Asbestdach in Nähe von geplantem Beet

• ohne vorort gewesen zu sein, eine solche aussage zu tätigen, ist nicht nur verharmlosend, sondern fahrlässig.

Das ist ganz allein Ihre Auffassung, kein Grund sich so zu echauffieren.

Das Gemüse wird durch etwaige Asbestfasern keinen Schaden nehmen, und auch der Konsument erleidet keinen Nachteil durch den Verzehr.

• sicher nicht nur meine ansicht.
    ferndiagnosen taugen nicht nur hier nichts.mit dem essen haben sie recht.siehe post 17.
    trotzdem wäre mir sehr unwohl, asbest im garten zu haben.
    ist aber nur meine , nebensächliche meinung.

• Darauf werde ich mich einlassen können und akzeptiere Ihre Aussage zu der Qualität Ihrer Meinung.

• Sollte jemand das Gemüse beseitigen wollen, Glyphosat ist das Mittel der Wahl. Zu Asbestauswaschungen kann ich nix sagen, diese wandern von unserer Fassade immer auf das Dach des Nachbarn.

• bei eternit hab ich so oder so ein sehr ungutes gefühl, egal ob etwas angebaut wird oder nicht.
    sollte schnellstens fachgerecht entsorgt werden.
    ich habe viele jahre in einem entsorgungsbetrieb gearbeitet, und kenne den aufwand bei eternit, aber auch die gefahren.
    Naja... Das Entsorgen ist ja leider meiner Nachbarin ihr Bier. Bin da grundsätzlich aber ganz deiner Meinung.

• eben, in der luft sind diese fasern gefährlich.
    wie der TE schreibt, lösen sich diese bereits. dass diese fasern lungengänging sind sollte bekannt sein.
    es ist und bleibt erschreckend, wie verharmlost das hier wird.
    das ganze gerede, geschreibe, die diversen tvsendungen über umwelt-, natur-,und artenschutz sind hier obsolet.
    asbest kann man essen, ist harmlos, und ist ja nur beim nachbar im garten, und am haus.
    wenn ich solche aussagen in einem pcforum lesen würde, ok, pc ist pc, garten ist garten, kein problem, wenn ich solche aussagen aber in einem gartenforum lesen muss, darf ich schon fragen, was für gartenfreunde hier schreiben.
    ich hatte eigentlich geglaubt, dass man hier, schon im eigenen interesse, auf unnötige, gefährliche belastungen achtet und diese verhindert, bzw. ausräumt, wurde ich eines besseren belehrt.
    ich gehe daher davon aus, dass die meisten auch roundup einsetzen, und anstatt bier oder limo zum abendessen trinken, prost.

Und was ist mit dem Vorschlag in Post #16? Für mich hört sich das ganz vernünftig an. Oder ist das Verhältnis zwischen dir und der Nachbarin so, dass mit einem konstruktiven Gespräch nicht zu rechnen ist?
    Das Verhältnis zu ihr ist nicht gerade das beste, die Frau ist insgesamt sehr verbittert.
    Ich denke, dass ich mir einen alternativen Platz suchen werde.

Etwa 5-7 m oberhalb von dem Beet mündet ein Rohr, aus dem Regenwasser vom Dach des Nachbarhauses fließt.
    ...und das Wasser fliest auf Dein Grundstück :unsure: Ich würde das ungefragt auf meinem Boden umleiten, sofern es mich stören würde.
    Hättest Du ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, daß Nachbars Regenwasser auf mein Grundstück fließt...oder habe ich das falsch interpretiert?
    Ich gebe zu, ich kannte einen Dachdecker, der an Lungenkrebs gestorben ist. (und ich habe lange in Baubetrieben gearbeitet) Die Wellasbestplatten und -wasserleitungen wurden früher täglich verlegt,...aber wenn sie nicht mehr bearbeitet wurden, besteht ja wohl keine Gefahr mehr. Ich werde mich hüten, unser Garagendach abzureißen, es liegt jetzt über 40 Jahre...Der Abriß würde mehr Fasern frei setzen, als wenn man alles so läßt....Dazu haben wir noch bis zum Jahr 2035 Zeit...oder ein Nachfolger saniert unser Haus und Hof...
    Solange Trinkwasserleitungen aus Asbestzement noch nicht verboten sind, braucht man sich keine Gedanken um Regenwasser, in das Pflanzen wurzeln zu machen. Ich denke, es wurden genug Untersuchungen durchgeführt...

...und das Wasser fliest auf Dein Grundstück :unsure: Ich würde das ungefragt auf meinem Boden umleiten, sofern es mich stören würde.
    Hättest Du ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann?
    hier ein paar bilder aus verschiedenen Perspektiven,:
    Mit dem pfeil nach oben habe ich in etwa die stelle markiert, an der das rohr aus dem boden kommt
    669256
    669257
    669259