Architektur

Autostadt Wolfsburg
IMG_20231105_160256.webp

• Nach den Wolkenkratzern in Paris und den alten Fachwerkshäusern im Elsass zeige ich eine Schutzhütte, die nahe unseres Dorfes im Wald steht. Sie wurde von Mitgliedern eines Pfälzerwaldvereins ehrenamtlich gebaut und wird von ihnen auch sauber gehalten. Man hat sie in diesem Sommer baulich instand gesetzt. So können sich Wanderer hier bei Regen unterstellen oder eine Rast machen. Drinnen sind Holztische und Stühle und es gibt eine Feuerstelle zum Grillen.

Schutzhütte am Klosterbrunnen 1.webp

Schutzhütte am Klosterbrunnen 2.webp

Schutzhütte am Klosterbrunnen 3.webp

• ... als Dämmmaterial noch nicht aus Styropor bestand. Im Winter dürften sie, schlau unterm Gras verkrochen, trotzdem wenig gefroren haben. Bloß Licht gab's nicht grad massenweise, stell ich mir vor.

Im Winter ist es ohnehin recht dunkel in Island. Drinnen konnten wir auch einen Raum besichtigen, in dem eine Reihe Betten stand, und dazu gab es die Information, dass in jedem Bett 2 Leute schliefen, und tagsüber saßen sie drauf und machten irgendwelche Handarbeiten. Dürfte recht stickig gewesen sein da drin.

Im Winter ist es ohnehin recht dunkel in Island. Drinnen konnten wir auch einen Raum besichtigen, in dem eine Reihe Betten stand, und dazu gab es die Information, dass in jedem Bett 2 Leute schliefen, und tagsüber saßen sie drauf und machten irgendwelche Handarbeiten. Dürfte recht stickig gewesen sein da drin.

Dazu kommt noch das Heizfeuerchen, je nach Gegend mit Treibholz oder Torf betrieben - man wird die Luft schneiden gekonnt haben.

• Zurück
    Oben Unten