Auswüchse der Gesundheitsreform oder schlechter Witz?

AW: Auswüchse der Gesundheitsreform oder schlechter Witz?

Moin Geli!

Leider ist es aber so...........

Wer bisher Privat oder gar nicht Versichert war, muß jetzt eine KK haben.

Die Kassen sind gezwungen die Leute aufzunehmen.........:d

lunalein....wer bisher privat war...wird i.d.r. auch weiterhin privat sein.

es sei denn, er wurde arbeitslos....oder ist irgendwie in den sozialen abstieg geraten....

wer natürlich keine versicherung hatte, das sind sonderfälle, die durch ein raster gefallen sind, denn wir haben schon immer eine versicherungspflicht

• AW: Auswüchse der Gesundheitsreform oder schlechter Witz?

Also nur mal so zur Info...hier in Österreich muß man sich sogar doppelt versichern wenn man nebenberuflich zusätzlich selbstständig ist...

bedeutet, du bist in zwei Krankenkassen versichert, von denen keine privat

Xena die noch nicht so ganz verstanden hat welche der beiden KKversicherungen dann im Krankheitsfalle zahlt :confused::d:d:d

Ach ja...Geli es gibt immer wieder Schlupflöcher...frag mich nicht wie manche das hinkriegen, aber ich habe das selber erlebt...bei Superreichen Privatversicherten...:mad:

es sei denn, er wurde arbeitslos....oder ist irgendwie in den sozialen abstieg geraten....

Auch wer arbeitslos ist, kann privat versichert bleiben. Woher, Geli, hast du die Info, dass jemand, wenn er erwerbslos sei, nicht mehr privat versichert sein könne?

Sozialer Abstieg ist für mich nicht Armut oder Erwerbslosigkeit. Auch jemand, der Arbeit hat oder reich ist, kann aber sowas von sozial arm sein. Schon mal was von sozialer Kälte gehört?

Auch wer arbeitslos ist, kann privat versichert bleiben. Woher, Geli, hast du die Info, dass jemand, wenn er erwerbslos sei, nicht mehr privat versichert sein könne? das hab ich nicht behauptet....im gegenteil, ich schrieb, dass ein privatversicherter durchaus privat bleibt....es sei denn, es gäbe umstände, die das ändern....aber wer lesen kann ist halt ganz klar im vorteil

Sozialer Abstieg ist für mich nicht Armut oder Erwerbslosigkeit. Auch jemand, der Arbeit hat oder reich ist, kann aber sowas von sozial arm sein. Schon mal was von sozialer Kälte gehört?

das ist jetzt wortklauberei und wird mir ehrlich zu blöde....deine hier angesprochene soziale kälte weicht vom thema ab

Wenn Privatversicherte (PKV) arbeitslos werden, dann sind Sie durch den Bezug von Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II oder Unterhaltsgeld bei Arbeitslosigkeit versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und in der sozialen Pflegeversicherung (SPV). (Zitat Google)

Der arbeitlose Versicherungsnehmer einer privaten Krankenversicherung kann aus der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung zurückkehren, wenn er nach zwölf Monaten wieder eine Beschäftigung gefunden hat, die über der Versicherungspflichtgrenze liegt. Allerdings muss der Versicherungsnehmer während der Arbeitslosigkeit auf jeden Fall eine Vorversicherungszeit von zwölf Monaten bei der gesetzlichen Krankenversicherung vorweisen können. (zitat Google)

Im Fall von Arbeitslosigkeit, hast du gar keine Möglichkeit die Beiträge in der Höhe zu zahlen! Dann übernimmt automatisch die GKV.

lunalein....wer bisher privat war...wird i.d.r. auch weiterhin privat sein.

wer natürlich keine versicherung hatte, das sind sonderfälle, die durch ein raster gefallen sind, denn wir haben schon immer eine versicherungspflicht

Sorry, liebe Geli, hier steht für mich klipp und klar, dass jemand, weiterhin privat versichert sein kann.

es sei denn er wird arbeitslos.

;)

Lesen kann ich noch!

Wenn Privatversicherte (PKV) arbeitslos werden, dann sind Sie durch den Bezug von Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II oder Unterhaltsgeld bei Arbeitslosigkeit versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und in der sozialen Pflegeversicherung (SPV). (Zitat Google)

Der arbeitlose Versicherungsnehmer einer privaten Krankenversicherung kann aus der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung zurückkehren, wenn er nach zwölf Monaten wieder eine Beschäftigung gefunden hat, die über der Versicherungspflichtgrenze liegt. Allerdings muss der Versicherungsnehmer während der Arbeitslosigkeit auf jeden Fall eine Vorversicherungszeit von zwölf Monaten bei der gesetzlichen Krankenversicherung vorweisen können. (zitat Google)

Im Fall von Arbeitslosigkeit, hast du gar keine Möglichkeit die Beiträge in der Höhe zu zahlen! Dann übernimmt automatisch die GKV.

Google weiß wohl auch nicht immer alles.

Wer arbeitslos wird, kann privat krankenversichert bleiben, auch wenn er Alg 2 erhält. Die genauen Kriterien hier zu beschreiben, dürfte zu weit führen.

Es weicht, wie Geli schon schrieb, zu sehr vom Thema ab.

steht auf den Seiten von priv. Versicherungen!! Aber gut, hast recht, weicht ab vom Thema!

Dann wäre es doch sinnvoll, du legst auch einen Link zu dem Zitat ein, damit man den Zusammenhang lesen kann.

Ich versteh dein Zitat, jetzt wo ich weiß, wo es steht, dass man in die private zurückkehren kann. Jedoch bedeutet das noch lange nicht, dass man automatisch während der Arbeitslosigkeit nicht mehr privat krankenversichert ist.

Sry, hab das mit den Links noch nicht so raus! Man möge mir verzeihen;)!
    Die Frage ist doch,wie du das in dem Fall finanzieren willst?! Im Fall von Priv ZUSATZVERSICHERUNGEN (ganz anderes Ding!!!!) übernehmen die in solchen Fällen je nach Vertrag deine Beiträge; die sind aber eben ZUSÄTZLICH zur GKV..........
    Aber egal, das ist echt eigentlich an Tinas Thema vorbei......
    (Sry Tina)

Krankenkassen.de - Private Krankenversicherung und Arbeitslosigkeit
    (weiß icht ob das mit dem link jetzt so richtig ist...)
    Nachdem ich das gelesen hab, geb ich dir recht!! (und hab auch kein Problem damit)
    Aber gut, da gibt es wohl tausend und eine Regelung, so das man nicht durch alles durchsteigt und alles weiß!! Man lernt nie aus!

(du machst beim Schreiben den Eindruck, als ob dich jemand pers. angegriffen oder dir was getan hat..............hat keiner und will keiner;), also ruhig etwas freundlicher...:eek:)

Hallo,

ich hab mich gerade gefragt, warum ich überhaupt versichert bin.
    LG tina1

Ach ärger mich da gar nicht mehr, hat ja eh keinen Sinn.
    Alle paar Jahre lass ich mich mal operieren :roll: mal den
    Blindarm, mal das Knie ... lass mich umsorgen und verwöhnen
    mit Frühstück im Bett und Blumen auf dem Nachtkästchen,
    flirte mit dem Stationsarzt und erzähle mir mit den Schwestern
    die neuesten Witze und schon hab ich das Geld wieder drin.

:D:D

Aber mal im ernst, sollte man wirklich mal schwer krank werden,
    mehrere Ops brauchen, Dialyse ... all solche Dinge, wenn du da
    nicht versichert wärst ..na dann gute Nacht.

LG Feli

also ehrlich lieschen, einmal verteidigst du die sozial schwachen wie eine löwin, so als ob das nötig wäre, denn diese wurden hier mitnichten angegriffen.....
    dann wieder sind arbeitslose deiner meinung nach sooo reich, dass sie weiterhin in der privaten krankeversicherung bleiben.....

was soll der quatsch eigentlich, willst du nur zoffen???

natürlich kann ein gut situierter "top manger" auch nach seiner entlassung eine private krankenkasse bezahlen....ein gut verdienender otto normalo allerdings wird das arbeitslosengeld sicher nicht in die privatkrankenkasse stecken, sonst kann er frau und kind nichtmehr ernähren.

es geht hier nicht um sonderfälle, sondern um den normalfall, der in so einer situation i.d.r. eintritt. auch wenn wir hier vom thema abweichen, wir reden immer vom normalfall der eintritt....irgendwelche sonder- einzelfälle tun schon gar nicht zu sache.

Ach ärger mich da gar nicht mehr, hat ja eh keinen Sinn.
    Alle paar Jahre lass ich mich mal operieren :roll: mal den
    Blindarm, mal das Knie ... lass mich umsorgen und verwöhnen
    mit Frühstück im Bett und Blumen auf dem Nachtkästchen,
    flirte mit dem Stationsarzt und erzähle mir mit den Schwestern
    die neuesten Witze und schon hab ich das Geld wieder drin.

:D:D

Aber mal im ernst, sollte man wirklich mal schwer krank werden,
    mehrere Ops brauchen, Dialyse ... all solche Dinge, wenn du da
    nicht versichert wärst ..na dann gute Nacht.

LG Feli

Kann das sein Feli, daß du zuviel Schwester Stefanie oder so ähnliche Krankenhausserien gesehen hast:d:d:d:d

Apropo GEld...wir hatten mal eine Patienten der zur Behandlung kam....sehr wohlhabend, hatte mehrere Häuser, die er aber schnell mal alle den Kindern überschrieben hat, eins davon für 2 mille verkauft, kam immer mit nem dicken 7-er BMW und hatte ein megadickes Goldkettchen um....tja und er war von den Rezeptgebühren befreit....bei solchen Leuten könnt ich ko..rn:mad::mad::mad:

steht auf den Seiten von priv. Versicherungen!! Aber gut, hast recht, weicht ab vom Thema!

also ehrlich lieschen, einmal verteidigst du die sozial schwachen wie eine löwin, so als ob das nötig wäre, denn diese wurden hier mitnichten angegriffen.....
    dann wieder sind arbeitslose deiner meinung nach sooo reich, dass sie weiterhin in der privaten krankeversicherung bleiben.....

was soll der quatsch eigentlich, willst du nur zoffen???

natürlich kann ein gut situierter "top manger" auch nach seiner entlassung eine private krankenkasse bezahlen....ein gut verdienender otto normalo allerdings wird das arbeitslosengeld sicher nicht in die privatkrankenkasse stecken, sonst kann er frau und kind nichtmehr ernähren.

es geht hier nicht um sonderfälle, sondern um den normalfall, der in so einer situation i.d.r. eintritt. auch wenn wir hier vom thema abweichen, wir reden immer vom normalfall der eintritt....irgendwelche sonder- einzelfälle tun schon gar nicht zu sache.

An welcher Stelle, liebe Geli, habe ich geschrieben, das Erwerbslose reich seien? An keiner! Ich habe lediglich geschrieben, dass sie weiterhin privat krankenversichert sind. Das hat weder was mit Verteidigung noch mit meiner Meinung zu tun. Es ist schlichtweg eine Tatsache und der Regelfall.

Hast du nicht eine Freundin im Rathaus? Frage sie. Sie wird dir den Paragrafen im SGB sagen, der dies belegt.

Und noch einmal: Ich verteidige niemanden. Wieso auch?

Oder du schaust in das Merkblatt, herausgegeben von der Agentur für Arbeit, das ich hier angehängt habe auf S. 53.

;)

http://www.arbeitsagentur.de/zentra...erkblatt-Sammlung/SGB-II-Merkblatt-Alg-II.pdf

Oder noch klarer formuliert hier:

Als Alternative besteht die Möglichkeit, dass der Arbeitslose sein privates Krankenversicherungsverhältnis aufrecht erhält. Das Arbeitsamt übernimmt dann die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge zu privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Die Beiträge werden alle 3 Monate auf Nachweis durch das Arbeitsamt gezahlt.

Egal für welche Variante sich der Arbeitslose entscheidet, auf die Höhe des monatlichen Arbeitslosengeldes hat die Wahl des Krankenversicherungsverhältnisses kein Einfluss.

Private Krankenversicherung in der Arbeitslosigkeit

Echt Feli?
    Ich ruf immer Professor Brinkmann an, wenn ich krank bin.:grins:

Das doofe ist nur, dass der Typ schon ne ganze Weile nicht mehr ans Telefon geht...:d

Da hab ich es besser, Sabine.

Ich konsultiere regelmäßig dienstags Professor Simoni. Nur seiner Verwaltungsdirektorin, Sarah Marquardt, darf man nicht in die Hände fallen. Die schaut so aufs Geld.

Meine Ärztin erzählt mir seit wir uns kennen, sie kann mir nicht helfen, da alles probiert wurde und nichts half. Ich müsse mich damit abfinden, ständig Medikamente zu nehmen.
    LG tina1

Also ehrlich gesagt, da hätte ich schon längst den Arzt gewechselt. Wenn sie Dir sagt, daß sie Dir nicht helfen kann, weshalb gehst Du dann noch überhaupt da hin? Schon mal beim Osteopathen gewesen?

naja bei deiner Phantasie von wegen ERholung im Krankenhaus dachte ich halt..:p

Och Xena .. bei meinen letzten 2 Kh-Aufenthalten war ich sehr
    zufrieden mit dem Service.

Wir waren zu zweit im Zimmer und nachdem wir der Schwester
    verklickert hatten das wir fit genug sind um unsere Kissen selber
    aufzuschütteln konnten wir auch immer bis zum Frühstück
    schlafen.
    Abends sahs oft der Arzt der Nachtdienst hatte bei uns im Zimmer
    und wir haben zusammen TV geschaut oder uns nett unterhalten.
    Das Essen war gut und reichlich ........ tja was will man mehr.

( ist das jetzt so wie bei "Schwester Stefanie od. Brinkmann ? )

LG Feli

Schon mal beim Osteopathen gewesen?

Den Tipp hätte ich jetzt auch gegeben.
    Zwar muss man auch den (meistens) selbst bezahlen, aber ein Versuch ist es definitiv wert!

Tina - hast du mal in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeiten gefahndet? Nur so ne Idee... Rotwein, Käse, Schokolade und Co. können auch ganz fiese Beschwerden bescheren.

Schmerzfreie Grüße
    Phila

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Nahrungsmitteln kann ich bestätigen.
    Ich musste mir viele Jahre lang Rotwein verkneifen, weil ich danach garantiert mit einem Migräneanfall rechnen musste.

Käse und Schokolade gingen auch nur in ganz geringen Mengen.

Die beste Grundlage für eine ordentliche Migräne:

1. ordentlich menstruieren
    2. auf den Schreck, daß man schon wieder einen Monat älter geworden ist, kräftig ein bis drei Korbflaschen Selbstgekelterten neben das Bett stellen.
    3. einen Heulkrampf kriegen, denn man hat die Mitlife-Crisis, immer älter und unattraktiver für einen bescheidenen Interessentenkreis zu werden
    4. nach dem Heulkrampf immer wieder mit einem Taschentusch die Rotz so richtig kräftig rauspusten, damit schön die Äderchen in den Schläfen platzen
    5. mit "sicherem" Schritt auf Blöd Metal durch die Bude rocken und derben Headbang veranstalten, man fühlt sich auf einmal so jung und fidel.
    6. mit einem Schlag auf die Couchecke fallen, wie gut, daß sie weiches Material als Armlehne hat, und nicht etwa hartes Holz. Mit wunderbar gelenkigem Hals einschlafen.
    7. am nächsten Morgen von Sonnenstrahlen wach werden, begleitet von süüüüßem, niedlich-piepsigen Kindergebrüll, das nur so vor Lebensfreude sprüht.
    8. Keinen Alkohol im Haus zu haben, womit man den Schmerz zumindest bis zum Abend beträuben kann.

Beste Grüße
    Doro

Och Xena .. bei meinen letzten 2 Kh-Aufenthalten war ich sehr
    zufrieden mit dem Service.

Wir waren zu zweit im Zimmer und nachdem wir der Schwester
    verklickert hatten das wir fit genug sind um unsere Kissen selber
    aufzuschütteln konnten wir auch immer bis zum Frühstück
    schlafen.
    Abends sahs oft der Arzt der Nachtdienst hatte bei uns im Zimmer
    und wir haben zusammen TV geschaut oder uns nett unterhalten.
    Das Essen war gut und reichlich ........ tja was will man mehr.

( ist das jetzt so wie bei "Schwester Stefanie od. Brinkmann ? )

LG Feli

häääääääääää wo warst du denn stationär ??????????????? Wie jetzt der Doc hat bei Euch TV geschaut....sag mal warst du im Delirium ??????????????:p:p:p

Nee ich mag keine Krankenhausaufenthalte..ich bleib lieber zuhause...egal ob Brinkmann oder Stefanie...obwohl der superattraktive Arzt in der Prostataambulanz hier...mein lieber Scholli, ich kann euch sagen...alle Schwestern schmachten und ich bin sicher, die weibl. Patientenquote ist gestiegen:rolleyes::D

Klasse Liste Doro!

Nur ein Punkt fehlt noch:
    Wobei ihr Nichtbayern damit wohl weniger Probleme habt.

Früher reichte ein Blick aus dem Fenster, um zu erkennen, warum ich schon manchmal bereits in der Früh das Gefühl hatte, dass mir einer alle 2 Sekunden mit dem Vorschlaghammer eins über den Schädel ziehen würd....

Wenn die Alpen so nah waren, dass ich gemeint hätt, sie wären direkt vor der Haustür, obwohl sie doch so viele Kilometer weg sind.

Föhnkrankheit ? Wikipedia

und warum saufen die Bayern dann trotzdem aus Gläsern, die so groß sind wie ein Kleinwagen??

also, das ist ja noch ein Katerchen mehr am Morgen.....ein geföhntes Katerchen sozusagen...:cool:

Beste Grüße
    Doro

Na das ist Tradition, Doro.... geht nicht anders!:grins:
    ...da nimmt man den morgentlichen "Schädel" schon mal in Kauf

Klugscheißmodus an :

Das ist die sogenannte "Weizenbiermigräne" ! :grins::grins::grins:

jaja, so eine Weißbiermigräne, die soll ja in wöchentlichen Abständen auftreten, bevorzugt nach Festzeltbesuchen, und bösem "Frauen-auf-das-Hinterteil-hauen"-Spiel.

DAzu kommt das Nudelholz der Weibes hinter der Eigenheimtüre, und ist somit ein immer fortwährendes Kammerspiel mit der eigenen biologischen Unfähigkeit, die Finger von dem Zeug zu lassen.

Beste Grüße
    Doro

Haben Kellnerinnen, die 10 Maas auf einmal stemmen können, einen kleinen Sydne-Rome-Hintern, aber dicke Arnold-Bizeps?
    Schreckliches Bild, nee nee, das ist ja ekelig......

Beste Grüße
    Doro

Klugscheißmodus an :

Das ist die sogenannte "Weizenbiermigräne" ! :grins::grins::grins:

also die kriege ich schon mal nie, weil ich so ein Gebräu nicht trinke...in der Pfalz trinkt man hauptsächlich Woi oder Woischorle:grins::grins::grins:

Ein kleiner Klapps ist das, bitteschön...

also selbst einen kleinen Klaps lass ich mir nicht von jedem gefallen....Ausnahme wenn es ein überaus gut aussehendes Kerlchen ist:grins::grins::grins:

also selbst einen kleinen Klaps lass ich mir nicht von jedem gefallen....Ausnahme wenn es ein überaus gut aussehendes Kerlchen ist:grins::grins::grins:[/QUOTE]

Genau Xena, da stimme ich dir mal voll und ganz zu!
    da kann ja jeder kommen:p nur ausgewählte Hände dürfen das:grins::grins:

mein A...h gehört mir!

jasi:grins:

...also selbst einen kleinen Klaps lass ich mir nicht von jedem gefallen....Ausnahme wenn es ein überaus gut aussehendes Kerlchen ist:grins::grins::grins:

Das heißt ich dürfte?:D

Gecko, siehst, so weicht das ganze schon auf... :D
    nein, nein... vielleicht... der da schon... der auch... ja... ja... jaaaa :D

aufgeklappte Grüße
    Tono

Zum Glück mag ich gar nicht wollen mögen.
    Meine Hände betatschen nur einen Hintern.:)

wählerische Grüße
    Stefan

Tja...ich bin halt wählerisch....Ausnahmen bestätigen die Regel...so ein knackischer Männerhintern hat ja auch was...:grins::grins::grins:

Zum Glück mag ich gar nicht wollen mögen.
    Meine Hände betatschen nur einen Hintern.:)

wählerische Grüße
    Stefan

:grins::grins::grins:

kann man ja auch so oder so sehen:grins:
    der, der gerade da ist oder weil viele so anstrengend sind:d:d

jasi, die dir jetzt mal glaubt, das du garnicht nie wollen mögst;)

nur gibt es da so wenige von:d

stimmt leider Geli...dabei gibts da ne einfache Übung womit Mann einen richtig schönen Hintern kriegt...Kniebeugen und Ausfallkniebeugen bis runter, keine Hofknickse bitte und mit ordentlich Gewicht im Nacken....somit ist das auch gleichzeitig ein Beitrag für die Gesundheit :grins::grins::grins:

Genau Xena!

Und wenn wir Frauen dann am demselbigen knackigen Hintern beherzt zugreifen, stärkt das doch gleichzeitig die Handmuskulatur...praktisch!:grins:
    ... damit hätten wir einen weiteren Beitrag zur Gesundheit:D

sabine, ich bin geschockt.....:d

Ich vergass zu erwähnen, den "kleinen Klapps" kriegt noch lang nicht jede!
    Den muss man sich schon verdienen! :p

zugeklappte Grüße
    Tono

Oder du schaust in das Merkblatt, herausgegeben von der Agentur für Arbeit, das ich hier angehängt habe auf S. 53.

;)

http://www.arbeitsagentur.de/zentra...erkblatt-Sammlung/SGB-II-Merkblatt-Alg-II.pdf

Oder noch klarer formuliert hier:

Private Krankenversicherung in der Arbeitslosigkeit

Hallo,

dann frage ich mich allerdings, warum mich das AA nach Beendigung der ABM bei meiner Krankenkasse abgemeldet hat, und das auch noch ohne mein Wissen.
    Erst als ich einen Atzt aufsuchte, stellte sich heraus, daß ich gar nicht mehr versichert war. Ein Anruf beim AA ergab, daß ich mich bei der Krankenkasse meines GG familienversichern "muß". Und das ging nich mal rückwirkend. Ich konnte erst einen Arzttermin wahren, als wieder die Familienversicherung in Kraft getreten war, was fast eine Woche gedauert hatte.

LG tina1