Astronomie oder Astrologie

Hallo Zusammen!

Der heutige Vollmond "knallt" ja richtig. Und noch bevor es mich gruselt war das Fernrohr ausgerichtet...

Trotz Mondfilter bin ich jetzt auf dem rechten Auge halb blind hi,hi. Aber nichts, was nicht ein langer Fernsehabend wieder heilen wird.

Es ist einfach faszinierend anzusehen. Hört sich sicher komisch an aber der Mond ist zum greifen nah. Die Krater, der hügelige Umriß...alles ist sichtbar. Wenn ich bald mal Millionär bin (also übermorgen) baue ich mir mein eigenes Observatorium auf das Grundstück.

Beim ersten Bild handelt es sich um unseren Mond, fotographiert mit einem wirklich tollen Handy, bei -1°C und dem Fernrohr dazwischen hi,hi. naja, mit menschlichem Auge sieht es dann doch etwas schöner aus (aber nur etwas).

Sprachloses Grüßle!

Anhänge

• Mond.jpg
    Mond.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 86
  • Kopernikus.jpg
    Kopernikus.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 76
  • Kolumbus.jpg
    Kolumbus.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 66
  • Hallo Baumarktbub :grins:

ich guck auch sooooo gerne Mond, fasziniert mich auch immerwieder (überrascht jetzt wahrscheinlich keinen, der mich hier schon länger kennt :D)

Wenn dann noch Hochsommernächte ( um 23:00 Uhr noch 20°le ) und Käuzchen im Wald , unsere Turmsilhouette vor Augen und der Vollmond gespenstische lange Nachtschatten wirft....:rolleyes: hach..

Hier unsere "Blaßkugel", im August tagsüber mit der Nikon aufgenommen:

Monden.jpg

und nochmal vom August:

Monden1.jpg

Hallo ingistern!

Tolle Aufnahme vom Halbmond, wenn man bedenkt, dass Du eine Knipse hast und nicht das Weltraumteleskop Hubble.

...und Käuzchen im Wald , unsere Turmsilhouette vor Augen und der Vollmond gespenstische lange Nachtschatten wirft...

Mensch ingistern, ich wage mich kaum nach der Form Deiner Eckzähne zu fragen hi,hi...
    Na da läufts mir aber wirklich kalt den Rückem runter. Bei aller Mondliebe, wenn das Käuzchen ruft ist das echt bedenklich. Ich trau mich gleich garnicht aus dem Fenster zu gucken, weil der Schnee das Mondlicht bis runter zum Teich reflecktiert uahrrr.

Ich hör schon das Käuzchen rufen...komm mit, komm mit

Ängstliches Grüßle!

• ach wie schön, hier gibt es auch einige Mondsüchtige, ich zähle ja auch schon lange dazu, guck gerne in der Nacht nach oben, und nicht nur Mond.
    Habe mir vor 2 Jahren eine Betonsäule in den Garten betoniert für mein Teleskop, das macht richtig Spaß.

Normal mit Kamera:
    043.JPG

und durch das Teleskop:
    030a.jpg

Leider sieht man da halt bei Vollmond die Strukturen nicht so schön....

sieht man so schon schöner:
    ergebnis2.jpg

• Oooh, Vollmond ist heute.....ja das erklärt so einiges. Manchmal spürt man ihn ja schon ein paar Tage bevor er richtig rund ist. Sind echt schöne Fotos die ihr eingestellt habt.
    Lieben Gruß
    Marianne die nicht mondsüchtig ist

@ Baumarktjunge:

Der Mond "knallt"? Dein Satz hat mich grad vors Haus gescheucht. Trauriges Ergebnis: da knallt nichts. Nee, der steht so steil oben, dass man nichtmal mit einem Astschneider dran kommt, und dann auch noch derart nieselregenwolkenverhangen, dass man schon sehr große Augen braucht, um ihn zu orten. Immerhin: so hoch oben stand der schon lange nicht. Aber ich mag mondsüchtige Leute! :grins:

@ Dahliana:

wow, großartige Fotos! Wie fotografierst du durch das Teleskop? Mit meinem geht das nicht, oder ich bin zu blöd. Vermute letzteres.

• Bei mir ist es schon seit gestern Mittag bewölkt und nass:( Ich kann den schönen Vollmond garnicht sehen:(:(. Dabei liebe ich den Mond. Genauso wie die Sterne. Aber zum Glück sehe ich hier so schöne Fotos davon, da bin ich schon fast wieder entschädigt:)
    Wie man durch ein Teleskop fotografieren kann würde mich auch mal interessieren. Oder geht das nur bei bestimmten Teleskopen:confused:

Wie man durch ein Teleskop fotografieren kann würde mich auch mal interessieren. Oder geht das nur bei bestimmten Teleskopen:confused:

Mit einem Teleskop mit Kameraadapter. z.B für Fotos vom Mond

Für entferntere Objekte und damit verbundene längere Belichtungszeiten ist ein motorisiertes Stativ ( Montierung) notwendig um die Erddrehung auszugleichen.
    Alles im allem keine billige Angelegenheit. ;)

Gruß Micha, der die Sterne liebt....

Hallo Miteinander!

Wirklich beeindruckende Aufnahmen Dahliana, sieht sehr schön aus!

...Wie fotografierst du durch das Teleskop?...

...Wie man durch ein Teleskop fotografieren kann würde mich auch mal interessieren....

Ich hatte einfach das Handy über dem Okular (cooles Wort hi,hi) gehalten und versucht, dass Teleskop dabei nicht zu berühren. Denn ein 2mm Wackler an ihm sind ja gleich 379.381.006km im Weltraum. Dazu ist oben unten und links ist rechts.

Zittriges Grüßle!

Guten Morgen mikaa!

oh je, ich glaube so ein Zubehör ist für mein "Fernrohr" aus dem Weltbildkatalog garnicht verfügbar hi,hi...

Neunundfünfzig Euro Grüßle!

• ich bin auch mondsüchtig .. ich liebe diesen Erdtrabanten .. am liebsten hätt ich mehrere davon ...

bin aber auch ein Krebslein ... womit man die Astrologie ins Spiel bringt ..

Mit einem Teleskop mit Kameraadapter. z.B für Fotos vom Mond

Für entferntere Objekte und damit verbundene längere Belichtungszeiten ist ein motorisiertes Stativ ( Montierung) notwendig um die Erddrehung auszugleichen.
    Alles im allem keine billige Angelegenheit. ;).

jo, genauso ist es, ein teurer Spaß, aber ist das nicht mit vielen Hobbys so....

Da das hier doppelt war muss ich hier doch noch ein anderes Foto reinstellen... :confused: Kia ora

Dienstag abend:
    Copy of IMG_4303.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Tolle Bilder, die ihr machen koennt!

Ich habe auch welche gemacht, mit meiner kleinen Kompaktkamera, sind natuerlich nicht so, wie eure!
    Aber naja, mir langt's! ;) Kia ora

Dienstag abend:
    Mond 1v.JPG

Mittwoch frueh:
    Mond 2.JPG

cool Kia, der selbe Mond , und doch anders von Neuseeland aus gesehen ;)

Mikaa, Du weisst doch, wir leben hier hinterm Mond, wolltest Du nicht schon immer die "Rueckseite" sehen?? :grins: Kia ora

die haben allerdings erst sehr wenige Menschen gesehen .. :)

vor allem fotografierst du damit nur EINEN Mond ... die andern Sternchen sind viel zuweit weg ...

und Fotos vom Mond gibts echt schon genug :)

so stimmt das wohl nicht, fotografiere damit alles mögliche, das hat mit der Entfernung nichts zu tun.....und es kann niemals genug Bilder vom Mond geben ;)

ergebnisdss16bit_2%2520Kopie.jpg

ergebnis_3.jpg

sehr schön Dahliana, wäre auch mein Traum solche Fotos machen zu können :pa:

iss das der Pferdekopfnebel im Orion? und etwa der Sternhaufen M13 im Herkules ?

oberklasseschöne Aufnahmen...:eek:

Das ist ja echt der Hammer hier. Da traut man sich nachher ja gar nicht, seine Laienbilder hier reinzusetzen, aus Angst das schöne Gesammtbild zu zerstören:grins:

:eek::cool::?

bei mir auch nicht, ich spinne den ganzen MOnat lang rum :grins:

@Fini Dann musst du ja schon viele Tücher zusammenhaben. Was machst du denn damit?:grins::grins::grins:

ich spinne Wollsocken ... wird ja Winter ... immerhin soll das Ganze auch seinen Zweck erfüllen ...

Der Londoner Mond :), auch wenn das zweite etwas verschwommen ist.

Anhänge

• 064.JPG
      064.JPG
      147,3 KB · Aufrufe: 60
    • 063.jpg
      063.jpg
      263,5 KB · Aufrufe: 53