Anordnung Regner

trlg.michl

Neuling
Hallo Forengemeinde,

nachdem wir nun mit unserem Hausbau fertig sind, möchten wir jetzt noch unseren Garten inkl. Bewässerungssystem anlegen.
Nach lagen mitlesen in diesem Forum, habe ich mir bereits viele nützliche Tipps geholt.

Im Folgenden geht es mir hauptsächlich um die Anordnung der Regner.

Vorab kurz zu den Eckdaten:
Zisterne mit 12m³ Wasser ist vorhanden, die von zwei Hausdachflächen gespeist wird.
Verbaut ist eine Tauchpumpe Divertron 900, welche bei 3,50 Bar ca. 1,70m³ liefert.
Für die Verteilung sind Hunter Magnetventile vorgesehen, die mit Shallys gesteuert werden.
Die Leitungen für Rasen- und Beetbewässerung werden in DA32 hergestellt, Mikrobewässerung und Wassersteckdosen in DA25.
Für die Rasenbewässerung möchte ich Getrieberegner von Rain-Bird nehmen, welche mit Felxschlauch und Anbohrarmatur angeschlossen werden.

Aufgrund der geschwungenen Randeinfassung und der ungleichmäßigen Flächeneinteilung fällt mir die Anordnung der Regner nicht so einfach.
Auch die Zuordnung zu den einzelnen Beregnungskreisen macht mit Kopfzerbrechen, da man ja 90°, 180°, 270° und 360° in einem Kreis nicht mischen soll.
Mit DVS habe ich zwei Entwürfe geplant. Der erste wurde anschließend via Videochat im groben besprochen und von DVS abgesegnet.
Nun wollte ich einmal eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank schon einmal!

Anhänge

• Screenshot 2025-04-01 214801.png
    Screenshot 2025-04-01 214801.png
    587,9 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot 2025-04-01 214331.png
    Screenshot 2025-04-01 214331.png
    544,7 KB · Aufrufe: 0
  • Plane es mit MP Rotator Regnern die Lassen sich viel besser in Rundungen einstellen und sie brauchen viel weniger Wasser und sind nicht so windanfällig

Ich würde mit R-Van Düsen planen.
    Deine Flächen sind für Getrieberegner eigentlich zu klein.
    Für die schmale Fläche oben mittig würden auch Van Düsen passen.
    Sieh dir mal deren Datenblätter an.

• Ok, das hätte ich nicht gedacht.
    Evtl. kommen aber auch die Radien auf dem Plan etwas klein herüber.
    Deshalb habe ich nun bei dem zweiten Entwurf die Wurfweite eingetragen. Hier bin ich i.d.R immer zwischen 5,8m bis 7,60m. Auf dem ersten Entwurf sind die Wurfweiten noch größer, da ich hier teilweise ein paar Tropfen in die Beete bewässere.
    Die 3500er Getrieberegner sind mit einer Wurfweite von 4,60m bis 10,70m (lt. wasserundgruen) angegeben. Mit Störschraube sogar auf 2,90m.
    Die 5000er Getrieberegner sind mit einer Wurfweite von 7,60m bis 15,20m (lt. wasserundgruen) angegeben. Mit Störschraube sogar auf 5,70m.

Deshalb dachte ich, mit den 3500er am besten zu bewässern?
    Immerhin sollen ja die Rotatoren am Ende der Wurfweite auch nicht mehr das Wasser liefern, wie oft auf den Datenblättern angegeben. Außerdem sollen doch auch die Getrieberegner zuverlässiger laufen?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-01 214331.png
      Screenshot 2025-04-01 214331.png
      556,4 KB · Aufrufe: 0
  • Ok, Dachte nicht das du doch so große Wurfweiten brauchst.
    So kann der Plan täuschen.
    Bei den Getrieberegner gilt es folgendes zu beachten.
    Wenn du z.b. einen mit Düse 1 auf 90 Grad brauchst und der wirft dann 5,5 m dann baust du den nächsten im Abstand von 5 m ein, und wenn der 180 Grad machen soll, musst du die Düse 2 nehmen.
    Da die Wassermenge bei einer Düse gleich bleibt, aber die Fläche sich verdoppelt, brauchst du für die doppelte Fläche auch eine Düse die, die doppelte Menge ausbringt.
    So weit so gut, aber!
    Die größere Düse wirft auch weiter.
    Du kannst sie zwar wie du schon geschrieben hast, drosseln, aber nur begrenzt. Das Sprühbild verschlechtert sich sonst zu stark.
    Das kannst du erst in der Praxis feststellen.
    Daher muss man bei Planung mit Getrieberegnern immer Kompromisse eingehen.
    R-Van Düsen gibt es bis ca. 7 m R-Van 24.
    Vorteil, die Niederschlagsrate bleibt gleich.
    R-Van Düsen laufen sehr zuverlässig.
    Aber wie gesagt, es ist beides möglich.
    Nur nicht in einem Kreis mischen.

Plane es mit MP Rotator Regnern die Lassen sich viel besser in Rundungen einstellen und sie brauchen viel weniger Wasser und sind nicht so windanfällig
    Ich verlinke dir gern das Rain Bird Video. Dann vergisst du die schlechten rotatoren. Zudem hast du viele viele Modelle die sich nur eingeschränkt einstellen lassen. Wie machst 60grad auf 7m Reichweite??

• Moin!
    Für die 5000-Serie von RainBird und die Hunter PGP-Ultra und I20 gibt es die sogenannten MPR-Düsen mit Wurfweiten zwischen 7,6 m und 10,7 m. Diese sind auf einen Niederschlag von 15 mm abgestimmt und passen daher auch mit den RainBird R-VANs in einen Kreis. Nicht jedoch mit den Hunter Rotatoren.
    VG Steffen

Auf dem ersten Entwurf sind die Wurfweiten noch größer, da ich hier teilweise ein paar Tropfen in die Beete bewässere.
    Die 3500er Getrieberegner sind mit einer Wurfweite von 4,60m bis 10,70m (lt. wasserundgruen) angegeben. Mit Störschraube sogar auf 2,90m.
    Die 5000er Getrieberegner sind mit einer Wurfweite von 7,60m bis 15,20m (lt. wasserundgruen) angegeben. Mit Störschraube sogar auf 5,70m.

Davon vergisst du bitte fast alles. Den Plan machst du neu. Beete und rasen werden nicht gemischt. Getriebe unter 3m kannst du fast vergessen.
    Die 5000der auf 5,7m wird auch nicht klappen.

Du machst also den Plan komplett neu. Nicht in die Beete!

Plane bitte nur 3500 und r Vans. Die könntest du im kreis mischen. Aber Getriebe läuft mit 2-2,5 bar am besten. R Van will 3bar. Wenn es geht also getrennt mit unterschiedlichen Druck fahren.

Wenn der Plan neu ist, schauen wir noch mal.

Moin!
    Für die 5000-Serie von RainBird und die Hunter PGP-Ultra und I20 gibt es die sogenannten MPR-Düsen mit Wurfweiten zwischen 7,6 m und 10,7 m. Diese sind auf einen Niederschlag von 15 mm abgestimmt und passen daher auch mit den RainBird R-VANs in einen Kreis. Nicht jedoch mit den Hunter Rotatoren.
    VG Steffen

Kannst du diese mpr Düsen erklären??

Der Durchsatz ist ja fix. Wie stellt der sich auf den Winkel ein??

Gibt für die Winkel 90°, 120°, 180° und 360° jeweils eigene Düsen, die den gleiche Wurfweite haben, aber unterschiedlichen Wasserdurchsatz.
    1743620030862.png