Aquarienwasser als Gießwasser

Hast du denn mal Nitrit gemessen? Ein eventuell vorhandener Nitritpeak ist für deine Fische wesentlich schlimmer als eine zu hohe GH.

Gruß
Okolyt

• hallo Okolyt,

wollt dir nur sagen meine Welse sind Antennen Welse
    haben vor Jahren 4 Stück geschenkt bekommen

damals für ein Schildkröten Becken (400L) ( haben die Schildis als Mini Babys auf einem Rastplatz in Österreich in einem Einmachglas gefunden ...als sie über 25 cm Größe erreicht haben bekam sie eine Schildkröten Mamma da sind sie bestens aufgehoben:rolleyes::cool:

jedenfalls haben die 4 Welse Babys bekommen ohne ende:rolleyes::rolleyes:
    waren dann so um die 40!! stück
    haben immer welche abgegeben
    zum Schluss waren,s noch 34, wovon auch wiederum 24 aufgeteilt wurden an freunde von meinen kindern dort geht es ihnen bestens :rolleyes:

grüssle :eek:

Hast du denn mal Nitrit gemessen? Ein eventuell vorhandener Nitritpeak ist für deine Fische wesentlich schlimmer als eine zu hohe GH.

Gruß
    Okolyt

habe gestern nitrit wert von 0 gehabt

heute bei 1,0

und nitrivec reingetan

fischis schwimmen seit heut morgen wieder normal

werde sie heute mal nicht füttern

grüssle

PS:messe zur zeit alle !! werte jeden zweiten tag:rolleyes:

• habe gestern nitrit wert von 0 gehabt

heute bei 1,0

und nitrivec reingetan

fischis schwimmen seit heut morgen wieder normal

werde sie heute mal nicht füttern

grüssle

PS:messe zur zeit alle !! werte jeden zweiten tag:rolleyes:

Da haben wir das Problem, 1,0 ist tötlich!!!!
    Hie mal ne Info:
    Ein Nitritgehalt von 0,5 mg/l Aquarienwasser wirkt auf die Fische bereits toxisch, einige speziell empfindliche Fischarten reagieren schon bei 0,1 mg/l mit einer stark erhöhten Atemfrequenz !

Nitrit täglich messen und bei Erhöhung sofort Wasserwechsel!!!!
    Wasserwechsel ist besser als Chemie

Gruß
    Okolyt

• Da haben wir das Problem, 1,0 ist tötlich!!!!
    Hie mal ne Info:

Nitrit täglich messen und bei Erhöhung sofort Wasserwechsel!!!!
    Wasserwechsel ist besser als Chemie

Gruß
    Okolyt

ok fange soffort damit an ...wieviel muß raus vom alten wasser

habe zu hause noch Aqusafe für 20L wasser

grüssle

Wenn der Wert 0 ist brauchst du gar nichts machen, wenn nicht, ca 60-70 % wechseln!
    Und dann weiter den Wert beobachten. Wenn ersich wieder verschlechtert, nochmal das ganze Prozedere.
    Mach dir keinen Kopf wegen des Wasseraufbereiters, dann nimmst du eben keinen.
    Aquasafe oder ähnliches benutze ich gar nicht, das ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
    Ich nehme seit 34 Jahren reines Leitungswasser und hatte nie Probleme damit!
    Achte nur darauf, dass das Wasser temperiert ist und die Fische keinen Temperaturschock bekommen.

Toi Toi Toi!!!!

Gruß
    Okolyt

• Wenn der Wert 0 ist brauchst du gar nichts machen, wenn nicht, ca 60-70 % wechseln!
    Und dann weiter den Wert beobachten. Wenn ersich wieder verschlechtert, nochmal das ganze Prozedere.
    Mach dir keinen Kopf wegen des Wasseraufbereiters, dann nimmst du eben keinen.
    Aquasafe oder ähnliches benutze ich gar nicht, das ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
    Ich nehme seit 34 Jahren reines Leitungswasser und hatte nie Probleme damit!
    Achte nur darauf, dass das Wasser temperiert ist und die Fische keinen Temperaturschock bekommen.

Toi Toi Toi!!!!

Gruß
    Okolyt

Hallo Pellegrine,

bei der Größe des Beckens kann es gut drei Tage dauern, an denen Du mehrmals am Tag Wasserwechsel machen mußt. Das letzte Mal am Besten, bevor Du schlafen gehst. Nicht vergessen, dann immer Nitrobakter (egal von welcher Firma) dazugeben, vor allen Dingen in Deinen Filter, denn da sollen sie sich hauptsächlich ansiedeln....

Alles Gute auch von mir....

Hallo Pellegrine,

bei der Größe des Beckens kann es gut drei Tage dauern, an denen Du mehrmals am Tag Wasserwechsel machen mußt. Das letzte Mal am Besten, bevor Du schlafen gehst. Nicht vergessen, dann immer Nitrobakter (egal von welcher Firma) dazugeben, vor allen Dingen in Deinen Filter, denn da sollen sie sich hauptsächlich ansiedeln....

Alles Gute auch von mir....

eula:cool:

danke auch dir für deine Hilfe:cool:

hab noch was ziemlich komisches im petto

meine fünf Zebraschmerlen sind in der Färbung wie folgt gewesen beim kauf
    4 dunkle und ein etwas helleres Fischli

seit etwa 4 wochen ist 1 eierschalenfarben,zeigt keine Krankheitsmerkmale
    schwimmt mit den anderen hat auch sonst keine anderen Verfärbungen
    auch die Größe ist wie bei den anderen

hab ich nu n Sonderexemplar:cool: juhuuuu
    und es gibt vielleicht mal süße extra babylis

oder :confused: ooo.....???

noch n schönen tag

PS: sind wir drei eigentlich die einzigen AQ hier?????

Du meinst Botia striata - Zebraschmerle?
    Ist meines Wissens nach bislang äusserst selten in Aquarien nachgezüchtet worden.
    Eine andere Färbung kann verschiedene Ursachen haben, allerdings weist sie nicht auf Nachwuchs hin.
    Das ist meist gut am Laichansatz (gewölbter Bauch) erkennbar.

Es gibt hier schon noch ein paar mehr Aquarianer...

Gruß
    Okolyt

• Hallo Pellegrine,

mit der Färbung der Prachtschmerle habe ich keine Idee. Manche Fischarten wie z.B. der Trauermantelsalmler werden bei Wasserwechsel schonmal blass ;-), aber bei Schmerlen??

Ich hatte mal bei meinen Malawis am Trockenfutter sparen wollen und statt Sera ein billiges von Vitakraft gekauft. Danach wurden die Farben schwächer. Ich vermutete, dass es am Futter lag und so war es auch. Danach waren die Verblassungen wieder weg. Die Vitamingehalte waren um ein vielfaches geringer. Ich kann Dir also auf jedenfall zu einem hochwertigerem Futter raten oder zu mindest die Nährwerte gut zu vergleichen.

• Ist ja ein schnelles Thema hier und (leider) völlig off Toppic geraten.

Zum Aquarienwasser als Gießwasser :
    Hab ich mal probiert, beim Balkonkasten. Das hatte aber dann gerochen und ich hab's gelassen.
    Von Regenwasser für das Aquarium halte ich überhaupt nichts, da dieses durch Ablagerungen auf dem Dach völlig verunreinigt ist.

@pellegrine
    Ich hab ein Weichwasseraquarium (Sternflecksalmler, Skalar, Antennenwelse, Panzerwelse) mit einer GH von 7. Dies erreiche ich durch dreiviertel Osmosewasser erzeugt mittels Osmoseanlage.
    Für Skalare ist ein GH von 21 viel zu hoch, auch wenn sie eine Weile überleben, sterben sie nach gewisser Zeit aus scheinbar unerklärlichen Gründen.
    Ein Nitritpeak kann auch beim Einsetzen von zu vielen Fischen auf einmal hervorgerufen werden. Gerade bei einem sehr jungen Becken.
    Ich würde auf jeden Fall noch Starterbakterien hinzu fügen.
    Verfärbungen können auch auftreten, bei Verängstigungen oder Revierstreitigkeiten.

Sharif

Ist ja ein schnelles Thema hier und (leider) völlig off Toppic geraten.

Zum Aquarienwasser als Gießwasser :
    Hab ich mal probiert, beim Balkonkasten. Das hatte aber dann gerochen und ich hab's gelassen.
    Von Regenwasser für das Aquarium halte ich überhaupt nichts, da dieses durch Ablagerungen auf dem Dach völlig verunreinigt ist.

@pellegrine
    Ich hab ein Weichwasseraquarium (Sternflecksalmler, Skalar, Antennenwelse, Panzerwelse) mit einer GH von 7. Dies erreiche ich durch dreiviertel Osmosewasser erzeugt mittels Osmoseanlage.
    Für Skalare ist ein GH von 21 viel zu hoch, auch wenn sie eine Weile überleben, sterben sie nach gewisser Zeit aus scheinbar unerklärlichen Gründen.
    Ein Nitritpeak kann auch beim Einsetzen von zu vielen Fischen auf einmal hervorgerufen werden. Gerade bei einem sehr jungen Becken.
    Ich würde auf jeden Fall noch Starterbakterien hinzu fügen.
    Verfärbungen können auch auftreten, bei Verängstigungen oder Revierstreitigkeiten.

Sharif

Oh Sharif,
    bist mir zuvorgekommen..Ersparst mir jetzt das viele tippen :), denn genau so sehe ich das auch, nur das mit dem Regenwasser in den Teich - oh nein, das geht gar nicht bei mir, Bakterien und......
    aber umgekehrt das Fischwasser in Balkonkästen - super, man muß es nur etwas dosieren und es gibt einen herrlichen Dünger!

Unsere Skalare, die mit Königscichliden, Welsen, und Neons zusammen sind habe einen GH-Wert von 12 und der PH-Wert von 7 ist ok! Sie sind jetzt schon 1 1/4 Jahr alt. Wir stellen immer mal die Fischart um, wenn's sich ergibt eben durch Ergänzung bei Schwund und wenn sie zu groß sind!

Mo, die ja immer ihre Kampffische im Kopf hat..

Hallo Pellegrine,

mit der Färbung der Prachtschmerle habe ich keine Idee. Manche Fischarten wie z.B. der Trauermantelsalmler werden bei Wasserwechsel schonmal blass ;-), aber bei Schmerlen??

Ich hatte mal bei meinen Malawis am Trockenfutter sparen wollen und statt Sera ein billiges von Vitakraft gekauft. Danach wurden die Farben schwächer. Ich vermutete, dass es am Futter lag und so war es auch. Danach waren die Verblassungen wieder weg. Die Vitamingehalte waren um ein vielfaches geringer. Ich kann Dir also auf jedenfall zu einem hochwertigerem Futter raten oder zu mindest die Nährwerte gut zu vergleichen.

hallo sabine habe das mit dem futter gelesen,

benütze TetraMin

pellegrine :cool:

sind wir drei eigentlich die einzigen AQ hier?????[/QUOTE]

EULA,:cool:

wünsch euch allen einen schönen Tag
    wollt nur sagen dass es mich freut noch andere AQ kennenzulernen
    binn sowohl am PC als auch
    als AQ ein Frischling

habe beides PC und AQ sozusagen geerbt (altes übernommen ) und zum teil durch neues ersetzt:cool:

hoffe ich kann euch noch desöfteren nerven wenn ich mit meinem Latein am ende bin

eure PELLEGRINE:cool:

sind wir drei eigentlich die einzigen AQ hier?????
    EULA,:cool:
    wünsch euch allen einen schönen Tag
    wollt nur sagen dass es mich freut noch andere AQ kennenzulernen binn sowohl am PC als auch als AQ ein Frischling
    habe beides PC und AQ sozusagen geerbt (altes übernommen ) und zum teil durch neues ersetzt:cool:
    hoffe ich kann euch noch desöfteren nerven wenn ich mit meinem Latein am ende bin

eure PELLEGRINE:cool:

Hi pellegrine,

nein, ihr seid nicht zu dritt, es liegt mehr daran, daß dieser Beitrag schon im letzten Jahr lange beschrieben wurde, somit für viel nicht mehr nochmal beschrieben werden muß. Also gehen sie diesen Fragen aus dem Weg!

Marcel sagt ja auch allen „Neuen“, sie sollten die Suchfunktion einsetzen! Stichworte eingeben - keine Sätze, dann kommt auch eine größere Auswahl zum Vorschein!
    z.B. "Aquarienwasser als Gießwasser" ist in vielen Beiträgen enthalten und somit wie man so schön sagt ein alter Zopf!

Es kann immer mal eine Frage 3- fach auftauchen - sie ist und wird auch immer wieder von jemandem beantwortet werden! Aus jeder neuen Frage können auch wir noch was lernen, weil sie uns auf neue Pfade bringt!

Ich hoffe, ich habs verständlich gemacht und für weitere Fragen.... Bitte..

Mo,
    die's auch manchmal nervt, wenn Fragen ohne vorher nachgelesen, immer wieder kommen, doch lieber nochmal fragen, als alles falsch zu machen..

Hallo STiefmütterchen und alle anderen!
    Habe meine Aquarien abgeschafft! Habe zu Zeit nur noch eine Wasserschildkröte. Diese bindet sehr viel Eiweiß im Wasser. Schütte dieses Wasser immer fort, weil ich denke, daß es für die Zimmerpflanzen nicht gut ist? Oder sehe ich das falsch??

Gruß Sundri

Hi,

jetzt will ich mal zu dem Thema auch mal was sagen.

Es gibt kein besseres Gießwasser wie das Wasser aus einem Aquarium. Da dort immer die Belastung recht hoch ist. Was für das Aquarium eine Belastung ist, ist für die Zimmerpflanzen und auch Gartenpflanzen gerade recht. Ich Gieße seit 10 Jahren meine Pflanzen mit Aquariumwasser und die gedeien sehr gut. Kenne keinen billigern Dünger.

Selbst Teichwasser ist perfekt für den Garten. Je stärker das Wasser belastet um so besser für die Zimmer - und Gartenpflanzen.

Gruß

Joachim
    Aqplant das Forum von AquariumPflanzen-Stoner Aquaristikforum

Hallo STiefmütterchen und alle anderen!
    Habe meine Aquarien abgeschafft! Habe zu Zeit nur noch eine Wasserschildkröte. Diese bindet sehr viel Eiweiß im Wasser. Schütte dieses Wasser immer fort, weil ich denke, daß es für die Zimmerpflanzen nicht gut ist? Oder sehe ich das falsch??

Gruß Sundri

Hi Sundri,
    es war mir jetzt definitiv zu viel an Text... sorry, aber ich habe Dir den Link raus gesucht, den Du unbedingt lesen solltest:

Stoffwechsel bei Wasserschildkroeten

@ und Joachim, das mit dem Aquarien.,-Teichwasser ist glaub ich auch durch!

Mo, die Euch noch viel Spaß mit den Tierchen wünscht!

Habe schon offene Aquarien gesehen mit Pflanzenkästen.
    Diese sind mit normalen Zimmerpflanzen bepflanzt. Die haben den Vorteil, daß sie dem Aquarium für Fische schädliche Stoffe (wie Phosphat und Nitrat) entziehen.
    Wem es gefällt also auch keine schlechte Sache.

Hier ein Beispiel:
    kasten.jpg

Gruß
    Alex

• Zurück
    Oben Unten