Aquarienwasser als Gießwasser

Stiefmütterchen

Mitglied
Registriert
16. März 2007
Beiträge
48
Ort
Luxemburg
Ich will hier einfach mal nen guten Tipp hin schreiben an alle die ein Aquarium haben: Aquarienwasser als Gießwasser ist der absolute Glanz. Meine Zimmerpflanzen bekommen kein anderes Wasser mehr. Immer schön temperiert, und voller guter Nährstoffe ist es. Meine Pflanzen gedeihen und blühen bestens damit. Das Aquarium fülle ich dann mit Regenwasser wieder auf.
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    es kommt aber auch darauf an, was du für ein Aquarium hast. Bei jedem Gesellschaftsbecken gebe ich dir recht, allerdings ist ein Aquarium für afrikanische Buntbarsche mit dann hoffentlich artgerechtem harten Wasser dafür keineswegs geeignet.

    Gruß
    Okolyt, in dessen Aquarium heute 20 schwarze Neons und 7 Corydoras panda eingezogen sind ;)
     

    Stiefmütterchen

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    48
    Ort
    Luxemburg
    Ah, ist recht gut, dass du das erwähnst, Okolyt. Jo, ich hab ein Gemeinschaftsbecken mit weichem Wasser. Nicht alle, aber viele Buntbarsche, sowie lebendgebärende Fische bevorzugen hartes Wasser. Aber wer weiches Aquarienwasser hat, der tut seinen Pflanzen einen großen Gefallen, wenn er damit gießt.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Nicht alle, aber viele Buntbarsche, sowie lebendgebärende Fische bevorzugen hartes Wasser.

    Genau! Und Aquariumwasser mit weichen Werten ist natürlich der Hammer als Giesswasser!
    Ich hätte wohl besser ostafrikanische Buntbarsche schreiben müssen. Westafrikaner lieben natürlich auch weiches Wasser. ;)
    Aber das wird jetzt zu spezifisch! Was für Fische hast du denn?

    Gruß
    Okolyt, der 16 Jahre lang Tanganjikasee-Buntbarsche gepflegt hat
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ja Stiefmütterchen, das mache ich immer schon so.. und im Sommer auch meine Balkonpflanzen...

    @Volker herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Besatz von
    schwarze Neons und Corydoras pandas
     

    Stiefmütterchen

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    48
    Ort
    Luxemburg
    Jo, ich hab Skalare, Salmler, Welse und Algenfresser drin. Hatte früher mal ein 500-Liter-Aquarium mit Buntbarschen. Mein jetziges Aquarium hat 200 L. Schön, dass du schon so lange Barsche pflegst. Viel Spass noch damit.
    Hab in deinem Profil gesehen, dass du auch ein Kakteenfreund bist. Vielleicht hast du ja Opuntien - ich krieg meine nicht ans Blühen. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich... Dank dir im voraus
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    @ Mo
    Danke! Die C. panda wuseln vielleicht durchs Becken, sagenhaft. Ich habe sie zusammen mit 8 Corydoras Loxozonus, eine tolle Gruppe! :D

    @ Stiefmütterchen
    Ich habe ein 325 Liter Becken mit vielen Wurzeln, Panzerwelsen und Salmlern
    Opuntien habe ich leider überhaupt nicht, sondern überwiegen Kugelkakteen wie Parodia, Lobivia, Mammilaria, Rebutia und ein paar Säulenkakteen.
    Aber Opuntien wollen auch kühl und trocken überwintert werden. Vielleicht liegt es daran?

    Gruß
    Okolyt,der seine Kakteen bald aus dem Winterquartier holt
     

    Seegurke

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    im Osten ander Ostsee
    Hallo Okolyt,
    ich pflege und züchte seit 30 Jahren Maulbrüter aus dem Malawi-und Tanganjikasee
    weil das Wasser bei uns sehr hart ist.Die Fische fühlen sich wohl.Ein bischen Chlor beim Wasserwechsel
    schadet auch nicht und das Wasser habe ich immer für Zimmerpflanzen genutzt.
    Ausnahme Orchideen.Warum sollte man es nicht tun?Mit der Wasserhärte kann es
    ja nichts zu tun haben,den das Blumenwasser aus der Leitung ist geauso hart wie
    gebrauchtes Aquarienwasser.Oder:confused: :confused: :confused:

    LG Seegurke
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Seegurke,

    da hast du auch wieder recht!
    Ich habe das wohl zu sehr aus meiner Sicht gesehen, denn ich musste das Leitungswasser immer aufhärten um es ostafrikagerecht zu machen und demzufolge war dieses Wasser zum Giessen schlechter als mein Leitungswasser.

    Welche Maulbrüter züchtest du denn? Ich hatte jahrelang Tropheus.

    Gruß
    Okolyt
     

    Seegurke

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    im Osten ander Ostsee
    Hallo Okolyt,
    ja ja das Wasser angefangen hat bei mir auch mal alles mit Neon, Kaisertetra und Dornaugen.die finde ich heute noch ganz toll .Aber man mußte immer nur zukaufen
    wenn die Schwärme mal wieder kleiner wurden.An Zucht war nicht zu denken.
    Die Kosten und der Aufwand zu hoch und die Technik für die Enthärtung gab es bei
    uns nicht.Da waren die Maulbrüter aus Ostafrika eine schöne Alternative. Ich habe
    einige gehalten, mußte mich aber auch wieder trennen wenn sie zu agressiv wurden
    wie Pseudotropheus elongatus oder Melanochromis auratus (Türkisgoldbuntbarsche).
    Schabebuntbarsche kreuzten sich mit Pseudotropheus zebra,also mußte man sie
    seperat pflegen.Ich pflege heute noch P.zebra,P.zebra rot Labidochromis spec.yello,Melan.
    chipokae und P.lombardoi.Für meine Favoriten Haplochromis.ahli und compressiceps
    ist mein Becken mit 350 Litern zu klein.Die Erfahrung mußte ich leider machen.

    LG Seegurke
     
  • pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    hallo Okolyt,:eek:

    binn ganz neu als AQ,habe mein Becken(neu) 240 l geschenkt bekommen.Die Fische quasi adoptiert von der Tochter.dazu gibt es eine Außenpumpe-500l
    Mein Problem ist HARTES WASSER .Kann ich es mit Regenwasser weich bekommen durch regelmäßigen austausch nach und nach?,und wenn ja ,kann ich es direkt aus der Tonne im Garten nehmen und ins Becken schütten?.oder wie ?
    Habe bis heute 1 Scalar gehabt(6 Scalare sind mir mit unzähligen Guppys in einem plötzlichen massensterben innerhalb von 4 Stunden eingegangen )schnieeef.:confused:Keiner konnte mir sagen warum,aber ist wieder gut jetzt.:rolleyes:seit ich neues Becken habe,welches seit 3 Wochen eingelaufen ist.

    habe 1 Scalar...10 Welse....22 Guppys....5 Zebraschmerle gehabt bis heute,
    meine Werte heute waren: PH 7,2...KH 6....NO2 NN...NO3 bei 10 GH 21

    jetzt ist ALLARM angesagt!!!! habe heute noch 3 Scalare dazugekauft um ca.15.30 nach Vorschrift ins Becken getan und !!1 halbe stunde danach fingen alle Fische an ganz oben unter der Oberfläche zu schwimmen an.Das ist so seit stunden, haben jetzt 22.25UHR was soll ich tun ????und warum ist das so???
    über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    NATÜRLICH AUCH VON ANDEREN HIER IM FORUM:cool:
    danke eure pellegrine
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Pellegrine,

    ich kann nur mutmaßen wie folgt:

    1. Wenn Du die Fische und das Aquarium gerade erst übernommen hast, dann ist die Einlaufphase noch nicht abgeschlossen. Das Aquarium braucht einige Wochen, bis sogenannte Nitrobakterien es für die Fische bewohnbar machen. Man kann diesen Vorgang beschleunigen mit Nitrobakter aus dem Handel.

    2. Hartes oder Weiches Wasser. Das Wasser wird weicher, wenn man über Torf filtert. Allerdings ist es viel einfacher, Fische zu kaufen, die von vorneherein härteres Wasser mögen. Ich habe ein 240 Liter Becken und habe sehr große und bunte Malawieseefische drin. Die mögen sehr gerne hartes Wasser und sind sehr pflegeleicht. Scalare sind ser saures Wasser aus dem Amazonas gewöhnt. Das kommt dort durch die vielen Blätter und Hölzer im Wasser, welches dort oft einen PH Wert von 6-6,5 hat. Hartes Wasser liegt oft automatisch über der Neutralmarke im basischen Bereich (PH-Wert über 7). Die Wasserhärte kann man natürlich verändern und chemisch. Chemisch ist nicht ratsam, weil sie oft schwankt und viele Fische das auf Dauer nicht vertragen. Schnell, wenn schon Not am Mann ist, kann man das sowieso nicht verändern. Kippe auf keinen Fall Salz ins Wasser, da dadurch der Osmotische Druck verändert wird und die Fische schnell ihre Schleimhäute abwerfen können. Vielleicht hast Du die Fische zu schnell umgesetzt?

    Meine Empfehlung:

    Kaufe Dir morgen im Handel einen Tropfen-Wassertest zur Bestimmung des Nitritwertes und wenn möglich auch noch einen Test zur Bestimmung des PH-Wertes. Ist der Nitritwert hoch, ist das Wasser noch nicht bereit gewesen und kann die Ausscheidungen der Fische sowie die Futterrest nicht abbauen, weil die dafür nötigen Bakterien fehlen. Sollte dem so sein, so wechsle mehrfach am Tag das Wasser. Dadurch wird das Gift (Nitrit) abgebaut, allerdings fehlt ja auch in diesem Wasser dann das nötige Bakterium. Da die Fische aber nunmal da sind, kaufe zusätzlich dann Nitrobakter flüssig und kippe dieses ins Wasser und auch in die Filterwatte (oder was Du zum Filtern nimmst). Falls Du jemanden hast, der ein gut eingefahrenes Aquarium hat, kannst Du Dir vielleicht aus dessen Filter einen Teil des Schwammes leihen oder statt frisches ungiftiges Leitungswasser zu nehmen könntest Du von so jemandem auch ein zwei Eimer Aquarienwasser in dein Becken geben.
    Man kann es aber auch mit dem Wasserwechsel und der Nitrobakter schaffen. Ist ein Anfängerfehler, den viele mal machen.

    Ich wünsche Dir viel Glück....sorry, mein Text ist etwas lang geworden....
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Hallo Pellegrine,

    ich kann nur mutmaßen wie folg

    Ich wünsche Dir viel Glück....sorry, mein Text ist etwas lang geworden....

    guten morgen.......
    danke für deine schnelle antwort
    werde alles versuchen:eek:

    hallole
    binn noch mal hier:rolleyes:

    woolt dir nur folgendes mitteilen
    meine fischis schwimmen seit ner 1/4 stunde wieder normal sprich nicht an der oberfläche :rolleyes:


    obwohl!!!! meine werte ganz schön :confused::confused: sind

    gemessen um 11.15

    NO3 bei 25-50 ...NO2 1...(habe NITRIWEG rein jetzt)
    GH 21 wie immer
    KH 20!!!! was tun?
    PH 8,3 :confused: gestern um die gleiche zeit ca 7,2

    meine zwerge machen mich noch kirre is schlimmer wie kindererziehen möcht sie trotzdenm nich mehr missen:cool:
    grüssle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Pellegrine,

    Sabine hat eigentlich schon alles gesagt.
    Auch nach drei Wochen Einlaufzeit kann der Nitritpeak noch nicht vorbei sein. Daher ist ständiges Messen Pflicht!
    Die Härte lässt sich über Torf oder Erlenzäpfchen reduzieren.
    Die Skalare mögen kein hartes Wasser
    Den Guppys macht das Wasser nichts, die haben in Mittelamerika auch relativ hartes Wasser. Was sind das denn für 10 Welse?

    Gruß
    Oklyt
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Pellegrine,

    ich habe jetzt zu dem Thema noch mal etwas nachgelesen. Der von Sabine und mir genannte Tipp mit dem Torf und den Erlenzäpfchen hat hauptsächlich Auswirkungen auf den ph-Wert und senkt dabei auch die GH, da dort Huminsäure ins Wasser gegeben wird und Karbonationen entzogen werden. Torf und Erlenzäpfchen sind aber auch nicht immer während, sondern man muss regelmäßig austauschen.

    Der sicherste Weg um GH zu senken, ist der Einsatz von Osmosewasser.

    Ich habe hier mal zwei schöne Links für dich:
    Osmose
    Die Aquaristikfibel - Wasserwerte verändern

    Gruß
    okolyt
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Ich will hier einfach mal nen guten Tipp hin schreiben an alle die ein Aquarium haben: Aquarienwasser als Gießwasser ist der absolute Glanz. Meine Zimmerpflanzen bekommen kein anderes Wasser mehr. Immer schön temperiert, und voller guter Nährstoffe ist es. Meine Pflanzen gedeihen und blühen bestens damit. Das Aquarium fülle ich dann mit Regenwasser wieder auf.

    grüssle
    würde gerne wissen ob du das regenwasser einfach so aus der garten tonne ins becken tust...oder???:eek:

    dank dir im voraus für antwort

    frage weil mein wasserhärtewert immer bei 21 ist:confused:
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Ich will hier einfach mal nen guten Tipp hin schreiben an alle die ein Aquarium haben: Aquarienwasser als Gießwasser ist der absolute Glanz. Meine Zimmerpflanzen bekommen kein anderes Wasser mehr. Immer schön temperiert, und voller guter Nährstoffe ist es. Meine Pflanzen gedeihen und blühen bestens damit. Das Aquarium fülle ich dann mit Regenwasser wieder auf.

    hallo liebes stifmütterle

    binn ein asoluter anfänger

    aber wenn regen wasser mir zu weicherem wasser verhilft (mein WERT immer!! 21) leider
    würd ich mein wasser nach und nach gegen regenwasser tauschen

    nun würd ich gern folgendes wissen :rolleyes:
    nimmst du das regenwasser direkt aus der tonne im garten?
    wenn ja muss man was beachten?
    und was ist mit den fiechern drin (sprich mückenlarven u.s.w.)

    ich würd mich freuen über eine antwort :eek:

    tschüssi:cool:
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Hallo Pellegrine,

    Sabine hat eigentlich schon alles gesagt.
    Auch nach drei Wochen Einlaufzeit kann der Nitritpeak noch nicht vorbei sein. Daher ist ständiges Messen Pflicht!
    Die Härte lässt sich über Torf oder Erlenzäpfchen reduzieren.
    Die Skalare mögen kein hartes Wasser
    Den Guppys macht das Wasser nichts, die haben in Mittelamerika auch relativ hartes Wasser. Was sind das denn für 10 Welse?

    Gruß
    Oklyt

    hab mir tormec von JBL besorgt:cool:
    ansonsten werd ich alles nachlese

    danke nochmals für die hilfe:eek:
    grüssle
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hast du denn mal Nitrit gemessen? Ein eventuell vorhandener Nitritpeak ist für deine Fische wesentlich schlimmer als eine zu hohe GH.

    Gruß
    Okolyt
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    hallo Okolyt,

    wollt dir nur sagen meine Welse sind Antennen Welse
    haben vor Jahren 4 Stück geschenkt bekommen

    damals für ein Schildkröten Becken (400L) ( haben die Schildis als Mini Babys auf einem Rastplatz in Österreich in einem Einmachglas gefunden ...als sie über 25 cm Größe erreicht haben bekam sie eine Schildkröten Mamma da sind sie bestens aufgehoben:rolleyes::cool:

    jedenfalls haben die 4 Welse Babys bekommen ohne ende:rolleyes::rolleyes:
    waren dann so um die 40!! stück
    haben immer welche abgegeben
    zum Schluss waren,s noch 34, wovon auch wiederum 24 aufgeteilt wurden an freunde von meinen kindern dort geht es ihnen bestens :rolleyes:

    grüssle :eek:
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Hast du denn mal Nitrit gemessen? Ein eventuell vorhandener Nitritpeak ist für deine Fische wesentlich schlimmer als eine zu hohe GH.

    Gruß
    Okolyt


    habe gestern nitrit wert von 0 gehabt

    heute bei 1,0

    und nitrivec reingetan

    fischis schwimmen seit heut morgen wieder normal

    werde sie heute mal nicht füttern

    grüssle

    PS:messe zur zeit alle !! werte jeden zweiten tag:rolleyes:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    habe gestern nitrit wert von 0 gehabt

    heute bei 1,0

    und nitrivec reingetan

    fischis schwimmen seit heut morgen wieder normal

    werde sie heute mal nicht füttern

    grüssle

    PS:messe zur zeit alle !! werte jeden zweiten tag:rolleyes:

    Da haben wir das Problem, 1,0 ist tötlich!!!!
    Hie mal ne Info:
    Ein Nitritgehalt von 0,5 mg/l Aquarienwasser wirkt auf die Fische bereits toxisch, einige speziell empfindliche Fischarten reagieren schon bei 0,1 mg/l mit einer stark erhöhten Atemfrequenz !

    Nitrit täglich messen und bei Erhöhung sofort Wasserwechsel!!!!
    Wasserwechsel ist besser als Chemie

    Gruß
    Okolyt
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Da haben wir das Problem, 1,0 ist tötlich!!!!
    Hie mal ne Info:


    Nitrit täglich messen und bei Erhöhung sofort Wasserwechsel!!!!
    Wasserwechsel ist besser als Chemie

    Gruß
    Okolyt

    ok fange soffort damit an ...wieviel muß raus vom alten wasser

    habe zu hause noch Aqusafe für 20L wasser

    grüssle
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Wenn der Wert 0 ist brauchst du gar nichts machen, wenn nicht, ca 60-70 % wechseln!
    Und dann weiter den Wert beobachten. Wenn ersich wieder verschlechtert, nochmal das ganze Prozedere.
    Mach dir keinen Kopf wegen des Wasseraufbereiters, dann nimmst du eben keinen.
    Aquasafe oder ähnliches benutze ich gar nicht, das ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
    Ich nehme seit 34 Jahren reines Leitungswasser und hatte nie Probleme damit!
    Achte nur darauf, dass das Wasser temperiert ist und die Fische keinen Temperaturschock bekommen.

    Toi Toi Toi!!!!

    Gruß
    Okolyt
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Wenn der Wert 0 ist brauchst du gar nichts machen, wenn nicht, ca 60-70 % wechseln!
    Und dann weiter den Wert beobachten. Wenn ersich wieder verschlechtert, nochmal das ganze Prozedere.
    Mach dir keinen Kopf wegen des Wasseraufbereiters, dann nimmst du eben keinen.
    Aquasafe oder ähnliches benutze ich gar nicht, das ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
    Ich nehme seit 34 Jahren reines Leitungswasser und hatte nie Probleme damit!
    Achte nur darauf, dass das Wasser temperiert ist und die Fische keinen Temperaturschock bekommen.

    Toi Toi Toi!!!!

    Gruß
    Okolyt

    DANKE:eek::rolleyes:
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Pellegrine,

    bei der Größe des Beckens kann es gut drei Tage dauern, an denen Du mehrmals am Tag Wasserwechsel machen mußt. Das letzte Mal am Besten, bevor Du schlafen gehst. Nicht vergessen, dann immer Nitrobakter (egal von welcher Firma) dazugeben, vor allen Dingen in Deinen Filter, denn da sollen sie sich hauptsächlich ansiedeln....

    Alles Gute auch von mir....
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Hallo Pellegrine,

    bei der Größe des Beckens kann es gut drei Tage dauern, an denen Du mehrmals am Tag Wasserwechsel machen mußt. Das letzte Mal am Besten, bevor Du schlafen gehst. Nicht vergessen, dann immer Nitrobakter (egal von welcher Firma) dazugeben, vor allen Dingen in Deinen Filter, denn da sollen sie sich hauptsächlich ansiedeln....

    Alles Gute auch von mir....

    eula:cool:

    danke auch dir für deine Hilfe:cool:


    hab noch was ziemlich komisches im petto

    meine fünf Zebraschmerlen sind in der Färbung wie folgt gewesen beim kauf
    4 dunkle und ein etwas helleres Fischli

    seit etwa 4 wochen ist 1 eierschalenfarben,zeigt keine Krankheitsmerkmale
    schwimmt mit den anderen hat auch sonst keine anderen Verfärbungen
    auch die Größe ist wie bei den anderen

    hab ich nu n Sonderexemplar:cool: juhuuuu
    und es gibt vielleicht mal süße extra babylis

    oder :confused: ooo.....???

    noch n schönen tag

    PS: sind wir drei eigentlich die einzigen AQ hier?????
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Du meinst Botia striata - Zebraschmerle?
    Ist meines Wissens nach bislang äusserst selten in Aquarien nachgezüchtet worden.
    Eine andere Färbung kann verschiedene Ursachen haben, allerdings weist sie nicht auf Nachwuchs hin.
    Das ist meist gut am Laichansatz (gewölbter Bauch) erkennbar.

    Es gibt hier schon noch ein paar mehr Aquarianer...

    Gruß
    Okolyt
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Pellegrine,

    mit der Färbung der Prachtschmerle habe ich keine Idee. Manche Fischarten wie z.B. der Trauermantelsalmler werden bei Wasserwechsel schonmal blass ;-), aber bei Schmerlen??

    Ich hatte mal bei meinen Malawis am Trockenfutter sparen wollen und statt Sera ein billiges von Vitakraft gekauft. Danach wurden die Farben schwächer. Ich vermutete, dass es am Futter lag und so war es auch. Danach waren die Verblassungen wieder weg. Die Vitamingehalte waren um ein vielfaches geringer. Ich kann Dir also auf jedenfall zu einem hochwertigerem Futter raten oder zu mindest die Nährwerte gut zu vergleichen.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ist ja ein schnelles Thema hier und (leider) völlig off Toppic geraten.

    Zum Aquarienwasser als Gießwasser :
    Hab ich mal probiert, beim Balkonkasten. Das hatte aber dann gerochen und ich hab's gelassen.
    Von Regenwasser für das Aquarium halte ich überhaupt nichts, da dieses durch Ablagerungen auf dem Dach völlig verunreinigt ist.

    @pellegrine
    Ich hab ein Weichwasseraquarium (Sternflecksalmler, Skalar, Antennenwelse, Panzerwelse) mit einer GH von 7. Dies erreiche ich durch dreiviertel Osmosewasser erzeugt mittels Osmoseanlage.
    Für Skalare ist ein GH von 21 viel zu hoch, auch wenn sie eine Weile überleben, sterben sie nach gewisser Zeit aus scheinbar unerklärlichen Gründen.
    Ein Nitritpeak kann auch beim Einsetzen von zu vielen Fischen auf einmal hervorgerufen werden. Gerade bei einem sehr jungen Becken.
    Ich würde auf jeden Fall noch Starterbakterien hinzu fügen.
    Verfärbungen können auch auftreten, bei Verängstigungen oder Revierstreitigkeiten.



    Sharif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ist ja ein schnelles Thema hier und (leider) völlig off Toppic geraten.

    Zum Aquarienwasser als Gießwasser :
    Hab ich mal probiert, beim Balkonkasten. Das hatte aber dann gerochen und ich hab's gelassen.
    Von Regenwasser für das Aquarium halte ich überhaupt nichts, da dieses durch Ablagerungen auf dem Dach völlig verunreinigt ist.

    @pellegrine
    Ich hab ein Weichwasseraquarium (Sternflecksalmler, Skalar, Antennenwelse, Panzerwelse) mit einer GH von 7. Dies erreiche ich durch dreiviertel Osmosewasser erzeugt mittels Osmoseanlage.
    Für Skalare ist ein GH von 21 viel zu hoch, auch wenn sie eine Weile überleben, sterben sie nach gewisser Zeit aus scheinbar unerklärlichen Gründen.
    Ein Nitritpeak kann auch beim Einsetzen von zu vielen Fischen auf einmal hervorgerufen werden. Gerade bei einem sehr jungen Becken.
    Ich würde auf jeden Fall noch Starterbakterien hinzu fügen.
    Verfärbungen können auch auftreten, bei Verängstigungen oder Revierstreitigkeiten.



    Sharif



    Oh Sharif,
    bist mir zuvorgekommen..Ersparst mir jetzt das viele tippen :), denn genau so sehe ich das auch, nur das mit dem Regenwasser in den Teich - oh nein, das geht gar nicht bei mir, Bakterien und......
    aber umgekehrt das Fischwasser in Balkonkästen - super, man muß es nur etwas dosieren und es gibt einen herrlichen Dünger!

    Unsere Skalare, die mit Königscichliden, Welsen, und Neons zusammen sind habe einen GH-Wert von 12 und der PH-Wert von 7 ist ok! Sie sind jetzt schon 1 1/4 Jahr alt. Wir stellen immer mal die Fischart um, wenn's sich ergibt eben durch Ergänzung bei Schwund und wenn sie zu groß sind!

    Mo, die ja immer ihre Kampffische im Kopf hat..
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Hallo Pellegrine,

    mit der Färbung der Prachtschmerle habe ich keine Idee. Manche Fischarten wie z.B. der Trauermantelsalmler werden bei Wasserwechsel schonmal blass ;-), aber bei Schmerlen??

    Ich hatte mal bei meinen Malawis am Trockenfutter sparen wollen und statt Sera ein billiges von Vitakraft gekauft. Danach wurden die Farben schwächer. Ich vermutete, dass es am Futter lag und so war es auch. Danach waren die Verblassungen wieder weg. Die Vitamingehalte waren um ein vielfaches geringer. Ich kann Dir also auf jedenfall zu einem hochwertigerem Futter raten oder zu mindest die Nährwerte gut zu vergleichen.

    hallo sabine habe das mit dem futter gelesen,

    benütze TetraMin

    pellegrine :cool:
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    sind wir drei eigentlich die einzigen AQ hier?????[/QUOTE]



    EULA,:cool:

    wünsch euch allen einen schönen Tag
    wollt nur sagen dass es mich freut noch andere AQ kennenzulernen
    binn sowohl am PC als auch
    als AQ ein Frischling


    habe beides PC und AQ sozusagen geerbt (altes übernommen ) und zum teil durch neues ersetzt:cool:


    hoffe ich kann euch noch desöfteren nerven wenn ich mit meinem Latein am ende bin

    eure PELLEGRINE:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sind wir drei eigentlich die einzigen AQ hier?????
    EULA,:cool:
    wünsch euch allen einen schönen Tag
    wollt nur sagen dass es mich freut noch andere AQ kennenzulernen binn sowohl am PC als auch als AQ ein Frischling
    habe beides PC und AQ sozusagen geerbt (altes übernommen ) und zum teil durch neues ersetzt:cool:
    hoffe ich kann euch noch desöfteren nerven wenn ich mit meinem Latein am ende bin

    eure PELLEGRINE:cool:



    Hi pellegrine,

    nein, ihr seid nicht zu dritt, es liegt mehr daran, daß dieser Beitrag schon im letzten Jahr lange beschrieben wurde, somit für viel nicht mehr nochmal beschrieben werden muß. Also gehen sie diesen Fragen aus dem Weg!

    Marcel sagt ja auch allen „Neuen“, sie sollten die Suchfunktion einsetzen! Stichworte eingeben - keine Sätze, dann kommt auch eine größere Auswahl zum Vorschein!
    z.B. "Aquarienwasser als Gießwasser" ist in vielen Beiträgen enthalten und somit wie man so schön sagt ein alter Zopf!

    Es kann immer mal eine Frage 3- fach auftauchen - sie ist und wird auch immer wieder von jemandem beantwortet werden! Aus jeder neuen Frage können auch wir noch was lernen, weil sie uns auf neue Pfade bringt!

    Ich hoffe, ich habs verständlich gemacht und für weitere Fragen.... Bitte..



    Mo,
    die's auch manchmal nervt, wenn Fragen ohne vorher nachgelesen, immer wieder kommen, doch lieber nochmal fragen, als alles falsch zu machen..
     

    Sundri

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Heusenstamm
    Hallo STiefmütterchen und alle anderen!
    Habe meine Aquarien abgeschafft! Habe zu Zeit nur noch eine Wasserschildkröte. Diese bindet sehr viel Eiweiß im Wasser. Schütte dieses Wasser immer fort, weil ich denke, daß es für die Zimmerpflanzen nicht gut ist? Oder sehe ich das falsch??

    Gruß Sundri
     

    Joachim Stoner

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2006
    Beiträge
    3
    Hi,

    jetzt will ich mal zu dem Thema auch mal was sagen.

    Es gibt kein besseres Gießwasser wie das Wasser aus einem Aquarium. Da dort immer die Belastung recht hoch ist. Was für das Aquarium eine Belastung ist, ist für die Zimmerpflanzen und auch Gartenpflanzen gerade recht. Ich Gieße seit 10 Jahren meine Pflanzen mit Aquariumwasser und die gedeien sehr gut. Kenne keinen billigern Dünger.

    Selbst Teichwasser ist perfekt für den Garten. Je stärker das Wasser belastet um so besser für die Zimmer - und Gartenpflanzen.

    Gruß

    Joachim
    Aqplant das Forum von AquariumPflanzen-Stoner Aquaristikforum
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo STiefmütterchen und alle anderen!
    Habe meine Aquarien abgeschafft! Habe zu Zeit nur noch eine Wasserschildkröte. Diese bindet sehr viel Eiweiß im Wasser. Schütte dieses Wasser immer fort, weil ich denke, daß es für die Zimmerpflanzen nicht gut ist? Oder sehe ich das falsch??

    Gruß Sundri



    Hi Sundri,
    es war mir jetzt definitiv zu viel an Text... sorry, aber ich habe Dir den Link raus gesucht, den Du unbedingt lesen solltest:

    Stoffwechsel bei Wasserschildkroeten


    @ und Joachim, das mit dem Aquarien.,-Teichwasser ist glaub ich auch durch!

    Mo, die Euch noch viel Spaß mit den Tierchen wünscht!
     

    bial

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    20
    Habe schon offene Aquarien gesehen mit Pflanzenkästen.
    Diese sind mit normalen Zimmerpflanzen bepflanzt. Die haben den Vorteil, daß sie dem Aquarium für Fische schädliche Stoffe (wie Phosphat und Nitrat) entziehen.
    Wem es gefällt also auch keine schlechte Sache.

    Hier ein Beispiel:
    kasten.jpg


    Gruß
    Alex
     

    Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    AW: Aquarienwasser als Gießwasser - zusätzlich düngen?

    Ich buddel das hier mal wieder aus...

    Wir haben auch 2 Aquarien (mit Zwerggarnelen und Neons) und ich hab kürzlich gelesen, dass man das Wasser sehr gut für die Pflanzen nehmen kann.

    Dazu eine Frage:
    Muss man die Pflanzen dann noch zusätzlich düngen? Und wenn ja, wieviel?
    Bei vielen Pflanzen soll man in der Wachstumsphase ja alle 14 Tage düngen, wenn ich nun in dieser Zeitspanne 2-4 mal (also bei jedem gießen) mit Aquawasser gieße, reicht dass dann aus oder sollte ich zusätzlich noch in geringerer Konzentration bzw. seltener düngen?
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also meine erfahrung ist diese : zu oft wasser aus dem aq genommen zum pflanzen giesen ... musste logischer weise ja wieder nachgefüllt werden und hatte dann furchtbar mit algen zu kämpfen. ansonsten die blumen haben es wohl gerne getrunken, aber dem aq scheint es nicht so gut gefallen zu haben... aber so ab und an oder wenn man sowieso wasserwechsel machen will, kann man es den blumen schon geben.
    fazit : eher ans aq denken, als an die blumen
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Asaret,

    selbst benutze ich auch sehr oft das Wechsel-AQ-Wasser zum Blumengießen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Topfpflanzen durchaus auch mal Eisenmangel mit hellgrünen Blättern zeigen. Daher verwende ich auch im Wechsel normales Leitungswasser mit Pflanzen-/Blumendünger.
    Und ob Dein AQ-Wasser fürs Blumengießen ausreichend Nitrat und Phosphat mit sich bringt, kannst Du mit einem entsprechendem Wassertest mal überprüfen.
    Je nachdem wie auch Deine Düngergewohnheit im AQ ist, fehlt dort evtl. auch der Eisenanteil für die Pflanzen.

    LG Karin
     

    Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für die Antworten!

    Genau, ich meinte das AQ-Wasser, das beim Wasserwechsel ja ohnehin anfällt.

    Wie hoch sollte den die Phosphat- und Nitratkonzentration optimal sein?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Asaret,

    da stellst Du aber eine Frage.
    Denke es sollten schon ruhig bei 10 mg/L Nitrat und ca. 0,5 - 1 mg/L Phosphat im Wasser drin sein. Wenn viel da drüber, musst Du halt auch sehen, ob die Pflanzen das Gießwasser vertragen. Habe da in Erinnerung, dass ich schon mal so eine Zimmerpflanze kaputt gemacht habe.
    Jedenfalls würde ich die Kakteen, Sukkulenten und die Orchideen nicht damit gießen. Da sind bestimmt zu viele Nährstoffe im AQ-Wasser.

    LG Karin
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo, nur mal eine kleine Info am Rande.
    Im Aquarienwasser können Salmonellen drin sein, das stört die Fische und co. nicht weiter, auch Pflanzen stört dies nicht. Kritisch wird es, wenn reife Früchte/Salat und co. Morgens mit dem Wasser in Berührung kommen und anschließend bei uns im Mund landen!

    liebe Grüße
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ja, den Blödsinn habe ich auch neulich irgendwo gelesen - angeblich sind 30% aller Aquarien mit Salmonellen verseucht.
    Wenn ich aber nun mal zurück denke wieviel Liter Aquarienwasser ich die letzten 25 Jahre schon unfreiwillig gesoffen habe - früher immer das Prozedere einen Außenfilter durch ansaugen wieder ans laufen zu bekommen, oh ha... Mittlerweile filter ich nur noch mit Mattenfilter und Luftheber und somit bleibt mir das erspart, aber zurück zum Thema:
    Ich wässere draußen mit dem Inhalt von drei Regentonnen (gesamt 600l), die allerdings nur an die Dachfläche einer Gartenhütte angeschlossen sind. So bekomme ich die natürlich nie voll, deswegen pumpe ich beim Wasserwechsel das Wasser aus dem Aquarium in die Regentonnen. Bei meinem 900l-Becken kommen da wöchentlich 300l Wasser zusammen und damit gieße ich schon seit Jahren draußen alle Blumen und natürlich auch das Gemüse.

    Klar hat Aquariumwasser keine Trinkwasserqualität - aber was meint ihr was die in den großen spanischen Foliengewächshäusern für einen Mist übers Gemüse jauchen?

    Bye,
    Micha
     

    Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    Zumal nicht alle Sallmonellenarten problematisch sind, von mehreren Tausend Arten sind nur eine Handvoll für den Menschen gefährlich.

    Also ich hab jetzt mal das Wasser getestet, das Nitrat war unter 10mg/l, Phosphat wird mit dem Test leider nicht mitgemessen. Also wohl eher nochmal nachdüngen.

    Eine andere Frage noch zum Thema Wasserwerte: Die Wasserhärte lag etwa bei 9°d GH (ist das die richtige Einheit?), das deckt sich auch mit den Angaben des Wasserwerkt.
    Bei den Zimmerpflanzen haben sich aber innerhalb sehr kurzer Zeit Salzkrusten gebildet, auf dem Blähton, den ich in einer Schale unter dem Farn stehen hab schon nach 2 Tagen.
    Kann das von der Wasserhärte kommen? Oder ist da ein anderer Wert zu hoch? Wenn ja, was könnte das sein?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Asaret,

    kennst Du die Wasserwerte von Deinem Wasserversorger?
    Evtl. enthält Dein Leitungswasser viel Magnesium, aber frag mich jetzt bitte nicht nach dem Wert, wie hoch er denn sein dürfte/sollte.
    Soweit ich weiß, ist z.B. Bittersalz = Magnesium. Dies verkrustet ganz gerne.

    LG Karin
     

    Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    Danke für den Tipp Zero!

    Da erkundige ich mich mal. Weißt du zufällig, ob und wenn ja wie es den Zimmerpflanzen schaden könnte?

    Edit: Also laut Wasseranbieter liegt der die Mg-Konzentration bei 9 mg/l - ob das jetzt viel ist? ;)
    Refereznwerte hab ich jetzt auf die Schnelle im Netz nicht gefunden, es gibt wohl keinen Grenzwert laut aktueller Trinkwasserverordung...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine68 Aquarienwasser als Dünger Gartenpflanzen 5
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 10
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten