Auberginenzöglinge 2023

• Habe ich. Sogar einen fetten Tropfen auf den Helm gehängt mit einer Pipette. Er wollte partout nicht ab, seit Tagen.
    Da häufele ich entweder nochmal Erde drüber und mache sie ordentlich nass - klappt eigentlich immer, oder wenn alle Stricke reißen etwas Frischhaltefolie über den Pott. So wird alles feucht, das Mützchen weich und geht gut ab.

Da häufele ich entweder nochmal Erde drüber und mache sie ordentlich nass - klappt eigentlich immer, oder wenn alle Stricke reißen etwas Frischhaltefolie über den Pott. So wird alles feucht, das Mützchen weich und geht gut ab.
    So habe ich es auch versucht. Und bei den anderen hat’s geklappt. Hier nicht. Hier wurde der Keimling auch schon sehr lang. Tubis Vorschlag mit der Spucke versuche ich nächstes Mal. Die Enzyme könnten tatsächlich helfen.
    Die Erdkirschen sind auch so fein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus später ne große Pflanze wird.

• Tubis Vorschlag mit der Spucke versuche ich nächstes Mal. Die Enzyme könnten tatsächlich helfen.
    Das tun sie ziemlich sicher.
    Wenn hier solche Helmträger (meisten bei Tomaten) auftauchen, werden die zur Not auch alle paar Stunden angespuckt.
    Dann gleich wieder Folie drüber oder ein abgeschnittener Kopf von einer Einweg-PET-Flasche (die sich sehr gut als "Minigewächshaus" für Töpfchen eignen).

• Muss zugeben dass ich mit selber ausgesäten Auberginen bisher kein Glück hatte.
    Und deshalb doch jedes Jahr Pflanzen kaufen musste.
    Wieso hat es nicht geklappt? Wollten sie nicht keimen oder sind sie eingegangen später?
    Letztes Jahr wollte es bei mir auch nicht klappen. Ich habe daher mehr Pflanzen jetzt eingeplant, als ich brauche. Für den Fall, dass was passiert. Am Ende schwimme ich wahrscheinlich in Auberginen, aber hey 🙂

@Elkevogel dann hoffen wir, dass es diese Saison auch etwas zu ernten gibt 😊

Ich habe jetzt 5 geschlüpfte Keimlinge. Reicht es oder soll ich sicherheitshalber noch paar nachlegen?

Ich dachte eher daran, wie viele so im Schnitt von den Pflanzen drauf gehen. Wenn 3 überleben, wäre ich glücklich.

Warum sollten welche drauf gehen..? :oops:
    Ich habe bei den Auberginen nie Ausfälle. Die sind nicht so empfindlich... oder meinst du im Garten durch Schädlinge/Pilze?
    Da sind sie aber eigentlich auch ganz gut robust...

Weil hier einige berichten, dass ihre Auberginen eingegangen sind.

Dann lasse ich mich mal überraschen.

• Zurück
    Oben Unten