Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Anneliese,

super tolle Pflanzen, die große Ernte wird bestimmt bald starten, bin schon neugierig, welche Sorte das Rennen macht.

Ein Frage noch zum Hexengebräu.
Wieviel Backpulver kommt bei Dir auf 1 Liter. Ich dachte immer 1 Päckchen, das sind dann aber 15g, oder nimmst Du nur ein albes, 7,5g

LG Peter

• Hallo Doro,
    war auf dem Balkon - hab meinem Foto den Durchblick verschafft und das ist rausgekommen:

Isolde - ne Buschfleischtomate
    Ochsenherz "Selma" - wurde nach der Frau so getauft
    Mokka
    42 Day
    Balkonzauber
    Tante Elsa
    Feher
    Roter Augsburger
    Yellow & Red Minibel

Anhänge

• BILD0038.webp
      BILD0038.webp
      80,3 KB · Aufrufe: 66
    • BILD0042.webp
      BILD0042.webp
      56,8 KB · Aufrufe: 67
    • BILD0043.webp
      BILD0043.webp
      62,5 KB · Aufrufe: 80
    • BILD0044.webp
      BILD0044.webp
      90,5 KB · Aufrufe: 83
    • BILD0045.webp
      BILD0045.webp
      80,4 KB · Aufrufe: 106
    • BILD0046.webp
      BILD0046.webp
      59 KB · Aufrufe: 76
    • BILD0047.webp
      BILD0047.webp
      56,7 KB · Aufrufe: 74
    • BILD0048.webp
      BILD0048.webp
      55,5 KB · Aufrufe: 70
    • BILD0049.webp
      BILD0049.webp
      64,3 KB · Aufrufe: 89
    Hallo Peter,
    bitte nimm ein halbes Päckchen Backpulver (7,5 Gramm) - nicht mehr - meine sogar, daß eventuel 6 Gramm reichen würden - müßte man ausprobieren - hast sicher von den Verbrennungen gelesen.
    LG Anneliese

• Vielleicht liest akinom das,
    sie hats gelesen.
    hallo anneliese, Hallo big apple,
    der isemarkt ist kein reiner gemüsemarkt, sondern ein ganz normaler wochenmarkt
    in hamburg.
    er hat allerdings schon ein bischen berümtheit erreicht, da er der längste wochenmarkt in ganz europa ist.
    er liegt unter einer U-bahnbrücke und geht von einer haltestelle bis zur nächsten.
    außer gemüse sind dort auch schlachter, textilien, blumen und süßigkeitenstände.
    imbisse nicht zu vergessen.
    er findet 2x in der woche statt. Dienstag und Freitag.
    doch nun zurück zu den tomaten.
    viele gemüsestände haben mehrere sorten. nicht nur deutsche.
    zb. Marmande, Raf usw.
    du kennest bestimmt den internet anbieter: Tomaten mit Geschmack (Glückstädter) auch er steht im sommer auf dem isemarkt. leider bisher nur mit
    cherrysorten. aber min. 50 verschiedene.
    habe ich dich jetzt neugierig gemacht?
    für hamburger ist der markt ein muß, für mich wird es immer ein teurer einkauf, da dort auch ein süßigkeitsstand steht, der selbstgemachte bonbons und lakritze verkauft. dieser stand war auch schon öfter im fernsehen und hat jetzt auch eine internetseite. wirklich lecker.
    so, das war es erstmal.
    viele liebe grüße monika

• Man Anneliese,

einfach toll.. bei der Auswahl bleibt einem fast der Atem stocken..

Ich habs ja bisher immer nur nach dem Prinziep - friss oder stirb - gemacht, entweder die Körner gingen an und dann wurden sie auch was, oder aber sie sind nicht angegangen, weil ich eben nicht täglich zum Garten kann, um zu wässern.

Meinen Ameisen auf dem Balkon wollte ich sie ja auch nicht vorwerfen, aber im nächsten Jahr wird vieles anders - leichter!

Mo, die Anneliese nur bewundern kann

wie lange muß eigendlich das Verhüterli bei den Tomaten drum bleiben?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Ich möchte mich mal versuchen,damit nächstes Jahr wieder reichlich verhüteter Samen da ist.
    Grüße von Annett,die nun auf Arbeit muß.:cool::cool::cool:

• Tolle Bilder Anneliese. Bei dir ist alles schon so weit. :cool::cool::cool:

Übrigens Almapaprika macht Früchte wie verrückt im Anlehn-Gewächshaus und die California Wonder-Paprika schmeißt wieder alle Blüten :confused::confused::confused: warum weiß ich nicht?

Ich glaub die mag mich nicht und deshalb gibts die im nächsten Jahr bei mir nicht mehr. Alma kommt natürlich im Nächsten Jahr auch - die mag ich. :grins:

Hallo Akinom

Vielen Dank für deine Informationen. Hast du vieleicht eine Adresse wo dieser Markt in Hamburg stattfindet? Und ab wann die Händler mit den schönen Tomaten dort sind? Mal sehen ob ich meinen Mann überreden kann mal mit mir dort hinzufahren. Sind leider 2 Stunden Fahrt, das für paar Tomaten, wo wir doch so viele im Garten haben:(.

Hallo kinzeda,
    ja, das mit den Verhüterlis ist nicht ganz einfach - dachte ich bekomm es diese Saison hin - Pustekuchen!!! Die Tomatenpflanzen und vor allem die Blüten wehren sich gegen die Verhüterlis. Ich hab immer den 1. Blütenstand verhütet und meinstens wurde nur eine Tomate befruchtet...bin jetzt nur gespannt, ob da auch Samen drin sind. Kommende Saison werd ich mal den 3. und 4. Blütenstand verhüten und schaun, ob die dann besser befruchtet werden.
    Mir kann es also durchaus noch passieren, dass ich das ganze Procedere nochmal machen darf...
    Lass die Verhüterlis gute 14 Tage drauf, aber nur ganz locker...
    LG Anneliese

Hallo Big Apple: der Markt ist in der Isestraße.

hier mal ein Link

Ich war bisher leider noch nicht da *schäm*

• Oh Anneliese, geteiltes Leid...na Du weißt schon!

Meine Verhüterlis wehren sich auch, die Blüten poppen dermaßen auf, und gleichzeitig wachsen die, so daß die Verhüterlis irgendwo sitzen nur nicht da wo sie sollen. Musste schon den nächsten Blütenstand nehmen weil die so rumgezickt haben.

Lg
    Simone

• Hallo Simone,
    kommende Saison nehm ich gleich den 3. oder 4. Blütenstand!!!!
    Meine Copia, ist ja ne ganz späte und oberleckere Tomate - 1. Blütenstand eingepackt - alle Blüten sind nicht befruchtet und abgefallen!!! Es kommt grad ein 2. Den verhüt ich nimmer - wurscht - mach dann aus der ersten reifen Tomate, falls ich eine hinbekomme Samen - nur für mich, hab das letzte Samenkorn der Copia verbraten.
    Meine 1. Boondocks wird reif - natürlich die ist verhütet - meine Jungs werden schimpfen!!!

Hallo kinzeda,
    klar kannst alten Gardinenstoff dazu nehmen, meine Schwiegermutter und die Mutter meines letzten Chefs haben das immer so gemacht - nur pack die ganz großzügig ein, dass genug Platz ist, lass die dann mal 14 Tage so, einfach mal probieren.
    LG Anneliese

selbst in der Hecke wächst ein Exot:
    Summercider Apricot

Anhänge

• BILD0062.webp
      BILD0062.webp
      301,9 KB · Aufrufe: 95
    hallo Big Apple,
    gebe bei google einfach isemarkt hamburg ein.
    dort findest du ganz viele informationen über den markt.
    gleich das erste anklicken. da sind auch bilder von dem markt und ein stadtplan.
    etwas weiter unten über You tube sogar ein film.
    die meisten händler sind schon morgens ab 7°° am aufbauen. offiziell beginnt der verkauf um 9°°.
    kennst du dich in hamburg aus?
    die Isestr. liegt zwischen den U-bahnstationen:
    Hoheluftchaussee und Eppendorferbaum.
    man kann mit dem auto rechts und links direkt am markt vorbei fahren.
    du wirst von diesen markt begeistert sein.
    ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
    viele liebe grüße monika

Hallo Monika!

Danke!!!:) War sehr hilfreich dein Beitrag!!! Du kommst ja aus Hamburg, hast also öfters Gelegenheit diesen Markt zu besuchen. Da hast du es aber gut.
    Mal sehen ob ich mein Mann überreden kann mit mir mal dort hinzufahren. Ich selbst fahre zwar auch mit dem Auto aber in Großstätten bin ich doch etwas ängstlich:mad:. Leider!

Liebe Aneliese,

Du dopst doch - das ist unfair. Ich habe meine Tomaten vorgezogen seit Februar und dünge mit Brennseljauche und freu mich über die ersten Blüten kaputt und Du bist schon fast am speisen :D

Toll anzuschauen.

Gruß

Tuempel

Möge die Braunfäule bei den Nachbarn bleiben.

neue Bülders:
    Sheboygan
    Sheboygan
    Aubinchen
    Aubinchen
    Aubinchen
    Cream Sausage (getauschter Samen - letzte Saison nur dumm getan, diese aus meinem unverhüteten Samen gezogen, dann im Busch wachsen lassen und gut is
    Cream Sausage
    Dream Sausage

Anhänge

• BILD0063.webp
      BILD0063.webp
      106,3 KB · Aufrufe: 97
    • BILD0064.webp
      BILD0064.webp
      67,2 KB · Aufrufe: 91
    • BILD0065.webp
      BILD0065.webp
      128,2 KB · Aufrufe: 77
    • BILD0066.webp
      BILD0066.webp
      108,9 KB · Aufrufe: 83
    • BILD0067.webp
      BILD0067.webp
      118,7 KB · Aufrufe: 81
    • BILD0068.webp
      BILD0068.webp
      95,2 KB · Aufrufe: 74
    • BILD0069.webp
      BILD0069.webp
      87,9 KB · Aufrufe: 81
    • BILD0070.webp
      BILD0070.webp
      57 KB · Aufrufe: 87
    hallo Big Apple,
    wir kennen uns zwar nicht ( noch nicht) aber falls es dich tatsächlich nach hamburg verschlagen sollte, bin ich gerne bereit mit dir zum isemarkt zu fahren.
    ebenfalls zu anderen interessante orte. (vielleicht der dahliengarten).
    kannst du dir ja überlegen. hat bestimmt noch etwas zeit.
    bis dann viele liebe grüße monika

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten