Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt

Giant21

Neuling
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Starthilfe bei der Berechnung wieviele Bewässerungskreise ich zukünftig brauche.

Als Pumpe habe ich eine Orpu SK 32/2.
Maximale Förderhöhe 4.0 m3/h
Die tatsächliche Förderhöhe kenne ich nicht aber beim Eimertest kommen 18 Sekunden raus. Also ca. 2000l Wasser.

Geplant sind 7 Hunter PGP Ultra Versenkregner. Die benötigte Wurfweite liegt durchschnittlich bei 8-9m.

Wie kann ich jetzt berechnen wie viel Regner ich an einer Leitung gleichzeitig betreiben kann, so daß ich noch die geplante Wurfweite noch erreichen kann? Brauche ich 1 oder lieber 2 Kreise?

Die PGP Hunter haben einen Wasserdurchfluss von1 ,7 - 53,7 l/min.

Muss ich die Durchflussmengen der PGP Huntee addieren und dann mit der Wassermenge abgleichen?

Mit Hilfe des Hunter Bewässerungsformular werde ich irgendwie nicht schlau draus :eek:(

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung

Stefan
 
  • Giant21

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Ein Nachtrag noch. Von der Pumpe geht ein DN32 Rohr bis zur Ventilbox (ca.5m Entfernung).
    Von der Ventilbox sollen 2 x DN25 Rohre zu den Hunter Regnern gehen. Beide PE Rohre, wo die Regner drann wären sind dann maximal 20 m lang
     

    Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Hallo Stefan,
    Die tatsächliche Förderhöhe kenne ich nicht aber beim Eimertest kommen 18 Sekunden raus. Also ca. 2000l Wasser
    Wie wurde hier gemessen? Einfach Hahn voll auf oder mit Manometer bei 3,5 bar?

    Bei 9m Wurfweite werden mit MPR-Düsen auf 180° 0,67m³/h bei 3,1bar benötigt und bei 90° 0,32m³/h.
    .
    MfG Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazzicca Anzahl der Beiträge Support 7
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    B Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport Heimwerken 2
    R Melothria: Anzahl Pflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    Romilda Defekten Putz in der Garage kostengünstig überstreichen Sanierung & Renovierung 4
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 14
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    O Katzenfreundliche Ranken in der Wohnung Zimmerpflanzen 9
    Knuffel "Gelee" an der Nektarine Obstgehölze 4
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 27
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 12
    Supernovae Abstimmung Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Wettbewerbe & Termine 18
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 29
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Fotowettbewerb Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Wettbewerbe & Termine 24
    Feli871 Der Milch- und Pudding-Fred Essen Trinken 113
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    lutzDD Kurzurlaub an der Côte d´Azur Foto-Treff 5
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten