Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Anneliese,

Du wirst es nicht glauben, aber die ersten Deiner Samen lassen sich blicken. Darunter die Summercider A. ... oh freu! :grins:
Ich muss gestehen von der hab ich beide Körnchen versenkt, weil ich die unbedingt probieren will; beide keimen, ok das eine Korn ist etwas schneller aber da wollen wir mal nicht so sein. :p
Ich hab wieder die nächsten 10 Becher unter das Kunstlicht verfrachten müssen; das Keimen nimmt kein Ende.

Ich scheine aber langsam an einer Tomaten-Demenz zu leiden! Ich hab doch tatsächlich die ILdy wiedergefunden... ok bei den 150 Bechern die auf der Heizung bzw. auf der Heizmatte stehen kann man die schon mal übersehen. Aber ich hab komplett vergessen, dass ich die überhaupt unter die Erde gebracht hab.

LG
Simone

• Ach Anneliese,

Du blockst aber nicht zufällig meine Mails ab? Dein Mail-Programm scheint mich nicht mehr zu mögen! :schimpf::schimpf:
    Ich sag Dir wie es ist: Du hast keine Change zu entkommen, Mail hin oder her! :p

Ich muss mich ablenken, denn ich will nicht: meine Pflanzen wollen pikiert werden, aber ich bin heut sooooo faul! :rolleyes:
    Es sind ja auch höchstens 100 oder so.
    Ich muss mal schauen, aber ich glaub der Schlumpf ist noch nicht gekeimt. Den muss ich heut noch mal nachlegen... dafür hab ich Blueberrys das die Heide wackelt. ;) Und auch sonst bin ich schwer blau .... an Tomaten!

LG
    Simone

Hallo Simone,
    nein, ich block Dich doch nicht ab - weiss nicht, was meinem Computer gerade nicht gefällt.
    Einen Schlumpf könntest sehr wahrscheinlich von mir einen bekommen...muß die nur mal suchen - die hüpfen überall in allen Kisten rum....
    Das hat aber noch Zeit...
    LG Anneliese

• Anneliese,

ich ärgere Dich doch nur ein wenig! :p
    Bin gerade übermütig, aber wie...

Ich versuche gleich noch mal die Schlümpfe zum Hüpfen zu bekommen. Geb da doch nicht so schnell auf.

Lass mich raten: Du bist fertig mit dem Pikieren, oder?
    Bei mir ist sogar noch ne Paprika aus dem Boden gekrochen - 4 Wochen gekeimt. Faules Stück.

LG
    Simone

• Ich muss mich ablenken, denn ich will nicht: meine Pflanzen wollen pikiert werden, aber ich bin heut sooooo faul! :rolleyes:
    Es sind ja auch höchstens 100 oder so.

Ich hatte auch nicht viel zeit lust.
    Hab ja jetzt 3 Wochen Praktikum und komme erst so um halb 4-Uhr Heim.
    Ich habe es auch noch nicht geschafft meine 40-50 Tomaten zu pikieren.
    Morgen erstmal zur Gärtnerei Nachschub holen (Töpfe, Topfplatten evtl. noch was anderes).

Hallo Simone, hallo Fynn,
    ja, ich bin fertig - hab zwar noch die Keimbeutel in der Box - ich warte, dass sich da was tut. In die Box hab ich die Samen reinverfrachtet, die ich in Erde nicht zum keimen brachte...
    Ab morgen geht es raus in den Garten - bin schon ganz nervig....
    LG Anneliese

• @Anneliese. Wie stellst du nochmals deine Pflanzenjauche her? Machst du da auch die Geiztriebe rein und wieviel/wie oft düngst du damit?
    Ich stelle die Fragen mal hier rein - statt PN - weil es bestimmt auch andere interessiert. Du hast schon mal geschrieben, wie du sie machst, aber ich habe es nicht mehr gefunden.

wie kann es bei dir Samen geben, die du nicht zum keimen gebracht hast??????

Hallo Cathy,
    das sind die Samen von Tom Wagner, auf die ich so sehnsüchtig gewartet habe. Ist ne ganz schlechte Samenqualität. Dann hab ich noch ein paar Sorgenkinder, auch amerikanischer Samen. Ich sag nicht zum hundertsten Mal - wenn man Tomaten reif bekommt - Samen machen!

Meine Pflanzenjauche stell ich so her:
    einen 10 Liter Eimer mit Unkraut - auch die Geiztriebe der Tomaten - füllen, Regenwasser drauf. Bereits nach 2 Tagen verwende ich die Brühe zum giessen. Bitte aber sieben, ich hab mit nicht gesiebter Brühe erfolgreich im ganzen Garten Brennesseln gesät...
    LG Anneliese

GG hat fotografiert - meine ausgelagerten Paprika und Auberginen:

Anhänge

• IMG_0010.jpg
      IMG_0010.jpg
      549,7 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0011.jpg
      IMG_0011.jpg
      584 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_0012.jpg
      IMG_0012.jpg
      607,5 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0013.jpg
      IMG_0013.jpg
      411,6 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0014.jpg
      IMG_0014.jpg
      410,8 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0016.jpg
      IMG_0016.jpg
      566,4 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_0015.jpg
      IMG_0015.jpg
      559,7 KB · Aufrufe: 65
  • Hallo Bastian,
    sind aber glaub schon viele - bin selber erschrocken - da wird mein Garten wieder "wundervoll"
    LG Anneliese:p

Klasse Anneliese,
    Deine ausgelagerten werden ja auch gehegt und wie man sieht super gepflegt.

Sehen Spitze aus Deine Exil-Kinder... :p

LG Kati

Anneliese,
    ich musste erst einmal meine Finger aus der Blumenerde ziehen! :grins:

Man Du erschlägst einen ja! Dein armer Mann - da hat er aber etliche Zöglinge zu versorgen. Aber Du hast ihn super angelernt! :grins::p
    Wenn ich das so sehe können wir beide im Sommer schuften das die Heide wackelt. Ich hab auch so viele.
    Hab mich aufgerappelt und wenigstens 30 Tomis vorgenommen.... die Schlümpfe müssen auch noch in die Erde.

Ich muss gleich nach draußen ins GW tigern. Irgendeine Schnecke hat nun schon zum 3 Mal (!!!!!!!!) die gleiche Salatpflanze gefressen; immer nur die in der Ecke - alle anderen sind unberührt. Ich mach die kalt! :schimpf::schimpf:

LG
    Simone

Mist, ich hab gerade meine Samenkiste angeschaut und wie magisch hat die sich geöffnet - Ich wollte nur die Goldene Königin, Purple Calabash (mein 4. Versuch) und die TumblingTom red nachsäen, da der Samen nicht im Keimbeutel keimen wollte (sind vergammelt)

und nun...

...sind mir noch Miss Kennedy, Hilli Billi, Tomaccio und Thai Pink mit in die Erde gerutscht (aber jeweils nur ein Körnchen. Was soll das nur werden?????
    :grins:

na das hoffe ich doch!
    Ich fürchte mein GG nimmt irgendwann die Machete um durch den Garten gehen zu können:grins:
    Ich werde täglich 3 Stunden mit ausgeizen, und gießen beschäftigt sein. Ich muss verrückt sein....:grins:

Schön verrückt...

ich glaub ich mach lieber eine Umschulung zum Tomaten-Psychologen. Kundschaft find ich hier genug :grins:

Und selber Therapieren kann ich mich dann auch noch.

Hallo Anneliese,
    schöne Pflänzchen hast Du wieder!

Stell Dir mal vor, da ist heute von 20 Körnle Stupice 1 gekeimt - im Keimbeutel auf dem Reciver! Ich hatte ja nicht mehr daran geglaubt.
    Jetzt muß es nur noch groß und stark werden, dann mache ich selber Samen.
    Gut also, daß Du mir nichts geschickt hast ;o)

LG
    Jessi, bei der heute schon fast Sommer ist (11 Grad in der Sonne)

ich glaub ich mach lieber eine Umschulung zum Tomaten-Psychologen. Kundschaft find ich hier genug :grins:

Und selber Therapieren kann ich mich dann auch noch.

Kati,
    Du schielst doch hoffentlich nicht auf mich! Ich hab gar nicht so viele Pflanzen... gilt das schon als Verdrängung? :rolleyes:
    Aber wenn Du willst kannst Du Dich an meiner Schoko-Leidenschaft versuchen! Ohmmmmmm! :p

LG
    Simone

Keine Chance Simone, Schokoholik bin ich ja auch...:grins:

Da schaff ich auch keine Therapie - ich geb's auf und akzeptiere meine Süchte!

Kati,

bei den Tomis brauch ich eher einen Exorzisten!
    Der Blick ins Anzuchtzimmer ist wahrlich übelst...
    Ich hab so viele, so tolle Tomis unter die Erde gebracht und ich muss das GW noch bauen! Es wird aber nicht schwer, bin da schon erfahren: diese Erdspieße rein, Pfosten, Hammer und Bohrmaschine zur Hand, alles festgetackert...dann GW Folie drauf, Folie rum... Türen und Fenster bzw. Öffnungen net vergessen. Das müsste in 2 Tagen durch sein. So 5 mal 6 Meter. Mehr ist nicht.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    ich muß mich auch noch in ner ganz winzigen Konstruktion in Sachen Gewächshausbau üben - hab mir vor 3 Jahren ein Folienhaus mit Regalen gekauft. Die Folie und das Oberteil hat mir der Schnee zusammengedrückt. Das Teil ist soo geschickt, vor allem kann ich da die ganzen Chilies reinverfrachten - aber ein Dach braucht es noch - ich übe wieder ein mal.
    LG Anneliese

Anneliese,
    Du hast doch kompetente Kraft an Deiner Seite. Klimper doch mal nett Deine Lieben an und bitte um Hilfe.

Ich muss mir noch eine Großpackung Schrauben besorgen. Und dann schraub ich mir die Lage schön :p

LG
    Simone

Simone, bin auch grossssss - ich werde es mal versuchen....
    LG Anneliese

Anneliese,
    natürlich bist Du groß! ;)
    Und wenn Du es alleine schaffst dann super. Aber manchmal braucht man schon ne helfende Hand. Ich entsinne mich da an den Bau meines GW, wie ich auf der Leiter stand, Schrauben zwischen den Zähnen, Bohrmaschine rechts, und Latte links; die Leiter stand ziemlich wackelig und ich dachte nur: gleich haut es mich lang!

LG
    Simone

Hallo,
    hab Deine Mail gekriegt. ;)
    Einmal das die Telekom keinen Murks gebaut hat - ein wahres Wunder.

Mit den TW Samen hast Du aber das blanke Elend gepachtet. Ich bin deswegen immer noch deprimiert. Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll: ich konnte ja leider keine Keimprobe machen, weil meine Samen im Nirvana verschwunden sind.

Angesäuert bin ich deswegen immer noch... Hab vorhin noch mal Nietzsche überarbeitet und was soll ich sagen: ich glaub ich werd in manchen Fällen auch mal den Ego-Ar... raushängen lassen. Damit fährt man scheinbar besser.

Keine Angst - Dich trifft das nicht. Aber ausnutzen lass ich mich nicht mehr.
    Ich hatte ja immer noch gehofft, dass da was ankommt. ;)

So, genug davon: ich geh jetzt ein wenig buddeln, damit ich bald bauen kann.

LG
    Simone

P.S. Sei bloß lieb zu den Kleinen! :grins:

Hallo,

mal eine Anfängerfrage. Ab wann und womit düngt ihr eure Tomaten? Hab meine gestern pikiert. Sie bilden gerade die ersten richtigen Blätter und stecken immer noch in ungedüngter Anzuchterde. Bin für Hinweise dankbar.

LG
    Jürgen

Hallo Jürgen,

mit dem Düngen solltest du dir noch Zeit lassen. Die Tomaten zeigen recht deutlich wann sie etwas brauchen.
    Ich nehme dann einen leichten Flüssigdünger, sobald sie im Gewächshaus sind dann Hornspäne, Humus und Brennnesseljauche.

Hallo neue Bülders meine Tomätlis....

Anhänge

• BILD0128.JPG
      BILD0128.JPG
      223,6 KB · Aufrufe: 69
    • BILD0131.JPG
      BILD0131.JPG
      207,6 KB · Aufrufe: 68
    • BILD0132.JPG
      BILD0132.JPG
      226,4 KB · Aufrufe: 65
    • BILD0133.JPG
      BILD0133.JPG
      177,8 KB · Aufrufe: 49
    • BILD0134.JPG
      BILD0134.JPG
      177,5 KB · Aufrufe: 75
    Hallo

Schöne Tommis:grins:Habe grade vieleicht ne Sorte von dir gekillt. hab die nachm pikieren mit Regenwasser gewässert. War wohl zu kalt. Jetzt liegen se schlaff aufe Erde :(

Gruß Gerd

Hallo Anneliese,

die sind aber geisig...

... nur ein Scherz, bitte nicht hauen! :D

Die sind wunderschön und lassen mich vom Tomatensommer des Jahrhunderst träumen. :cool:

Du bist und bleibst für mich die Tomatenkönigin (Einen selbsternannten Tomatenkaiser gibt es ja schon im Nachbarland) :)

Sonniger Gruß vom
    Bastian

Hallo Gerd,
    es kann durchaus sein, wenn meine Tomten im Gewächshaus sitzen, dass ich noch so 2-3 Pflänzle übrig hab...dann schick ich Dir noch ein paar...
    LG Anneliese
    @Tomtenchili...Danke, danke danke. Denk schon, dass es wird!:D

Ach Anneliese

was für ein Berg an Tomis...
    Einfach nur toll. Und die sind alle pikiert! :p
    Da träume ich noch von...
    Ich suche noch nen Dummen, der mithilft :d

Wie findest Du denn die Flauschis? Wachsen die bei Dir auch so fix?

LG
    Simone

Simone,
    nein die Flauschis sind bei mir lahm - aber die haben ja noch Zeit...
    Deine beiden hab ich doch erst mit den Wagnertomätles pikiert. Hab doch außer der Helsing für nix anderes Augen.
    Wenn ich bei Dir in der Nähe wohnen würde, dann tät ich sie Dir ja schon pikieren.
    Ich bin fertig...
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

hab Deine Mail gerade gelesen... und wackel vor Freude mit dem Po!
    Das wäre so toll! :grins::p

Ach Anneliese, ich mach mir gar keine Gedanken; es sind doch höchstens 300... ok ich lüg hier munter rum! Es sind eher 400!
    Gezählt hab ich nicht, nur ein Regal und da waren schon 93 Sämlinge. Ich kann mich nicht damit trösten, dass ich mies in Mathe war. So mies kann man nicht sein, dass man sich da was vorlügen kann.
    Aber... ein Lichtblick: es sind auch etliche Kleine darunter, die ich dazwischen pflanzen kann.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    zählen tu ich meine schon lange nimmer - hab aber grad nochmal 8 "neue" vonTomatofest zum Baden geschickt - mußte nochmal zuschlagen - lauter "frühe" - rot, rund und eine Coctail....bin doch immer noch auf der Suche nach ein oder zwei Sorten in der Art von Bloody Butcher.
    LG Anneliese

Aneliese,
    oh nein... noch mehr Nachwuchs! :grins:
    Nee selbst wenn jetzt ne Sorte eingehen würde - ES SEI DENN ES IST DIE FLAUSCHI ODER DER SCHLUMPF - mach ich nix mehr!
    Ich muss noch mehrere Schübe pikieren! Das reicht um mich ins Koma zu befördern. :D

LG
    Simone

Anneliese

Herzlichen Dank für dein Angebot aber sie stehen wieder. Soundso dumm das ich das gemacht habe. Weiß es doch was dann geschieht.

Gruß Gerd

Schlumpf und Flauschtomaten ? :D:D Die möcht ich ja ma gern sehen. Bitte Bilder....
    Ise- die vor lauter KrimsKrams vergessen hat Tomaten auszusäen...

Hallo Ise,
    Flauschi und Schlumpfi waren schon beim Fotografen - nur bei den beiden hat sich noch nicht viel mehr getan - die müssen noch feste Zulegen - dann gibt es wieder Bülders. Die Wagnertomaten dürfen dann auch mit auf's Foto.
    Ise, wenn Du sofort Deine Tomaten säst, werden die schon noch was. Hast Du vielleicht Samen von einer oder zwei frühen Sorten????
    LG Anneliese

Ich bin fast durch Anneliese. Gefühlte 200 pikiert, sind aber wohl "nur" 150!
    Wie immer konnte ich auch die Schrumpeligen nicht wegwerfen...

Also ein Bild von den TW würd mich ja auch reizen...;)

LG
    Simone

Simone,
    die gehn jetzt ab wie "Annelieses" Katze...ich glaub ich nehm die von der Pflanzenlampe weg - muß ich ausprobieren...
    Mach morgen mal ein Foto.
    LG Anneliese

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.