Romilda
0
Doch, liebe Petra...Nein ist kein kaninchen Romilda.
Ein *chuengel* ist ein Stallhase.
Einiges grösser als ein kaninchen. Ein ehemaliger Stallhasenbesitzer versuchte ihn auch zu fangen , da es ein wirklich schönes Tier ist und der Winter naht.

Diese pelzigen Tiere mit den langen Ohren, egal ob Haus-, Heim- oder Schlachttiere sind alles Kaninchen!
Es gibt Zwergkaninchen von knapp einem Kilo Gewicht bis zu Riesen (s. den Thread über den Deutschen Riesen) von 7 - 10 kg. Das sind alles Kaninchen, in der Schweiz Chüngel genannt (ich komme aus der Schweiz!)
Hasen (Feldhasen) kann man nicht als Haustiere halten (wurde zwar im Mittelalter versucht, aber sie sind Einzelgänger, die sich in Panik bei Fluchtversuchen den Kopf einrennen).
Sie sind auch zoologisch ein völlig anderes Tier, und ich ärgere mich immer wieder darüber, dass viele Leute Hasen und Kaninchen nicht voneinander unterscheiden können.
Diese beiden unterschiedlichen Tierarten sind nicht einmal so nahe miteinander verwandt, dass man sie kreuzen könnte (also eine Art "Hasen-Kaninchen-Mischung" züchten könnte).
Dann hoffe ich mal, dass der andere Kaninchenbesitzer vielleicht erfolgreich ist.
Evtl. könnte er ein Gehege aufstellen mit 1- 2 "Lockvögeln", anderen Kaninchen drin, damit es zumindest wieder in die Nähe kommt und Ihr wisst, wo Ihr etwas aufbauen könntet, um es in die Enge zu treiben.