Asteroid am 15.2 und anderes aus dem All

  • Da wir alle noch leben, hat sich anscheinend doch keiner verrechnet :)

    Aber das mit dem Meteorit in Russland ist echt heftig. Überlegt euch mal, wie gering die Chance ist das der ausgerechnet da runtergeht, wo man sich gerade aufhält. Da hat man quasi schon wieder so viel Pech - das es eigentlich auch als "Glück" bezeichnet werden könnte.

    Denkt man allgemein über all die Gefahren nach, die so aus dem All kommen könnten, kann man schon fast depressiv werden.
    Neben der Erdumpolung und Sonnensturm gleichzeitig - was ja faktisch das Worst-Case-Szenario wäre bleiben ja auch noch Gammastrahlenblitze, Bow-Shock-Katastrophen etc. etc.

    Noch was nicht-Apokalyptisches: 2013 gibt es 2 Kometen, die für uns sichtbar sind. Anfang März kommt der Komet Pannstars vorbei, der in der Dämmerung nahe der Sonne mit bloßem Auge sichtbar sein soll. Richtig krass wirds dann im November dieses Jahr - Komet ISON . Wenn der nicht zerbricht, da er sehr nahe an der Sonne vorbeizieht, erreicht der eine Helligkeit von -11 bis -16 Magnitude. Zum Vergleich: der Vollmond hat -12.7 Magnitude (je weiter die Zahl im Negativen Bereich, desto heller ist das Objekt.)
     
  • danke Marcel, echt beeindruckend !

    ich hoffe der Spam, der hier geführt wurde verstummt ein wenig, denn ich möchte nicht wissen wenn so etwas uns treffen würde wie dann gejammert wird.
    Stellt Euch nur mal vor (ohne von verletzten Menschen zu sprechen) alle Fensterscheiben Eures Hauses gehen dabei zu Bruch...
    ...ob da die Hausrat/Glasbruchversicherung zahlt ( sofern die jeder hat) ?
    Ich denke jeder, der dieses Video live erleben würde, dem stockt gewaltig der Atem.

    ebenfalls beeindruckte Grüße
     
  • dann hoffen wir mal, dass wenn der runterkommt entweder ins Meer fliegt oder wieder in die sibirische Tundra ...

    ich wär heut in Russland bestimmt vor angst gestorben .. zuerst der Asteorid der eh vorbeizieht und dann kommen solche Geschosse vom Himmel ...
     
    Das Krasse ist es sollen noch bis heute Abend weiter Meteroiten runter kommen und da die Erde sich dreht kann ich mir nicht vorstellen das es nur den Ural betrifft.....
    Also wenn ich Witze mache dann ist es eher schwarzer Humor weil man ja nichts machen kann, es so hinnehmen muss aber..... irgendwie hab ich leichte Magenschmerzen seit den Bildern im Fernseh :(
     
  • Richtig krass wirds dann im November dieses Jahr - Komet ISON . Wenn der nicht zerbricht, da er sehr nahe an der Sonne vorbeizieht, erreicht der eine Helligkeit von -11 bis -16 Magnitude. Zum Vergleich: der Vollmond hat -12.7 Magnitude (je weiter die Zahl im Negativen Bereich, desto heller ist das Objekt.)

    Was heißt sowas für die Erde,uns Menschen?
    Was kann da passieren?

    Vorhin wurde erwähnt das man sofort nukleare Strahlung gemesssen hätte aber alles normal sei, ich dachte immer sowas gibts nur bei Atombomben oder Kernkraftwerken?
    Kann mir da einer was vereinfacht zu erklären....?
     
    Für uns Menschen heißt das im Fall der beiden Kometen, dass wir einfach ein spektakuläres Schauspiel am Himmel sehen werden. Sonst passiert da eigentlich nichts. :)


    Strahlung gibt es übrigens recht häufig. Sie gehört einfach zu den 4 grundlegenden Elementarkräften der Natur (Schwache Wechselwirkung, Starke Wechselwirkung, Gravitation und Elektromagnetismus)
     
    Ich bezog mich auf die beiden Kometen, um die es in meinem Beitrag geht. Die fliegen in sicherem Abstand an der Erde vorbei.

    Und ein Komet ist kein Meteorit!
    Zur Aufklärung bitte [komet meteorit asteroid unterschied] googlen ;)
     
  • Kein Problem - Ich weiß das die Begrifflichkeiten u.U. verwirrend sein können . Gerade weil viele Zeitungen immer sehr oberflächlich berichten ;)
     
    Von Strahlung im All hab ich auch schon mal was gehört , man sagt ja auch bei einem normalen Flug bekommt man gewisse Strahlen ab.
    Das die durch einen Meteroiteneinschlag aber gefährlich hoch werden kann noch nicht.
     
    Tja,

    man kann noch so viel darüber philosophieren.
    Ändern kann man nix.

    Ich sage es ungern, aber da hilft nur beten.

    Und ich finde es immernoch schade, dass man so rein gar nichts sehen kann
    Ich vermute es gibt auch ne Menge Sternschnuppen.
     
    Ich hoffe nur es gibt keine Stromausfälle!!!
    An was schlimmeres mag ich gar nicht denken...

    Sollte sich die Erde allerdings so ein klitzekleines bischen dadurch verschieben und wir wachen morgen früh auf und haben 20 Grad und Sonne soll mir das recht sein :grins:
     
    Stormausfälle wegen diesem Drum?
    Denke nicht. Der ist doch ganz schön weit weg von uns.

    Falls die Berechnungen falsch wären, und er auf die Erde fallen würde -
    gibts da eine Zeitangabe?
     
    Um 20.25 soll er der Erde am nächsten kommen.
    Stromausfälle durch getroffene Satteliten dachte ich, weiß nicht was da alles drüber läuft....
     
    Stromausfall, ne ich denke Strom kommt nicht von den Satelliten.
    Eher könnte "Kommunikation" ausfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten