Anzucht von Zucchini und Kohlrabi

mirim2

Neuling
Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
8
Hallöle!

Mal wieder eine Neue in eurem Forum:D
Würde dieses Jahr gerne mein Gemüse selber züchten - empfiehlt es sich denn bei Zucchini und Kohlrabi, dass man sie vorher in der Wohnung zieht oder setzt man sie lieber später gleich ins Freiland?
Tomaten und Paprika kann man schon im Feb anfangen zu ziehen, gell?! Also im Haus versteht sich :)
Und wie is es bei Gurken und Kürbissen? Mai ins Freiland oder Aufzucht im Haus???
So, und wenn wir grad schon beim Fragen sind: hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit Säulenzwetschgen??

So, glaub das langt erst mal an Fragen:(
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Anzucht?

    Hallo Mirim,

    herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

    Kohlrabi würde ich auch vorziehen!

    Bei Kürbis, Gurke und Zucchini ist es fast egal, ob du die vorziehst oder gleich im Mai ins Beet steckst.
    Ich mache oft halbe halbe...

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten auch alles vorzieht
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Anzucht?

    Hallo Mirim.

    Tomaten und Paprika sähe ich immer erst so um den 15.März. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Pflanzen vor den Eisheiligen zu groß wurden wenn ich eher gesäht hatte.

    Gurken und Zucchini mache ich auch zuerst in Töpfen. Allerdings ist der Vorteil der Pflanzenanzucht wirklich nicht sehr groß, so das man das eigentlich halten kann wie man will.

    Beim Kohlrabi kaufe ich die ersten Pflanzen beim Gärtner und für den späteren Anbau sähe ich direkt ins Freiland und pflanze die Kohlrabi dann auseinander. So kann ich länger ernten und stelle mir nicht alle Fensterbretter für die Jungpflanzenanzucht zu.

    Grüße von Blitz
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Anzucht?

    Herzlich Willkommen auch von mir in unserem Forum! :cool:

    Würde dieses Jahr gerne mein Gemüse selber züchten - empfiehlt es sich denn bei Zucchini und Kohlrabi, dass man sie vorher in der Wohnung zieht oder setzt man sie lieber später gleich ins Freiland?

    Meiner Meinung nach ist eine Vorkultur von Zucchini & Kohlrabi eine gute Idee. Die Vorkultur bietet zwei Vorteile:
    • Aus Gefahr vor möglichen Kälteeinbrüchen soll man Zucchini's nicht vor Mitte Mai ins Freiland säen. Man kann aber Zucchini's so Ende April im Haus vorkultivieren um sie später dann ab Mitte Mai auszupflanzen. Die Pflanzen sind dann zeitlich natürlich weiter, als die wo Mitte Mai erst gesät werden.
    • :?:
      Ein weiterer Grund sind Schnecken, die sind nämlich ganz geil auf so zartes "Junggemüse". Über Nacht kann es passieren, dass von Deinen Schützlingen nichtsmehr da ist. Im Haus gibt es in der Regel keine Schnecken und so umgeht man das Problem.
    • Kohlrabi sind ein Prima Lückenfüller. Ich habe es deshalb immer ganz gern, wenn ich paar vorgezogene Kohlrabis zur Hand habe und einfach dorthin pflanze, wo es gerade eine kleine Lücke zu füllen gillt.
    Kohlrabi sind aber etwas schwieriger im Haus anzuziehen. Sie benötigen sehr viel Licht, aber relativ wenig wärme. Wird bei Zimmertemperatur nix.


    Tomaten und Paprika kann man schon im Feb anfangen zu ziehen, gell?! Also im Haus versteht sich :)

    Ja, kann man. Man sollte aber nicht unbedingt so voreilig sein. Siehe dazu die Erfahrung von Blitz. Frühe Anzucht lohnt sich, wenn man sie auch früh in ein Gewächshaus pflanzen kann. Oder bei Sorten die lang keimen oder langsam wachsen, das ist aber eher die absolute Ausnahme.

    Und wie is es bei Gurken und Kürbissen? Mai ins Freiland oder Aufzucht im Haus???

    Siehe oben (wie bei Zucchini).

    So, und wenn wir grad schon beim Fragen sind: hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit Säulenzwetschgen??

    Damit kann ich jetzt nicht dienen. Aber Zwetchgen sorgen für freudiges Vergnügen auf dem Klo...
    biggrin.gif


    Und zum Schluss noch ein Foto - aus den ewigen Weiten des Forums wiedergefunden:

    gurke1cj7.jpg

    ... das waren meine allerersten selbst gezogenen Gurken. *grins*
    smile.gif
    Die hab ich auch im Haus vorgezogen und dann in den Garten ausgepflanzt. Die Flecken sind keine Krankheit oder so, sondern Sonnenbrand. Den können auch Pflanzen bekommen, wenn man die Pflanzen von der Fensterbank raus in die pralle Sonne stellt ohne sie langsam vorher an die Sonne zu gewöhnen. Die Flecken sind abgestorbene, vertrockenete "Bereiche" der Blätter. Die hätten mir auch komplett vertrocknen können an der Sonne! Das geht in so kleinen Töpfchen doch recht schnell...

    Grüßle, Michi​
     
  • mirim2

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    AW: Anzucht?

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Werd also einfach noch ein bisschen warten und versuchen nicht zu ungeduldig zu sein :)
    Ich werd einfach mal ausprobieren mit der Vorzucht und auch ein paar direkt pflanzen.
    Meld mich sicher wieder bei Euch - wie gesagt, bin ich ein Gartenanfänger!!

    Grüssle, Miri
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Anzucht?

    Hallo
    Ich ziehe fast mein ganzes gemüse vor , shcon weil es mir Spass macht mit den jungen Pflänzchen und weil ich so merkte das sie dann doch meistens schon kräftig genug sind im mai um Schnecken die Stirn zu bieten :))

    Habe letztes Jahr meine Kohlrabi auch im Wohnzimmer , bei Zimmertemperatur vorgezogen und es wurden schönere Pflänzchen als die gekauften.
    Als es dann warm genug war habe ich die nächsten im Garten ran gezogen , so hatte ich immer Pflänzchen parat.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Anzucht?

    Ich werde dieses Jahr das erste mal Paprika, Tomaten und Peperoni säen. Bin da also noch anfänger.
    Also erst aber März vorziehen...hab ich notiert. Reicht es den Pflanzen nur in Kübeln auf der Terrasse zu stehen oder mögen sie das nicht?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Anzucht?

    Ich werde dieses Jahr das erste mal Paprika, Tomaten und Peperoni säen. Bin da also noch anfänger.
    Also erst aber März vorziehen...hab ich notiert. Reicht es den Pflanzen nur in Kübeln auf der Terrasse zu stehen oder mögen sie das nicht?

    Hallo Muecke.

    Die Pflanzen können auf der Terrasse stehen, aber erst nach den Eisheiligen im Mai. Vorher nur zum abhärten nach draußen stellen, damit die Pflanzen sich an das Außenklima gewöhnen. Paprika, Tomaten und Peperoni vertragen auch volle Sonne gut. Allerdings solltest Du die Kübel groß genug wählen (so groß wie möglich).

    Oder meintest Du die Pflanzenanzucht? Da solltest Du im Haus bleiben. Aber Achtung: Nicht zu warm und zuviel Sonne, sonst vergeilen (wachsen zu schnell) die Pflanzen.

    Grüße von blitz.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Anzucht?

    Danke Blitz.

    Ich werde sie ab März vorziehen und dann so handhaben wie du es schreibst. Mal sehen ob ich was ernte:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Anzucht?

    Paprika ziehe ich auch schon im Februar im Haus vor da ich es sonst nie schaffe das sie vor Herbstbeginn noch groß genug werden.

    Gurken und Zuchini erst im April, dieses Jahr werde ich aber mal noch später anfangen um zu sehen ob ich so die Krankheiten verhindern kann die sich so bilden.

    Ja mit den Kohlrabi hab ich immer nur Glück gehabt wenn ich vorgezogene Pflanzen beim Gärtner gekauft habe und sie im Mai gesetzt habe, komischerweise hatte ich bei selbst ausgesäten immer nur Blätter und keine Knollen, weiß auch nicht warum?

    LG Stupsi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Anzucht?

    Habe letztes Jahr meine Kohlrabi auch im Wohnzimmer , bei Zimmertemperatur vorgezogen und es wurden schönere Pflänzchen als die gekauften.

    Das ist ja interessant, bei mir sahen die immer so aus:

    3.jpg

    ... also richtig ordentlich vergeilt. An die geilwüchsigen Dinger haben auch keine Knollen dann angesetzt. Na-ja, seither ziehe ich die nichtmehr bei Zimmertemperatur sondern so um die 12 bis 15 °C. Oder dann im Sommer wieder draußen in einem schattigen Plätzchen in den selben Treibhäusern.

    Aber ich mach einfach nochmal n Versuch... :cool:

    Reicht es den Pflanzen nur in Kübeln auf der Terrasse zu stehen oder mögen sie das nicht?

    Doch das mögen sie... :cool:

    Auf der Terrasse ist es doch in der Regel wärmer & geschützter. Außerdem können die Kübel Paprika / Chilis dann auch im Haus überwintert werden. Soll ab dem zweiten Jahr einen deutlich besseren & v.a. früheren Ertrag bringen.

    Grüßle, Michi
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Anzucht?

    Nun , siehst du , bei mir kamen die Tomaten letztes Jahr nicht so gut .

    Sie vergeilten mir tatsächlich und gingen dann kaputt. Ich habe dreimal neu ausgesät bis ich sie dann meiner Mutter gab wo sie super kamen.

    Dafür kamen mir letztes Jahr die Salatpflänzchen super welche sonst immer kaputt gingen , so das ich fertige kaufte :))

    Ich denke mal es kommt nicht immer alles gleich gut.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    AW: Anzucht?

    Hallo,

    ich will dieses Jahr auch zum ersten Mal die Tomaten aus Samen ziehen... Bin schon gespannt, ob die was werden. :rolleyes: Aber ich hab nur ein Südseiten-Wohnzimmer-Fenster mit Heizung drunter. Meint Ihr das geht?

    Kohlrabi hatte ich letztes Jahr kleine Pflänzchen gekauft - das hat ganz gut geklappt und ich denke das werde ich dieses Jahr wieder so machen.

    Kürbis wollte ich vorziehen, aber der wollte nicht so. Dann hab ich etwas später (glaube es waren gut 2 Wochen) die Samen direkt ins Beet gesteckt und die sind recht schnell gekommen. Komischerweise kamen die in der Wohnung dann auch...

    Bei der Paprika brauchst Du auch viel Geduld. Die Samen haben bei mir recht lang gebraucht und die Pflanzen sind auch nicht sooo groß geworden, aber ein paar Paprika hab ich auch geerntet.

    An Gurken will ich mich dieses Jahr auch versuchen. Aber da weiß ich noch nicht wie ich's mache.
    Hängt wohl auch ein wenig von der Urlaubsplanung ab...

    Wünsch Euch viel Erfolg

    Viele Grüße

    kl :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Anzucht?

    Mit Paprika habe ich immer gute Erfahrungen gemacht wenn sowohl die Samen als auch direkt die neuen Pflänzchen viel Wärme abbekommen haben.
    Die kann man finde ich sehr gut in einem warmen Zimmer vorziehen bei ruhig 20-24 Grad. Nach dem zweiten pikieren haben sie sich auch immer ganz schnell an die Sonne gewöhnt.

    Ein Jahr habe ich eine draußen auf dem Balkon im Schattenbereich ausgepflanzt die ist bald 1,60m groß geworden, Blätter über Blätter aber durch die fehlende Sonne wurden die Früchte nicht rechtzeitig reif.
    In der prallen Sonne hatte ich immer weniger Blätter, niedrige Pflanzen und viel zu viele Früchte so das ich max. 3 -4 hängen gelassen habe damit sie sich gut entwickeln.

    Kann es deshalb sein das Paprika Halbschatten mögen?

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Anzucht?

    Kann es deshalb sein das Paprika Halbschatten mögen?

    LG Stupsi

    Hi Stupsi.

    Paprika wird in praller Sonne am besten. Frag mal nach wieviel Schatten die ungarischen Paprikabauern haben...

    Klar, die Pflanzen bleiben kleiner, da sie ja nicht mehr zum Licht streben müssen wenn sie in der vollen Sonne stehen. Deshalb haben sie mehr Zeit für die Fruchtreife.

    @Kleine Blume: Das Fenster ist ohne eine leichte Beschattung ungünstig. Außerdem darf es auch nicht zu warm sein - Heizung drosseln?

    Ich habe auch nur ein Südfenster und beschatte das Fenster etwas. Außerdem halte ich die Temperatur bei etwa 18-20°.

    Grüße Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Anzucht?

    Klar in Ungarn ist erstmal ein anderes Klima und Bauern denken ja auch an einen hohen Ertrag und die liefern sie ja in voller Sonne.

    Die mit den vielen Blättern waren aber vom Geschmack besser und deshalb ging mir das so durch den Kopf ob besser Halbschatten.
    Tomaten z.B. da soll man ja auch nicht soviele Blätter entfernen geht auch auf Kosten des Geschmacks.


    LG Stupsi
     

    mirim2

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    AW: Anzucht?

    Hallöle Ihr!

    Hab mich mal im Internet ein bisschen schlau gemacht und gefunden, dass Kohlrabi beim Anziehen zwar viel Licht brauchen, aber keine grosse Wärme mögen, denn sonst wachsen sie so wie auf Deinem Bild :)

    Und bei Tomaten soll es wohl bei der Vorkultur 22- 25 Grad haben, aber nach dem Pikieren nicht wärmer als 20 Grad.

    Man, da muss man ja echt ne Lehre machen bis man das eigene Gemüse anbauen kann - und dann kommen die Schnecken und fressen die mit so viel Liebe gezogenen Pfänzchen wieder - unfaire Welt :-(

    Grüssle, Miri
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Anzucht?

    Solangsam sehe ich auch die Vorteile eines Balkons weil ich ja immer jammer das ich keinen Garten habe:D
    Kohlrabi wachsen da auch:)

    LG Stupsi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    AW: Anzucht?

    Hallo,

    dafür hat man dann auf dem Balkon andere Probleme. ;-)
    Ich hatte da immer mit einer bunten Mischung von Läusen zu kämpfen und meine Tomate ist damals Spinnmilben zum Opfer gefallen. :-/

    @blitz: das mit der Temperatur ist etwas schwierig, weil wir nur eine 2-Zimmer-Wohnung haben und das andere ist das Schlafzimmer mit Westfenster. Könnte die Pflänzchen höchstens vor die Terassentür stellen, da ists auch ein bissi kälter, aber dann muss ich die immer wegstellen, wenn ich in den Garten will...

    Die Paprika waren bei mir in der Sonne auf der Terrasse, aber da ich die zum ersten Mal angebaut hatte, kann ich nicht sagen, ob die jetzt viele Blätter oder viele Früchte oder wie auch immer hatten. :-/ Mir ist nur aufgefallen, dass die relativ dünnwandig waren.

    viele Grüße

    kl :eek:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Anzucht?

    Kürbis wollte ich vorziehen, aber der wollte nicht so

    Überraschender Weise kam letztes Jahr in allen Gärten fast keine Kürbise obwohl besonders die Gartenprofis wirklich ein Händchen dafür hatten.
    Alle waren mickrig oder kamen erst gar nicht. Dazu hatten viele Probleme beim ranziehen der Pflänzchen zuhause.
    Wir hatten letztes Jahr auch sehr viel trübe und dunkle tage bis in den März hinein und im im April dann kamen richtig warme Tag und dann nochmals kalt und sogar Schnee.
    Denke mal das dieses viel mitspielte.


    Gurken , Tomaten , Zuchini und Kürbis

    Das sind die Pflanzen welche ich auf jeden fall immer selber ziehe.

    Wir haben ein grosses Gartencenter hier mit eigentlich viel Auswahl. Aber wenn ich ein Pflänzchen kaufe , auf welchem Melone steht , so ist es nicht toll wenn dann ein Kürbis dran wächst :D
    Oder ich Salatgutkenpflänzchen kaufe und es kommen Einlegegurken dran.

    Dazu hatte ich damals oft kranke Pflanzen.


    Also ziehe ich lieber selber und weiss was da kommen soll :D

    Ausserdem freue ich mich immer wie ein Schneekönig wenn die Pflänzchen wachsen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Anzucht?

    Hallo kleine-Blume.

    Bei den Bedingungen die Du hast würde ich die Pflanzen beim Gärtner kaufen. Sicher wirst Du auf dem Balkon nicht soviele brauchen.

    Dünnwandigkeit der Paprika liegt meiner Meinung nach an der Sorte,dem Boden und am Klima. Bei mir waren sie im letzten Jahr auch sehr dünnwandig - es war einfach nicht warm genug.
    Die im Gewächshaus waren gut, brauchten aber durch das geringere Licht(Folie) etwas länger.

    Grüße von Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Anzucht?

    kleine-Blume: Mit den Läusen das erledigt sich immer sobald die Marienkäfer fliegen auch auf dem Balkon, der Trick ist das man nicht nur Geranien oder sowas anbauen darf, ich glaube Marienkäfer stehen auf Kräuter und Heilpflanzen da kommen sie viel öfter vorbei und man hat ganz viele marienkäfer-Larven.

    Petrasui: Ich hatte dasselbe Problem, habe eine Gurke gekauft und im Herbst hatte ich Zierkürbisse dran, mein Nachbar ist vor lachen bald vom Stuhl gefallen als er sah wie ich mich vor dem Beet wie Rumpelstilzchen aufgeführt habe und am fluchen war :D

    LG Stupsi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    AW: Anzucht?

    Hallo,

    ich hatte damals nicht wirklich viele Pflanzen auf meinem Balkon: eine Hängeampel mit "MillionBells", einen Kasten mit Küchenkräutern und 2 Tomaten und einen Ficus. Und ich hatte auch an Schnittlauch, Oregano und Salbei Läuse... :mad: Da machen die besonders wenig Spaß.
    Marienkäfer hat sich da im 2.Stock keiner blicken lassen. Dafür hab ich jetzt einen, den ich inzwischen vom Bad ins Wohnzimmer umgezogen habe. (Hoffentlich sitzt der jetzt im Weihnachtsbaum, der wird nämlich nachher entsorgt...)

    Ich hab auch eine gelbe Paprika gekauft, die dann eine Peperoni war... Man darf das halt nicht sooo eng sehen. ;-)

    @Blitz:Danke für Deine Tipps!
    Nach einer Wohnung mit heißem Südbalkon und einer Wohnung ganz ohne Balkon hab ich inzwischen eine Terrasse und einen kleinen Garten drum rum. :) Ist eindeutig besser!! :-D
    Vielleicht versuche ich es mit ein paar wenigen mit dem Vorziehen - schon aus Platz Gründen kann ich da nicht sooo viele heran ziehen... Vielleicht kann ich auch bei meiner Schwester was abstauben. ;-)

    Wünsch Euch einen schönen Abend

    Grüße

    kl :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Anzucht?

    Siehst Du wenn Du schon den Winter-Marienkäfer loswerden willst der bei Dir Hilfe vor dem Frost sucht dann werden im Sommer auch keine kommen denn das spricht sich rum....:D


    LG Stupsi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Anzucht?

    Ich werde dieses Jahr das erste mal Paprika, Tomaten und Peperoni säen. Bin da also noch anfänger.
    Also erst aber März vorziehen...hab ich notiert. Reicht es den Pflanzen nur in Kübeln auf der Terrasse zu stehen oder mögen sie das nicht?

    Hi Muecke, ich würde Supsi zustimmen. Für Paprika/Peperoni ist März zu spät. Im letzten Jahr habe ich Anfang März gesäet und es ist fast keine Paprika mehr reif geworden. Die Peperoni gerade noch Ende September. Mit den beiden würde ich früher anfangen. Gerade Paprika hat teilweise ja auch noch recht lange Keimzeiten.

    Paprika und Peperoni habe ich jetzt schon gesäet, würde ich aber spätestens im Februar mit beginnen. Gute Erfahrung, auch in diesem Jahr wieder, habe ich mit der Keimung gemacht wenn ich die Samen eine Nacht habe vorquellen lassen und die Pötte auf die Heizung zum Keimen. Sie mögen es warm.

    Auch bei mir standen sie alle auf der sonnigen Terasse in Kübeln, hat gut geklappt. :cool:

    LG Inkalilie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Anzucht?

    Paprika und Peperoni sind jetzt in der Erde.

    Gibt es bei Peperoni etwas besonderes zu beachten?
    Sind meine ersten selbstgezogenen!
    Reicht einmal pikieren und muß man da am Anfang auch- sowie bei Paprika- die Königsblüte abmachen oder gibts das bei Peperoni nicht?

    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Anzucht?

    Paprika und Peperoni sind jetzt in der Erde.

    Gibt es bei Peperoni etwas besonderes zu beachten?
    Sind meine ersten selbstgezogenen!
    Reicht einmal pikieren und muß man da am Anfang auch- sowie bei Paprika- die Königsblüte abmachen oder gibts das bei Peperoni nicht?

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi,

    meine ersten Pepis habe ich als selbstgezogenes Pflänzchen bekommen,
    habe keine Königsblüte abgemacht,
    hatte reichliche Ernte.

    Werde dieses Jahr meine Eigene ziehen, mal sehen 4 oder 6 Pflanzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Anzucht?

    Hatte bis jetzt nur so eine Naschzipfel Pflanze mit ganz vielen Schoten von orange, gelb bis rot aber ich glaube die zählt zu Paprika-Art, waren nicht scharf die Schoten.
    Bin mal gespannt:)

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Anzucht?

    Also ich werde auch schon gewisse Sachen säen.

    Auch Andenbeeeren.
    März ist einfach zu spät und die Pflanzen sind bis Mai dann noch viel zu klein.

    Auch Honigmelonen beginne ich dieses Jahr früher , damit die Pflanzen dann gross genug sind.
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    AW: Anzucht?

    Hallo zusammen,

    also bei den ganzen Beiträgen um die Anzucht hab ich als absoluter Laie
    die folgende Frage:
    Kann ich nicht einfach auch die Samen (aus den
    Tütchen) direkt in den Gartenboden einsääen?

    Ich habe immer geglaubt das Anzüchten sei deswegen wenn man
    früher als sonst Gemüse ernten will?
    Wenn ich aber Zeit habe?

    Grüße
    Marco
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Anzucht?

    also ich hab das letztes jahr auch mal probiert, paprikasamen direkt in den garten gesät, habe kein einziges gesehen :( das klappt ned so toll.

    würde heuer gerne so gelbe flascherltomaten und cocktailtomaten ausprobieren und halt gelbe paprika (die vom baumarkt waren alle grün) und soweit ich das jetzt mitverfolgt habe, könnte ich die sachen schon im februar aussäen? und melonen sowie kürbisse auch?

    wegen dem überwintern von paprika, ich hab das hier im forum gelesen und natürlich ausprobiert mit meinen 3 pflanzen, sie stehen jetzt im keller, der ist leider ned grad unbedingt hell, die meisten blätter sind vertrocknet abgefallen und irgendwie schauen sie alle 3 recht mies aus, meint ihr die könnten sich im frühling dann wieder erholen? hoffe, dass das wetter bald besser wird.

    lg kathrin
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Anzucht?

    @ Kathrin

    Ja, die Paprika würde ich so Anfang Februar vorziehen. Mit den Tomaten würd ich aber warten bis frühestens Ende Februar. Melonen & Kürbisse müssen dagegen nicht zwingend vorgezogen werden. Hier ist direkte Aussaat ins Beet ab Mitte Mai möglich. Es macht aber auch zeitlich Sinn (v.a. bei Melonen) sie im Haus vorzukultivieren. Dann Aussaat ab Mitte April.

    Grüßle, Michi
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Anzucht?

    Im Prinzip kann man ja fast alles vorziehen, nur muss der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen stehen. Bis jetzt habe ich Salat, Paprika und ein paar Tomaten ausgesät (hier aber mehr um das alte Saatgut frühzeitig zu testen).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Anzucht von Zucchini Obst und Gemüsegarten 5
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    H Anzucht von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    E Anzucht von Tomatenpflanzen Tomaten 25
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    kungfu anzucht von olive, kumquat, mandarine, feige und calmondin Tropische Pflanzen 6
    S Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Rambutan? Tropische Pflanzen 5
    D Anzucht von campanula's Gartenpflanzen 1
    D Anzucht von Mohn Stauden & Gehölze 9
    C Anzucht von Musa Velutina Tropische Pflanzen 2
    R Anzucht von Lorbeer Tropische Pflanzen 1
    G Palmensamen - wie Anzucht von Palmen? Tropische Pflanzen 1
    L Anzucht bzw. Ausetzen von Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 11
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 599
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten