Automatische Bewässerung?

WUG

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
166
Ort
Franken nicht Bayern ;-)
Hallo Zusammen,

ich wollte euch fragen ob bei unserem stark verwinkeltem Garten eine automatische Bewässerung des Rasens und der Stauden im Beet möglich ist, und wenn ja welche Firma ihr mir empfehlen könntet?

anbei eine Zeichnung, ein Kästchen entspricht 1 Meter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-13 um 16.24.57.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-13 um 16.24.57.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 256
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Hallo Fabio,
    doch, das sollte gehen. Ich habe persönlich gute Erfahrung mit den Gardena-Produkten gemacht, auch wenn manche hier sicher laut aufschreien werden. Aber die einfache Handhabung überzeugt einfach.

    Die "große" Fläche oben würde ich mit einem Viereck-Versenkregner beglücken. Die ganzen schmalen Bereiche am Haus mit S80 (Achtung: nicht mit an den Strang für den Viereckregner ranklemmen !!). Auf der Homepage von Gardena gibt es eine Online-Planungshilfe, aber auch eine Planungsbroschüre zum Download.

    Ich möchte meine Anlage nicht mehr missen :)

    Viele Grüße
    Dirk
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Hallo Fabio,
    doch, das sollte gehen. Ich habe persönlich gute Erfahrung mit den Gardena-Produkten gemacht, auch wenn manche hier sicher laut aufschreien werden. Aber die einfache Handhabung überzeugt einfach.

    Die "große" Fläche oben würde ich mit einem Viereck-Versenkregner beglücken. Die ganzen schmalen Bereiche am Haus mit S80 (Achtung: nicht mit an den Strang für den Viereckregner ranklemmen !!). Auf der Homepage von Gardena gibt es eine Online-Planungshilfe, aber auch eine Planungsbroschüre zum Download.

    Ich möchte meine Anlage nicht mehr missen :)

    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Dirk,

    Danke für deine Rückmeldung,

    ja ich habe mit der auf der Gardena Homepage diese Zeichnung erstellt,
    leider komme ich mit den S80 nicht so gut hin, da sie ja eine minimale Wurfweite von 2,5m haben was bei mir oft 20-40 cm zu viel wären:(

    In einem anderem Thread habe ich von dem Hunter System gehört, hat hier jemand für meine schmalen Teile einen Rat?

    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar :)

    Grüße Fabio
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Doch, doch - reichlich Ideen.

    Das Ding ist dass wenn Du schon ein Konzept von Gardena hast ist es mit meiner Bewässerungsphilosophie nicht kompatibel :D

    Ich kenne die Planungen von Gardena, Behr und wie Sie alle heissen, ich vetrete aber eine ganz andere Art der Beregnung.

    Nicht diese Minimalanwendungen mit möglichst wenig Regnern und Leitungen etc. sondern separierte Lösungen. Das kostet am Anfang zwar mal ein wenig mehr, lässt sich später aber wesentlich leichter steuern und regulieren.

    Schau mal nach Hunter oder Rainbird Spraydüsen - da findet sich eine Vielzahl von Düsen die auf alle Belange gewählt werden können.
    Wenn Du Dir ein Angebot von Firmen holst die diese Produkte vertreiben wirst Du auch feststellen das diese meist günstiger als Gardena Regner sind.
     
  • WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Doch, doch - reichlich Ideen.

    Das Ding ist dass wenn Du schon ein Konzept von Gardena hast ist es mit meiner Bewässerungsphilosophie nicht kompatibel :D

    Ich kenne die Planungen von Gardena, Behr und wie Sie alle heissen, ich vetrete aber eine ganz andere Art der Beregnung.

    Nicht diese Minimalanwendungen mit möglichst wenig Regnern und Leitungen etc. sondern separierte Lösungen. Das kostet am Anfang zwar mal ein wenig mehr, lässt sich später aber wesentlich leichter steuern und regulieren.

    Schau mal nach Hunter oder Rainbird Spraydüsen - da findet sich eine Vielzahl von Düsen die auf alle Belange gewählt werden können.
    Wenn Du Dir ein Angebot von Firmen holst die diese Produkte vertreiben wirst Du auch feststellen das diese meist günstiger als Gardena Regner sind.

    Hallo Regenmacher,

    entschuldige es sollte nur eine Zeichnung zur Orientierung des doch etwas blöden Grundstückes,;) ich wollte damit nicht sagen das ich Gardena nehme/gut finde.

    Ok, kannst du dann mal "deine" Planung einzeichnen, oder so was in der Art da ich leider nicht die Fachkenntnis geschweige den die Erfahrung wie du habe.

    Besten Dank
    Fabio
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Wieviel Wasser steht Dir denn zur Verfügung?
    Hast Du Deinen Anschluss ausgelitert? Brunnen? Zisterne? Pumpe?

    Ja das mit dem Wasser ist noch eine schwierige Angelegenheit, da das Wasser aus dem Haus(Hauswasser) kommt ist natürlich der Druck und auch die Menge begrenzt, hier dachte ich mann könnte doch die Anlage in mehrere Zonen aufteilen so das immer 2-3 Sprenger laufen und sich abwechseln....:rolleyes:

    lg
    Fabio
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Ja das mit dem Wasser ist noch eine schwierige Angelegenheit, da das Wasser aus dem Haus(Hauswasser) kommt ist natürlich der Druck und auch die Menge begrenzt...

    So Fabio, dann mach mal folgendes:

    1.) Am Hauswasseranschluss den statischen Druck auf dem Manometer ablesen falls vorhanden. Dann die Aussenzapfstelle voll öffnen und erneut den Manometer ablesen. Das dient zur Info für den verfügbaren Fliessdruck.
    Dann wüsste ich noch gerne wie lange der Anschluss benötigt um einen 10 Liter Eimer zu füllen (in Sec.)

    2.) Bestimme bitte den Durchmesser des Wasseranschlusses der zur Beregnung dienen soll. 1/2", 3/4", 1" ???

    3.) Welche Pflanzungen ausser dem Rasen sollen gewässert werden? Blumen, Sträucher, Hecken, Bäume, Stauden, Gemüse???

    ..erst dann gehen wir an die Planung :cool:
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    So Fabio, dann mach mal folgendes:

    1.) Am Hauswasseranschluss den statischen Druck auf dem Manometer ablesen falls vorhanden. Dann die Aussenzapfstelle voll öffnen und erneut den Manometer ablesen. Das dient zur Info für den verfügbaren Fliessdruck.
    Dann wüsste ich noch gerne wie lange der Anschluss benötigt um einen 10 Liter Eimer zu füllen (in Sec.)

    2.) Bestimme bitte den Durchmesser des Wasseranschlusses der zur Beregnung dienen soll. 1/2", 3/4", 1" ???

    3.) Welche Pflanzungen ausser dem Rasen sollen gewässert werden? Blumen, Sträucher, Hecken, Bäume, Stauden, Gemüse???

    ..erst dann gehen wir an die Planung :cool:


    1.) Ich habe eben nachgeschaut aber ich meine das wir so etwas nicht haben:(
    Habe aber ein Foto gemacht was evtl. interessant sein könnte:rolleyes:
    Etwa 36-39 Sekunden.... denke das ist ein schlechter Wert :(

    2.) mhh, gute Frage denke 1/2 denn so haben wir auch den Wasseranschluss, kann aber sein das dort auch 3/4 ran passt :confused:

    3.)Also Stauden, Kräuterbeet eine Magnolie, und EVENTUELL das Gewächshaus un 2 Weinreben , aber keine Blumen oder sonstiges...

    lg
    Fabio
     

    Anhänge

    • IMG_0841.jpg
      IMG_0841.jpg
      459,8 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_0843.jpg
      IMG_0843.jpg
      603,8 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_0844.jpg
      IMG_0844.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_0845.jpg
      IMG_0845.jpg
      390 KB · Aufrufe: 121
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Hallo Fabio,

    was Du da Fotografiert hast hilft schon. Das ist ein Druckminderer, interessant wäre noch wie weit die Nadel fällt wenn draussen gezapft wird. Es geht aber auch so.
    Der Wasserhahn sieht nach 3/4" aus, ist aber jetzt auch erst einmal nicht entscheidend.

    Wichtig war mir die Wassermenge.

    ca. 38sec. für 10 Liter bedeutet also 15,8 Liter / min = 948 Liter/std.

    Der Wert ist wichtig um die Fläche in Regner einzuteilen.
    Jetzt mag ich nur noch wissen ob es sich um ebenes Gelände handelt oder um ein Hanggrundstück...
    Wenn Hang, wie hoch ist in etwa der Höhenunterschied?
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Die Magnolie ist wohl ausgerechnet der rosa Tupfen in der Rasenfläche, oder?

    In welcher Höhe fängt denn das Blattwerk an? Oder noch besser wäre ein Bild...

    Wo sitzt denn eigentlich die Aussenzapfstelle :d
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Hallo Fabio,

    was Du da Fotografiert hast hilft schon. Das ist ein Druckminderer, interessant wäre noch wie weit die Nadel fällt wenn draussen gezapft wird. Es geht aber auch so.
    Der Wasserhahn sieht nach 3/4" aus, ist aber jetzt auch erst einmal nicht entscheidend.

    Wichtig war mir die Wassermenge.

    ca. 38sec. für 10 Liter bedeutet also 15,8 Liter / min = 948 Liter/std.

    Der Wert ist wichtig um die Fläche in Regner einzuteilen.
    Jetzt mag ich nur noch wissen ob es sich um ebenes Gelände handelt oder um ein Hanggrundstück...
    Wenn Hang, wie hoch ist in etwa der Höhenunterschied?

    Ok, super also Hang würde ich das nicht bezeichnen, anbei Bilder, eine kleine Neigung würde ich das nennen ;-)

    Die Nadel fällt auf etwa 3,5

    BESTEN DANK VORAB:eek:

    lg
     

    Anhänge

    • IMG_0846.jpg
      IMG_0846.jpg
      645,8 KB · Aufrufe: 306
    • IMG_0847.jpg
      IMG_0847.jpg
      628,5 KB · Aufrufe: 193
    • IMG_0848.jpg
      IMG_0848.jpg
      646,4 KB · Aufrufe: 214

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Also, dann geht das jetzt ans Eingemachte.

    Ich würde den Garten in drei (vier) Sektionen einteilen.

    1) Rasenfläche quadratisch
    2) schmaler Rasen Giebelseite
    3) schmaler Streifen entlang der Garage bis Gewächshaus
    evtl. 4) für Tropfschlauch entlang der Hecke und in den 2 Beeten

    zu 1) 4 Sprühregner mit Rotarydüse, MP 3000-90 in die Ecken jeweils
    zu 2) 6 Sprühregner mit Streifendüsen, 2x LCS-515, 2x SS-918, ES-515, CS-530
    zu 3) 6 Sprühregner mit einstellbarem Sektor, 5x S-8-A, S-15-A

    dazu ein Steuergerät, Regensensor und eine Verteilung mit Magnetventilen und Ausblasvorrichtung.

    Fertig
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Ok das hört sich gut an,
    was wird das in etwa kosten (nur material) einfach grob geschätzt, welches Steuergerät würdest du dafür nehmen, es müsste ja außen montiert werden wenn das möglich ist.

    lg
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Hm, kommt drauf an wo Du kaufen magst.
    Aber mal die gängigen Preise:

    Weathermatic SL-1600 (das beste für den Garten, geht bei anderen bei 3 Stationen aber billiger) ca. 190 €
    Regner PS- Ultra oder 1804 (Hunter - Rainbird) um die 3,50 €/Stk.
    Rain-Check von Rainbird um die 45 €
    Magnetventile Weathermatic 1224EF10 1" mit Durchflussregulierung um die 39 €/Stk

    Dann Rohr in 25x2,3mm um 0,75 €/m
    und Verbinder, Winkel und Kleinkram... ca. 150 €

    billiger geht immer - robuster und zuverlässiger nicht unbedingt...
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Ok, sowas habe ich mir auch vorgestellt, nein lieber etwas weniger dafür etwas gescheites ;-)
    Ich denke aber ob ich/Bekannter sowas hinbekommt/installiert bekommt ist fraglich, weshalb ich eine Firma beauftragen müsste, kannst du mir hier Tipps geben, sollte ich zu einem Hunter Spezialisten....? Der so etwas durchführt....

    Aber auf alle fälle VIELEN VIELEN DANK :eek:

    Liebe Grüße
    Fabio
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    wundergras automatische Bewässerung mit Regetonne? Bewässerung 10
    J automatische Bewässerung mittels Modellbaupumpe? Bewässerung 1
    M Automatische Bewässerung - I am lost :-)) Bewässerung 56
    K Automatische Balkon-Bewässerung für Urlaub gesucht Bewässerung 13
    M Automatische Bewässerung einer großen Rasenfläche Bewässerung 12
    Kasch Automatische Bewässerung für 4.000 qm? Wie umsetzen? Bewässerung 9
    4 Automatische Bewässerung - Wie funktioniert das? Bewässerung 21

    Similar threads

    Oben Unten