Ausgesetzter Hase

P

Petrasui

Guest
Vor einigen Wochen (ca. 3 ) frass irgendwas einen meiner Rotkohle so ziemlich weg.
Vorgestern nun kamen wir gerade am parkplatz an als man uns in einen der Gärten rief.
Dort hoppelte ein Chüngel (Haushase) herum. Ein wundervolles Tier , weiss und braun und gut gepflegt.
Leider frisst er alles ab und lässt sich nicht einfangen. :(

Der Förster berichtete uns dann das alleine diesen Sommer wieder unheimlich viele Tiere im Wald ausgesetzt wurden.:mad:

Wir sollen ihn einfangen und ins Tierheim bringen (gut gesagt) oder abknallen (nix für mich):(

• Probier' den "Chuengel" mit einem Netz zu fangen.
    Sonst hast du vielleicht auch "Glueck" und er frisst Rhabarberblaetter, das wuerde ihn toeten (hat mir eine Kollegin von ihrem Hasen berichtet, den sie im Garten weidete).
    Oder das Einfachste: Leg' ihm die Adresse vom Tierheim hin, vielleicht sind eure Gaerten sowieso schon leer gefressen und er moechte gerne weiterziehen (eh .. hoppeln) und waere froh um einen Tipp.
    Vielleicht ist es aber auch der Osterhase, dann wuerde ich von all dem absehen, was ich dir oben geraten hab ...
    Flimpi

• Also, ich würde eine Decke auf ihn draufwerfen, das macht den nicht kaputt. Und dann ab in eine Transporter-Box oder einen Karton mit Luftlöchern.

Beste Grüße
    Doro

Kannst Du ihm nicht ein neues Zuhause geben wo er sich doch schonmal sooo wohlfühlt in Deinem Garten, ich finde Tierheime so schrecklich.....:(

LG Stupsi

• Nee , stupsi .
    Er fühlt sich eben nicht nur in meinem garten so wohl , sondern auch in allen anderen gärten :)

Wir dürfen in der Gartenkolonie eben keine Tiere halten (ausser wilden Katzen)

Ich würde versuchen, mit Gehegeelementen eine Abgrenzung zu ziehen, wenn Ihr ihn wieder seht und den Kreis dann immer kleiner machen. Meist hocken sie dann eingeschüchtert am Boden und lassen sich "aufsammeln".
    Vielleicht lässt er sich ja auch locken mit einer raschelnden Leckerliedose, wenn er es von zu Hause kennt.
    In der Schweiz müsste es doch auch Kaninchenschutzvereine geben, die helfen sicher weiter ;)

Dann sagst Du halt es ist ein wilder Hase, stimmt ja auch irgendwie ist doch fast dasselbe :D

Nee wenns nicht geht gehts nicht aber vielleicht kommt er ja in gute Hände.

LG Stupsi

also wir haben immer, wenn uns einer ausgebüchst ist, den Waschkorb drübergestülpt und damit wieder ins Gehege geschoben.
    unsere ließen sich NIE freiwillig nehmen- obwohl von Baby an hier und richtig genommen- die zappelten dolle und wollten runter.
    da bleibt nur engmaschigen Zaun um alles ziehen.

Stört euch das tierchen denn so ? wenn es sich doch überall satt mampft- kann der Schaden do soooo groß nicht sein.

LG
    Muecke1401

• Weißt Du was die verputzen können????
    Da wächst kein Gras mehr!!!!!
    Ich schwöre auf einen langstieligen Kescher, am besten mehrere. Damit habe ich schon einige Hasen gefangen und aus dem Garten verbannt. Dann kommt bei uns schon bald der nächste. Naja! Gibt Schlimmeres!;)
    Chris

• Stört euch das tierchen denn so

Nee uns bestimmt nicht .
    Aber leider haben wir in dieser Gartenkolonie einige "Tierliebhaber sonderklasse" !!!!!!!.Ich weiss nicht was die mit dem armen Tierchen machen wenn sie es erwischen.....(man nennt sich Naturliebhaber):mad:

Wir wollten es nicht verbannen , sondern eher retten ;)

Dazu kommt das man nicht einfach in die anderen Gärten darf. Ich habe also so schon ziemlich viele Regeln gebrochen.
    habe ihn heute mal gesucht aber im moment nicht mehr gesehen.
    Vielleicht ist er ja in den Wald gehuscht.

smilie_wut_121 sooo nicht!.gifsmilie_wut_121 sooo nicht!.gifsmilie_wut_121 sooo nicht!.gifsmilie_wut_121 sooo nicht!.gifsmilie_wut_121 sooo nicht!.gifsmilie_wut_121 sooo nicht!.gif

Dann sagst Du halt es ist ein wilder Hase, stimmt ja auch irgendwie ist doch fast dasselbe :D
    Dieses Tier bei Petrasui ist ein Kaninchen, kein Hase!!

In der Schweiz gibt es keine wildlebenden Kaninchen ausser auf der Petersinsel im Bieler See.

@Petrasui: Ich würde auch versuchen, das Kaninchen entweder mit Gehegeteilen einzugrenzen, wie Murmelchen vorschlägt oder mit einer Lebendfalle zu erwischen.

Diese Lebendfalle (in der Regel für Katzen) bekommst Du beim Tierschutz.
    Nur ist das leider eher schwierig, weil das Kaninchen ja jetzt im Ueberfluss lebt... da ist die Verlockung rel. gering, in die Falle zu gehen.
    Vielleicht könntest Du dort etwas Körnerfutter reinlegen, weil es das im Moment sicher nicht findet (nur hast Du dann am Morgen evtl. Mäuse oder sogar Ratten in dieser Falle, aber kein Kaninchen). Aber versuchen solltest Du es trotzdem.

Und schliesslich gibt es noch die Kaninchenhilfe Schweiz, die Dir hoffentlich weiterhelfen kann.

Alles Gute für den Hoppler!

Dieses Tier bei Petrasui ist ein Kaninchen

Nein ist kein kaninchen Romilda.

Ein *chuengel* ist ein Stallhase.
    Einiges grösser als ein kaninchen. Ein ehemaliger Stallhasenbesitzer versuchte ihn auch zu fangen , da es ein wirklich schönes Tier ist und der Winter naht.

Leider haben wir ihn die letzten Tage nicht mehr gesichtet.
    Vielleicht hat es ja jemand geschafft.

Habe mir aber den Link mal gespeichert , danke :)

@Ihr lieben
    Witze über Schiessen , schlachten etc....finde ich gar nicht so lustig :(

Nein ist kein kaninchen Romilda.

Ein *chuengel* ist ein Stallhase.
    Einiges grösser als ein kaninchen. Ein ehemaliger Stallhasenbesitzer versuchte ihn auch zu fangen , da es ein wirklich schönes Tier ist und der Winter naht.
    Doch, liebe Petra...;)
    Diese pelzigen Tiere mit den langen Ohren, egal ob Haus-, Heim- oder Schlachttiere sind alles Kaninchen!

Es gibt Zwergkaninchen von knapp einem Kilo Gewicht bis zu Riesen (s. den Thread über den Deutschen Riesen) von 7 - 10 kg. Das sind alles Kaninchen, in der Schweiz Chüngel genannt (ich komme aus der Schweiz!)

Hasen (Feldhasen) kann man nicht als Haustiere halten (wurde zwar im Mittelalter versucht, aber sie sind Einzelgänger, die sich in Panik bei Fluchtversuchen den Kopf einrennen).

Sie sind auch zoologisch ein völlig anderes Tier, und ich ärgere mich immer wieder darüber, dass viele Leute Hasen und Kaninchen nicht voneinander unterscheiden können.
    Diese beiden unterschiedlichen Tierarten sind nicht einmal so nahe miteinander verwandt, dass man sie kreuzen könnte (also eine Art "Hasen-Kaninchen-Mischung" züchten könnte).

Dann hoffe ich mal, dass der andere Kaninchenbesitzer vielleicht erfolgreich ist.
    Evtl. könnte er ein Gehege aufstellen mit 1- 2 "Lockvögeln", anderen Kaninchen drin, damit es zumindest wieder in die Nähe kommt und Ihr wisst, wo Ihr etwas aufbauen könntet, um es in die Enge zu treiben.

Ich komme auch aus der Schweiz Romilda :-D

Aber ist jaegal, auf jeden Fall ist es kein Wildhase.;)

Ich nochmals :D

Zur Information:

Einer der Tierliebhaber hat sich des Hasi erbarmt und ich eingefangen . Er brachte ihn in den Nachbarort zu jemanden welcher Hasen hat.
    Dieser wollte ihn erst nicht , da es aber ein wirklich schönes Tier war , erweichte es sein herz.

Er machte ihm ein schönes Ställchen zurecht und bekam dafür 2 tage später ein herrliches Geschenk von dem Langohr.

6 SÜSSE LANGÖHRCHEN :D:D

Nun wissen wir warum man ihn aussetze :mad:

Diese pelzigen Tiere mit den langen Ohren, egal ob Haus-, Heim- oder Schlachttiere sind alles Kaninchen!

Es gibt Zwergkaninchen von knapp einem Kilo Gewicht bis zu Riesen (s. den Thread über den Deutschen Riesen) von 7 - 10 kg. Das sind alles Kaninchen, in der Schweiz Chüngel genannt (ich komme aus der Schweiz!)

Hasen (Feldhasen) kann man nicht als Haustiere halten (wurde zwar im Mittelalter versucht, aber sie sind Einzelgänger, die sich in Panik bei Fluchtversuchen den Kopf einrennen).

Sie sind auch zoologisch ein völlig anderes Tier, und ich ärgere mich immer wieder darüber, dass viele Leute Hasen und Kaninchen nicht voneinander unterscheiden können.
    Diese beiden unterschiedlichen Tierarten sind nicht einmal so nahe miteinander verwandt, dass man sie kreuzen könnte (also eine Art "Hasen-Kaninchen-Mischung" züchten könnte).

Auch wenn das Ganze ja wohl jetzt mehr als glücklich ausgegangen ist, muss ich doch Romilda unbedingt noch Recht geben!

Es ist ungeheuer weit verbreitet, dass man Kaninchen und Hasen nicht unterscheiden kann. Alles, was Romilda dazu sagt, stimmt. Und auch in Deutschland heißen Hauskaninchen "Stallhasen" - das bedeutet aber nicht, dass es wirklich Hasen sind.

Von allen anderen (wirklich großen und deutlichen!!!) Unterschieden abgesehen, kann man bei Stallhasen deutlich erkennen, dass es Kaninchen sind: Sie bekommen nackte Junge. Weshalb Wildkaninchen ihre Jungen auch gut geschützt in Familienhöhlen aufziehen. Wenn die Jungen nach ein paar Wochen entwickelt sind, kann man ganze Familien vor ihren Höhlen spielen sehen.

Der Feldhase bekommt bereits voll entwickelte Junge, Nestflüchter, die er in der Feldflur einzeln verbirgt. Diese sind bei der Geburt schon so weit wie ein Kaninchen erst nach 2 Wochen! Die Häsin kommt nur ein paar Mal am Tag zum Säugen vorbei. Die jungen Hasen sitzen geduckt in Mulden und bemühen sich, nicht aufzufallen. Nach ein paar Wochen sind sie selbständig.

Es sind schon sehr große Unterschiede zwischen Kaninchen und Hasen - und man kann sie leicht unterscheiden!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Also nennen wir sie Langohren , dann ist das Thema aus der Welt ;)

Denn mir ging es ja nicht darum ob es Hase oder Kaninchen war , sondern das das arme Tier , aus nicht vorhandener Verantwortung von Menschen , ausgesetzt wurde.

Es gibt tatsächlich Hasenkaninchen ;). Ist eine besondere Rasse - es sind zwar Kaninchen, haben aber den Körperbau und die Eleganz von Hasen.

Was wird denn aus den Babys? Wollen sie sie behalten?

Vielen Dank, Stephanie, für die ausführliche Erklärung (sooo weit ins Detail wollte ich eigentlich gar nicht gehen, weil ich weiss, dass viele Leute Hasen und Kaninchen nicht voneinander unterscheiden können).

Denn mir ging es ja nicht darum ob es Hase oder Kaninchen war , sondern das das arme Tier , aus nicht vorhandener Verantwortung von Menschen , ausgesetzt wurde.
    Ich musste es eben richtig stellen, weil jemand gemeint hat, das Kaninchen könne ja einfach zu den "wilden Hasen" gehen...

@Murmelchen: Ja, diese Hasenkaninchen kenne ich auch, die sind sehr schön.
    Da wurde gezielt bei den Kaninchen eine Rasse gezüchtet, die möglichst ähnlich aussieht wie wilde Feldhasen, aber natürlich bleiben es trotzdem nach wie vor Kaninchen (ich weiss, dass Dir das klar ist...:rolleyes:).

Ich vermute sogar eher, dass das Kaninchen nicht absichtlich ausgesetzt wurde, sondern einfach abgehauen ist und die Besitzer sich dann gar nicht ernsthaft darum bemühten, es wieder einzufangen.

Im Sommer können Kaninchen eigentlich sehr gut überleben in unseren Breitengraden, solange sie es schaffen, Hunden, Füchsen oder Autos zu entkommen.
    Zum Glück ist diese lustige Madame noch rechtzeitig eingefangen worden.

Ich vermute sogar eher, dass das Kaninchen nicht absichtlich ausgesetzt wurde, sondern einfach abgehauen ist und die Besitzer sich dann gar nicht ernsthaft darum bemühten, es wieder einzufangen.

Wahrscheinlich dachten sie, dass es sowieso schon gefressen wurde:(

@Romilda , war auch nicht böse gemeint . Aber hast schon recht , klar das der kleine süsse Hoppler im Wald wohl nicht überlebt hätte. So sagte es auf jeden fall der Förster.

Leider bestätigte er mir auch das er ausgestezt sein musste , da sie sogar Meerschweinchen im Wald fanden. :mad:
    Wie einen Hund welcher am Parkplatz zum Joggingpfad (am Waldrand)angebunden war. Das arme Tier muss da ohne Schutz über nacht gesessen haben.

Musst das so sehen , unsere Gärten liegen ausserhalb zwischen grossen weiten Feldern und Wald. Weit und breit ist das nicht sehr viel wo ein Hoppler ausbüchsen könnte.

• Oben Unten