Auberginenzöglinge 2022

Hier ist der Stand meiner Miniauberginen @Knofilinchen , danke für die Samen.

Je Pflanze eine Blüte und hoffentlich fallen diese nicht wieder einfacher, wie im letzten Jahr.

Allen anderen viel Erfolg

20220514_094736.webp 20220514_094743.webp

• Meine sind dieses Jahr auch bisschen unzufrieden. Keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht ist ihnen zu warm draußen. Aber die Saison fängt ja gerade erst an, das wird schon noch. :)

Was für ein Ungeziefer plagt deine Auberginen, @Knofilinchen?
    Edit - habs gerade in deinem Thread gelesen...

• Bei mir sitzen die schwarzen (bisher) nur an den Zwiebelpflanzen auf dem Balkon. Dort allerdings auch zu Unmengen. Die vorgezogenen Pflanzen - darunter die Mini-Auberginen - stehen größtenteils noch drinnen und haben zum Teil grüne Läuse und weiße Fliegen. Ich befürchte, ein paar Pflanzen werde ich verlieren.

• Das sind Mini-Auberginen, die sollen in den Balkonkasten. Ich könnte sie natürlich auch vorübergehend ins Beet stellen, aber mir fällt das aktuell eh alles schon schwer, das wäre nur noch mehr Arbeit. Ich habe heute mal alle Pflanzen abgeduscht und mit Hexenbräu eingenebelt. Die Aubergine ist mit am stärksten betroffen, das wird also noch etwas dauern, aber ich denke, spätestens in einer Woche kann sie auch raus.

• Wir fahren Pfingstsonntag nach Bella. Ich hoffe in Como gibt's wieder ein paar Pflanzen für den Garten. Die Liste mit dem fehlenden Saatgut ist in Arbeit. Franchi wird gute Umsätze machen.

• Hier die erste offene Blüte, sieht schön aus :love:.

aber mal ne andere Frage: geizt man Auberginen aus, oder lässt man alles wachsen was da so raus kommt?

Hoffe, dass niemand stark vom Gewitter getroffen wurde, bzw. am Wochenende getroffen wird.

20220519_143620.webp20220519_143611.webp

Zuletzt bearbeitet:
    @pflanzenralle ich weiß nicht ob ich es bisher richtig gemacht habe, aber ich habe meine Auberginen noch nie ausgegeizt. War mit der Ernte immer sehr zufrieden.
    Hatte allerdings immer eher kleinere und schnellere Sorten. Wie es bei den Sorten ist, die ganz große Auberginen machen, weiß ich leider nicht...

@pflanzenralle ich weiß nicht ob ich es bisher richtig gemacht habe, aber ich habe meine Auberginen noch nie ausgegeizt. War mit der Ernte immer sehr zufrieden.
    Hatte allerdings immer eher kleinere und schnellere Sorten. Wie es bei den Sorten ist, die ganz große Auberginen machen, weiß ich leider nicht...

Danke Dir. Na die Sorte ist von @Knofilinchen und hieß Miniaubergine Carina. Ist lass die beiden in den knapp 50 Litern einfach mal wachsen...

@pflanzenralle Mini? Ja unbedingt wachsen lassen. Sonst nimmst du dir die Ernte... 50 Liter für eine Pflanze? Das ist fast zuviel, da könntest du locker zwei oder drei Miniauberginen darin halten. Aber mit Sicherheit wird es eine gute Ernte geben. 👍

@pflanzenralle Mini? Ja unbedingt wachsen lassen. Sonst nimmst du dir die Ernte... 50 Liter für eine Pflanze? Das ist fast zuviel, da könntest du locker zwei oder drei Miniauberginen darin halten. Aber mit Sicherheit wird es eine gute Ernte geben. 👍

Ich habe zwei drin. Die eine blüht, die andere müsste in 3 Tagen auch aufgehen. Is jetzt sehen beide top aus und hoffe auf genug Auberginen für nen Grillabend

• Zurück
    Oben Unten