Auswüchse der Gesundheitsreform oder schlechter Witz?

AW: Auswüchse der Gesundheitsreform oder schlechter Witz?

Tina:
Gar nicht versichert kann nicht sein - du bist doch weiterhin als arbeitssuchend gemeldet, oder?
Die Agentur für Arbeit (soviel Zeit muss sein :roll:) hat sicherlich das Ende der ABM gemeldet/melden wollen...
Oder jemand hat Mist gebaut!

Happy Day
Phila

• AW: Auswüchse der Gesundheitsreform oder schlechter Witz?

Hallo,

ich habe beim Amt das Ende meiner ABM gemeldet und die Arge hat daraufhin die Zahlung der Beiträge an die Krankenkasse eingestellt.

LG tina1

Die Agentur für Arbeit und die Arge sind nicht das Gleiche.

Die ABM wird über die Arge gelaufen sein und du bist in der Verantwortung. der AfA nach Beendigung der ABM Bescheid zu geben, dass du wieder vermittekbar bist - so wie nach einer Beendigung eines Arbeitsverhältnisses auch.

Die Agentur für Arbeit und die Arge sind nicht das Gleiche.

Die ABM wird über die Arge ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, um welche Agentur für Arbeit es sich handeltgelaufen sein und du bist in der Verantwortung. der AfA nach Beendigung der ABM Bescheid zu geben,Hab ich doch dass du wieder vermittekbar bist - so wie nach einer Beendigung eines Arbeitsverhältnisses auch.

LG tina1

also gar nicht versichert, kannst du hier in Ösi ganz schnell sein..so geschehen bei mir letztes Jahr

Erst reißt mein Excheffe die Klappe auf, von wegen Geld spielt keine Rolle, rückt dann ewig keinen Vertrag raus, zahlt dann ein Drittel netto weniger wie besprochen und als ich damit nicht zufrieden war und mich gewehrt habe, tja da meinte er dann, err hätte mir mündlich gekündigt..ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich von der Krankenkasse die Mitteilung gekriegt habe, daß ich nicht mehr versichert bin....tja arbeitslos melden geht dann auch nicht..weil wenn im Raum steht fristlos gekündigt hast erst mal keinen Anspruch, dazu kommt,daß ich mich da auch schrecklich gefühlt hätte..gerade mal eben 2 1/2 Monate in dem Land und dann Ansprüche...neeeee:(

Tja ich habe mich dann gewehrt und bin vor Gericht...er mußte zahlen..aber ich war über einen Monat nciht krankenversichert :mad:

Hallo,

dann frage ich mich allerdings, warum mich das AA nach Beendigung der ABM bei meiner Krankenkasse abgemeldet hat, und das auch noch ohne mein Wissen.
    Erst als ich einen Atzt aufsuchte, stellte sich heraus, daß ich gar nicht mehr versichert war. Ein Anruf beim AA ergab, daß ich mich bei der Krankenkasse meines GG familienversichern "muß". Und das ging nich mal rückwirkend. Ich konnte erst einen Arzttermin wahren, als wieder die Familienversicherung in Kraft getreten war, was fast eine Woche gedauert hatte.

LG tina1

Tina, du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.

Es ging bei dem was Schweden-Geli schrieb um eine private Krankenversicherung, die bei Eintreten der Arbeitslosigkeit weiter bezahlt wird. Auch wenn dann Langzeitarbeitslosigkeit eintritt und derjenige Alg 2 bekommt, wird diese private KV weiter mitfinanziert.

Du bist, soweit ich das aus deiner Schilderung entnehme, Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, also pflichtversichert und hast ein Arbeitsverhältnis (ABM) beendet. Jeder Arbeitnehmer meldet das Ende einer Tätigkeit der Krankenversicherung.

Wenn du nach Ende deiner ABM keinen Anspruch auf Leistungen hast, aber verheiratet bist, wirst du weiterhin familienversichert.

Dass dir das nicht bekannt ist, konnte niemand wissen. Man hätte dich jedoch darauf aufmerksam machen können.

Und welche Bundesagentur für Arbeit? Es gibt nur eine. Du meinst sicher Arge oder Job-Center oder Optionskommune. Da gibt es viele.

Tina, du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
    Ich habe gar nichts verglichen, ich habe lediglich eine Feststellung getroffen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Arbeitsamt eine teure private Krankenversicherung zahlt, aber auf der anderen Seite so sparsam ist und die Alg-II Empfänger in die Familienversicherung des Gatten drängt.

Es ging bei dem was Schweden-Geli schrieb um eine private Krankenversicherung, die bei Eintreten der Arbeitslosigkeit weiter bezahlt wird. Auch wenn dann Langzeitarbeitslosigkeit eintritt und derjenige Alg 2 bekommt, wird diese private KV weiter mitfinanziert.

Du bist, soweit ich das aus deiner Schilderung entnehme, Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, also pflichtversichert und hast ein Arbeitsverhältnis (ABM) beendet. Jeder Arbeitnehmer meldet das Ende einer Tätigkeit der Krankenversicherung.
    Das hat mir noch nie einer gesagt und hab es auch bisher nie gemacht.
    Wenn du nach Ende deiner ABM keinen Anspruch auf Leistungen hast,wieso nicht? aber verheiratet bist, wirst du weiterhin familienversichert.

Dass dir das nicht bekannt ist, konnte niemand wissen. Man hätte dich jedoch darauf aufmerksam machen können.

Und welche Bundesagentur für Arbeit? Es gibt nur eine. Du meinst sicher Arge oder Job-Center oder Optionskommune. Da gibt es viele.
    Für mich heißt die Institution"Agentur für Arbeit".

verwirrte Grüße
    tina1

Tina, nimm es einfach so, dass die Agentur für Arbeit eine bundesweit organisierte Einrichtung und die Argen und Jobcenter dezentral organisiert sind und es sich einige Kommunen vorbehalten haben, alles in einer Hand zu erledigen. Es bringt einfach nichts, wenn man sich die Welt nach seinem Bauchgefühl organisiert. Meist kommt man damit nicht weit.

Keinen Anspruch auf Leistungen des Alg 2 hast du z.B., wenn du in Partnerschaft lebst oder verheiratet bist und dein Partner/Ehemann ausreichendes Einkommen hat. Natürlich kannst du dich dann auch selber versichern. Ist nur teurer. Aber wer es mag - bitteschön.

Wenn du dich bis zu diesem Mal nicht um eine Ummeldung kümmern brauchtest, haben das diejenigen, die für deine Versicherung (du bezahlst immer nur die Hälfte + den AN-Zuschlag) zuständig waren, dies getan. Dieses Mal gab es keinen Zweiten.

In der Übernahme des Anteiles der Privatversicherung steckt garantiert auch die Überlegung, dass dies letzten Endes billiger ist, als würde derjenige in eine gesetzliche KK wechseln. Die meisten privaten Versicherungen sind nämlich billiger. Ich sage die meisten. Bitte jetzt keine Diskussion anfangen, dass es ja auch private gibt, die wesentlich teurer sind. Mag beim Einzelnen zutreffen, aber nicht in der Summe.

Tina, nimm es einfach so, dass die Agentur für Arbeit eine bundesweit organisierte Einrichtung und die Argen und Jobcenter dezentral organisiert sind und es sich einige Kommunen vorbehalten haben, alles in einer Hand zu erledigen. Es bringt einfach nichts, wenn man sich die Welt nach seinem Bauchgefühl organisiert. Meist kommt man damit nicht weit.
    Die Post kommt doch immer von der Agentur für Arbeit-wer ist bitte das Jobcenter?Ich hatte noch nie mit jemandem anderen zu tun.
    Keinen Anspruch auf Leistungen des Alg 2 hast du z.B., wenn du in Partnerschaft lebst oder verheiratet bist und dein Partner/Ehemann ausreichendes Einkommen hat.Schön wäre es. Natürlich kannst du dich dann auch selber versichern. Ist nur teurer. Aber wer es mag - bitteschön.

Wenn du dich bis zu diesem Mal nicht um eine Ummeldung kümmern brauchtest, haben das diejenigen, die für deine Versicherung (du bezahlst immer nur die Hälfte + den AN-Zuschlag) zuständig waren, dies getan. Dieses Mal gab es keinen Zweiten. Wußte ich nicht.

In der Übernahme des Anteiles der Privatversicherung steckt garantiert auch die Überlegung, dass dies letzten Endes billiger ist, als würde derjenige in eine gesetzliche KK wechseln. Die meisten privaten Versicherungen sind nämlich billiger. Ich sage die meisten. Bitte jetzt keine Diskussion anfangen, dass es ja auch private gibt, die wesentlich teurer sind. Mag beim Einzelnen zutreffen, aber nicht in der Summe.

LG tina1

Die Agentur für Arbeit ist der Partner, der die Post für das Jobcenter erledigt.

Der andere Partner ist die Kommune. Die berechnet die Kosten der Unterkunft und legt fest, was angemessene Kosten dabei sind.

So, jetzt erzähl ich euch mal Auswüchse dieser Gesundheits"reform", die mich aus den Socken gehoben haben.

Eine Bekannte muß zu einer 1-Tages-Behandlung ins Krankenhaus. Sie hat auch einen Zettel mitbekommen. Auf dem steht, dass sie bitte: Handtuch, Bettzeug und Nachthemd mitbringen muß. Sie darf am Abend nicht alleine nach Hause fahren. Weder mit dem eigenen Auto noch mit der Bahn oder dem Bus. "Wir rufen Ihnen gerne ein Taxi"

Ja, geht`s noch?

Hallo,

die betreuende Schwester sollte sie wohl nicht gleich noch mitbringen?
    Ich dachte immer, es gäbe einen med.Fahrdienst.

sprachlose Grüße
    tina1

Hallo,

vielleicht schreiben sie dann, man solle sein Wehwehchen gleich zu Hause lassen.
    Ich hätte fast gesagt, wo sind wir bloß hingekommen?

LG tina1