Auberginenzöglinge 2022

Also gut, dann auch noch den Thread hier abonnieren... Aber dann ist's auch mal gut. :)

Ich habe ja eh nur "Carina", eine Mini-Aubergine. Die kommt voraussichtlich in einen Balkonkasten. Gesät wird Anfang Februar, so zumindest der Plan.

• Ich hab mir heuer eine Finger-Aubergine gegönnt. Über Aussaattermin habe ich noch gar nicht nachgedacht :unsure:
    Eigentlich will ich vor Februar nichts mehr säen ... eigentlich ....

Lycell, mit Kunstlicht reicht bei den Auberginen März locker aus, ich säe nicht früher, sonst werden mir die Pflanzen zu groß. (Auch die der kleinwüchsigen Sorten)
    Andererseits ist das Klima bei euch so viel wärmer... hm.... schwierige Entscheidungen, mit denen du dich herumplagen musst. ;-)

• Angeblich soll die Voranzucht für Auberginen zwischen Anfang Februar und Mitte März stattfinden. Es gibt also sowieso keinen Grund, damit vor Februar zu beginnen. Von juckenden Aussaatfingern mal abgesehen, aber das hat mit der Pflanze ja nichts zu tun. :-)

• Ein paar sind mittlerweile geschlüpft

20220121_120501.webp

• Also dieses Jahr ist es wie verhext, meine Aubis wollen nicht keimen, habe sie zum vorkeimen in Saatschalen auf feuchtem Zewa und warm stehen, von der ersten Aussaat sind einige gestorben und die nächsten jetzt zeigen gar nichts, brauchen die ins gesamt lange? Ich meine letztes Jahr ging's schneller 🤔

• Das ist schade, @Golden Lotus. Ich drücke dir die Daumen dass der nächste Anlauf klappt.
    Icg kann leider nicht so viel dazu sagen, weil sie sich bei mir unter dem Kunstlicht verhalten wie Tomaten.

Auberginen sind Egalkeimer... :grinsend:

... sind sie tatsächlich ...

Unter der Erde hilft allerdings, dass der Keimling seine Hülle besser am Substrat abstreifen kann.

Außerdem ist das Risiko, dass das Samenkorn austrocknet geringer, als an der Oberfläche.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten