Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmid, Anneliese

Guest
so, heute konnte ich aus den Gewächshäusern 5kg Tomaten abmachen - meine Jungs sind happy!

Anhänge

• BILD0061.JPG
    BILD0061.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 80
  • BILD0065.JPG
    BILD0065.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 82
  • BILD0066.JPG
    BILD0066.JPG
    139 KB · Aufrufe: 66
  • BILD0068.JPG
    BILD0068.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 76
  • BILD0069.JPG
    BILD0069.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 56
  • BILD0070.JPG
    BILD0070.JPG
    216 KB · Aufrufe: 77
  • BILD0071.JPG
    BILD0071.JPG
    183 KB · Aufrufe: 59
  • BILD0062.JPG
    BILD0062.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 83
  • K

katekit

Guest
    Aber deine Jungs werden noch warten... steht ja fast überall verhütet
    dran. Und das heißt ja "Finger weg" :grins:

Na gut in der Schüssel sind ja auch noch schöne Tomaten...*neidische Blicke*
    sehen aber auch wirklich traumhaft aus. Schön das du dicht durch das Wetter nicht unter kriegen lässt.

LG Kati

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kati,
    die in der Schüssel sind zum Verzehr freigegeben....
    LG Anneliese

• maximan36

Mitglied
    Hi Anneliese,

Deine Ernte sieht ganz toll aus. So viele schöne Sorten, besonders die Herztomate sieht echt super aus.

Ich habe eben die erste Tomboys geerntet, aber noch nicht probiert, bin schon sehr gespannt wie sie wohl schmeckt.

LG Peter

Cachaito

Mitglied
    Ich bin so was von gespannt auf eine geschmackliche Expertise... per kulinarischer Ferndiagnose würde ich die Rote Erdbeere und die Herztomate Riehen gerne probieren möchten...

• protour

Mitglied
    Hallo Anneliese,

so schön können Tomaten sein:grins:
    ich bin ganz neidisch auf die Schönen Tomaten. Aber ich hoffe Du und deine Jungs werdet die alle vernichten. Bitte noch mehr solcher leckeren Rezepte. Dafür müssten wir eigentlich einen neuen Thread aufmachen. Das haben alle leckeren Rezepte verdient.
    Sind die alle verhütet?

Gruß Martin

Cachaito

Mitglied
    Hallo Anneliese,

so schön können Tomaten sein:grins:
    ich bin ganz neidisch auf die Schönen Tomaten. Aber ich hoffe Du und deine Jungs werdet die alle vernichten. Bitte noch mehr solcher leckeren Rezepte. Dafür müssten wir eigentlich einen neuen Thread aufmachen. Das haben alle leckeren Rezepte verdient.
    Sind die alle verhütet?

Gruß Martin

Es gibt bereits einen Rezept-fred: http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/5790-rezepte-und-nur-rezepte.html

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Orni,
    hab sie noch nicht probiert...kommt aber nachher...
    War ne Pflanze von der ich dacht, die krieg ich nicht durch - aber doch!
    LG Anneliese

• Shargal

Foren-Urgestein
    Hallo anneliese,
    tut mir leid um Deine Tomaten. Auch um alle anderen, die mit der BF kämpfen.
    Was mich aber auch frustet, dass meine wenigen Geernteten nur mau schmecken.
    Gruß
    Shargal

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Shargal,
    meine ganzen Tomaten die ich bisher probiert habe, schmecken besser als letztes Jahr, normalerweise sind die von der ersten Rispe nicht gut...warte mal...

konnte aber aus dem Gewächshaus wieder ein Kästchen ernten:

Anhänge

• BILD0074.JPG
      BILD0074.JPG
      92,6 KB · Aufrufe: 64

Shargal

Foren-Urgestein
    Annelise,
    das ist ja schon immer ne gute Portion, aber bei 300 Pflanzen sind das doch auch nur die ersten veerinzelten Früchte, oder?
    Gruß
    Shargal

S

Schmid, Anneliese

Guest
    ja, aber 100 Pflanzen sind hin!
    Hoff jetzt nur, dass die Gewächshäuser verschont bleiben.
    Wir alle müssen uns noch mehr auf frühen Sorten konzentrieren. Der einzige Nachteil, da gibt es nicht sehr viele die auch schmecken!
    Ich kenn bisher nur die Harzfeuer, die Bloody Butcher und den Frühzauber, der ist aber schon nicht mehr so intensiv im Aroma.
    LG Anneliese

M

maryrose

Guest
    Liebe Anneliese, ich habe jetzt so ziemlich alles durchgelesen: mir schwirrt der Kopf und flimmern die Augen vor soviel Information und so vielen beeindruckenden Bildern.
    Als Laie, der bisher immer nur brav seine Samen bezogen hat etc, muss ich aber doch noch die Frage stellen: Ohne eure "Verhüterli" bekommt man also keine sortenreinen Samen. Dann kann ich mir ja heuer die Samen"produktion" sparen - oder? So viel Platz wie du kann und will ich für die Tomaten nicht hergeben, um dann
    nur lala-Ergebnisse zu erzielen.
    Und noch eine Frage: Habe heuer zum ersten Mal die "Black Cherry" angebaut. Wann ist die denn eigentlich reif?
    Die auf dem Foto doch sicher nicht!?

Entschuldige/entschuldigt die dämlichen Anfängerfragen, aber ich geh auch bald in Ruhestand´und könnte mir durchaus vorstellen - wenn auch in ganz bescheidenem Umfang in dieses Metier einzusteigen.
    LG maryros

Anhänge

• DSCN0620.jpg
      DSCN0620.jpg
      591,1 KB · Aufrufe: 74

O.v.F.

Foren-Urgestein
    hallöle maryros,

1.) es gibt keine dusselige fragen, nur dusselige antworten :grins:
    ich habe zwar nicht diese sorte im anbau, aber ich hatte eine de berao braun,
    die tomate sah in etwa so aus wie deine "black cherry", ich bin dann ganz einfach hingegangen und habe ein "drucktest" gemacht. wenn sie sich etws weich anfühlte, habe ich sie geerntet.

M

maryrose

Guest
    Nochmal eine dämliche (dusselig ist mir zu norddeutsch:grins:) Frage: Ich glaube mich zu erinnern, dass hier auch einmal die Tatsache der totalen Wurzelbildung in Eimern etc. angesprochen wurde. Auch meine Kübeltomaten weisen fast nur noch "wurzelwerk" auf. Was macht ihr da? Nochmals Erde drauf oder nur noch düngen und gießen?
    LG maryrose

Cachaito

Mitglied
    Nochmal eine dämliche (dusselig ist mir zu norddeutsch:grins:) Frage: Ich glaube mich zu erinnern, dass hier auch einmal die Tatsache der totalen Wurzelbildung in Eimern etc. angesprochen wurde. Auch meine Kübeltomaten weisen fast nur noch "wurzelwerk" auf. Was macht ihr da? Nochmals Erde drauf oder nur noch düngen und gießen?
    LG maryrose

Pflanzen brauchen eigentlich keine Erde, sondern nur Halt und Nährstoffe ;)

M

maryrose

Guest
    Dann bin ich ja beruhigt! Eigentlich hätte mich das vortreffliche Gedeihen meiner Kübeltomaten schon überzeugen müssen - aber: besser, man fragt noch einmal nach.
    danke maryrose

petite_sucette

Mitglied
    Hallo Maryrose,

bei meinen Kübeln konnte ich die Wurzeln schon oben auf der Erde sehen, da habe ich, weil ich noch Platz im Kübel hatte, einfach ein paar Schippen Erde oben drauf getan.

LG
    Jessi

M

maryrose

Guest
    Jessi und Shargal, danke euch beiden. Häufe dann noch Erde auf die Wurzeln, Platz nach oben ist noch da.
    Shargal, dann müssen die Schwarzen also nicht so dunkel werden. Die Kostprobe wird es ja dann zeigen,
    Noch einen schönen Sonntag.
    maryrose

S

Schmid, Anneliese

Guest
    ein paar werden doch noch reif:

Anhänge

• BILD0078.JPG
      BILD0078.JPG
      92 KB · Aufrufe: 93
    • BILD0079.JPG
      BILD0079.JPG
      94,6 KB · Aufrufe: 99

orni

Foren-Urgestein
    Ein paar... alles ist relativ... bei mir wäre das eine grandiose Ernte.

Hast Du die Tomate Schlatt schon verkostet?

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo orni,
    ja vor ner halben Stunde - Du, die hat ein ganz tomatiges Aroma, ist für eine Herztomate ungewöhnlich. Konnte auch ein paar Samenkörnle ernten, die kommt wieder!
    LG Anneliese

orni

Foren-Urgestein
    Genau so sah sie aus... hihi... aromatisch und saftig... so muss ne Tomate sein.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo orni,
    ich hab von Dir eine Tomate bekommen - mir fällt der Namen grad nicht ein, die hängt voll und schmeckt super und hat nix - wieder ne Bestätigung, Tomaten aus dem eigenen Samen zu ziehn.
    LG Anneliese

petite_sucette

Mitglied
    Hallo Anneliese,

die kleinen, hellroten Tomätchen auf Deinem ersten Bild links, was ist das für eine Sorte? Die sehen aus wie mein "Rosa", habe auch schon eine einzige geerntet - die war noch ein wenig sauer...

LG
    Jessi

PS.: Ganz vergessen zu berichten: Deine Vilma und Minibel sind bei mir direkt mit dem ersten
    Körnle gekommen, die Venus hat ein 2tes Körnle gebraucht. Danke nochmal!

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo orni,
    hab geschaut - es ist die Coer de Pignon - ist aber kein Herz sondern ein Birnchen. Vor allem ein Birnchen das super schmeckt und nix hat.
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    beantworte mal Eure Fragen:
    die rosa links ist die "Podland Pink" - eine kleine Polin - die hab ich von einer Tomatenfreundin aus der Schweiz bekommen. Sieht toll aus, aber ist mehlig. Geschmack ist auch nicht so besonders - die kommt in den Salat.
    Das Gewicht, das auf dem Zettel steht ist das Gewicht der Tomate. Die reifen Tomaten kommen aber alle aus dem Gewächshaus!
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    vor der Samenentnahme:

Anhänge

• BILD0082.JPG
      BILD0082.JPG
      74,2 KB · Aufrufe: 66
    • BILD0083.JPG
      BILD0083.JPG
      81 KB · Aufrufe: 66
    • BILD0084.JPG
      BILD0084.JPG
      65 KB · Aufrufe: 64
    • BILD0085.JPG
      BILD0085.JPG
      80,8 KB · Aufrufe: 48
    • BILD0086.JPG
      BILD0086.JPG
      96,5 KB · Aufrufe: 58
    M

maryrose

Guest
    Hallo anneliese,
    eine Bitte:könntest du dir - wenn du Zeit hast - meine Frage unter Nr. 368 ansehen, die bzgl der Verhüterli?!

Ich habe heute meine erste "black cherry" geernet und muss sagen: ich war enttäuscht, vor allem hat sie eine sehr harte Haut. Wie sieht ihr, als erfahrene Züchter und Gourmets das?
    LG
    maryrose

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo maryrose,
    Du kannst selbstverständlich von der ersten reifen Black Cherry ein paar Samenkörnle rauspuhlen, die auf Zeitungspapier trocknen lassen und die dann in der kommenden Saison ausssän. So hab ich es 35 Jahre gemacht und eine Verkreuzungsquote von 2% gehabt. Mit dem Geschmack wartest bis die 2. Rispe reif ist - die müßte schmecken. Die Haut der Black Cherry ist hart, da ändert sich nix. Wenn die Black Cherry zu lange an der Pflanze ist, platzt die auch gern, oft sogar nachdem die geerntet ist!
    Wenn ich was vergessen hab zu beantworten - einfach melden.
    LG Anneliese
    Wenn Deine 1. Black Cherry schon verspeist ist, dann nimmst eben von den nächsten die reif werden Samen

Schneckentempo

Mitglied
    @anneliese: da hast aber ganz schön große "Blutzer" ;) (so sagn die Steirer zum Kürbis und die sind auch groß)

@maryrose: ich habe auch 2 black cherry, aber ich hätte die mir auch besser vorgestellt. Das mit der zähen Haut ist bei mir auch und stört mich schon. Auch hatte die Pflanze unterm Dach ganz bald vertrocknete Blätter. Nix für 2012.
    Dafür schmeckt mir die gelbe Johannisbeere viieel besser.

lg. :?:

M

maryrose

Guest
    @Schneckentempo: auch ich will die "black cherry" im nächsten Jahr nicht mehr anbauen, aber kennt jemand von euch eine gute "Schwarze" mit entsprechender Haut?
    Die "Gelbe Johannisbeere" wird hier bei uns geplündert, sobald sie reife Früchte zeigt. Da ist bei diesem Wetter aber Geduld erforderlich:(

LG maryrose

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    meine Black Cherry wandert meistens gar nicht in die Küche, die Jungs essen die von der Staude weg.
    Wo habt Ihr den Samen her - ich zieh meine aus meinem Samen und das schon mindestens 6 Jahre.
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Nein, die Black Cherry ist knackig, süß und hat eine normale Schale
    LG Anneliese

Schneckentempo

Mitglied
    Meine beiden Black cherrys sind gekaufte Pflanzen, ich glaub von bellaflora/Arche Noah. Kann jetzt nimmer schauen gehen - ist finster ;)

M

maryrose

Guest
    Mein "Black Cherry" ist auch gekauft, bei Manufaktum (in einme Paket mit sog. alten, besonderen Sorten)?????!!!!! Was soll man da denken!

:mad:gruß maryrose

P.S Fällt vielleicht für uns Arme ein bisschen Samen von den guten Sorten ab? Wäre schön!

big apple

Mitglied
    Hallo maryrose!

Ja na klar kannst du Samen haben. Ich möchte ja nicht, das die gute Black Cherry in Verruf (wird das so geschrieben?) kommt. Schick mir eine PN wenn Interesse besteht!

M

maryrose

Guest
    Hallo big apple, guten Morgen
    [dein nickname erinnert mich an ein (für unsere Eltern "verrufenes") Lokal, den Ausdruck "Disco" kannten sie gar nicht, das ich in meiner Jugend heimgesucht habe,oder es mich? So genau kann ich das heute nicht mehr beurteilen!

Danke für dein Angebot, die PN geht raus. Kannst du aus dem Blumen- und Staudenbreich vielleicht etwas brauchen. Schau dich doch ein bisschen in meinen Alben um.

@anneliese, ebenfalls guten Morgen,
    glaubst du dein Hexengebräu hilft auch gegen Mehltau an Rosen. Der Sommeraustrieb ist bei einigen davon befallen.
    LG maryrose

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    soviel ich weiss bietet Manufaktum "Bio"Saatgut an - war jetzt schon in 4 Biogärtnereien und hab mir deren Tomatenzucht angeschaut - keiner VERHÜTET!
    Wenn Ihr also von mir verhütetes Saatgut bekommt, dann bitte weiter verhüten, oder seperat stellen, oder aus der 1. reifen Tomate Samen machen, dann habt ihr die Sorte weiter.
    Hab ja 35 Jahre ganz konsequent aus der 1. reifen Tomate Samen gemacht, hatte eine Verkreuzungsquote von 2 % und mit der konnte ich gut leben.
    LG Anneliese

big apple

Mitglied
    Hallo,
    soviel ich weiss bietet Manufaktum "Bio"Saatgut an - war jetzt schon in 4 Biogärtnereien und hab mir deren Tomatenzucht angeschaut - keiner VERHÜTET!
    Wenn Ihr also von mir verhütetes Saatgut bekommt, dann bitte weiter verhüten, oder seperat stellen, oder aus der 1. reifen Tomate Samen machen, dann habt ihr die Sorte weiter.
    Hab ja 35 Jahre ganz konsequent aus der 1. reifen Tomate Samen gemacht, hatte eine Verkreuzungsquote von 2 % und mit der konnte ich gut leben.
    LG Anneliese

Das Weiterverhüten ist doch Ehrensache, liebe Anneliese!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.