Apfelbaum - Schädlinge

zenzi

0
Hallo,

ich hatte in diesem Jahr eine von der Anzahl her sehr gute Apfelernte. Leider befanden sich in fast allen Würmer, Ohrenkneifer und Kellerasseln. Ein Leimring hat offenbar nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies im nächsten Jahr verhinden kann?:confused:

Gruß
Zenzi

:eek:

• Hallo Zenzi!

Stand denn auf dem Leimring "Gegen Würmer, Ohrenkneifer und Kellerasseln"?

NEIN, natürlich nicht

Die Würmer sind die Larven des Apfelwicklers, ein fliegendes Schmetterdingens.
    Siehe Link bei Tante Wikiberta

Die Ohrenkneifer sind Nützlinge und kommen auf den Baum, wenn der Leimring längst ab sein sollte. Die Kellerasseln haben sich verlaufen, diese bitte nächstes Jahr zurück in den Keller bringen.

Leimringe werden gegen die Weibchen des Frostspanners eingesetzt, die so daran gehindert werden sollen auf den Baum zu wandern, sie sind nämlich flugunfähig. Die Frostspannerlarven schädigen nicht direkt das Obst, sondern fressen die Blätter.

Ich verwende nie Leimringe. Meine Lösung: Nistkästen aufhängen! Biologische Wunderwaffe: Meise und Co. Ein Brutpaar vernichtet pro Jahr mit seinem Nachwuchs 50 kg Ungeziefer, vor allem Raupen.

Apisticus, der viele Vögel im Garten hat

• Also lieber Apisticus,

ich habe einen Nistkasten im Garten und auch Meisen.

Ich habe auch nichts gegen irgendwelches Getier, bloß eben nicht in allen Äpfeln.

Einen Keller für die Kellerasseln habe ich nicht anzubieten, ich kann ja einen für sie bauen.

Wie kann ich also die Ohrenkneifer und Kellerasseln weglocken?

und an Rhoener: Heißt das, dass ich beten soll?

Gruß
    Zenzi

Hallo Zenzi,

Tut mir Leid daß Du mein Post missverstanden hast. Mein Post vom 27.11.2007 09:34 soll Zustimmung zur Post von Apisticus ausdrucken. Beten darfst Du natürlich schon - wann und wie ist Deine Sache.

Ich versuche jetzt die Situation etwas näher zu erläutern.

Kellerasseln ernähren sich vom Detrius (verfaulende Pflanzliches Material), benötigen einen dunklen und feuchten Versteck. Wenn solche Verstecke nicht vorhanden sind, dann können die in Obstkisten und ähnliches leben. An einwandfreiem und frischen Obst verursachen die Asseln keinen Schaden.

Ohrwürmer (und deren Larven) sind räuberische Insekten, ernähren sich (zum Teil) von andere von Gärtner unerwünschte Insektenarten (z.B. Blattläuse). Ohrwümer sind Tagsüber nicht unterwegs und benötigen einen dunklen, eher trockenen Versteck. Ohrwürmer schadet Obst nicht

Apfelwickler dagegen können große Schaden anrichten. Zur biologische Bekämpungsmaßnahmen gehören u.a. : eine Vielzahl an verschiedene Nistmöglichkeiten für Singvögel (da nicht alle Vögel identische Nahrungsspektrum sowie verschiedene Verhaltenweisen bei der Futtersuche aufweisen), keine dicke Mulchschicht auf der Baumscheibe (prima Versteck für Schädlinge). Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann auf die Leimringe verzichtet werden (habe ich noch nie benötigt). Ist dann auch klar daß trotzdem die eine oder andere Apfel trotzdem befallen wird, aber solange den Schaden nicht überhand nimmt dann sehe keine weitere Handlungsbedarf (schließlich produziere ich für den Eigenbedarf - im Gegensatz zur Erwerbsobstbauer).

Naturnahe Schädlingsbekämpfung ist i.d.R. kein "Quick Fix" sondern eine andauernde Prozess. Ist auch ein Kompromiß in vielerlei Hinsicht - z.B. viele Vögel vertilgen viele Schadinsekten, aber vergreifen sich auch an das was wir ernten wollen. Entweder gerne teilen (sehe ich als Belohnung für die geleistete Schädlingsvertilgung) oder die Ernte mit geeignete Maßnahmen schützen.

Jetzt ist die Zeit um Gedanken zu machen über das weitere Vorgehensweise.

SG,
    Mark

• NEin direkt nicht

aber lass die finger weg von chemie

Deine Laura,die chemi nicht mag (zumindest früher in der schule *würg*)

Hallo,

ich weiß nicht, wie es in Eurer Region so aussah und angesichts der ständigen verordneten Klimaerwärmungspanik wird das ja auch gar nicht mehr an die Große Glocke gehangen: aber wir hatten fast 2 Wochenlang durchgehend DAUERFROST. :D
    Das werden wohl einige Schädlinge nicht überlebt haben...

Hallo Sabine,

ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich glaube kaum, dass der Boden derart tief friert, dass es den Schädlingslarven etwas anhaben kann.

Liebe Grüße
    Petra, die abwartet und Tee trinkt

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe sofort eine Frage :

in unserem Apfelbaum sind jede Menge kleine,gelbgrüne
    Raupen.s.Foto.zu erkennen,die sich an den Blättern gütlich tun.
    Was sind das für Raupen und wie kann ich sie von dem Baum
    fernhalten.EIn Leimriemen befindet am Stamm.

Gruss Jürgen

Anhänge

• K800_Würmer 001.JPG
      K800_Würmer 001.JPG
      75,4 KB · Aufrufe: 3.214