Architektur

Fjäril

Foren-Urgestein
Das Gehöft Glaumbær von vorne und von hinten. So wohnten Isländer im 19. Jahrhundert.
2002Glaumbaer1.jpg 2002Glaumbaer2.jpg

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    ... als Dämmmaterial noch nicht aus Styropor bestand. Im Winter dürften sie, schlau unterm Gras verkrochen, trotzdem wenig gefroren haben. Bloß Licht gab's nicht grad massenweise, stell ich mir vor.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Im Winter ist es ohnehin recht dunkel in Island. Drinnen konnten wir auch einen Raum besichtigen, in dem eine Reihe Betten stand, und dazu gab es die Information, dass in jedem Bett 2 Leute schliefen, und tagsüber saßen sie drauf und machten irgendwelche Handarbeiten. Dürfte recht stickig gewesen sein da drin.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Im Winter ist es ohnehin recht dunkel in Island. Drinnen konnten wir auch einen Raum besichtigen, in dem eine Reihe Betten stand, und dazu gab es die Information, dass in jedem Bett 2 Leute schliefen, und tagsüber saßen sie drauf und machten irgendwelche Handarbeiten. Dürfte recht stickig gewesen sein da drin.

Dazu kommt noch das Heizfeuerchen, je nach Gegend mit Treibholz oder Torf betrieben - man wird die Luft schneiden gekonnt haben.

• 01goeran

Mitglied
    😊
    Die Perspektive macht es.

Ich hab die Passage vor einigen Jahren schon mal abgelichtet, da allerdings ohne die Deko.
    Fand sie damals schon cool, weil die Schaufenster so leicht gebogene Glasscheiben haben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    2024arch01.JPG

So also sieht es aus, wenn ein Renaissance-Stadthaus grundsaniert werden muss. Den Krieg hat es als eines der wenigen Gebäude in der Innenstadt überlebt, aber jetzt ist es offenber doch so gefährlich mürbe, dass die Stadt Paderborn es zur Zeit ... ja was, renoviert, restauriert, wiederherstellt, zurückzaubert, keine Ahnung. Außer den Außenmauern und dem Giebel steht nichts mehr.

So ein Giebel mit nichts dahinter als Himmel ist ein irgendwie gespenstischer Anblick.

Lilli S.

Mitglied
    In Mönchengladbach gibt es auch viele solche Bauten, hier nennt man sie Patrizierhäuser. So ein Gerüst habe ich noch nie gesehen... wie die Gleise eines Bahnhofs...