Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das?

Hallo,
die Wohnung ist voll mit Zeugs, das seit Jahrzehnten gesammelt und eingehütet wurde😬
Und dann nie wieder in die Hand genommen wurde.

Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt mich zu trennen und habe mir daher eine alte Challenge, die ich zufällig bei Pinterest gefunden habe, als erstes Ziel in 2025 vorgenommen:
Jeden Tag wird ein Teil aussortiert!
Ich werde versuchen, die Sachen in den Kleinanzeigen (ehemals Ebay) zu verschenken.
Was nicht weggeht landet im Müll - tschüss und weg!

Wie macht ihr das, euch von überflüssigen Sachen zu trennen?
LG
Elkevogel

• Liebe @Elkevogel wir sind ebenfalls mit dieser Challenge ins letzte Jahr gestartet - und bis zum Start der Anzucht ging ordentlich was weg! :)
    dann bin ich mit dem Beginn der Anzuchtsaison leider wieder in ungünstige Gewohnheiten verfallen und Schluss war's mit Ausmisten...
    Aber jetzt möchte ich wieder starten.
    Mich von lieb gewonnenen Dingen zu trennen fällt mir allerdings, genau wie dir, leider auch sehr schwer.
    Selbst mich von Dingen zu trennen, die nochmal nützlich sein könnten, fällt mir schwer...
    Aber hilft ja nichts - auch hier muss einfach etwas weniger werden!

• Mir gehts genauso wie Euch. Ich kann jederzeit was verschenken, aber was noch brauchbares kann ich nicht einfach wegschmeißen. Da merkt man, das ich noch Kriegsgeneration bin. Wir waren Heimatvertriebene und hatten nach dem Krieg nichts mehr und mußten uns alles alleine wieder schaffen. Ich will heuer im Winter auch wieder aussortieren, habe ich mir wenigstens fest vorgenommen.;) Mal sehen ob es mir gelingt.....
    Für Klamotten habe ich eine gute Adresse. Hab und Gut. Da habe ich erst wieder eine große Schachtel voll Klamotten abgegeben.

• Wir werden ja bald in unser neues Haus umziehen und sind jetzt auch dabei, zu entsorgen und zu entrümpeln. Meiner besseren Hälfte fällt das deutlich leichter als mir. 😁

Darum machen wir das meist zu zweit, dann gibts eine gute Kombination zwischen viel weg schmeissen und etwas aufbewahren. Es gibt aber auch Momente, zu denen ich bereit bin, mich von ganz viel Krempel zu verabschieden. Solche Momente nutze ich dann aus.

Eine ultimative Lösung gibts nicht, es kommt drauf an, wer man ist und was für Krempel es ist.

• @Linserich stimmt, du hast Recht! Es gibt so Momente und Gefühlslagen, die muss man nutzen. Das habe ich früher immer gemacht... ist bei mir aber seit Kids & chronisch viel zu tun irgendwie etwas in Vergessenheit geraten. Aber eigentlich ist es genau wie du sagst - in solchen Momenten fällt es einem nicht so schwer, und genau da muss man angreifen. 😉

Immer schön dran denken, dass du alles verpacken, rum tragen und wieder auspacken wirst müssen, @Linserich! Da sitzt der Deckel der Mülltonne gleich viel lockerer.

Ich hatte mich bei meinem letzten großen Umzug von sehr viel Ballast trennen müssen. Z.B. all meine Bücher und Pflanzen. Das fiel mir sehr schwer. Beim ersten Schwung Bücher habe ich vor der Tonne fast geheult.
    Aber, was soll ich sagen, ich habe sie seither noch nicht ein einziges Mal vermisst!

Bücher in die Tonne? Könnte mir nie im Leben passieren; bevor ich Bücher entsorge ( außer alten Lehrwerken, die ich im Ruhestand nicht mehr brauch, aber an Schule in die Bibliothek- man kann immer noch, auch in alten Büchern, was entdecken - vermittelt wurden) bau ich lieber neue Regale.....

• Verschenkt hab ich zusätzlich bestimmt auch noch mind. 10 Umzugskartons voll mit Büchern/Literatur.

In diese öffentlich zugänglichen Bücherschränke passen doch max. immer nur vereinzelt Bücher rein. Hab bei vielen Kommunen/... angefragt, die lehnen allesamt ab, weil sie nicht mehr wissen wohin, mit geschenkten Büchern. Uni-/Schulbibliothen haben auch nicht mehr die Möglichkeiten, ihre Regale weiter zu füllen. Die müssen auch mit den Kosten für Räumlichkeiten haushalten. Und die ganzen Bücher, wenn auch hochwertig, einzeln/... online zu verticken, dafür hab ich keinen Nerv mehr.

Die haben wir leider - hab mich bei der Stadt erkundigt - hier nicht:-(
    Die Bücher meiner Schwiegermutter (nicht so ganz mein Geschmack) haben wir an das Sozialkaufhaus vermittelt - da kommen auch einige Fehlkäufe unsererseits ab und zu dazu.

Ich werde versuchen, die Sachen in den Kleinanzeigen (ehemals Ebay) zu verschenken.
    Warum diese Umstände und dann vllt. auch noch fremde Leute in die Wohnung holen (oder sich dann irgendwo zu treffen)!? Oder gar noch Porto bezahlen zu müssen...

Mülltonne auf - rein damit - Mülltonne zu!

Oder mach im Frühjahr vor dem Haus einen Flohmarkt (und den dann nur einen Tag und der Rest fliegt weg)!

Als ich das Haus der Schwiegermutter leer geräumt habe, habe ich ganz viele Sachen an die Straße gestellt. Eventuell noch ein Schild dran „zum Mitnehmen“, damit es klar ist.
    Ich hatte mir abgewöhnt selbst zu beurteilen, was von Interesse sein könnte und was nicht. Das war erstaunlich, was da alles einen neuen Besitzer gefunden hat. Ein Schirmständer voller Wanderstöcke - weg.
    Ein alter Sonnenschirm - weg. Ein defektes (!) Vogefutterhäuschen - weg.
    Nur so als Beispiel.

Es gibt hier öffendliche Bücherschränke, in die kann man, was man nicht mehr haben möchte, hineinstellen - und natürlich auch die Bücher anderer Leute mitnehmen. In solch einen Bücherschrank/Givebox kann ich Bücher aussetzen, wegwerfen könnte ich auch maximal alte Schulbücher.
    Wenn wir zur Wertstoffammelstelle Papier- und Kartons etc bringen: da gibt es etliche Mitarbeiter, die genau nachschauen und meinen: Bücher wirft man doch nicht weg (er sah sich dann an, was da dabei war): Hut ab vor diesem Mann!

Manchmal muss man einfach hart zu sich selbst sein:
    Brauche ich das wirklich noch?
    Wann war es zuletzt in Benutzung?
    Muss das noch repariert werden?
    Passt das noch?
    Wozu hole ich aus alten Schuhen Schnürsenkel? Warum hebe ich Schlüssel auf von Schränken und Türen, die es nicht mehr gibt.....?
    usw

Oh mein Gott! Der meistgehasste Satz ever: „Das ist doch noch gut“!
    Wir haben im Keller kistenweise abgeschrittene Elektrokabel von irgendwelchen alten Geräten. Und wenn dann einmal in zig Jahren das Kabel vom Rasenmäher defekt ist und Vaddern einen geeigneten Stecker im Fundus hat, schlägt seine große Stunde!

Und wenn dann einmal in zig Jahren das Kabel vom Rasenmäher defekt ist und Vaddern einen geeigneten Stecker im Fundus hat, schlägt seine große Stunde!
    Haaa, genau so ist es :ROFLMAO:
    Das ist hier bei uns nicht anders.... mein Mann und sein Elektrogewurstel. 🙈:grinsend:
    (Wobei ich nix sagen will, immerhin kennt er sich aus und kann alles reparieren. 👍)

Trage ich seit Jahren mit mir herum.

P1240295.JPG

Manchmal muss man einfach hart zu sich selbst sein:
    Brauche ich das wirklich noch?
    Wann war es zuletzt in Benutzung?
    Das kann man nicht verallgemeinern. Ich liebe Küchenmaschinen. Davon kommt nichts weg!
    Muss das noch repariert werden?
    Passt das noch?
    Und was soll ich dann anziehen?
    Wozu hole ich aus alten Schuhen Schnürsenkel?
    Zum Tomatenanbinden.

Verschenkt hab ich zusätzlich bestimmt auch noch mind. 10 Umzugskartons voll mit Büchern/Literatur.

In diese öffentlich zugänglichen Bücherschränke passen doch max. immer nur vereinzelt Bücher rein. Hab bei vielen Kommunen/... angefragt, die lehnen allesamt ab, weil sie nicht mehr wissen wohin, mit geschenkten Büchern.
    Unsere sind überall voll. Die Leute wollen reinstellen, aber nichts rausnehmen,
    Übrigens sind die Betreiber unserer örtlichen Bücherschrankes meine neuen Gartennachbarn. Die haben auch kein Bock mehr auf Bücher und haben sich einen neuen Wirkungskreis gesucht. :grinsend:
    Uni-/Schulbibliothen haben auch nicht mehr die Möglichkeiten, ihre Regale weiter zu füllen. Die müssen auch mit den Kosten für Räumlichkeiten haushalten. Und die ganzen Bücher, wenn auch hochwertig, einzeln/... online zu verticken, dafür hab ich keinen Nerv mehr.
    Kann ich voll verstehen.
    Ich hatte meine Studienbücher direkt nach der Prüfung vertickt. Gingen weg, wie warme Semmel.

Einen Bücherschrank bzw. ein Tauschhäuschen für alles mögliche (inkl. Pinwand für "Gesuche"/"Abzugeben") haben wir seit 2024 auch im Dorf. Bei gut 120 Einwohnern ist das allerdings leider nicht sehr effektiv :cry:
    Bücher klappt recht gut - nur die Verantwortlichen können sich nicht von "Klassikern" trennen.
    Readers Digest, Dr.Schiwago, Angelique... liest heute doch kaum einer mehr :rolleyes: . Da werde ich im Frühjahr mal einschreiten und ausmisten.
    Allerdings sind Bücher im Moment das letzte was ich aussortieren will.
    Gute Klamotten/Schuhe landen in einem Sozialkaufhaus.
    Küchen-/Haushaltszeug frage ich erstmal die Kurze, ob sie, Freunde oder Kommilitonen in ihren WG's Bedarf haben.

In 2 Wochen ist hier Sperrmüll - da könnte ich einen Karton mit Kleinzeug zum mitnehmen hinstellen - die meist osteuropäischen Transporter, die hier vorher rumfahren und einsammeln, können da sicher noch was von gebrauchen.
    Und ob es für einen Hausflohmarkt reichen würde - mal sehen, wie gut es mit dem ausmisten klappt :oops:

Meine Mama (87) macht das richtig gut. Sie sortiert aus, fragt, ob ich was davon als Erbstück behalten möchte und bringt den Rest zu einem Flohmarkt, der von den Lions organisiert wird.
    So hat die Kurze das Geschirr für 12 Personen, das meine Eltern 1962 zur Hochzeit bekommen haben für sich beansprucht (ich hätte es abgelehnt :D )

Grade eben habe ich es übrigens geschafft mein heutiges Teil zu entsorgen: es sind 3 Sorten Chili im Bokashi-Eimer gelandet. Uralt und unverhütet - weg damit.

Aber wie das meistens so ist - heute weggeschmissen - morgen wirds gebraucht... ;)
    Oh ja, das ist dann blöd.
    Ich habe erst kürzlich einen kleinen schwarzen Deckel entsorgt, von dem ich keine Ahnung hatte, wo der drauf gehört und der schon lange in einer Schublade rumlag.
    Bis ich auf die Idee kam, meine alten - ehemals weißen, jetzt vergilbten - Gewürzdosen von WMF gegen schwarze, die hier noch rumlagen auszutauschen.
    Tja, da fehlt jetzt ein Deckel :cry:

Vielleicht gibt es ja bei Euch auch so eine Art FAIR-Kauf. Da kannst Du alles hinbringen, was zu schade ist, um es wegzuwerfen.
    Die haben von mir schon vieles bekommen, Bücher, Geschirr, Gläser etc.
    So manches hab ich natürlich dann auch für kleines Geld da gekauft, ;)

Zuletzt bearbeitet:
    @jola
    Es gab sowas hier in der weiteren Umgebung. Da hat GöGa vor ein paar Jahren mal eine Menge Elektrogeräte, die seitens seines Arbeitgebers verschrottet werden sollten, hingebracht.
    Muss ich tatsächlich gucken, ob es die noch gibt und was die annehmen.

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich liebe Küchenmaschinen. Davon kommt nichts weg!

Und was soll ich dann anziehen?

Zum Tomatenanbinden.
    Danke für den Tomatenschnürsenkeltipp

Nicht passende Klamotten fliegen raus aus dem Schrank - Abnehmer finden sich bei mir immer. Meine jetzige Größe habe ich schon etliche Jahre und warte sicher nicht darauf, dass ich so viel zunehme um jemals wieder da rein zupassen.

Und Küchenmaschine habe ich keine mehr, werde wahrscheinlich auch keine mehr kaufen

Bei uns gibts auch so eine Haus, das heißt "Hab und Gut". Da kann man alles brauchbare hinbringen. Die verkaufen das dann und beschäftigen auch Menschen die Harz 4 Empfänger sind. Da gibts ja alles, von Elektroartikel, Kleidung, Geschirr, Bücher, Möbel.
    Ich habe kürzlich auch 3Kisten Bücher aussortiert. Davon konnte ich 2 Kartons an unser Altenheim abliefern, die haben sich sehr darüber gefreut. Dann noch 1 Kiste an unsere Schulbibliothek,die haben eine Leihbücherei angegliedert.

Danke für den Tomatenschnürsenkeltipp

Nicht passende Klamotten fliegen raus aus dem Schrank - Abnehmer finden sich bei mir immer.
    Wer nimmt das?
    Meine jetzige Größe habe ich schon etliche Jahre und warte sicher nicht darauf, dass ich so viel zunehme um jemals wieder da rein zupassen.
    Ok. Ich habe kleinere Sachen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Und Küchenmaschine habe ich keine mehr, werde wahrscheinlich auch keine mehr kaufen
    Warum nicht?

Klamotten: Freundinnen, Arbeitskollegin

Ich verarbeite sicher viel weniger Gemüse als du, kann unser Essen schnippeln und reiben per Hand. Brot backe ich auch nicht und für Kuchenteig reicht unser alter Handmixer

Oh ja, das ist dann blöd.
    Ich habe erst kürzlich einen kleinen schwarzen Deckel entsorgt, von dem ich keine Ahnung hatte, wo der drauf gehört und der schon lange in einer Schublade rumlag.
    Bis ich auf die Idee kam, meine alten - ehemals weißen, jetzt vergilbten - Gewürzdosen von WMF gegen schwarze, die hier noch rumlagen auszutauschen.
    Tja, da fehlt jetzt ein Deckel :cry:
    Auf diese Art und Weise habe ich die Einsätze meiner meiner Kartoffelpresse weggeworfen…

Zum Thema Bücher, kann ich empfehlen mal momox zu nutzen. Da bekommen die Bücher oft noch ein zweites Leben und wenn man das Geld nicht braucht aus dem Verkauf, kann man es auch spenden.

Bevor ich was bei ebay und Co einstelle, dann schau ich immer erstmal ob momox ein Buch ankaufen würde. Ist deutlich weniger Stress als der Privatverkauf.

Ich müsste auch dringend ausmisten oder zumindest sortieren. Aber irgendwie habe ich keine Motivation.
    Was macht Ihr eigentlich mit alten Brillen?

Heute Mittag kommt meine Tochter zum Aussortieren. Sie hat noch etliche Arbeiten, Bücher und andere Utensilien aus ihrem Studium hier liegen.
    Ein großer Teil wird verschenkt. Die Arbeiten wird sie natürlich behalten wollen. Mal sehen, wie weit sie kommt.

hab auf dem wertstoffhof mehr als einmal erlebt, dass die leute einige tage nach der entsorgung kamen, und gefragt haben, ob das teil noch da sei, sie brauchen es doch noch, z.b. einige teile für einen vorwerkstaubsauger, und anderes mehr.
    waren natürlich nicht mehr da,, da die boxen mehrmals am tag in grosse container umgeleert werden.

Heute Mittag kommt meine Tochter zum Aussortieren. Sie hat noch etliche Arbeiten, Bücher und andere Utensilien aus ihrem Studium hier liegen.
    Ein großer Teil wird verschenkt. Die Arbeiten wird sie natürlich behalten wollen. Mal sehen, wie weit sie kommt.
    Kind ist vor ??? Jahren ausgezogen..hab noch etliches im ehemaligen KiZi an Papierkram...
    Wird ja nicht schlecht:D:LOL:

Genau - und wenn auch nur die Fassung passt:)
    Gute Sonnenbrillen, hier nicht mehr unbedingt modisch, sind sehr begehrt.
    Die Brillen, welche zum Entsorgen waren, hatten sehr teure und hochwertige Gläser als auch Fassungen - Seh- als auch Sonnenbrillen (mit und ohne Sehstärkengläser). Und sie waren zum Teil auch noch modisch absolut top aktuell, von den Herstellern der Fassungen teilweise sogar noch im Programm.

Ich wünschte mein Problem wäre ein Berg teurer Brillen oder Bücher... irgendwie haben wir Unmengen an anderem Ramsch... (Und Wäsche..! Da habe ich schon Säckeweise zur Kleiderspende um die Ecke gebracht...)
    Und der ganze Papierkram...! 🙈
    Man sortiert und mistet und mistet... und irgendwie wird es nicht weniger... Oder immer wieder von alleine mehr....