Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tubi, das ist aber auch eine kleinwüchsige Pflanze, die ist nur so ca. 40-50cm hoch und die Früchte mini, die größten (die sie im Schnitt abwerfen) so schätzungsweise um die 100-150g (?)
Da ich leider keine passionierten Auberginenesser in der Familie habe sind diese Mengen aber völlig ausreichend. Die Pflanzen werfen gemessen an ihrer Größe sehr viel ab, muss jedes Jahr ein paar Säckchen einfrieren.
Im Kübel steht sie übrigens nicht sondern im Hochbeet - das gefällt ihnen gut, sie mögen es warm und kuschelig an den Füßen.
Ich habe meine auch auf dem Hochbeet schon das 3te Jahr,denen gefällt es dort richtig toll,seitdem habe ich richtig viele dran die Sorte ist allerdings eine ganz neue
Beate, ich kann es momentan schwer abschätzen - wenn du möchtest kann ich die erste Ernte für dich vermessen und abwiegen? (Ist kein großer Aufwand)
Die Früchte sind natürlich klein, aber nicht mikroskopisch klein manche sind auch sehr viel größer und manche sehr viel kleiner. Gute Portionen zum Verkochen.
Vorteil - die Früchte wachsen ständig nach, man erntet über die Saison im Verhältnis unglaublich viel.
Wie gesagt, bzgl. Größe müsste ich mal nachmessen.
Ich wollte nur so eine ungefähre Vorstellung haben, so im Vergleich mit anderen Früchten, z.B. Äpfeln oder so. Wobei es aber auch nicht so von Bedeutung ist, da wir kaum Auberginen essen. Aber Deine Pflanzen sehen einfach toll aus.
Natürlich ist genau während der heissen Tage als ich im Urlaub war,die Bewässerung ausgefallen, grrrrr! Ansonsten tragen die Pflanzen gut,ich hoffe, dass ich aus den weichen noch Saatgut gewinnen kann, die Sorte war produktiv und lecker...
Hier muss jetzt auch endlich geerntet werden, die Pflanze biegt dich schon unter dem Gewicht... sind ganz schöne Brummer geworden, 8 Früchte, das würde für mehrere Gemüsepfannen reichen.
@Tubi , ich hatte ja nicht geschrieben dass ich einen Überschuss hätte sondern Supernovae hat gefragt was man mit etwaigen Überschuss machen könne?
Da meine Familie leider so extrem wenig Aubergine isst, und da bis zum Ende der Saison noch mehr Früchte reifen werden, werde ich aber sicher etwas einzufrieren haben.
Ja, ich habe leider auch keinen Überschuss, irgendwie kriege ich es nicht hin sie vor der Überreife zu ernten.Nächstes Mal mache ich wieder andere Sorten.