in die eigentliche Steuerung eingebaut wird. Solar Sync ist ein teurer Spaß und ich würde mir überlegen, ob ich nicht für diesen Preis die Bewässerungsdauer im Hochsommer mit der Hand an der Steuerung anpassen würde.

    Regner Steuerungen aus den USA? Ich habe es nicht im Blick, ob der Preisunterschied den Streß rechtfertigt, sich eine 230 V Stromversorgung zu besorgen. Separate Netzteile lassen sich vielleicht beschaffen. Bei eingebauten ist das sicher hektisch. Das würde ich schon wegen der leichter abzuwickelnden Gewährleistung in Deutschland machen.

    Regner aus den USA importieren? Eine Kiste mit 20 Hunter PGP ADJ wird gerade bei eBay US für 150 USD gehandelt. Blaue Düsen nicht vergessen! In Deutschland kostet ein Regner ca. 20 EURO. Der Einfuhrzoll beträgt 1,7 % für Bewässerungsteile – der Wert schwankt marginal. Dann kommen noch 19% MwSt. auf den Warenwert plus Fracht. Die Fracht könnte 60 USD betragen. Man wartet ca. 4 Wochen auf sein Paket und muß es in der Regel vom Zoll abholen. Grob überschlagen, wäre der Import die bessere Variante.

    Ventile aus den USA? Das gleiche Thema, wie bei den Regnern. Man muß sich das ausrechnen und darauf achten, daß die Ventile ein Gewinde haben. Es gibt auch Ventile, in die das PE-Rohr eingeklebt wird. Das erschien mir abenteuerlich, so daß ich meine Ventile für ca. 20 EUR immer in Deutschland gekauft habe.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    wundergras automatische Bewässerung mit Regetonne? Bewässerung 10
    WUG Automatische Bewässerung? Bewässerung 19
    J automatische Bewässerung mittels Modellbaupumpe? Bewässerung 1
    M Automatische Bewässerung - I am lost :-)) Bewässerung 56
    K Automatische Balkon-Bewässerung für Urlaub gesucht Bewässerung 13
    Kasch Automatische Bewässerung für 4.000 qm? Wie umsetzen? Bewässerung 9
    4 Automatische Bewässerung - Wie funktioniert das? Bewässerung 21

    Similar threads

    Oben Unten