Auberginen-Zöglinge 2019

• Ich habe meine ganzen Auberginen Samen aus dem Wichtelpakte auch schon gesäht. Nun wollte ich mir mal aufschreiben was welche Sorte genau ist. Ich finde leider aber nichts brauchbares zu größe der Pflanze bzw deren Früchte von der Sorte Tigrina. Ich war sogar bei google auf der 3ten Seite ;-) Kann mir da jemand evtl. weiter helfen?

• Habe heute alle Sorten mit Ausnahme der weißen pikiert. Bianca und Bianca Sfumata Di Rosa sind einfach noch zu klein. Mal gespannt ob die anderen durchkommen. Es ist unheimlich früh im Jahr. Hoffe es geht gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab die Samen auch aus dem Samenwichteln, mit der Keimrate bin ich nicht sehr zufrieden muss ich sagen.
    Von Black Beauty 12 Samen sind 4 gekeimt, von Violetta Firenze 8 Samen sind 4 gekeimt und von Tigrina 7 Samen sind 3 gekeimt. Bin froh, dass ich bei Reinsaat noch Violetta lunga gekauft hab, sonst würde es da ziemlich mau aussehen an der Melanzani-Front.

Das ist normalerweise immer so. Nur im letzten Jahr ging wirklich alles auf und ist dann auch gewachsen. Ich mußte deshalb viel verschenken.

• Ich hatte sonst immer gekauften Samen für Melanzani und die sind echt gut gekeimt. Die Violetta Lunga 3 von Reinsaat hat auch eine Keimrate von gut 80%, das ist die Sorte, die ich dann noch nachgelegt hab hier, weil sonst wärs echt bescheiden hier. Ich zieh ja nicht nur für mich, sondern auch für liebe Freunde, Nachbarn und meine Schwestern an.

• Da hab ich noch nicht drauf geachtet wieviel ich ernte pro Pflanze,ich weiß nur das es letztes Jahr schön viele waren.
    Meine Auberginen die ich pikiert hatte,haben alle schon ihr 2 tes Blatt und es sind immer noch 10, soviele brauche ich für mein Hochbeet

6 Sorten sind definitiv nix geworden. Nachbarin hat dieses Jahr auch Probleme mit den Auberginen. Hoffentlich werden die neuen Saaten noch rechtzeitig was.

Wieviel erntet Ihr eigentlich im Schnitt pro Pflanze?

Man muss sie immer fleißig ernten, dann gibt es viele neue Früchte. Letztes Jahr waren es richtig viele.

Meine haben schon wieder so komische Blätter. Genau wie letztes Jahr. Irgendwas mögen die nicht. Aber wird schon werden. Letztes Jahr kamen sie dann ja auch noch gut.

• Zurück
    Oben Unten