Hallo Pellegrine,
ich kann nur mutmaßen wie folgt:
1. Wenn Du die Fische und das Aquarium gerade erst übernommen hast, dann ist die Einlaufphase noch nicht abgeschlossen. Das Aquarium braucht einige Wochen, bis sogenannte Nitrobakterien es für die Fische bewohnbar machen. Man kann diesen Vorgang beschleunigen mit Nitrobakter aus dem Handel.
2. Hartes oder Weiches Wasser. Das Wasser wird weicher, wenn man über Torf filtert. Allerdings ist es viel einfacher, Fische zu kaufen, die von vorneherein härteres Wasser mögen. Ich habe ein 240 Liter Becken und habe sehr große und bunte Malawieseefische drin. Die mögen sehr gerne hartes Wasser und sind sehr pflegeleicht. Scalare sind ser saures Wasser aus dem Amazonas gewöhnt. Das kommt dort durch die vielen Blätter und Hölzer im Wasser, welches dort oft einen PH Wert von 6-6,5 hat. Hartes Wasser liegt oft automatisch über der Neutralmarke im basischen Bereich (PH-Wert über 7). Die Wasserhärte kann man natürlich verändern und chemisch. Chemisch ist nicht ratsam, weil sie oft schwankt und viele Fische das auf Dauer nicht vertragen. Schnell, wenn schon Not am Mann ist, kann man das sowieso nicht verändern. Kippe auf keinen Fall Salz ins Wasser, da dadurch der Osmotische Druck verändert wird und die Fische schnell ihre Schleimhäute abwerfen können. Vielleicht hast Du die Fische zu schnell umgesetzt?
Meine Empfehlung:
Kaufe Dir morgen im Handel einen Tropfen-Wassertest zur Bestimmung des Nitritwertes und wenn möglich auch noch einen Test zur Bestimmung des PH-Wertes. Ist der Nitritwert hoch, ist das Wasser noch nicht bereit gewesen und kann die Ausscheidungen der Fische sowie die Futterrest nicht abbauen, weil die dafür nötigen Bakterien fehlen. Sollte dem so sein, so wechsle mehrfach am Tag das Wasser. Dadurch wird das Gift (Nitrit) abgebaut, allerdings fehlt ja auch in diesem Wasser dann das nötige Bakterium. Da die Fische aber nunmal da sind, kaufe zusätzlich dann Nitrobakter flüssig und kippe dieses ins Wasser und auch in die Filterwatte (oder was Du zum Filtern nimmst). Falls Du jemanden hast, der ein gut eingefahrenes Aquarium hat, kannst Du Dir vielleicht aus dessen Filter einen Teil des Schwammes leihen oder statt frisches ungiftiges Leitungswasser zu nehmen könntest Du von so jemandem auch ein zwei Eimer Aquarienwasser in dein Becken geben.
Man kann es aber auch mit dem Wasserwechsel und der Nitrobakter schaffen. Ist ein Anfängerfehler, den viele mal machen.
Ich wünsche Dir viel Glück....sorry, mein Text ist etwas lang geworden....