Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke euch für die Antworten, werd mir alles heute Abend genauer anschauen. ich schneie ins Forum immer nur zwischenzeitlich rein, wenn mir der Rücken von der Gartenarbeit weh tut und ich glaube, mir eine Pause genehmigen zu können/müssen.
- wie gerade jetzt, manchmal fällt sie aber dann länger aus, weil ich hier bei irgendeinem Thema hängen bleibe.
LG maryrose
 
  • Ab nächstes Jahr werde ich sicher auch verhüten, in diesem Jahr werde ich keine Samen machen. Die Tomaten stehen zu dicht bei zuviel Sorten.

    Verhütet ist besser, bevor mir wieder so eine Ampeltomate unterkommt, die eigentlich ne Stabtomate wär.

    Übrigens die Gartenperle ist im Moment Jürgens Liebling. Jeden Tag schaut er welche er naschen darf :grins: Und im nächsten Jahr soll ich die unbedingt wieder machen. Die Süße von der Krim mag er aber auch. - und ich natürlich auch...

    Schön das jetzt so viele Tomaten wachsen im Garten, auch wenn es noch etwas dauert, viele der Tomaten von Dir und Monika blühen ja jetzt erst, bzw. haben erste Fruchtansätze. Aber so haben wir ja auch länger was davon...

    LG Kati
     
    Hallo kati,
    wird schon noch, der alte Gärtner Pötschke meinte, alles was bis mitte August blüht wird reif. Vorausgesetzt die kriegen keine Krautfäule.
    LG Anneliese
    Konnt heut aus den Gewächshäusern wieder 5kg ernten:
     

    Anhänge

    • BILD0089.JPG
      BILD0089.JPG
      98,6 KB · Aufrufe: 85
    • BILD0091.JPG
      BILD0091.JPG
      94,4 KB · Aufrufe: 83
  • Einfach nur Traumhaft schön deine Tomaten.

    Krautfäule hatte ich ja schon ein wenig, aber ich spritze jede Woche Hexengebräu. Ab und an ist ein Blatt befallen aber da mach ich mir wenig Sorgen.

    LG Kati
     
    Hallo Simone, hallo Kati,
    mir stinkt es trotzdem - die Massen die ich in den beiden letzten Jahren hatte - kein Vergleich.
    Werde kommende Saison mal meine ganz alten selbergemachten Samen, vor allem alle Brandywines, rauskramen, dann die Harzfeuers und die Tomaccio und dann will ich sehn, was dabei rauskommt.
    In meiner alten Samenbox lauern noch Schätze, die auch so ein dussliges Wetter wegstecken.
    LG Anneliese
    PS: vom Isemarkt hab ich auch noch welche!
     
  • Hallo Anneliese,

    die hab ich ...
    Brandywine red (steht hinter der Laube, überdacht), hat schon große T. dran
    Harzfeuer (auf dem Balkon) auch viele Rispen
    Tomaccio (von dir, steht auf der Terasse), blüht gerade wunderschön

    Die sehen alle noch super aus, ich freu mich schon drauf - kenne sie ja teilweise nicht.

    Übrigens trägt auch die Safari in diesem Jahr erstaunlich gut. Die erste ist schon Bronzefarben und kann bald geerntet werden.

    Ok die Massen wie bei dir werden es nicht werden, aber wir freuen uns über jede Tomate...
     
    Das ist wirklich die mieseste Saison, seitdem ich Tomis anbaue. Ich hab ja schon gesagt: Die sahen super aus, als die raus kamen, aber dann ging es irgendwie abwärts.
    Vor allem das warme Wetter haben meine nicht gut vertragen - in ihren jungen Jahren. Primär habe ich das beim Blütenabfall bemerkt. Die wollten einfach nicht!

    Und wenn ich jetzt über meine Schulter nach draußen schaue - ne Danke! Es donnert bereits wieder und es hat schon angefangen zu regnen. Der Himmel ist grau-grün-matschig und das trifft sich dann mit meiner Stimmung!

    Simone
     
    Ich habe keine guten Erfahrungen mit den Brandywines im Freiland gemacht. Die sind alle sehr Braunfäuleanfällig. Die dunklen einen Tick weniger als die helleren Sorten. Die hybriden Harzfeuer-Sorten sind auch alle eher anfällig, aber da sie relativ schnell wachsen und früh reifen, merkt man es nicht immer ganz so stark. -Till
     
    hallo anneliese,
    die Michael Pollan sieht ja toll aus, was ist das für eine tomate?
    die würde mich auch interessieren. ist ein echter hingucker. hauptsache sie schmeckt auch.
    viele liebe grüße
    monika
     
  • Nein, die Black Cherry ist knackig, süß und hat eine normale Schale
    LG Anneliese

    Bei uns gab die letztens im Supermarkt (gemixt mit anderen Tomatenraritäten, die ich mir dann unter den Nagel gerissen habe).

    MIR schmeckte sie fad (aber wer weiß, ob sie nicht schon unreif geerntet wurde). Im vergleich mit den 3 Black Prince, die vor 2 Wochen reif wurden, innen satt rot waren und ein Aroma verbreiteten, wie es nur richtig gute Tomaten tun, war die Black Cherry eben nichtssagend. Aber ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass die Schale extrem dick oder hart war.

    Meine sind noch nicht reif... da kommt nix. Scheint keine frühe sondern ne mittelfrühe Sorte zu sein, denn sie ist die letzte Cherrytomate, die sich bitten lässt.
     
  • Hallo akinom,
    ich hab die Michael Pollan noch nicht probiert - die kommt von Tom Wagner von der Wild-Boar-Farm - ist ein amerikanischer Züchter, der es meiner Meinung nach super drauf hat. Ich hab von dem 5 Sorten im Anbau - die leben selbst im Freiland noch und das will was heissen. Seine andern, die ich schon probiert habe schmecken ausgezeichnet. Seine Tomaten sind meist zweifarbig mit Streifen, sind echte Hingucker. Die Scabitha ist früh, rot-gelb gestreift und hat ein super tomatiges Aroma.
    LG Anneliese
     
    Hallo,
    bin es nochmal - wenn Euch die Tomatensorten von Tom Wagner interessieren - geht mal bei Google unter "Wild-Boar-Farm" rein.

    Wenn ich noch welche von Tom Wagner reif bekomme, schreib ich es dazu.
    LG Anneliese
     
    ein paar kommen noch:
     

    Anhänge

    • BILD0092.JPG
      BILD0092.JPG
      232,2 KB · Aufrufe: 84
    • BILD0099.JPG
      BILD0099.JPG
      106,2 KB · Aufrufe: 91
    Das sieht wie immer so was von klasse aus, was du so erntest, Anneliese. Bei mir sind jetzt gerade mal die ersten Tomaten reif - von den Johannisbeerchen mal abgesehen.

    Wäre es nicht Zeit für einen neuen fred, der sich dann mit dem Geschmack beschäftigt?! So langsam mache ich mir schon Gedanken, welche Sorten ich denn im nächsten Jahr anbauen möchte. Viele sind berufen, aber nur wenige auserwählt ;)
     
    Hallo big apple,
    die Michael Pollan ist eine grün-gelbe.
    Zum Geschmack meiner Tomaten kann ich erst was sagen, wenn die Samen fertig sind. Ich probier jede Tomate, bevor ich die Samen entnehme und schreib es auf die Zeitung in der ich trockne drauf.
    Dann hab ich heute eine Geschmacksoffenbahrung gehabt - eine Cour de Boef aus Italien - Name leider unbekannt - von einem Bekannten auf einem Markt in Sizilien gekauft! Die verhütete Tomate hatte nur 15 Samenkörnle drin und die brauch ich selber.
    LG Anneliese
     
    Hallo Anneliese!

    Das wollte ich wissen, weil ich doch von dir ein Geiztrieb der Michael Pollan habe. Nicht das ich auf eine Rötung warte und warte und warte...
     
    hallo anneliese,
    ist ein amerikanischer Züchter,
    dann hast du dieses jahr aber von versch. amerikanischen anbieter tomaten gezogen? oder ist die auch von dem, auf dem du so geschimpft hast?
    in einem anderen thrad hattest du geschrieben, das du keine amerikanischen mehr anbauen wolltest.
    mich würde die tomate reizen.
    liebe grüße monika
     
    Hallo Monika,
    die die es so erwischt hat waren von Tomatofest - die von der Wild-Boar-Farm waren ok. Tom Wagner züchtet dort seine Tomaten. Hab von dem ein paar im Anbau und die haben nix.
    LG Anneliese
    PS hab noch was vergessen - ich hab von Seed Savers und Tomatofest gezogen - 90 % aller meiner diesjährigen Tomaten sind von da.
     
    oje,
    anneliese und das nur für dir tonne.
    gut, das du noch die tomaten vom isemarkt angebaut hast.
    ich fühle mit dir.
    lasse dich drücken. liebe grüße deine
    monika
     
    Hallo,
    bin es nochmal - wenn Euch die Tomatensorten von Tom Wagner interessieren - geht mal bei Google unter "Wild-Boar-Farm" rein.

    Wenn ich noch welche von Tom Wagner reif bekomme, schreib ich es dazu.
    LG Anneliese

    Ich sage nur: Die Green Grapes... DIE Züchtung, wie ich meine...
     
    Tom Wagner, der übrigens deutsche Wurzeln hat, werkelt in Everett im US-Bundesstaat Washington an seinen neuen Züchtungen. Die Wild Boar Farms, im sonnigen Kalifornien, dagegen gehört dem ebenfalls sehr bekannten Tomatenzüchter Bradley Gates.

    Michael Pollan ist eine Züchtung von Brad Gates (Wild Boar Farms). Die Früchte bleiben grün bzw. werden bei Reife etwas gelblich. Die Reife erkennt man auch gut, wenn die Frucht nicht mehr steinhart wie 'ne unreife Frucht ist. Früchte sind meist birnförmig, und dunkelgrün gestreift. Die Sorte ist ferner eine Multiflora-Sorte und produziert gigantische Blütenstände, die vielen Blüten reifen allerdings nicht alle zu Früchten aus. Laut Gates eine Mutation aus der Green Zebra. Benannt ist diese Sorte nach Michael Pollan.

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,
    toll - Du mußt mir helfen am Ende der Saison - die richtig zuzuordnen, die das Pilzdrama überstanden haben. Es sind ein paar - die kommen dann kommende Saison wieder.
    Sind mindestens 5 die diese Saison super sind...mal schaun wie lange noch.
    LG Anneliese
     
    Anneliese
    erntest du von den Tomaten ,die in Kübeln stehen weniger ,als die gepflanzten?
    Bei mir sind unter dem Tomidach ausgepflanzte voll Früchte.
    Die in Kübeln sehen zwar gut aus ,sind aber dennoch kleiner und viel weniger Früchte.Ich sehe es trotzdem positiv,da ich ja die Tomaten alle mal kosten möchte und doch überall,auch wenn es manchmal nur 2 Früchte sind,was dran ist.
    Sehen alle noch gesund aus,ich hoffe in 14 tagen immer noch,da komme ich dann aus dem urlaub.
    L.G: Annett:cool::cool::cool:
     
    Anneliese
    erntest du von den Tomaten ,die in Kübeln stehen weniger ,als die gepflanzten?
    Bei mir sind unter dem Tomidach ausgepflanzte voll Früchte.
    Die in Kübeln sehen zwar gut aus ,sind aber dennoch kleiner und viel weniger Früchte.Ich sehe es trotzdem positiv,da ich ja die Tomaten alle mal kosten möchte und doch überall,auch wenn es manchmal nur 2 Früchte sind,was dran ist.
    Sehen alle noch gesund aus,ich hoffe in 14 tagen immer noch,da komme ich dann aus dem urlaub.
    L.G: Annett:cool::cool::cool:
    Ja, das hatte ich auch, die Tomatenfrüchte ansich sind viel viel kleiner in den Kübeln, als die im richtigen Boden
    LG Marius
     
    Meine Tomaten in der Erde fangen jetzt erst an sich zu röten. Ich habe aber auch genausoviele dran wie in den Kübeln.
    Um noch mal was vom Geschmack her zu sagen ist mein absoluter Favorit dieses Jahr die BLACK CHERRY! Dann kommt die Washington Cherry.

    Viele Grüße
    Patricia
     
    Hallo kinzeda,
    bei mir sind die im Kübel auch kleiner, wiederum sind auch dicke Brummer mit 550 gramm dran - ist ganz unterschiedlich.
    Hab im Freiland alle die noch was waren abgemacht.
     

    Anhänge

    • BILD0104.JPG
      BILD0104.JPG
      87,7 KB · Aufrufe: 74
    • BILD0102.JPG
      BILD0102.JPG
      85,4 KB · Aufrufe: 80
    • BILD0101.JPG
      BILD0101.JPG
      94,1 KB · Aufrufe: 91
    Hallo Anneliese!
    Ich sehe mit Begeisterung deine vielen verschiedenen Tomaten. Ich hab bisher nut 2 Sorten angebaut, Harzfeuer und Supersweet.ich fang ja auch grad erst wieder an. Letztes Jahr hat mir die Braunfäule reichlich die Ernte versaut. Dieses Jahr geht noch alles gut.
    Ich würde gerne noch so 2-3 Sorten ausprobieren, nur für 2oder 3 Pflanzen ne ganze Samentüte kaufen, dazu bin ich zu sehr Lipper.Außerdem können wir gar nicht so viel essen.

    Könntest du mir eventuell ein paaar Samenkörnchen abgeben? Natürlich gegen Unkostenerstattung. Ich bin auch ganz bescheiden, nur so 3 Körnchen pro Sorte reichen mir vollkommen.
    Hat aber alles noch Zeit, dieses Jahr sähe ich ja nichts mehr aus.
    Über eine Antwort, egal wie sie ausfällt, wär ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße Juma
     
    Hallo Juma_2nd,
    denke schon, dass das im Herbst, wenn ich mit den Samen fertig bin, klappen wird.
    Mehr als 5 Samenkörnle pro Sorte geb ich auch nicht ab. Dann hast du ja sicher schon gelesen, dass ich um meine Tomaten gekämpft habe, unheimlich viel Zeit reingesteckt hab, da kam das Samenmachen zu kurz. Werde diese Saison nicht sehr viele haben. An alle, die das jetzt lesen - bitte macht Euch Samen! Geht wirklich ganz einfach.
    LG Anneliese
     
    Ich habe schon 5 Lagen Zeitungspapier mit 5 verschiedenen Sorten "abgesamt". Je nach Sorte kamen mal mehr und mal weniger dabei rum. Habe jeweils Tomaten des ersten Fruchtstandes genommen. Wenn nicht sogar DIE erste. Erfahrungsgemäß schmecken die eh nicht so dolle. Heute die erste Tangella gegessen... sah super aus, schmeckte aber nur mäßig. War etwas mehlig. Aber das heißt ja nicht, dass die Tomaten, die daraus entstehen, auch mehlig werden. Wer jedoch Pflanze mit Krautfäuebefall hat, wo die Früchte nicht betroffen sind, dem würde ich empfehlen, einfach mal Samen dieser Früchte zu nehmen (in den wenigsten Fällen sind die verkreuzt, weil selbst die meist schneller sind als Hummeln & Co.). Könnte ja sein, dass die ein KPF-Antigen (o.ä.) in ihrem Erbmaterial haben. Genauso denke ich, dass Pflanzen, von denen man Jahr für Jahr Samen nimmt (also Töchter sozusagen) und welche dann Jahr für Jahr unguten Witterungsbedingungen ausgesetzt sind (Kälte z.B. wie wir es im Juli hatten) auch u.U. ein bißchen kältetoleranter werden.
     
    Liebe Anneliese, wenn ich trotz der Heimsuchung deiner Tomis deine Ausbeute betrachte: überwältigend. dagegen nimmt sich meine Ernte vor von ein paar Tagen ( zu viel Regen, zu kalt -und zu wenige Sorten!!!) recht mager aus (s. Fotos) Allerdings haben mir meine Lieben heute gebeichtet, dass sie laufend von den Sträuchern direkt in den Mund ernten.
    Wenn du nicht so viele Samen hast, vielleicht dann andere?
    Vielleicht ist mein Ertrag für euch Experten auch zu konventionell: Insgesamt bin ich aber stolz darauf - und hoffe auf Erweiterung durch euch!
    LG maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN0649.jpg
      DSCN0649.jpg
      513,6 KB · Aufrufe: 62
    • DSCN0650.jpg
      DSCN0650.jpg
      502,1 KB · Aufrufe: 108
    Hallo Annneliese!
    Danke für deine Antwort.
    Ich werd auch später versuchen Samen zu gewinnen. Aber bei meiner jetzigen Harzfeuer und Suppersweet )beide F1 Hybriden) hat das wohl keinen so großen wert. Wer weiß was dabei rauskommt.

    Liebe Grüße und bis später.
    Juma
     
    Und ich verspreche, wenn ihr mir eure Samen zur Verfügung stellt, alle Verhüterli - nach eurer Anleitung anzuwenden.
    LG maryrose: ich taste mich nur ganz behutsam hoch in eure Riege!
     
    Hallo,
    wenn Ihr anfangt mit Samen machen, nehmt einfach die erste reife Tomate, orni hat es super geschildert, hab ich 35 Jahre so gemacht, nur ganz wenige waren verkreuzt.
    Ich überlege mir auch, ob ich es kommende Saison wieder so machen werde. Wenn ich mir die Bilder von Usern so anschaue, die aus meinen unverhüteten Samen Tomaten gezogen haben, kommt das mit der Verkreuzungsquote von 2% hin. Mit der kann man leben.
    LG Anneliese
     
    Hallo orni,
    die Tangella schmeckt noch, probier mal die von der 2. Rispe, ich mag die.
    Deine Erklärung zum Erbgut find ich auch gut, am Ende der Saison will ich die aufschreiben, die diese Chaossaison gut überlebt haben.
    LG Anneliese

    @maryrose
    Deine Tomätle sind sehr sehr schön - wenn meine Samen fertig sind, schreib ich es hier rein - dauert aber noch ne ganze Weile!
     
    Hallo Anneliese!

    Ich habe auch schon ordentlich Samen gemacht.
    Nächstes Jahr werd ich mehr Fleischtomis anbauen. Die wollte ich sonst nie, aber dieses Jahr habe ich schätzen gelernt, wie schnell es geht, davon Salat zu machen. Mein Mann nimmt jeden Tag welchen mit zur Arbeit, 2 Fleischis und die Dose ist voll.
    Das geht super schnell und ihm schmeckt es.:DWenn im Herbst eine Auswertung kommt über die besten Tomis der Saison, dann muß ich mir davon Samen besorgen.
     
    Hallo big appel,
    auf die Auswertung bin ich selber gespannt - ab nächste Woche soll der Sommer ja zurückkommen....
    LG Anneliese
     
    Warte noch kurz, in ein paar Tagen liegt schon wieder Schnee - geht doch alles so schnell
    LG Marius
     
    Hallo,
    reg mich nimmer auf - aus den 3 Gewächshäusern ernte ich im Moment täglich zwischen 3 und 5 kg
     

    Anhänge

    • BILD0105.JPG
      BILD0105.JPG
      86,3 KB · Aufrufe: 63
    • BILD0106.JPG
      BILD0106.JPG
      84,7 KB · Aufrufe: 67
    Hallöle zusammen,

    heute habe ich geerntet:

    1 "kleine" oma antonia
    3 tres contos
    3 corogo

    hier zwei bilder von der oma antonia:

    Oma Antonia 003.jpg

    Oma Antonia 001.jpg
     
    Hallo Opa Dieter,
    sagst Du uns auch noch wie sie Euch geschmeckt hat???
    LG Anneliese
     
    hallöle anneliese,

    hallöle orni,

    entschuldige bitte, daß ich erst jetzt mich bei dir bedanke wegen den namen,
    habe anscheinend falsch abgeschrieben :(:(:(

    ach ja, habe die erste "nonna antonia" abgemacht, ein paar tage liegen gelassen, und gestern abend verspeißt.
    geschmack: gut :grins:
    Fruchtfleisch: mürbig/mehlig
    nachteil: wenig körner für samensammlung :(

    ist doch eine selbstverständlichkeit, daß ich das euch sagen werde :grins::grins:

    ergänzend möchte ich sagen, es ist die zweite, die ich geerntet habe,
    die erste war kleiner.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2013 Tomaten 864
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 18
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 91
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 14
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 20
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten