Tina, nimm es einfach so, dass die Agentur für Arbeit eine bundesweit organisierte Einrichtung und die Argen und Jobcenter dezentral organisiert sind und es sich einige Kommunen vorbehalten haben, alles in einer Hand zu erledigen. Es bringt einfach nichts, wenn man sich die Welt nach seinem Bauchgefühl organisiert. Meist kommt man damit nicht weit.
Die Post kommt doch immer von der Agentur für Arbeit-wer ist bitte das Jobcenter?Ich hatte noch nie mit jemandem anderen zu tun.
Keinen Anspruch auf Leistungen des Alg 2 hast du z.B., wenn du in Partnerschaft lebst oder verheiratet bist und dein Partner/Ehemann ausreichendes Einkommen hat.Schön wäre es. Natürlich kannst du dich dann auch selber versichern. Ist nur teurer. Aber wer es mag - bitteschön.
Wenn du dich bis zu diesem Mal nicht um eine Ummeldung kümmern brauchtest, haben das diejenigen, die für deine Versicherung (du bezahlst immer nur die Hälfte + den AN-Zuschlag) zuständig waren, dies getan. Dieses Mal gab es keinen Zweiten. Wußte ich nicht.
In der Übernahme des Anteiles der Privatversicherung steckt garantiert auch die Überlegung, dass dies letzten Endes billiger ist, als würde derjenige in eine gesetzliche KK wechseln. Die meisten privaten Versicherungen sind nämlich billiger. Ich sage die meisten. Bitte jetzt keine Diskussion anfangen, dass es ja auch private gibt, die wesentlich teurer sind. Mag beim Einzelnen zutreffen, aber nicht in der Summe.