Annelieses Chaosgarten 2013

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.701
Ort
Ostalbkreis
Boa, ich auch - hab auch voll den Schrecken bekommen!!! :d

Hätte nicht gedacht, dass ich einmal sage: "Aso nur Spinnmilben". Aber seit den Rostmilben ist man selber gewachsen und empfindet einstige Krankheiten & Schädlinge nicht mehr so schlimm. Und ja Deine Freundin klingt mir noch in den Ohren!

Aber die Spinnmilben die ich an meiner Tomate hab, manage ich in einer Leichtigkeit, obwohl ich nur Wasser pur einsetze, habe zwar noch Spinnmilben, weil Wasser ein ultra-leichtes Mittel ist. Aber die Spinnmilben mögen das garnicht! Sind stark auf dem Rückzug! Bis nach den Eisheiligen muss die Pflanze aushalten und das schafft sie auch! Steht sehr gut um meine Pflanze. Ich trage die Pflanze nämlich nur einmal raus - das ist auch 'n Unding so 'ne wuchtige Pflanze. Die trägt man nicht so schnell hin und her. Und wenn die dann draußen steht gibt's andere Mittelchen - wenn sich das Problem bis dahin nicht von alleine erledigt hat. Wächst auch das Ding. Pi x Daumen 15 neue Blütenstände hat die Wildtomate!

Grüßle, Michi
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    toll, ich hab den Feind wieder mal zu spät erkannt...!!!
    Sieht aber wirklich gut aus!
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    zuerst mal allen Danke, die mit mir zittern! Sobald mal meine Pflanzen wieder normal aussehen, gibt es Bilder - aber im Moment sind die ganz und gar nicht fotogen!
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    willkommen im Club. :d
    Weißt ja ich hab teilweise auch wieder Untermieter. Als ob die Milben nicht genug wären sind jetzt noch Blattläuse dazugestoßen.

    Ich gaub die lieben meine Tomaten. ;)

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Oh, bei diesen Viechern isses nicht schwer in diesen Club zu kommen, Simone! Dabei will ich das ja eigentlich garnicht. Aber es ist einfach unvermeidbar...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Wie versprochen, sobald meine Tomaten wieder normal aussehn - mach ich Fotos - aber im Moment ist alles OLIV!!!!!!!!!!!!!:mad:
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wie versprochen, sobald meine Tomaten wieder normal aussehn - mach ich Fotos - aber im Moment ist alles OLIV!!!!!!!!!!!!!:mad:
    LG Anneliese

    Oh nein! Alles?
    Ich hab so 30-40 verloren, ein paar werde ich aber noch entsorgen weil die geschwächt sind von der Rostmilbe. Bedingt dadurch das ich aber nachgelegt hab, bin ich immer noch jenseits von gut und böse. ;)

    Die ersten 5 sind im hinteren Tropen-GW gepflanzt, Sauna ist nix dagegen.


    LG
    Simone
     
  • K

    katekit

    Guest
    Oh man Anneliese, das ist bitter - hoffentlich bekommst du die wieder hin... wenn du Nachschub brauchst - Ich stell noch ein paar für dich bei Seite :pa:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    brauchst für mich keine Pflanzen zur Seite stellen - hab noch ganz viele kleine - die werden auch groß - hab wie Simone eine Sicherheitsaussaat gemacht - krieg ich schon hin. Eigentlich sollte ich die fotografieren als abschreckendes Beispiel! (die Milbenmistviecher darf man nicht unterschätzen - wer Tomaten anziehen will, darf keine grünen Zimmerpflanzen im Haus haben!) Dann zum Vergleich nach 14 Tagen - mal sehn - ob ich Euch das zumute.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    die sahen anders aus als die Rostmilbe....waren runder und nicht weiß sondern rötlich.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Rötlich könnten schon Spinnmilben sein - wenn die Viecher zumindest mit dem bloßen Auge erkennbar sind... :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    also gut - morgen wird der "Zoo" fotografiert.
    LG Anneliese

    Gut Anneliese,

    wenn einer weiß wie schlimm es bei mir war, dann wohl Du. :grins:
    Hab schon gedacht Du haust Dich weg bei den schönen Milben auf Paprikagrund. :d
    Mir ist ja auch ganz anders gewesen. Hab erst die Pflanzen eingenebelt und dann mich... hab schon ne Spur Richtung Dusche hinterlassen, seitdem ich Milben hab.
    Ne das ist nicht schön...

    Und mach mal Bilder, so nah wie es geht, von den Stängeln. :(

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    das Schadbild der Spinnmilbe verläuft ähnlich wie das der Rostmilbe.
    Im Glashaus hatte ich bestimmt 10 Jahre diese Milbe - aus dem Haus habe ich nie eine Tomate geerntet. Ruhe war erst, als ich angefangen habe im Herbst das Haus auszudampfen.
    Bin mir 100%ig sicher, dass es Spinnmilben sind, vom Orchideenfenster ging ein Faden zu meine Tomaten rüber - dann hab ich einen Gang höher geschaltet und hab gehandelt und vor allem mal mit dem Mikroskop geschaut!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja Gerd, die Temperaturen sind merklich in die Höhe gegangen, auch im Haus.
    Ich geh nachher mal mit dem Foto und dem Mikroskop los...vielleicht schaff ich es Bilder hier einzustellen (Mikroskop)
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Habs mir fast gedacht. Ich dachte ja du wärst Milbenfrei. Nu scheint es für mich das die elenden Sauger eventuel erst ab ner gewissen Temperatur aktiv werden.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,
    hast Du gedacht nur mich Schnachnase hätt´s erwischt? ;)

    Anneliese, wird es schon packen; bin da sehr optimistisch, mitunter weil ich auch die Lage in den Griff bekommen hab und ich hatte wieder Rostmilben; kennst ja den Thread. :d

    Milbenfrei bin aber auch ich nicht; aber ich hab die Brut stark eingedämmt und es wird kräftig weiter eliminiert. Ich bin der festen Überzeugung, selbst wenn es übel laufen sollte, mit 300 Tomaten müsste man doch seinen Bedarf decken können. :grins: So gerade eben...

    LG
    Simone
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallöchen,

    ach du Schande, dann wünsch ich mal allen Milbenbefallenen alles Gute.

    Ich habe in diesem Jahr mal Glück, noch nicht einmal Blattläuse und auch die Trauermücken nur als Einzelexemplare...

    Euch allen viel :cool: (auch im Herzen)

    Gruß,
    Bastian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    da ich ja keine andere Arbeit habe, hab ich mal versucht Bilder zu machen
    so sieht es im Moment in den beiden angepflanzten Gewächshäusern aus

    die Pflanze unter dem Mikroskop ist die am stärksten befallene - meine Lieblingscoctail - die Brandywine Coctail. Mal sehn, ob ich die durchbekomme. Es krabbelt aber nix mehr!

    hab vom großen Gewächshaus noch zwei Bilder zum Vergleich gemacht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Anneliese,

    in welchem Abstand hast du gepflanzt? Und wie lang ist das Gewächshaus?
    Die Innenreihen haben keine Stäbe. Bleiben die kleiner? Oder bekommen die noch Stäbe?
    Fragen über Fragen.

    LG Tubirubi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    ich hab in einem 30cm Abstand gepflanzt. Von der Gewächshauswand sind es 40cm. In die 40cm hab ich die Paprika gesetzt, die können Feuchtigkeit gut gebrauchen. die Tomaten nicht. Wenn das Gewächshaus geschlossen ist, tropft Schwitzwasser runter.
    Dann zur 2. Reihe wieder 40cm. Letzte Saison hatte ich einen viel größeren Abstand, hat nix gebracht. Die Jahre davor hab ich immer im 30cm Abstand gepflanzt.
    Die vordere Reihe bekommt sogar noch größere Stäbe, die steck ich aber erst, wenn ich meine Milben im Griff habe. Muss an die Paprika zum Sprühen rankommen.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Anneliese, tolle Armee - ich bin sicher, du bekommst die Bliester aus deinen Pflanzungen verbannt - drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Annliese,
    aber die ziehtst du dann alle eintriebig, oder?
    Wollte gerade sagen, meinen haben alle 80cm gehabt. Aber wenn ich die Anzahl der Tomis mal 2 nehme (Ochsenherz= 2-triebig) und dann die Länge des Folienhauses durch das Ergebnis teile, komme ich auch auf etwa 34 cm. Und das hat gut geklappt. Von der Wand bin ich auch gut weggeblieben und habe dort Basilikum gepflanzt. Das war super. Danke, dann weiß ich etwa Bescheid, wie ich sie unter meinem neuen Unterstand (soll 4*5 m werden) verteilen werde.

    LG Tubirubi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati, hallo Tubirubi,
    ich ziehe nur eintriebig und hoffe, alle Geiztriebe zu erwischen. Sonst würde ich mit meiner Leibesfülle nicht an die Tomaten rankommen...aber mit dem Abstand geht das gut.
    Kati, meine Milbenarmee wird kleiner - die Tomaten kriegen so ganz langsam wieder ne schöne grüne Farbe.....
    LG Anneliese ;)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hmm - und das funktioniert wirklich gut mit den 30 cm Abstand? Ich hatte letztes Jahr 50 cm. Vielleicht sollte ich mal mutiger werden. Könnte so paar Tomis mehr unter bekommen.

    Deine Bilder sehen gut aus, Anneliese. Viel Erfolg weiterhin im Kampf gegen das MilbenViehzeugs.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wow,
    Ich habe Grade noch Einige Pikiert die erst ihre eigenen Blätter bekommen.
    Toll!!!!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    alles lebt! ;)
    Obwohl es in den GW nachts immer aussieht als würde ich Christo nacheifern... mach ich ja im Grunde auch.

    Ich muss Dich mal loben... ja, ja ich weiß ich meckere ja immer nur so vor mich hin :p... also jetzt kommt das Lob: Deine Virginia Sweet ist meine Schönste! Und die stammt aus der Charge mit argem Milbenbefall. Die hat sich nicht unterkriegen lassen. :grins:

    Mit der werde ich kreuzen. Die ist so fett und grün und hat die Milben super weggesteckt. Kann man ja wahrlich nicht von allen Tomis sagen...:d
    Ich kann froh sein das ich so früh gestartet hab; im Vergleich mit milbenfreien Tomis stelle ich fest das die Milbenfälle rund einen Monat verlieren, wenn sie es denn überleben. :rolleyes:

    Aber ich muss auch mal ne Lanze für die Wagners brechen *** knack gebrochen*** :grins:
    Obwohl ich schon feststelle das manche Sorten etwas schwierig sind, sind 80% von denen wunderschön. Besondere Freude macht mir die Santa Anna. Aber auch meine Wooly Kate sieht super aus, selbst die Wohnzimmeranzuchten machen sich. :grins:

    Also alles gut bei mir... ***das MUSS ne super Saison werden***:grins:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    die Wooly Kate wanderte heute in die Erde und noch ein paar neue Wagners aber nur 3 - das reicht! Der Rest darf sich im Freiland beweisen, wobei soviel hab ich von ihm nicht angezogen....
    Zu Deiner Feststellung mit der Virginia Sweet - die keimte bei mir nicht, aber die die ich aus meinem Samen angezogen habe, stehen super da! Simone, es wird!!!
    LG Anneliese :p
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese

    hab das ja schon in der Mail geschrieben: hab um die Exoten Angst und werde morgen schleppen.
    Vor allem die Wagners machen mir Sorgen; einige Blaue haben heute auf die Kälte reagiert und sich sachte eingerollt.
    Ich muss von denen nämlich unbedingt Samen gewinnen. Bin teilweise nur an zwei Samen gekommen wovon ich heilfroh war das üerhaupt was gekeimt hat.
    Das ist eine rote von Wagner, die Campari Nuovo und die Gateway, ne Blaue. :grins:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    das hab ich auch vor. Will die nicht verlieren, muss doch von den Zicken Samen für uns machen.
    Wie sollen wir auch sonst dran kommen, ne? ;)
    So lange ich noch meine vertrauenswürdige französische Quelle haben geht das. Hast Du schon mal was von der Chocolate Blues von Wagner gehört? ;)


    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Könnt ihr das nicht via PN tratschen!? :schimpf:

    Ihr macht mich ja ganz eifersüchtig mit Wagners, die ich nicht habe... :mad:

    Grüßle, Michi ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich muss Dich mal loben... ja, ja ich weiß ich meckere ja immer nur so vor mich hin :p... also jetzt kommt das Lob: Deine Virginia Sweet ist meine Schönste!

    Dem Lob würde ich mich gerne anschließen... allerdings finde ich alle super bisher.... die Wooly ist aber schon herausstechend und auch ein paar andere Schönheiten ;-)

    Übrigens dein Salatmix ist auch spitze gekeimt und ich freu mich schon drauf...
    Saatgut gewinnung sollte wohl klappen.... :grins:

    Liebe und dankbare Grüße
    Kati
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja, ja, Du shoppst und verrätst uns nix....wo doch alle (außer mir) so scharf auf Wangners sind - ich bin bedient - bleib bei meinen "alten"!
    Kommende Saison krame ich mal in meinen Absaaten - uiiiiiiii das wird lustig....
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    ja, ja, Du shoppst und verrätst uns nix....wo doch alle (außer mir) so scharf auf Wangners sind
    LG Anneliese

    Uiii, mir aus der Seele gesprochen. ;):pa:

    Aber musst Du mich wieder so traurig stimmen? Dein fetter Roter Kürbis kollidiert schwer mit dem roten Dings was ich neulich als Tomate vorgesetzt bekommen hab. Wasser in rot mit harter Schale... :(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Bekomme ja auch nicht mit, wer wo was und wieviel bestellt... ;)

    Das war nicht meine Erfindung... :p

    Man kann sich dann ja im Herbst austauschen mit Samen... :pa:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    auf dass Deine Stimmung noch mieser wird:
    (mein es aber fast nicht so)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    S Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst Tomaten 2562
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten