Wachtlerhof
Foren-Urgestein
da waren sogar welche mit über €1600,- dabeiEine 1000,-- € Brille auch einfach so abgeben (und da war der Rahmen am kostengüstigsten)?
da waren sogar welche mit über €1600,- dabeiEine 1000,-- € Brille auch einfach so abgeben (und da war der Rahmen am kostengüstigsten)?
Hab den Link mal mit meinen PLZen gefüttert. Einige der dann angegebenen Optiker hab ich tatsächlich angefragt. Aber das Interesse dort an einer Hand voll Brillen war weniger als nicht vorhanden.Allemal besser als wegwerfen:
Ok. Dann brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.Hab den Link mal mit meinen PLZen gefüttert. Einige der dann angegebenen Optiker hab ich tatsächlich angefragt. Aber das Interesse dort an einer Hand voll Brillen war weniger als nicht vorhanden.
Kann ich mir ganz gut vorstellen, dass davon sicher auch ein paar Säcke voll bei dir stehen...Kann man irgendwo Tomatensamen spenden, die man nicht mehr braucht..? (Frage für einen Freund )
Bei der letzten Aussortier-Aktion meiner Tochter haben wir Geldgeschenke gefunden im Wert von ca. 250 Euro. Die hat sich vielleicht gefreut.Kind ist vor ??? Jahren ausgezogen..hab noch etliches im ehemaligen KiZi an Papierkram...
Wird ja nicht schlecht
Tatsächlich habe ich nur einen Ordner voll, alles fein säuberlich einsortiert.Kann ich mir ganz gut vorstellen, dass davon sicher auch ein paar Säcke voll bei dir stehen...
Dann halt hier in dem dafür passenden Thread anbieten.Dennoch finde ich es schade - habe einige Sorten, die hier einfach nicht so toll wurden - woran es genau liegt, ob ihnen hier das Klima einfach nicht gefällt etc. weiß ich natürlich nicht.
Zum Wegwerfen zu schade (hat ja Geld gekostet), aber nochmal anbauen muss auch nicht sein, wenn's schon nix war.
Allerdings - jemandem Sorten anzupreisen, die hier nicht toll waren, ist ja auch nicht so super... kann ja auch keine Garantie dafür übernehmen, dass sie in anderem Klima und mit anderer Pflege besser werden. Ein Dilemma.
Ja, das Problem ist, so etwas habe ich vor vielen Jahren mal gemacht. (Damals hatte ich aber noch viel weniger Sorten als jetzt). Das Ende vom Lied war, dass ich über drei Monate hinweg 50 Briefe verschickt habe. Das war ein riesen Aufwand. Zudem war es mir zu dumm, von jedem einzelnen das Porto (damals natürlich noch recht günstig, 50 ct oder so) zurückzuverlangen.Dann halt hier in dem dafür passenden Thread anbieten.
Sowas ist natürlich fein Über solche unerwarteten Funde freut man sich. (Ging mir auch mal so... In der Schreibtisch-Schublade )Bei der letzten Aussortier-Aktion meiner Tochter haben wir Geldgeschenke gefunden im Wert von ca. 250 Euro. Die hat sich vielleicht gefreut.
spendiere die von Dir nicht mehr gewollten Samentütchens doch einer Saatgutleihe. Ist für Dich nur ein Versand und die freuen sich darüber.Kann man irgendwo Tomatensamen spenden, die man nicht mehr braucht..?
Toll, gratuliere zu so viel Fleiß, Luise!Die erste Runde ist geschafft,
Zwei Kisten Altpapier.
War ja nicht mein Verdienst, dass hat meine Tochter erledigt. Dafür bringen wir das Altpapier zum Wertstoffhof, sie hat kein Auto.Toll, gratuliere zu so viel Fleiß, Luise!
Frage mich in acht Jahren nochmal. Dann hätte ich gerne alles was Bicolor werden sollte.Tatsächlich habe ich nur einen Ordner voll, alles fein säuberlich einsortiert.
Mit Säcken käme ich nicht zurecht.
Dennoch finde ich es schade - habe einige Sorten, die hier einfach nicht so toll wurden - woran es genau liegt, ob ihnen hier das Klima einfach nicht gefällt etc. weiß ich natürlich nicht.
Zum Wegwerfen zu schade (hat ja Geld gekostet), aber nochmal anbauen muss auch nicht sein, wenn's schon nix war.
Allerdings - jemandem Sorten anzupreisen, die hier nicht toll waren, ist ja auch nicht so super... kann ja auch keine Garantie dafür übernehmen, dass sie in anderem Klima und mit anderer Pflege besser werden. Ein Dilemma.
Die im Empfängerland ansässigen Optiker können die Gläser nachschleifen. (Denke ich mir mal.)Also die einfachen Lesebrillen (im Supermarkt 1,99 € oder so) wo beide 'Gläser' ein und dieselbe Stärke haben, zu spenden, sehe ich ja noch ein. Aber individuelle Brillen, wo jedes Glas eine andere Stärke hat (wie z.B. bei meiner Brille) - auch wenns nicht viel Unterschied ist - was soll das solche Brillen zu spenden?
Ich hoffe bis dahin hab ich das Zeug weiterFrage mich in acht Jahren nochmal. Dann hätte ich gerne alles was Bicolor werden sollte.
Das wäre ein Thema für den Tomatenthread, da gäbe es vieles zu zu sagen, nur wenn Du willst natürlich.Ich hoffe bis dahin hab ich das Zeug weiter
Ich weiß auch nicht... aber jetzt gerade, wo ich mein Archiv akribisch durchgehe... frage ich mich bei einigen Sorten wirklich... warum aufheben, wenn sie nicht gut waren?
Allerdings glaube ich, ich werde jetzt doch einige der Entsorgung zuführen. Was soll ich das irgendwo "ausschreiben" - wenn ich dazu schreibe "bei mir wurden sie nicht gut" - wer wird sie dann haben wollen..?!
Du hattest ja die Idee mit dem Schrottwichteln, und die finde ich an sich auch wirklich genial... nur jetzt, wo ich gerade an meiner neuen Liste arbeite, frage ich mich... wer hat realistisch Platz und Kapazitäten dafür..?Das wäre ein Thema für den Tomatenthread, da gäbe es vieles zu zu sagen, nur wenn Du willst natürlich.
Ja, mache einen eigenen Thread auf, wenn Du die Samen verschenken willst. Oder in Kleinanzeigen. Für den Samenwanderbrief der Flopps ist es bei mir noch nicht passend. Alternativ fädelst Du die Aktion ein und übernimmst die Orga. Kannst Du auch.Frage nur... In welchen der aktuellen Tomatenthreads gehe ich damit..?
Oder am besten einen eigenen Thread im Tomatenbereich dazu eröffnen..?
(Tendiere fast dazu, denn eigentlich passt es ja nicht gut in die Anzucht-Talk-Threads...)
Auch nicht mit Anmeldung?WEnn wir etwas Sperrigeres nicht mehr brauchen, stelle wir es vor das Gartentor mit Zettel "Zum Mitnehmen".
Ist ganz schnell weg; einmal klingelte sogar ein Mann un fragte, ob wir es kurz wieder hinters Tor stellen könnte, er käme gleich mit dem Auto.....
Sperrmüll gibt es hier schon lange nicht mehr,
bin froh, da an diesem Tag es hier aussah wie auf der Müllhalde, weil von Schnäppchenjägern alles auseinander genommen wurde.
Ich schon, wenn ich genau eine bestimmte Sorte über Jahre suche. Dann würde mich eine solche Beschreibung nicht erschüttern.Sowas profanes wie Saatgut, Überaltert oder uninteressant geworden , verschwindet im biomüll. Wer will schon etwas, das als schlecht im Ergebnis beschrieben wird.
Ich glaube, Du meinst mich?@,tuni, du bist eben besonders.
Sowas habe ich noch nie gegessen! Das wäre aber auch ein Erlebnis!Etwas, das geschmacklich wirklich daneben war, würde ich ja auch nicht weitergeben wollen, aber was hier nur zu spät war, hätte in einer anderen Klimazone vielleicht die besten Chancen, sich richtig gut zu machen.
Das mit der Säure ist natürlich auch so ein individuelles Thema - was dem Einen zu sauer ist, kann dem anderen zu lasch sein.
Wo ich halt wirklich keine Abstriche mache ist ob's nach "Tomate" schmeckt oder nicht.
Wenn man das Gefühl hat, man hat in irgendetwas undefinierbares gebissen, und die Konsistenz ist auch nichts... dann war es das für mich mit der Sorte.
Vor Allem, wenn andere daneben delikat schmecken.
Das liegt wahrscheinlich an meinem Beuteschema mit den extra früh reifenden Sorten.Sowas habe ich noch nie gegessen!
@Tubi, ich sollte nicht mehr auf dem Handy schreiben ... natürlich bist du gemeint, als unsere tomatenkoryphäeIch glaube, Du meinst mich?
Nein, bin ich nicht. Aber bei Tomaten kenne ich keine Verwandten.
Und mich schreckt sowas nicht so sehr ab. Nur verkreuzte Samen gehören für mich in die Tonne, wenn das Ergebnis nichts ist.
Ach was, Black Strawberry ist eine leckere und robuste niedrigwachsenden Salattomate mit hübschen Früchten! Weiß der Geier was ihr für vermurkstes Saatgut erwischt habt!@Tubi, ich sollte nicht mehr auf dem Handy schreiben ... natürlich bist du gemeint, als unsere tomatenkoryphäe
Wenn ich so etwas enttäuschendes wie die Black strawberry im letzten Jahr erlebe, fackele ich nicht lang: Tonne.
@Tubi, ich hatte eine im wintergarten und eine draußen. die früchte sind frühzeitig geplatzt, dann bekam sie kraut- und braunfäule und die wenigen früchte waren fad und geschmacklos. deshalb: never ever bei mir. ich möchte leckeres, nur schöne optik reicht mir nicht.Ach was, Black Strawberry ist eine leckere und robuste niedrigwachsenden Salattomate mit hübschen Früchten! Weiß der Geier was ihr für vermurkstes Saatgut erwischt habt!
Fotos von 2016 und 2017
Anhang anzeigen 789049Anhang anzeigen 789050
Nein, die alten Scheine wurden in Neue getauscht!!Aus 150 DM wurden nur 50 Euro..?
(Ich versuche gerade unseren Hauspreis von Euro in DM umzurechnen.. und mir wird schlecht... )
Edit... es kann eigentlich nicht sein, habe gerade gegoogelt...
Ja, ich denke weiterhin nicht, dass es an der Sorte liegt. Möglicherweise wurde sie instabil auf den Markt geworfen und Du hast Samen einer anderen Linie bekommen. Ich habe sie schon lange und mehrfach im Anbau. Habe sie damals direkt beim Züchter gekauft. Meine Bilder habe ich zum Vergleich für Euch eingestellt, vielleicht sah Eure anders aus. Das kann ich nicht beurteilen, niemand hat Bilder eingestellt, von denjenigen, die beklagt haben sie sei nichts gewesen.@Tubi, ich hatte eine im wintergarten und eine draußen. die früchte sind frühzeitig geplatzt, dann bekam sie kraut- und braunfäule und die wenigen früchte waren fad und geschmacklos. deshalb: never ever bei mir. ich möchte leckeres, nur schöne optik reicht mir nicht.
Also insgesamt 150,- Euro?Nein, die alten Scheine wurden in Neue getauscht!!
Ist eigentlich ganz einfach.Wie macht ihr das, euch von überflüssigen Sachen zu trennen?